Katzenbaby ohne mutter, was tun?!

Katzenbaby ohne mutter, was tun?!

ich hoffe mal, dass das hier am richtigen fleck is.

ich habe heute eine kleine Katze quasi gerettet. sie lag einsam und verlassen in der zwischendecke unterm dach. vorher waren da noch andere babys und deren mutter. seit gestern morgen war nun nur noch das kleinste und schwaechste baby urbrig und die mutter und die restlichen kitten waren fort. da das kaetzchen den ganzen tag und die ganze nacht gemauzt hat und die mutter nicht kam, hab ich mich entschlossen das kitten nun zu holen.
      es ist noch sehr klein und im vergleich zu den anderen babys auch sehr schwach. zumindest soweit ich das erkenne konnte.
      Nun hab ihc da einige fragen... zb, was soll ich jetz machen? ich hab versucht das kaetzchen mit ersatzmilch fuer menschenbabys zu fuettern, es hat auch mehr oder minder unwillentlich etwas davon gefressen. ist das ueberhaupt das richtige fuer so eine katze? sie ist gerade mal 2 oder 3 wochen alt wuerd ich sagen. hat die augen noch geschlossen und kann gerade mal kriechen.
      das problem ist, dass ich auf den philippinen bin und es hier auch keine ersatzmilch fuer katzen direkt gibt. was kann cih dem kleinen sonst geben? und wie schaff ich es, dass das baby das futter acuh annimmt, oder ist es ok wenn das noch etwas gezwungen ist?
      darf ich das kleine waschen? weil es ist sehr dreckig (dachboden) und wenn ja, worauf muss ich achten? zb das gesicht auslassen oder aehnliches?

ich denke das waren erstmal meine fragen. ich hoffe ihr koennt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus

P.S. ich hab fotos von der mieze gemacht, dauert aber bei der verbindung hier zu lang die hochzuladen. sollte das helfen es zu sehen (wegen alter evtl) dann schick ich das gern per email.
      Das ist ja toll, dass du dich des kleinen Babys angenommen hast! Und willkommen hier im Forum ;) Das Kleine kannst du waschen. Warmes Wasser ins Waschbecken oder ähnliches füllen und dann den Kleinen mit der Hand halten und mit der anderen sauber machen. Wenn du eine milde Seife hast, denk ich, kannst du die auch benutzen, haben wir auch gemacht bei unseren Kleinen und hat ihnen nicht geschadet. Es muss was zu sich nehmen auch wenn es nicht will! Ich weiß nicht wie gut die Tierärzte da sind, aber vielleicht solltest du mal einen aufsuchen.
      Ich denke du solltest es erstmal lieber mit einem lauwarmen Waschlappen versuchen sauber zu machen bevor du es badest.
      Halte das Katzenbaby lieber etwas warm vielleicht hast du ja eine Rotlichtlampe? Ruf am besten mal ein Tierarzt an oder beim Tierschutz etc die können dir denke ich mal weiter helfen.

Soweit ich weiss kann man Laktosefreie Milch mit Wasser verdünnt geben? Bin mir da aber nicht ganz so sicher. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo!

Ich schließ mich an: zunächst mit warmem Waschlappen versuchen! Bedeutet weniger Stress für das Baby! Wenn es dann nich abgeht, würd ich einen Schwamm empfehlen (z.B.- einen, mit dem man Geschirr abwäscht), denn den kannst du vorsichtig über dem Kätzchen auswringen, dann hat es nich gleich as Gefühl "zu ertrinken". Wenn Seife ganz milde parfümfreie. Gibt auch welche für Katzen.
      Was ist mit Tierärzten da drüben? Haben die vllt. Katzen-Aufzucht-Milch?
      Sonst evtl. mal googlen, was es sonst noch so für Mischungen zum Füttern geben könnte? Kenn mich da leider auch nicht aus :oops:
      Scheint ja wirklich noch gaaaaaanz klein zu sein.
      Wünsch dir viel Glück und hoffe ganz doll, dass das kleine Etwas es schafft :pray:

LG,
      Mabel
      mensch, das is ja echt gut und nett, das ich hier so schnell gute ratschlaege bekomme.
      ich fuetter das kleine derzeit alle 3 stunden und es hat beim zweiten versuch sogar schon nach nur kurzem "zwingen" getrunken bis es satt war. das war gerade eben und jetz isses sofort auf meinem arm eingepennt ^^
      ich weiss nicht genau wie es hier mit tieraerzten aussieht, normale aerzte gibs genug und die sind meines erachtens auch sehr kompetent... wenn auch sehr jung. aber ich werd mal versuchen einen aufzutreiben. bin auch shcon fleissig am recherchieren im inet ob es irgendwelche infos in dem bezug in dem land hier gibt.
      das mit der laktosefreien milch werd ihc mal versuchen. hab auch immer gehoert, dass kuhmilch ganz schlecht is fuer kaetzchen, habs auch mehrfach hier gelesen.
      das problem sind hier die moeglichkeiten solche situationsbedingten gueter zu kaufen (wie aufzuchtsmilch) katzen gibs hier en masse. dh, die miesten zu schwachen sterben einfach.

ich hab da auch noch ein paar weitere fragen: das fuettern alle 3 stunden... wie lang soll/kann ich das machen und wann sollte ich versuchen dem kleinen nassfutter zu geben oder trockenfutter. und gibt es wichtige dinge zu beachten beim fuettern. so hab ich hier im forum oft gelesen, dass ich das kleine nach dem fuettern den bauch vorsichtig massieren soll und mit nem frottetuch oder so, das lecken der mutter nachahmen soll, damit es pinkelt? wie genau und was is da zu beachten? und wann weiss ich ob das funktioniiert?

danke auf jeden fall fuer die fixen infos.
      gruss Ben
      Das mit dem Bäuchlein massieren kenn ich von Mäusebabys...wenn das da ähnlich ist, ca. 1 Min massieren und ja, dasw hat dann tatsächlich damit zu tun, dass das Baby Kot und Urin anbsetzen kann.
      Aber vllt. weiß hier jemand mehr, denn wie gesagt, dass kenn ich nur von Mäusebabys.

Alle 3 Stunden füttern denk ich ist ok, obwohl man glaub ich bei den ganz KLeinen am Anfang alle 2 Stunden sagt.

Ich würd ruhig recht bald immer wieder Nass- und Trockenfutter anbieten. Trofu allerdings das für die Kitten. Vielleicht hast du Glück und du hast nen kleinen Kämpfer, der schnell auch frisst, dann musst du nur noch bissl zufüttern.
      Aber auch hier wirst du bestimmt noch etwas kompetentere Ratschläge von anderen im Forum bekommen; ich selbst hab noch kein Baby ohne Mama großziehen müssen...sry.

Alles alles Gute für euch zwei beide!
      Also hört sich bis jetzt alles gut an!

Würd Dir trotzdem raten einen Tierarzt aufzusuchen! Der kann besser schätzen wie alt der kleine Wurm ist, je nach dem kannst du dann was zufütter (Nassfutter oder aufgeweichtes Trockenfutter) oder doch lieber mit Aufzuchtmilch weiter machen, da kann Dir ein TA sicher auch was mitgeben! So Aufzuchtsmilch für Kitten gibts sonst im Fressnapf oder in manchen Baumärkten mit Zooabteilung oder dann im Zoogeschäft um die Ecke oder im iNetz!

Bauch massieren ist immer gut und wenn du den Bobes (Po!) gleich mit machst, kannst du ein wenig steuern wenn der kleine muss, klappt bei kleinen KAtzen immer also Achtung da wirds nass! Nimm am besten nen Lappen oder ein Küchentuch!

Halt uns auf dem Laufenden!

LG Luccii
      Grüßle Luccii
      Beim Baden aufpassen das kein Wasser in die Nase und Ohren kommt und sofort in Handtücher einwickeln und warm halten oder trocken fönen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von luccii
      Also hört sich bis jetzt alles gut an!

Würd Dir trotzdem raten einen Tierarzt aufzusuchen!...So Aufzuchtsmilch für Kitten gibts sonst im Fressnapf oder in manchen Baumärkten mit Zooabteilung oder dann im Zoogeschäft um die Ecke oder im iNetz!

LG Luccii

Ähm Luccii, Ben hat geschrieben dass er auf den Phillipinen ist - ich denke mal Fressnapf oder Baumarkt um die Ecke ist da nicht....

Ben du könntest auch versuchen Katzenfutter mit Wasser zu vermischen und eine ganz flüssige Pampe daraus zu machen und das dann einflößen. Mit ner Spitze ( ohne Nadel versteht sich) oder mal versuchen ob es der Wurm schon vom Löffel, Finger oder aus nem Schüsselchen leckt. Viel Glück :pray: und halt uns auf dem Laufenden.
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Ich hab mit Baden auch nicht richtiges Baden gemeint, nur soviel Wasser, dass die Füßchen drin stehn. Bei unseren Kleinen war der Po so versch*** dass er anders nich sauber zu kriegen war, mit abputzen war da nix mehr.
      Weiß noch ob es bei dir da sowas wie Hipp zu kaufen gibt. Vielleicht findest du ne Babynahrung die fast nur aus Fleisch besteht, das ist dann alles püriert, das kann man dann auch gut mit Spritze oder vielleicht Fläschchen geben. Das mit Dosenmilch kenn ich auch, das geben manche Leute Babykatzen, schadet ihnen wohl auch nicht. Wünsch dir und dem Kleinen weiterhin alles Gute!
      Hallo,

schätzt Du die Katze auf zwei bis drei Wochen, oder müssen sie so alt sein, weil sie schon so lange da waren? Denn wie gizmo schon schrieb, machen zumindest meine Kitten die Augen meist zwischen dem 5 und 10 Tag auf. hast Du eine Möglichkeit den kleinen Wurm zu wiegen? Wenn ja, mach das bitte mal und poste das Gewicht hier rein, dann kann man auch schon ein wenig mehr sagen. Solltest du wiegen können, wäre es gut, wenn du das mindestens einmal am Tag, am besten immer zur gleichen Uhrzeit ( am besten Abends, so mache ich das zumindest) wiegst und dir notierst.

Hast Du eventuell die Möglichkeit dort was zu bestellen? Dann hätte ich dir eine Adresse wo du Aufzuchtsmilch herbekommst, ansonsten ist Dosenmilch, bzw Kondensmilch verdünnt das Beste ( das Mischungsverhältnis muss ich aber noch mal erfragen). Kann man dir zur Not was schicken, sprich kommen Päckchen an?

So, dann versuche ob du vielleicht SabSimplex in der Apotheke bekommen kannst. In ein kleines 10ml Fläschchen so 1-2 Tropfen untermischen, das ist gut gegen Blähungen. Ansonsten verdünne die Kondensmilch mit Fencheltee, SabSimplex wäre aber besser.

Nach dem Füttern ( bitte belasse es bis zur Abklärung des Alters bitte bei obiger Milchmischung) sanft mit einem Frottewaschlappen den Bauch massieren ( kreiförmig um den Nabel). Ebenfalls mit einem Frottewaschlappen und ganz leichtem Druck den Popo immer Richtung Schwanzansatz abreiben. Der Frottewaschlappen ist da der rauen Katzenzunge am ähnlichsten. Sonst macht das ja die Mama.

Was das Waschen betrifft, bitte nur mit einem lauwarmen feuchten Waschlappen und OHNE Seife. Fönen halte ich ehrlich gesagt bei Babys wie bei Katzenbabys nicht so gut... man weiß nie wann ein Pullerstrahl Richtung Fön abgefeuert wird. Lieber gut trocken rubbeln.

Den Fütterrythmus würde ich auch noch bei 2 Stunden belassen... ok, 3 gehen, wenn der/die Kleine dennoch gut zunimmt trotzdem. Je nach Rasse sollte ein Kitten in diesem Alter( ich schätze es auf maximal 10 Tage, nach deinen Erzählungen) zwischen 6 bis 10 g am Tag zunehmen.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Ach, doch noch was, zum Füttern eignen sich Glaspipetten, zumindest habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht ( gut ich mache meist noch einen Sauger drauf, aber es geht auch ohne :wink: )

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      alsooo:
      das alter war von mir geschaetzt. da ich allerdings meist nur mit aelteren kitten zu tun hatte (wir hatten frueher sehr viele katzen) weiss ich net genau, wie das aussieht und wie alt sie wohl jetz waere. aber so wie das hier erzaehlt wird, scheint das kleine noch wesentlich juenger zu sien. die augen sind noch fest geschlossen. ich werde es heute mal ein wenig waschen, bzw versuche vorsichtig die augen zu reinigen (vllt mit nem kuhtipp?) es ist wirklich winzig. in etwa so gross wie meine Hand, eher noch etwas kleiner.
      anhand der zeit wuerd ich sagen, dass es midestens 6 tage alt sien muesste. vor 6 tagen hat es angefangen zu mauzen auf dem dachboden. wenn also kleine miezen schon von geburt an mauzen, dann koennte es sien, dass es gerade mal 6 oder 7 tage alt ist.
      ich werde versuchen das kleine mal auf meiner arbeitsstelle zu wiegen. da gibs zwar briefwagen, allerdings is das ne biologische forschungseinrichtung. also bezweifle ich mal, das ich da ne katze wiegen darf. aber versuchen werd ichs. ich informier dann gegebenfalls uber das gewicht.

wie ist das eigentlich mit dem fuettern, bzw mit dem zeitabstand? heute nacht hatte ich das kleine zum letzten mal um mitternacht gefuettert. da hat es auch recht gut gefressen. die ancht hat es dann ohne ton friedlich geschlafen und erst wieder um 6 uhr morgens radau gemacht, hab es also vor kurzem gefuettert. da hat es shcon weniger gefressen. ich war zwar fast die ganze nacht wach, allerdings wusste ich nicht, ob ich das kleine wecken soll zum fuettern oder ob ich es lieber schlafen lassen sollte? im allgemeinen sind die katzen hier alle sehr duenn. die meisten tiere sind streuner und gehoeren nur selten wirklich zu einer einzigen familie. daher sind die meisten (bzw fast alle katzen) recht duenn und mager. und ich wuerde auhc schaetzen, dass die muetter hier weniger milch geben und seltener fuettern, sie kriegen ja selber recht wenig futter. meistens muell und das was bei de menschen hier so abfaellt.
      koennte es demnach sien, dass das kleine weniger als ueblich frisst, weil es schwaecher gebaut ist? sollte ich es trotzdem alle 3 studen fuettern, auchh wenn es garnicht danach verlangt und schlaeft?
      ich mach mir ziemlich sorgen. moechte nicht das das kleine verhungert, auf der andren seite moecht ich auch net zuviel verkehrt machen ^^

thema paeckchen... wirklich vielen dank fuer die idee. leider ist das postsystem hier... sagen wir, geduldungsintensiv ^^ dinge die nach D geschickt werden kommen recht shcnell und gut an (ca 14 tage) allerdings ist es umgekehrt icht so einfach. briefe brauchen etwa 3 wochen und packete/paeckchen kommen nach geschaetzten 2 monaten an (warte derzeit noch auf ein paket von mitte september...)
      also wuerde das leider ausfallen, denn bis dahin bin ich mit dem miezekaetzchen shcon wieder aufem weg heim ^^
      in dem zusammenhang: hat irgendwer eine ahnung wie das ist, wenn man ein tier einfuehren moechte, sprich es immigriert? wegen impfungen und evtl pass oder aehnliches?

ich werde heut auf jeden fall alle wege absuchen und nach evtl babynahrung (sprich hipp oae) und waschutensilien bzw bessere fuetterungswege (benutze derzeit ne babyflasche mit viel zu grosser saugtuelle) ausschau halten und auch mal dieses sab simplex suchen gehen.
      habe auch etwas sorge, weil cih nicht weiss, inwieweit das kleine schon pinkelt bzw andere geschaefte verrichtet. ich hab zwar versuchtr das kleine den bauch zu reiben und auch den po, aber soviel ist dabei nicht passiert. wieviel kommt fuer gewoehlich bei einer kleinen katze (gehen wir mal von 7 tage alter aus) einmal war mein finger nach dem reiben etwas nass und roch anch urin, aber nur ganz wenig...

vielen dank fuer die hilfreichen tipps und infos, und auch fuer zukuenftige hilfe. ich war ein wenig verloren hier, mit soner kleinen mieze aufer hand, staendig nach mama mauzend ^^

gruss Ben
      Hallo Ben

ich finde es klasse daß Du Dich dem Würmchen annimmst!
      ich hoffe sehr es schafft es!

Babysauger sind zu groß .Versuche es mit Pipette wie Kathrinchen sagt, oder eine Einwegspritze/natürlich ohne Nadel.

Wegen der Einfuhrbestimmungen-ich will Dir keine Angst machen, aber die Tiere müssen geimpft sein usw.
      Gibt es keinen Tierarzt in Deiner Nähe?

Häst Du es schön warm?

Viel Glück!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi! Ich habe ein sehr ähnliches Problem...
      Aber es war hinten ganz verklebt, ich habe versucht es zu putzen, aber es kotet immer noch nicht, massiert habe ich auch, wie lange sollte ich dass überhaubt ungefähr machen? Es wiegt kaum 100 gramm, auserdem scheit es sehr aufgebläht. Soll ich noch weiter fütter wen nichts aus dem kleinem raus kommt?

Bitte und danke für hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ayame“ ()