Für wen soll ich mich entscheiden

Für wen soll ich mich entscheiden

Hi,
      ich ziehe dieses Wochenende mit meinem Freund zusammen. Da wir dann endlich eine größere Wohnung haben, würde ich mir gerne Vögel zulegen.
      Um alles vorwegzunehmen: ja, ich würde 2 nehmen, und ja, sie dürften auch frei herumfliegen wenn jemand da ist (wir sind beides Studenten, sind also meistens da)
      Nun bräuchte ich einen Rat. Und zwar hat mein Vermieter unter der Wohnung ein Geschäft. Also sollte die Vögel nicht zu laut sein, nicht dass es Ärger gibt.
      Ist in so einer Situation die Vogelhaltung gar nicht zu empfehlen oder ist das kein Problem?
      Nun habe ich mich schon viel umgehört und habe herausgefunden, dass der Braunohrsittich relativ leise sein soll. Nur was ist relativ?
      Habe auch gelesen, dass Bourkesittiche sehr ruhig sein sollen. Allerdings aber auch nicht sehr handzahm. Stimmt das? Oder kommen die auch zu einem geflogen und lassen sie streicheln (vorrausgesetzt sie sind zahm).
      Ist in so einer Situation die Vogelhaltung gar nicht zu empfehlen oder ist das kein Problem?
      Hatte leider schon ewig keinen Vogel mehr (als ich klein war mal Nymphensittiche, aber an den Geräuschpegel kann ich mich nicht mehr erinnern).

Also nochmal zusammengefasst:
      Welche Vögel sind denn relativ leise?

Vielen Dank, Franzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „franzile“ ()

Hallo,
      Vögel nach der Lautstärke auszuwählen ist sehr schwierig. Ausserdem ist die Haltung von Kleintieren (dazu gehören auch Vögel) immer gestattet. Also Wellensittiche sind nicht alzu laut. Unser Karlchen der sein Leben lang alleine war ist 14 Jahre alt geworden
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      und deswegen ist einzelhaltung empfehlenswert?
      Ganzschön traurig, dass man Lebensdauer mit Qualität gleich setzt... :rolleyes:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Soll es ein eher großer Vogel sein? Wenn nicht, würde ich einen Kanarienvogel empfehlen (bzw zwei) :zustimm:
      Nur die Hähne sollen manchmal extrem laut werden...
      Die Hennen singen nicht soweit ich weiß (Ich halte ja selber welche) Soll der Vogel zahm werden?
      Auch hier wär ein Kanarienvogel nicht gerade verkehrt. :think:

Meine kommen auf die Hand und picken sich die leckersten Körner raus und hauen dann wieder ab :D Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit auch einen Kanarienvogel (der leider einzeln gehalten wurde) und der kam auf Zuruf auf die Schulter! Leider ist er sehr schmerzhaft gestorben... :sad:

lg & sorry für die vielen Gegenfragen :wink:
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:
      Unser Karlchen der sein Leben lang alleine war ist 14 Jahre alt geworden

Tiere halten bedeutet nicht nur, dass man es schafft sie am Leben zu erhalten..

Von Wellis kann ich sagen, dass sie schon ganz schön schnattern können.
      Bei Kanaries weiß ich es nicht genau, aber ich habe immer nur gehört, dass sie eher angenehme Stimmen haben.

Ansonsten kann ich dir Katharinasittiche empfehlen. Die haben zwar morgens und abends ihre 5 Min., aber grundsätzlich und vor allem mit anderen Sittichen verglichen sind sie ziemlich ruhige Vertreter. Guck mal hier: KLICK

Halt uns auf dem Laufenden wofür du dich entscheidest.
      Hab grad noch gesehen, dass Bourkesittiche erwähnt wurden. Die würde ich für Studenten eher nicht empfehlen, denn Bourkes sind dämmerungsaktiv. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber auf jeden Fall sollte Bedacht werden, dass sie tagsüber ihre Ruhe brauchen. Meiner Erfahrung nach werden Vögel ziemlich leicht im Schlaf geweckt. Also schon durch relativ leise Geräusche.

Wollte noch zu bedenken geben: Egal für welche Art du dich entscheidest - immer 2 Vögel. Soweit ich weiß sind alle Heimvögel Schwarmtiere. Bei Papageien z.B. gibt es nur eine Art, bei der das nicht gilt und das sind die Kakapos (und die hält hier bestimmt niemand..).
      Hey, super, dass ihr alle so schnell geantwortet habt.
      Mmmh, dann hab ich mich ja jetzt wieder ein bisschen zu informieren ;O)

Ja über die Bourkesittiche hab ich auch noch etwas gelesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das wohl dann doch nichts wäre.

Ich denke zu groß sollte er nicht sein (oder eher die beiden), da sie ja trotzdem, wenn keiner da ist im Käfig bleiben müssen und da will ich sie ja nicht verrotten lassen ;)
      Wie groß muss eigentlich so ein Käfig für ein Kanarienvogelpaar oder Katharinasittiche sein?

Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße Franzi
      Guten Morgen,

1,0 m x 0,5 m x 0,5 m (Länge x Breite x Höhe) sind die Mindestmaße für ein paar Kathis. Aber wirklich Mindestmaße. Wenn sie vllt doch öfter im Käfig bleiben müssen holt lieber gleich was größeres. Ich hab schon oft Vögel gesehen, die in zu kleinen Käfigen mit zu wenig Freiflug verkümmert sind. :sad:
      Was bei Kanaries die Mindestmaße sind weiß ich nicht, aber ich würde ihnen auch keinen kleineren Käfig als den Kathis geben, denn erst ab 1m Länge können Vögel ein bisschen rumflattern.
      also die Mindestmaße sind 60 cm x 40 cm x 40 cm (Einzeltier) aber Idealmaß ist 100 cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch. Am besten wäre eine Voliere, aber manchmal reicht einfach der Platz nicht (so wie bei mir). Doch dann müssen sich die Vögelchen sich eben mit einem Käfig begnügen...

Also ich hab meinen Käfig nicht nach den Maßen gekauft, sondern hab mir einfach den größten geschnappt :D

Aber sie "verotten" ja zum Glück nicht gleich nur weil sie ein paar mal nicht fliegen können :wink:
      Bei einem Urlaub durften sie auch nicht fliegen da sie manchmal beim "schlafen-gehen" rumzicken und nich reingehen. (Und da steht Urlaubsvertretung ganz schön blöd da...) :rolleyes:

lg
      Hi,
      nun bin ich auch mal wieder da.Der Umzug ist geschafft, aber leider haben wir noch kein Internet.
      Ich bin jetzt soweit, dass ich mich entschieden habe, dass es Wellensittiche sein sollen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus allem.
      Nun gucke ich gerade bei ebay nach einem Käfig in der richtigen Größe (man muss ja auch an die Kosten denken). Mit einem Züchter in der Nähe habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, da ich ja junge Wellensittiche haben möchte und nicht "Auslaufmodelle" aus dem Zoogeschäft. Dort hab ich micht zwar auch umgeguckt, fand aber, dass diese keineswegs sehr jung aussahen (bin zwar kein Experte, habe aber einiges an Lektüre zu mir genommen).
      So stehts also grad zu Zeit bei mir.

Liebe Grüße Franzi
      Hallo,

Das du Wellis vom Züchter haben willst ist gut, denn Zoofachhandlungen sollte man nicht unterstützen.. Aber mit deiner Begründung komm ich nicht so zurecht, denn auch ältere Wellis sind keine Auslaufmodelle, wie du sagst, sondern genauso liebenswert.

Naja wie auch immer, guck dich nach einem schön großen Käfig um und halt uns hier auf dem Laufenden. Und wenn die Wellis eingezogen sind müssen auf jeden Fall Bilder her!! :biggrin:
      Hi

Ich hab mich nur gefragt weil ich immer mal auf Tierheim-Seiten im Internet bin um zu gucken was die da für Tiere haben (vielleicht ist mal Liebe auf den ersten Blick) :hug:
      Es wurde ja leider ein Tierheim bei mir in der Nähe geschlossen.. :sad:
      Jetzt muss ich im Internet gucken.

lg von Mir & meinen Lieblingen
      Hi,
      also ich hab hier auch mal in den Tierheimen rumgefragt.
      Die haben mir gesagt, dass sie schon ab und zu welche haben, diese aber oft nicht ins Internet stellen.
      Vielleicht solltest du da mal in den Tierheimen in deiner Nähe anrufen und nachfragen.

So, meine Wellis hab ich jetzt. Sie heißen Phobos(männl.) und Deimos(weibl.). Einfach mal googlen ;)
      Ich woolte gern außergewöhnliche Namen und fand es lustig, dass wenn man sie aus dem Käfig läst, man dann sagen kann man ließe Angst und Schrecken auf die Menschheit los ;)
      Das mit den Auslaufmodellen meinte ich nicht auf das altern bezogen sondern lediglich, dass sie ja da schon ne Weile rumsitzen und man sie eigentlich nur noch schnell loswerden möchte.

Liebe Grüße,
      Franzi

Hab auch noch ein Bild: Deimos weiß, Phobos gelb-grün

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „franzile“ ()