Katzen und Rennmäuse unter einem Dach.

Katzen und Rennmäuse unter einem Dach.

Hallo ihr lieben,
      Ich habe da mal ne Frage.
      Ich habe drei Rennmäuse zuhause und würde mir jetzt gerne auch eine Katze anschaffen, da es schon immer ein Kindheitstraum von mir war.
      Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob ihr erfarungen mit diesem Thema habt? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das zusammen gut gehen kann? Die Mäuse haben keine Angst vor Katzen. In meinem Elternhaus lebte auch eine. Allerdings dufte sie nicht in mein Zimmer, also gab es da auch keine Probleme.
      Könnt ihr mir helfen?
      LG Sunny
      hallo

Also wir haben selber zwar nur zwei katzen aber auch ich hätte nicht gegen noch einige käfigbewohner bei uns daheim. Ich denke es kommt darauf an ob ihr einen käfig mit gittertsäben habt oder so nen art terarium und obs du die auch frei laufen lässt. Den klar sie sind für die katze ne potenzielle beute und da musste schon sehr aufpassen oder eben getrennten auslauf von den katzen bieten. Also warum sollte es nicht gehen eigentlich spricht ja nichts dagegen solang sie sich am käfig net verletzten kann den ich kann mir vorstellen grad wenn sie noch jung ist wirt sie doch mal versuchen danach zu haschen und wenn sie da stecken bleiben würde.
      Ansonnsten warte noch ein paar antworten ab vieleicht sind ja ein paar leute hier die genauso was daheim haben.

lg

PS: bevor ich es vergesse du solltest dir überlegen dir gleich ein pärchen zuzulegen. dann hätten die beiden sich als spielkameraden den mit den mäusen spielen könnte sie ja nicht wirklich

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      Hallo, Danke für deine Antwort.
      Ja ich habe ein altes Aquarium mit Gitterdeckel. Die Maschen sind so klein, da passt keine Katzenpfote rein.
      Ich habe nur bedenken, wenn sie alleine mit den Mäusen ist, dass sie den Deckel nach langem probieren doch aufbekommt und ich wollte sie nicht den ganzen Tag aus dem Wohnzimmer aussperren.
      Ich bin da skeptisch, allein die Anwesenheit einer Katze muß meiner Meinung nach die pure Quälerei für Rennmäuse sein. :think:
      Und umgekehrt ist es für Mieze sicher auch nicht einfach, wenn sie quasi Lebendfutter vor der Nase hat und nicht ran kann. Ich kann mir schon vorstellen, wo Mieze dann den ganzen Tag zu finden ist :D

LG
      Ich habe einen Nymphensittich, der allerdings vor den Katzen da war. Als die Jungs zu mir kamen habe ich ihnen von Anfang an klar gemacht, das der Vogel MEIN ist. Klingt ja so ähnlich wie nein. Und sie haben das schnell akzeptiert.Draußen beobachten und jagen sie Vögel - der Vogel in der Wohnung ist für sie aber eher ein Möbelstück.Sie ignorieren ihn also.
      Da der Nymphy schon ein uralter Herr ist passiert es oft, dass er von der Stange fällt. :whistle: Dann kommen die Kater schauen in den Käfig - schauen mich an - maunzen mich an und schauen wieder in den Käfig. So nach dem Motto: Hey! Siehst Du denn nicht dass er runtergefallen ist? Hilf ihm gefälligst! :D
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Hallo!
      Also ich habe zwei Hamster (getrennt versteht sich) und die wohnen in rundumgeschlossenen Gehegen (einmal Eigenbau, einmal Aquarium) mit einem Deckel aus Lochblech. Die Deckel sind sehr schwer, die bekommt keine Katze auf (liegt schon allein an der Größe) und da passt auch keine Kralle durch, vielleicht kannst du da ja noch ein Scharnier oder einen Riegel vormontieren.

@Binabina: wer es nicht erlebt hat, sollte sich kein Urteil erlauben, meine Hamster realisieren die Katze überhaupt nicht, die setzen sich an die Aquawand und putzen und strecken sich, da ist keine Angst zu sehen! Die Katze war zwar anfangs sehr interessiert, das hat aber bald nachgelassen. (Wobei ja Renner aktiver und wuseliger sind als Hamster)

Ansonsten: kleine Katzen geht nur zu zweit wenn sie in der Wohnung bleiben, Ausnahme sind unverträgliche, ältere Tiere.
      Caterina
      Wir haben neben unseren zwei Katzen (Freigänger) auch 3 Farbmäuse.
      Die Mäuschen leben schon fast ein Jahr bei uns und es ist überhaupt kein Problem.

Die Gitterstäbe sind so schmal, da passt vielleicht grad mal ne Kralle durch und ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Mäuschen in Panik geraten sind, weil eine Katze in den Käfig geschaut hat.

Fee schläft sogar ab und an in dem Zimmer wo die Mäuse hausen. Das Interesse beiderseits ist also gleich null.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Ne, ich finde es nur immer nervig (und beleidigend) zu hören, dass ich meine Tiere (quasi alle drei) einer "ständigen Qual" aussetze.
      Meine Hamster sind absolut entspannt und wäre es eine Qual für die Katze etwas fangen zu wollen, was sie nicht kriegen kann, dürfte man auch nicht mit ihr spielen, denn das Spielzeug bekommt sie ja auch nicht unbedingt.
      Du kannst sicher sein, dass wenn eines meiner Tiere eine ständige Qual durch meine Haltung erleiden müsste, ich es abgeben oder die Haltung ändern würde.
      Caterina
      abschließend möchte ich Dir, liebe Caterina, nur noch klarstellen, daß in meiner Argumentation WEDER irgendeine Form von Angriff NOCH irgendeine Form von Vorwürfen vorkamen.
      Eine Meinung haben und sie äußern dürfen ohne überzogen attackiert zu werden (ausgenommen inakzeptable Meinungen) ist doch eigentlich die Grundlage eines Forums wie dieses.
      Wenn Du Dich bei sowas angegriffen fühlst, hast Du ein Problem, nicht ich. :kiss:
      LG
      Wenn ich sagen würde, dass Tiere, die so gehalten werden wie bei dir (wie auch immer das sein mag) ständige Qualen leiden würden, würdest du denke ich auch leicht betroffen reagieren, oder nicht?
      So eine Aussage finde ich nämlich ziemlich krass. Du sprachst ja nicht von Stress, das hätte ich ja noch verstanden und du sprachst auch nicht von "könnte" sondern von "muss". Und ich finde um so ein Urteil zu fällen, sollte man das durchaus selbst erfahren haben.

Naja, OT, tut mir leid.
      Caterina