Welchen Nager?

Hallo malleman!ICh habe im Moment einen kleinen süßen Goldhamster namens Frodo...Doch er ist schon alt und ich würde danach (ihr wisst schon danach) ein neues AHustier kaufen!och ich weiß nicht welchs!!
    :confused:
    Ich bin elf JAhre alt und habe nicht platz für einen großen Käfig.Mir ist es im Prinzip egal ob man das Tier nur beobachten kann.darf aber auch nicht zuviel Geld ausgeben.Wenn es sein muss darf ich auch lang wach bleiben!
    Also ein Nagetier wo so etwas hat???Eine Ratte ist ausgeschlossen!Die find ich nicht schön... :whistle:
    Wer könnte mir helfen???

Lg Elisabeth Alexandra
    Hallo,
    Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn du nicht viel Platz hast, fallen schonmal einige Tiere weg (Meerschweinchen, Kaninchen...).

Am besten du schaust mal hier: diebrain.de
    Da findest du Infos zu verschiedenen Nagerarten und siehst auch, was sie für einen Platzanspruch haben.

Denk aber gut darüber nach, bevor du dir ein Tier kaufst. Besonders die Käfiggröße und die richtige Ernährung sind wichtig.
    Hallo!

Wie groß ist dein Käfig denn?Dann können wir eher sagen was passt.Ansonsten würde ich das mit deinen Eltern abklären.Tiere können viel Geld kosten z.B.wenn sie krank sind.Wenn du sagst du darfst nicht viel Geld ausgeben oder hast zu wenig Platz würde ich vielleicht noch eher ein paar Jahre warten.Dann kannst du dich schonmal über verschiedenen Tierarten informieren und weißt welches zu dir passen würde,

liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Klein ist wirklich relativ.
    Wie groß darf der Platz für den Käfig denn sein?
    Gibt es Möglichkeiten das Tier tagsüber frei laufen zu lassen?
    In der Wohnung--Kabel mit Kanelkanälen gesichert,Gehege auf dem Balkon,im Garten(möglichst kombiniert damit auch im WInter Freilauf möglich ist.
    Bei uns laufen die Kaninchen tagsüber in der Wohnung rum.
    Das ist auch mit Gehegeteilen, die den Platz eingrenzen möglich .
    Mrs Rabbit hat so etwas,Moonlight Fire auch.
    Du müsstest mal über Forensuche schauen ,nach den Bildern von Ställen und Gehegen.
    Es gibt auch doppelt und dreistöckige Käfige.
    Sind nicht ganz billig--Gehegeteile sind günstiger.
    AUch nicht zu teuer ist relativ.
    Meinen deine Eltern damit den Anschaffungspreis des Tieres ,des Futters und der Unterkunft(Käfig,Freilaufgehege)Ausstattung
    ?
    Oder haben sie da auch die Möglichkeit ,dass ein Tier krank wird einkalkuliert?
    Und wie teuer Kastration und mögliche Krankheiten bei dem Tier sind?
    Da müsstest du dann eventuell noch den Tierarzt fragen,was da auf euch zu kommt.
    Und dann natürlich was diene Eltern unter nicht z teuer verstehen---das kann sehr unterschiedlich sein.Wenn du Käfiggröße und ungefähre Geldausgaben genauer sagst, kann man besser beraten.
    Wichtig ist auch--werden dich deine Eltern bei Pflege/Käfig putzen usw unterstützen? Wenn du mal nicht zu HAuse bist(Landschulheim)oder wenn du viel in der Schule zu tun hast und im Eifer nachlässt?
    Lach jetzt nicht--ich kenne das-irgend wann wird es mit der Schule doch zu viel und die Eltern müssen ab und zu einspringen.
    Manche Eltern verstehen das--manche sind aber auch stur und geben die Tere dann weg.
    Wenn du dich entschieden hast,ist es auch wichtig ,dass du ein kleines Buch über dein Tier kaufst.
    Die von G&U sind z B gar nicht teuer.
    Und da gibt es eine Reihe die so geschrieben ist dass sie Kinder und Erwachsene verstehen.Also auf femdländisches Fachvokabular verzichtet wird.
    Der Inhalt(Pflege Ernährung Krankheiten Verständnis von Gestensprache und Lautäußerungen der Tiere)ist trotzdem gut und umfassend.
    Solche Büchlein kannst du unter Umständen auch in deiner Leihbücherei vor Ort oder in der nächsten Kreisstadt bekommen um dich schon im Vorfeld zu informieren.
    Das hilft bei der Entscheidung.
    There is no snooze button on a cat who wants breakfast
    Hi!

Wenn es Dir nichts ausmacht, nicht mit den Tieren schmusen zu können und mal nur zu beobachten, wären Wellensittiche nicht schlecht. Sie sind auch sehr zutraulich und gesellig und man hat viel Spaß mit den kleinen Federbällchen. :wink: Und das Wichtigste: Sie müssen nicht so oft zum TA wie manche Kleintiere (mit meinen Ratten war ich tausend mal mehr beim TA als mit unseren 8 Wellis zusammen :rolleyes: ).
    Außerdem brauchen Nagetiere doch ziemlich viel Platz wie man oben lesen kann.
    Wenn Du an Wellis interessiert bist, schau mal ins Unterforum Vögel und lass Dich da beraten. :smile:
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :biggrin:
    Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
    - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
    :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: