suche rat....

      Original von Jazzyly

      Und nochwas, wenn es stimmt, dass sie 3 Katzen auf 38 qm hält, ist das schrecklich und von so einer Person würde ich keinen Rat in Sachen Katzenhaltung annehmen.


      Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber diese Aussage möchte ich so pauschal nicht stehen lassen...
      Das ist gar nicht schrecklich, Katzen nutzen einen Raum ganz anders als Menschen, nämlich dreidimensional. Sprich, wenn sie auf Schränken oder hohen Kratzbäumen rumturnen können, können sie auch auf etwas beengterem Raum gut leben. Freigang ist so ein Thema, an dem sich die Geister für immer scheiden werden... Deshalb klammere ich das jetzt mal aus.

      Aber - wenn ich meinen Katzen genug Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten biete und mich viel mit ihnen beschäftige, also mit ihnen rede und spiele und sie viel streichel, wenn sie Lust dazu haben, dann passt das schon. Viel schlimmer wäre es, eine Katze alleine in einer Wohnung zu halten, egal wie groß diese ist, denn ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen.

      Romie, wenn du dich sowieso quer durchs Forum lesen willst :clap:, möchte ich dir noch dieses Thema ans Herz legen, denn gerade die Kleinen kommen auf die blödesten Ideen :wink:.

      Unfallgefahren

      LG, Crescentia

      PS: Die Augen sehen durch den Blitz so aus, aber tolle Augen hatte meine Lucy trotzdem :sad:.
      ...........
      danke habs grad gelesen..mach mich gleich mal zu nem Wohnungsdurchgang auf :D

      Wir haben uns auch extra 2 Geschwisterchen geholt, da mein Freund und ich auch beide berufstätig sind.

      Und wenn wir ab nä. Woche beide aus dem Haus sind können sie wenigstens miteinander spielen :biggrin:

      also die beiden liegen immer noch versteckt unterm Bett..ab und an höre ich ein miauen und wenn ich dann ins Schlafzimmer gehe und rede hört es auf..
      aber sie trauen sich nicht wirklich raus gg*

      P.s.: Auch wenn es der Blitz ist, die Augen faszinieren mich ^^
      Guten morgen,

      Ich wollte mal kurz erzählen was gestern abend noch passiert ist g*

      Unzwar waren unsre 2 süssen plötzlich verschwunden.
      Ich hatte sie ja seit 16 oder 17 Uhr in Ruhe gelassen und bin immer nur mal ins Schlafzimmer gegangen um vor mich hin zu plappern, aber als mein Freund dann gegen 19 Uhr von der Arbeit kam wollte er sie begrüßen und hat mir gesagt das er sie im Schlafzimmer nicht gefunden hat.
      Dann haben wir die ganze Wohnung abgesucht, aber keine Mietzies da.

      Mein Freund hat gedacht ich wäre unachtsam gewesen und hätte viell die Haustür aufgemacht und nicht richtig zugemacht usw.
      aber ich wußte das es nicht so war, also suchten wir weiter....

      Dann haben wir gedacht das sie evtl hinter dem Schlafzimmerschrank sind, denn das war der einzige Platz wo wir noch nicht geguckt hatten.
      Allerdings steht der so nah an der Wand, das durch den Schlitz keine katze durchpasst, dachten wir....oder doch?!?
      Naja wir dachten Nein da passen die nicht durch die müssen woanders sein..

      Als wir dann verzweifelnd auf der Couch saßen hörten wir ein leises mauzen..mein Freund ging dem nach und es kam..siehe da..vom Schlafzimmerschrank!
      Da sind die doch tatsächlich durch den kleinen Schlitz gekrochen :D, aber irgendwie kamen sie nun nicht mehr raus..dann haben wir den Schrank nach vorne geschoben und sie befreit.

      Sie sind sofort ins Wohnzimmer gelaufen und Alisha hat dann in unserem Beisein!! gefressen :smile:

      Eine Stunde später sind wir ins Bett und da hörten wir dann auch Tabsie fressen hihi

      Was ich total süss fand war das Alisha beim fressen immer wieder Tabsie anguckte..ich dachte viell macht sie das um zu zeigen: "hey komm fressen es passiert nix" :D

      Naja ich denke und hoffe das es wieder ein Schritt nach vorne war und sie langsam Vertrauen fassen..

      Bin gespannt was heute so passiert

      Ich wünsche allen von euch einen schönen Start in den Tag :smile:

      lg
      Romie
      hm heute kommen sie irgendwie überhaupt nicht raus..langsam mache ich mir echt sorgen..ich kann sie nicht finden und melden tun sie sich auch nicht :sad:

      normal maunzt die eine ja wenigstens mal, aber heute echt gaar nix..

      vielleicht fühlen sie sich auch nicht wohl hier..ach keine ahnung was ich noch tun soll..mal denke ich langsam werden sie warm und dann kommt wieder überhaupt nix..

      ich hoffe auf besserung
      Hab Geduld, Geduld, Geduld.
      Ich weiß, leichter gesagt als getan :wink:
      Aber eure Mäuse sind noch so klein und so schüchtern, sie brauchen eben scheinbar einfach noch länger Zeit, sich zu "öffnen". Es ist doch schon ein Fortschritt, dass sie schon mal bei euch essen und sich auch bemerkbar machen.
      Wenn du nächste Woche wieder arbeitest, was glaubst du wie dann daheim die Post abgeht, sobald die zwei allein sind :D Dann werden sie wahrscheinlich anfangen, so richtig die Wohnung zu erkunden.

      Gut Ding will Weile haben :D

      Alles Liebe,
      Christina

      Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      ich weiß nicht vielleicht reagier ich ja auch total über und geh hier allen auf den nerv :sad:

      eben hab ich Alisha gefunden hinterm Schlafzimmerschrank dann bin ich mal mit der hand ran aber sie hat gefaucht dann hab ich nur geredet und ihr was schinken gegeben, den hat sie mir dann aus der hand gefressen und sich dann auch streicheln lassen auch als der schinken schon weg war. Ich hab sie nur leicht gestreichelt und immer mit ihr geredet.

      Dann bin ich wieder ins Wohnzimmer gegangen und dann maunzte sie und ich merkte das sie da war (also im Wohnzimmer) dann hab ich ihr katzenmilch verdünnt mit wasser gegeben das hat sie dann getrunken dann hab ich mit der hand am tischbein gekratzt und sie wurde neugierig.

      Sie kam auch näher aber mehr war nicht. Dann habe ich so eine angel mit nem tiger dran geholt..ich wollte ja weiter mit ihr spielen doch irgendwie hatte sie angst davor da sind so glocken dran an dem tiger..dann ist sie wieder abgehauen ins Schlafzimmer..
      Was mache ich denn falsch?

      Soll ich sie einfach komplett in ruhe lassen??

      An Tabsie komm ich überhaupt nicht ran..sie habe ich heute noch nichtmal gesehen :sad:

      Ich möchte ja geduldig sein..aber es sind 3 tage heute und ich habe einfach angst das sie sich bei uns zuhause nicht wohlfühlen..

      Ich möchte einfach nicht so viel falsch machen
      ich würde evtl mal die schlafzimmertür zu machen, sodass sie sich bei dir im owhnzimemr aufhalten "müssen" ... aber da dann aufjeden fall das sie die möglichkeit haben unterschlupf zu finden, aber das sie andererseits deine stimme und anwesenheit spüren.... immermal wieder in Größeren Abständen versuchen aus der hand zu füttern und zu spielen aber sonst größtenteils einfach mal in ruhe lassen!

      und wie ich schon sagt, lass die beiden mal ne zeit alleine in der wohnung, damit sie erstmal vertrauen zu der ungewöhnten umgebung nehmen können! Bewirkt manchmal wunder! :)
      Hallo Romie,

      benutzen die beiden denn das Kaklo und fressen sie ordentlich? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass im Prinzip alles in Ordnung ist, aber sie eben wirklich ein paar sehr schüchterne Mäuse sind. Da hilft wirklich nur Geduld, Geduld, Geduld... :hug:

      Ich hab mal eine Weile im Tierheim gearbeitet, da saß ein Kitten, dass in der Mülltonne gefunden wurde :evil:. Die Kleine saß extra schon mit einer sehr neugierigen zutraulichen Miez zusammen im Quarantänekäfig, aber es war jeden Tag ein Kampf, wenn ich die Decken austauschen wollte und das Kaklo gereinigt hab. Die zutrauliche Asmodia hing mir die ganze Zeit am Hals und hat sich fast totgeschnurrt :wink: und die ängstliche Hexe hat gefaucht, gefaucht, gefaucht. Und es wurde einfach nicht besser... Die Kleine hatte eben in ihrem kurzen Leben schon soviel schlimmes erleben müssen, dass das Vertrauen in Menschen völlig dahin war. Irgendwann wurde Hexe dann doch an katzenerfahrene Leute vermittelt und ich weiß leider nicht, ob sie jemals wieder zutraulich wurde. Jedenfalls kann das wirklich lange dauern. :confused:

      Ich glaube dir gerne, dass du traurig bist, weil die beiden nicht durch die Wohnung toben, aber so schnell darfst du die Flinte nicht ins Korn werfen :cool:. Und mach zumindest für den Anfang die Glöckchen vom Spielzeug ab, manche Katzen gewöhnen sich nie an den Lärm...

      LG, Crescentia
      ...........
      so ich hab etwas positives zu berichten :D

      Alisha sitzt im moment auf dem Sessel und spielt mit ihrem Schwanz hihi

      Sie jagt ihn und versucht ihn die ganze zeit zu fangen das sieht so lustig aus :biggrin:

      Und das macht sie obwohl mein Freund und ich auch hier sitzen *freuu*

      Ihre Schwester allerdings kommt so gar nicht aus den Füssen..sie sitzt hinter dem Sessel auf der Heizung.

      Ich bin eben mal zu ihr hin und hab mit ihr gesprochen, aber sobald ich nur einen Schritt näher komme wird gefaucht und gespuckt..ich hab dann noch ein bisschen geredet, was sie mit knurren/brummen erwiederte.

      Ich habe mich dann entschlossen sie in ruhe zu lassen.

      Alisha spielte weiter auf dem Sessel und dann schaute Tabsie doch mal neugierig hinter dem Sessel hervor, aber verschwand dann auch kurze Zeit später wieder..

      Ich hoffe das Tabsie bald genauso auftaut wie Alisha es grade tut und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh und glücklich ich bin das sie sich endlich mal traut :dance:

      viele liebe grüße
      Romie
      So nun ich, hoffe es geht schon besser mit den 2!

      Mein Erfahrungswert sagt, wenn sie bis jetzt nicht kommen musst du einen Gang hoch schalten und das jeden Tag!

      Hab im Juli ne wilde Katze (ca 8 Wochen) bei mir aufgenommen!
      Die kannte absolut keine Menschen und als die mich nur sah gabs das große gefauche und gespucke! Kratzen konnte sie wie Weltmeister und hat es auch am 1. Tag sehr erprobte (mußte sogar zum Arzt!)! Egal!

      Also lt. TA ist die Prägephase bei kleinen Katzen bis zur 18 Woche, du hast also noch Zeit. Aber du kannst sie nich prägen wenn sie nicht raus kommen!

      So und jetzt schlagt mich aber bis zu nem gewissen Punkt gebe ich deiner Freundin recht! Aber nicht so forsch bedrängen wie sie!

      Mein kleiner Paule hab ich brav in ein Zimmer gesperrt und mal ein paar STunden in Ruhe gelassen. Das Zimmer hatte ausser ein paar Höhlen aus Karton oder Katzenkörbe keine Rückzugsmöglichkeit!!!! Bin dann rein hab (egal ob er kratzt oder beisst!) kurz in die Kiste in der er sich versteckte rein gefasst und in rausgeholt hingelegt und kurz gestreichelt!

      Fressen gabs dann am ersten Tag nur wenn ich da war (hatte Urlaub!). Das spiel ging, rein gehen, reden, Katze aus der Kiste zerren un vor das Fressen setzen und sich in kleinem Abstand daneben setzen... Warten.... und immer mal rein zu streicheln!!!

      Ich hab auch tagsüber immer nen Radio im Zimmer laufen lassen, damit sich der Zwerg an Geräusche und Menschenstimmen gewöhnt!!
      Am 3. Tag lag er mit mir auf dem Sofa beim Mittagsschlaf, rannte nur bei "Fremden" weg...

      JEtzt ist er 5 Monate und schläft im Bett rennt überall mit hin und ist bei bekannten Menschen mehr als zutraulich!

      Also mein Fazit: Bedräng die 2 mal! Aber Achtung nicht eine Stunden lang sondern in kleinen Dosen!

      Sperr sie in ein Zimmer ohne "Rückzugs-Möglichkeit" oder nur welche die Du auch erreichen kannst. Und zeig ihr, dass Menschenhände nicht schlimm sind!
      Wenn du reingehst muss am Anfang immer was tolles passieren (Fressen und streicheln oder spielen) geh nicht auf das fauchen ein, KAtzen fauchen oft bei neuen Sachen! DU mußt ihnen zeigen, dass Menschen toll sie , die 2 haben das nicht gelernt und wenn Du sie in Ruhe lässt lernen sie das nie!!!

      So nun schlagt mich aber ich hab damit nur die Besten Erfahrungen gemach und hab mich auch mit anderen KAtzen-Freunde in der Gegend ausgetauscht! Wenn Katzen keine Menschen kennen muss man sie zwingen sonst klappt es auch mich der größten Gedult nicht!

      Hoffe ich konnte vielleicht zum denken und auch handeln anregen
      Luccii
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!