Keine Lust zum Spielen

      Keine Lust zum Spielen

      Wir haben seit 3 Monaten einen 16 Monate alten Dalmatiner. Es klappt soweit alles gut, außer dass er seit kurzer Zeit keine Lust hat mit uns zu spielen. Ich kann mit jedem erdenklichen Spielzeug ankommen und versuchen ihn zu animieren und er schaut mich nur an oder legt sich in sein Körbchen.
      Was mache ich falsch???
      Hallo,

      Wir nutzen unsere Hunde in der Regel allein als Sozialpartner und vergessen dabei nur zu gerne, dass sie ursprünglich für ganz bestimmte Arbeitsaufgaben gezüchtet wurden. Schäferhunde musten andere Jobs als Dackel, Hütehunde andere Jobs wie Terrier erfüllen.

      Hunde unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Charakter voneinander. Daher gibt es erhebliche Unterschiede hinsichtlich ihres allgemeinen Beschäftigungsdranges, ihrer Auffassungsgabe, ihrer Neigung, etwas mit ihrem Menschen zusammen zu tun, und ihrer Lieblingsbeschäftigung.

      Ich weiß jetzt gerade nicht, wo ich einen Dalmatiner einordnen muß, ich denke in Kategorie Gebrauch, Begleithunde. Aber du solltest wissen, was seinem Charakter nach am besten zu ihm passt.

      Viele Hundehalter spielen in der Wohnung mal kurz mit dem Hund, wobei sich diese Spiele meist auf das Wegwerfen von Bällen oder Quitschgegenständen, oder auf das gemeinsame Zerren an Stoffknoten usw. beschränken.
      Dann haben die Besitzer eigentlich auch gar keine Lust zu spielen, und haben eine völlig gelangweile Körperhaltung und Gesichtsausdruck. So läßt sich kein Hund animieren.

      Ich könnte meinen Hund nicht für irgendwelche ,,Hol Stöckchen Spiele" begeistern, da würd er mich nur verständnislos anschauen und weggehen, aber andere Sachen die seinem Naturell entsprechen, wie z.B. Nasenarbeit, findet mein Hund supergut.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Wir haben vor dem Haus auch eine Wiese und da will er auch nicht spielen.
      Fahrrad fahren findet er total toll, weil er dann endlich mal ausdauernd und schnell laufen kann, aber ich kann ja nicht andauernd nur Fahrrad fahren.
      Und bis vor ein paar Wochen hat er ja auch immer mit uns gespielt.
      Leckerchen Suchspiele macht er auch gerne, aber sonst halt zur Zeit nicht viel Anderes.
      Ich weis nicht ob es auf den Hund zutrifft. Aber man nimmt den fehkenden Spieldrang eines Hundes als Zeichen seiner Beziehung zu seiner Bezugsperson.

      Ein Hund der nicht spielt ist eine Sklave von menschlichen Emotionen !

      Wie gesagt, ich kenne den Hund und den Mensch dazu nicht. nicht auf die Füsse getretten fühlen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

      Original von rudi-kristina
      Original von Die Liebe zum Hund

      Ein Hund der nicht spielt ist eine Sklave von menschlichen Emotionen !

      quote]


      :think: :think: :think: :think:

      Für den Ausspruch bin ich anscheinend zu blöd :cry: kannst Du mir mal erklären, was Du mir damit sagen willst?



      Die meisten Hunde die keinerlei Interesse am Spielen haben leben in einer vom Mneschen mit Emotionen überwachten Welt. Entweder der Mensch betüttelt den Hund übermässig, oder er sorgt sich um den Hund übermassig, oder er will den Hund beherrschen usw.
      Wenn der Mensch in seine Mensch-Hund-Beziehung ein Übermass an Emiitionen steckt, neigt der Hund die Lust am Spielen zu verlieren. Er lebt in einer vom menschlichen Emotionen durchfluteten Welt die er nicht versteht.

      Besser erklärt ?

      Fazit: Bei Hunden die nicht spielen wollen, stimmt meíst etwas in der Mensch-Hund-Beziehung nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

      Hallo!

      Ich will niemandem Angst machen, aber mein Hund war als Welpe nach einiger Zeit auch recht ruhig, nur bei ihm hat innerlich der Abszess und die Infektion gekocht und das war der Grund.

      Er wollte nicht ins Spielzeug beißen, weil es ihm wehtat, er konnte es aber mit 16 Wochen aber auch nicht zeigen.

      Erst als das Fieber ausbrach, merkten wir das was nicht stimmte, vorher gab es KEINERLEI Anzeichen, außer, dass der Hund für sein Alter doch recht ruhig war.

      Die meisten Welpen die ich kennelernte wollten immer spielen, es sei denn sie waren zu müde, oder es gab schwerwiegendere Probleme mit der Prägung auf Menschen.

      Wenn der Hund so ruhig ist, würde ich es auf jeden Fall vom TA abchecken lassen, evtl. ein Röntgenbild ohne Narkose, nur zum groben Überblick. Ich bin da halt persönlich sehr vorbelastet.

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi
      Hallo!

      Ich will niemandem Angst machen, aber mein Hund war als Welpe nach einiger Zeit auch recht ruhig, nur bei ihm hat innerlich der Abszess und die Infektion gekocht und das war der Grund.

      Er wollte nicht ins Spielzeug beißen, weil es ihm wehtat, er konnte es aber mit 16 Wochen aber auch nicht zeigen.

      Ciao Mimi


      Der Hund ist 16 Monate alt ! hast Du vielleicht überlesen. LG
      Oh jaaaaa, ich habe 16 Wochen gelesen, das war nämlich das Alter bei meinem Junior, als die ganze Kacke losging, daher bin ich da vorfixiert.

      Sorry, sorry. :oops:

      Mit 16 Monaten kann das tatsächlich ganz andere Ursachen haben, der Hund wird langsam erwachsener.

      Mein Schnösel ist allerdings dem Menschenspiel eher noch aufgeschlossener, während er sich beim Hundespiel regelrecht "satt" gespielt hat.

      Trotzdem tobt er mit einigen "auserwählten" Hunden noch wie verrückt, aber mittlerweile wählt er sehr kritisch und einige Hunde können ihn noch so animieren, er ignoriert sie.

      Ea könnte aber durchaus auch mal etwas gesundheitliches sein, vor allem wenn es recht plötzlich aufgetreten ist, dass der Hund keine Lust mehr hat.
      Das würde ich dann beim TA abchecken.

      Wenn der Spieltrieb allerdings über die Zeit nachließ, würde ich es am Alter festmachen und vielleicht daran, dass eure Art zu spielen eben nicht mehr zum Alter des Hundes passt.

      Ciao Mimi
      ..........
      Es soll auch tatsächlich Hunde geben die nicht so gerne mit Ball, Stock, Seil oder sonstiges spielen. deswegen gibts hier kein Problem....

      Einige Hunde spielen liber dinge wie Nasenspiele, was viele Menschen nicht mal als spiel erkennen

      aber nur weil ein Hund einige Spiele nicht mag oder allgemein sehr ruhig ist muss das doch nicht gleich wieder ein Beziehungsproblem sein....
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      Es soll auch tatsächlich Hunde geben die nicht so gerne mit Ball, Stock, Seil oder sonstiges spielen. deswegen gibts hier kein Problem....

      Einige Hunde spielen liber dinge wie Nasenspiele, was viele Menschen nicht mal als spiel erkennen

      aber nur weil ein Hund einige Spiele nicht mag oder allgemein sehr ruhig ist muss das doch nicht gleich wieder ein Beziehungsproblem sein....


      Nachdem man fast seine Uhr danach stellen kann das Du sofort gegen meine Beitrag schreibst so bald ich hier etwas reinschreibe, würde mich mal interessieren wie Du eine Mensch-Hund-Beziehung definierst. Welche Elemente macht diese Beziehung aus?
      da ich heut morgen ganz besonders schlecht gelaunt bin und es eh nicht zum thema gehört und du schon ein großteil meiner fragen immer ignorierst, werde ich dir deine frage nicht beantworten

      man kann auch langeweile haben und sich probleme dichten :rolleyes:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @Koyuki: Ich gebe Dir recht: Es gibt Hunde, die nicht so gern mit Stock, BAll und Seil spielen: Thorin! Er ist ein Spielmuffel - auch mit Hunden. wenn er mal spielt ist das eine Ausnahme und deutet auf einen besonders wohl gestimmten Gemütszustand hin. Findet er dann niemanden, der mit ihm spielt rennt er wie ein Karnickel Hacken schlagend durch (bevorzugt) hohes Gras.

      Zudem hatte / hat er Angst vor Menschen. Dennoch zeigt er mir gegenüber manchmal Vorderkörpertiefstellungen und spielt auch mal mit Seil oder Ball - auch tragen TAlba und Thorin udn ich oft genug gemeinsam einen Ast. (oder wir benagen ihn gemeinsam - also ich mit den Händen)
      Allerdings langweilt er sich schnell an solch "stupiden" Spielen. Ihn langweilen auch eintönige Übungen wie man sie vom Hundsplatz her kennt.
      Man muss sich bei einem solchen Hund schon was einfallen lassen.

      Seine Prägung verlief auch einfach nicht so glücklich - dazu kommen noch diese ollen Gene die er vermutlich von Straßenhunden hat.

      DAlmatiner wurden früher als Kutschenbegleiter gebraucht - Also: Rauf auf den Kutschbock und Hund nebenher traben lassen. (Wie du siehst, tut es der Drahtesel auch als Ersatz)

      Ein Hund, der einer agilen Rasse angehört, macht mich stutzig, wenn er in diesem Alter nicht soooo gern spielen möchte. I ch kenne viele Dalmatiner - sie alle sind die reinsten Power Pakete. Einer davon ist 14 und fit wie ein Turnschuh.

      Talba warmit 16 MOnaten auch ein reines Energiebündel - sah einmal auf die Uhr:Ö Sie rannte eine ganze Stunde lang vor ihrem Hunde-Kumpel her ohne müde zu werden.

      finde heraus, was Deinem Hund gefällt - wie Koyuki schreibt, mag nicht jeder Hund Ballspielen. Vielleicht mag er lieber über Äste springen oder auf Holzstapel klettern - oder durch Röhren kriechen --- da gibts ja unendlich viele Möglichkeitein. Einfach mal ausprobieren.

      Ich glaube erst dann an ein Bindungs/Beziehungsproblem wenn der Hund auf gar nichts Lust hat, ws sein Mensch "vorschlägt" - wenn der Hund also keinerlei interesse daran hat, etwas m it und für seinen Menschen zu tun.
      Aber dann liegt es nicht am Hund, sondern am Menschen - kein Hund dieser Welt ist einem interessanten, souveränen Rudelführer abgeneigt - der zu allem Überfluss noch tolle, interessante Spielideen hat (die bei mir übrigens immer unterschiedlich sind - eben weil auch Thorin sich so schnell langweilt - mal gehen wir in den Wald um "Waldagility" zu machen, mal nutzen wir Baustellen um gemeinsam über SAndhügel zu pesen, die Hunde kriechen durch Röhren, laufen darüber - springen von Röhre zu röhre - blancieren auf Röhren, auf Baumstämmen - in Kartons hüpfen - Suchspiele ... Die Welt draußen bietet so viel möglichkeiten - drinnen spielen wir nie. drinnen wird gearbeitet - Frauchen - und Hunde schlafen zufrieden)
      Was mir noch einfällt - wir haben in der Nähe ein Labyrinth aus Holzbohlen - dort verstecke ich für Thorin leckerlies die er suchen muss und für Talba stöcke und Co. Das ist auch jedesmal ein Spaß für alle.

      Gruß
      THora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Koyuki
      da ich heut morgen ganz besonders schlecht gelaunt bin und es eh nicht zum thema gehört und du schon ein großteil meiner fragen immer ignorierst, werde ich dir deine frage nicht beantworten

      man kann auch langeweile haben und sich probleme dichten :rolleyes:


      ......und man kann auch langeweile haben und grundsätzlich gegen alles schreiben.
      War aber eine ernstgemeinte Frage. Viele Menschen setzen Bindung und Beziehung gleich. Bindung ist nur ein Element der Mensch-Hund-Beziehung.
      Ich bitte euch @ DLzH und Koyuki euren kleinen "Privat-Krieg" per PN auszufechten und nicht in jedem Thread nutzlose Posts zu platzieren wenn darin noch nicht mal großartig auf das Thema eingegangen wird (Es interessiert, glaube ich, die anderen User hier nicht, ob Du, Koyuki schlechte Laune hast und darum nicht auf DLzH´s Fragen antworten möchtest - Du musst hier nicht antworten sondern kannst Fragen auch einfach übergehen - und es möchte auch nicht jeder in gleich zwei Threads die gleichen Kurzantworten auf Koyukis GEschriebenes wiedersehen)

      Sorry, Leute, aber das musste sein. :wink: Und wer sich nun bei mir über das hier beschweren möchte, tut das bitte auch per PN - ansonsten kommen wir nun wieder zum Thema zurück.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ... mhm.. meine kleine hatte auch um die Zeit rum (also zwischen dem 1ten und 2ten Jahr) eine art pause eingelegt, zumindest zuhause war sie zu nichts mehr zu gebrauchen.

      Rumliegen und stöhnen waren bzw sind aber ihre grossen Favoriten was das Verhalten zuhause angeht, von daher ist das vielleicht kein optimaler Vergleich.

      zeigt der junghund sonst irgendwelche aufälligkeiten ?
      z.B. langsameres laufen bzw "gehen", futterverweigerung oder ähnliches ?

      oder wenn er/sie nicht alleine ist (..weiss jetzt grad nich ob ich das richtig mitbekommen habe) liegt da irgendein problem zwischen den mitbewohnern vor?
      (also zumindest Flora hat ein bisschen gemurrt als Fauna die ersten paar tage noch "frisch" war)

      ...mehr fällt mir auch grad nich ein

      beste grüsse ...mortaL