Wellensittiche halten - trotz Allergie?

      Wellensittiche halten - trotz Allergie?

      Hallo liebe Foris,

      ich habe ein Problem..

      Wir hatten früher (vor 7 Jahren) schonmal Wellensittiche, aber meine Mutter hat anscheinend allergisch reagiert. Wir haben keinen Test gemacht, deswegen kann ich nicht 100%ig sagen, dass sie eine Allergie hat. Nicht nur deswegen, sondern auch, weil ich das Interesse so ein bisschen verloren hatte (ich war 9..) haben wir die Wellis dann weggegeben - in gute Hände, wir kannten die Leute und sie haben schon vor unserer Entscheidung die Vögel wegzugeben Interesse geäußert.

      Naja, jedenfalls wünsche ich mir mittlerweile wieder Wellensittiche - sogar schon seit einer Weile. Aber bisher habe ich das immer zurückgestellt und nach anderen Tieren geguckt, eben wegen der Vielleicht-Allergie.

      Meine Mutter möchte jetzt einen Allergietest machen lassen, aber der ist ja nicht immer so zuverlässig wie ich gehört habe.

      Was wäre nun, wenn sie allergisch ist? Könnten wir trotzdem Wellis halten? Ich habe in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, dass man Wellis trotz Allergie halten kann, wenn man sauber hält. Ich würde sie ja auch nur in meinem Zimmer fliegen lassen und mittlerweile bin ich ja schon alt genug mich ganz alleine zu kümmern, also wäre meine Ma gar nicht direkt mit ihnen konfrontiert.

      Was meint ihr? Wenn der Allergietest positiv ausfällt, könnte ich trotzdem Wellis halten?
      Ich will mir ja auch keine anschaffen und gleich wieder abgeben.. :sad:
      Hi!

      Meine Freundin hatte schon jahrelang Wellensittiche, auch, als sie noch daheim gewohnt hatte, und ihr Vater ist allergisch gegen alle möglichen Tiere. Jedoch waren die Vögel nur bei ihr im Zimmer und dem Vater hat es auch nichts gemacht, sie zu füttern, wenn meine Freundin mal für ein paar Tage nicht zuhause war.
      Ebenfalls ist meine Oma auch allergisch gegen Wellensittiche, aber seit 1991 haben wir immer welche gehabt. Sie standen im Wohnzimmer, also da, wo sich meine Großeltern immer aufhielten, und es hat meiner Oma nichts ausgemacht. Sie konnte nur nicht den Staub von den Federn und dem Futter haben, da musste mein Opa immer den Käfig saubermachen, aber ansonsten war das kein Problem.

      Jedoch kann ich für nichts garantieren. Deine Mutter kann vielleicht mit einem allergischen Schock reagieren.
      Meine Idee wäre, mal einen Welli (oder ein Pärchen, sie sollen ja nicht einzeln gehalten werden :wink: ) zur Pflege aufzunehmen und mal zu schauen, wie es Deine Mutter verträgt.
      Dann kannst du ganz sicher sein, was passiert und ob es geht.

      Ich wünsche Dir alles Gute und adieu! :cool:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: