Frettchen wollen nicht hören...

Frettchen wollen nicht hören...

Hallo,hallo.

ich bin neu hier und wollte fragen,wie ich handeln soll.

Die beiden sind jeweils Fähe und Rüde.Sie sind 5 Monate alt und kurzhaartiere.

Meine Probleme sind,dass sie noch recht viel beißen,vorallem ins Gesicht sehr doll und allgemein viel.

Wenn sie was nicht machen sollen,weiß ich nciht,wie ich sie "bestrafen" soll,damit sie es lernen.Anpusten wirkt nicht und mit wasser vollsprühen auch nicht,dass mögen sie sogar.das ist doof^^

Und sie sind noch recht ängstlich :(

Des weiteren bekomme ich sie nicht wirklich stubenrein.Sie machen immer vor die kleinen kisteln und nur selten rein.

Und es sind meine ersten Frettchen,wie man vllt merkt,also bitte HILFE :(
      Hallo.
      Ich hatte 2 Rüden und sie haben sich nach einer Zeit auch gebissen.Dann hab ich sie kastrieren lassen und das Problem war aus der Welt. Jetzt hast du aber Männlein und weiblein..

Beißen sie sich,weil sie spielen oder weil sie sich ernsthaft streiten?
      Verletzen sie sich dabei?Oder sieht es nur arg aus?

Bei meinen hat das mit dem pusten ganz gut geklappt oder einmal sanft am Nacken packen und leicht schütteln un "Nein!"sagen.

Ich weiß das viele gegen diese Methode sind,aber es tut ihnen weder weh,wenn man es richtig macht und es wirkt.

Gegen den streit vielleicht öfter mit ihnen rausgehen-immer neue spannende spielzeuge im und außerhalb des Käftigs anbieten.Dann langweilen sie sich auch nicht -und es gibt weniger stress.

Frettchen Erziehung ist jede Menge Arbeit.Ich würd mir auf jeden Fall das ein oder andere Fachbuch dazu besorgen.

Viel Lob und viel Leckerchen und streicheleinheiten,wenn sie etwas richtig machen ist da A und O ;o)

[stubenrein habe ich meine nie 100%ig bekommen-Phasenweise ging es dann und dann gab es wieder Zeiten, wo sie alles vergessen haben und wieder überall hingemacht haben -.-]
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer von einen meiner Hunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akirah“ ()

Ja,naja selber spielen sie nur und beißen sich nur so im normalen Rahmen.

Ich habe sie dann angefangen immer etwas härter zu packen auf den rücken zulegen und dann immer nein gesagt und ihren namen dazu,aner das fruchtet i-wie nicht.das juckt die beiden nicht.und streicheln ist auch so eine sache,sie lassen sich meist nur ungern hochnehmen und wie gesagt sobald mein gescht oder so in der nähe ist,wird gebissen und gerade er macht es viel und auch sehr doll.haben i-wie noch angst so habe ich das gefühl
      Huhu

Also erstens. Deine Frettchen sind jetzt in dem Alter. Wo sie ins Rüpel alter kommen.
      Und da überdrehen die schonmal und testen ihre Grenzen.

Und wenn sie dich in die Nasen beißen dan halte sie einfach nicht ins Gesicht.

Wenn sie dich beim spielen in die Hände beißen höre am besten auf zu spielen und sag nein. Sie müssen lernen das sie dir weh tun.
      Und du das nicht möchstes.

Versuch es mal und reib deine Hände mit Zitrone ein und wenn sie dan beißen haben sie den bittern oder ehr sauren geschmack. Das ist aber auch keine Dauerlösung.

Verschaff dir respekt.
      ;)

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Huhu

sie i-wann lieb zu mir werden

Mal abgesehen davon das kein Tier nen "kuscheltier" ist muss man bei Frettchen aber auch sagen das sie in ganz selten Fällen absolute Schmuser werden.
      Sie lassen sich zwar bissel bekuscheln oder schmusen. Und kommen auch wenn man nach Hausekommt. Und sind in der Hinnsicht Menschen bezogen.
      Aber das ist auch mit viel Arbeit verbunden.
      Tiere sind ja keine Computer. ;)

Und mit Respekt verschaffen meine ich jetzt nicht das du sie schlagen sollst oder sonst was. Aber wenn die so auch keinen Respekt vor dir haben tanzen sie dir auf der Nase rum.

Aber das liegt bei deinen Zurzeit auch einfach die werden schon wieder ruhiger werden. ;)
      Wird schon werden
      Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Um Gottes Willen,ich schlage sie doch nicht.Ich liebe diese Tierchen über alles,aber ich werde wie gesagt den Trick mit der Zitrone mal versuchen und dann schauen,ob sie wirklich im höheren Alter dann nicht mehr so doll beißen.

Das mit dem "schmusen". Ein Freund von mir hat auch zwei Frettchen und seine schmusen immer beim tv schaun mit ihm,meinte er.Daher kam der Geitesblitz :)
      Um Gottes Willen,ich schlage sie doch nicht.

Hab das nur nochmal verdeutlich. Nicht das mich hier jemand flasch versteht. ;)

as mit dem "schmusen". Ein Freund von mir hat auch zwei Frettchen und seine schmusen immer beim tv schaun mit ihm,meinte er.Daher kam der Geitesblitz

Du es gibt wie bei uns menschen unterschiede. Aber die meisten werden so mit einen Jahr bissel gesitteter. ;)

Bei Frettchen braucht man fast nur eins. "geduld"

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Die Ruhe kommt mit dem Alter.
      Am Anfang waren meine auch ziemlich frech und weil ich mich viel mit ihnen beschöftigt habe, wurden sie irgendwann so zahm wie ein Hund.

Liefen an der Leine, hörten auf ihren Name und liebten es zu kuscheln.

Das wird schon noch. Viel rausholen und anfangs in einem kleinerem Raum mit ihnen spielen,damit sie dir nicht ganz aus dem Weg gehen können.

Gruß Kelly
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer von einen meiner Hunde!