meine kleine Zicke - Pinkelproblem

      meine kleine Zicke - Pinkelproblem

      Hallo ihr Lieben und ganz liebe Grüße an alle die mich noch kennen sollten. :)

      Erst mal die Kurzfassung zu meinem Problem:
      Ich habe seit 4 Jahren zwei Katzen (Geschwister). Ca. 9 Jahre alt. Kastriert.
      Eine davon pinkelt seit einiger Zeit ins Bett.
      Habe schon alles erdenkliche probiert und bräuchte jetzt noch irgendeinen ultimativen Tip, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch probieren soll.

      Jetzt für die, die denken, dass sie noch einen Geheimtip haben die lange Fassung :D :

      Alsoooooooo,

      beide Katzen sind gesundheitlich o.B.
      Verhalten sonst auch normal.

      Klo und Streu ist das gleiche wie vorher, mit dem sie jahrelang kein Problem hatten. Trotzdem werde ich heute mal das zweite Klo aufstellen.
      Klo steht sonst an ner ruhigen Stelle. Wird ja auch normal benutzt.
      Essen steht woanders. Aber es wird ja auch sonst normal genutzt!!

      Bettzeug wasche ich mit Hygienereiniger und Essig.

      Bestimmt 4 Wochen war jetzt gar nichts und scheinbar gehts jetzt wieder los...wobei sich in den letzten Wochen nix geändert hat.

      Das Pinkeln ging los als sie bei meinem Exfreund lebten und ich mich nur noch sporadisch um sie kümmern konnte. Also Grund ist klar und verständlich.
      Dann bin ich mit den Katzen umgezogen (Anfang des Jahres). Nach paar Tagen Eingewöhnungszeit fühlten sie sich super wohl. Es war sonst auch alles wie immer und wir hatten keine Probleme.
      Aaaaaber nach einiger Zeit ging das Pinkeln los.
      Hab dann wirklich alles mögliche probiert.

      Es ist unabhängig davon ob ich jetzt arbeiten war oder am WE hier war.
      Deswegen denke ich hat es nichts mit Alleinsein zu tun. Arbeiten war ich ja vorher genauso. Oder was meint ihr!?
      Schmusen und spielen richtig viel und sie fühlen sich tausendmal wohler als vorher!

      Nach dem gründlichen Waschen hat sie, wie gesagt, es nicht mehr gemacht.
      Sonntag fing es aber wieder an...
      Liegt es vielleicht doch am Geruch!? Sollte ich noch mal mit was anderem waschen? Irgendeinen Tip?

      Gestern wollte sie es auch machen, hab es aber gesehen...laut nein gesagt und sie hat nichts gemacht. Hab dann alles in eine Essig-Wolke gelegt und die Nacht ist nichts passiert.
      Würde ich die Nacht auch machen, aber auf Dauer ist das ja nichts...

      Essen habe ich schon ans Bett gestellt.
      Folie bringt nichts, weil sie auch auf Plastik macht, wenn es auf dem Boden liegt.

      Klar, hat sich durch den Umzug einiges geändert, aber es ging ja paar Monate gut. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch damit zu tun hat...Seitdem hat sich auch nichts mehr geändert.
      Feliway hab ich probiert.
      Bachblüten auch.

      Jetzt habe ich das Bettzeug im Schrank (schon seit langem) und jetzt auch wieder die Matratze hoch gestellt. Aber irgendwas muss ich mir Nachts einfallen lassen. Nicht schlafen gehen wäre natürlich die Alternative. :D
      Sollte ich sie vll doch nachts nicht mehr ins Schlafzimmer lassen!?
      Würde ich ungern, aber wenn sonst nichts fruchtet...

      So,denke, dass ich alles erwähnt habe und es ist hoffentlich verständlich.
      Sonst einfach nachfragen. :)

      Zusammenfassung :D :
      Noch mal Tip zum Reinigen der Matratze und Bettzeugs!?
      Was denkt ihr über den Grund!? Die Kleine ist schnell eifersüchtig und schwierig. Steckt vll doch mehr dahinter!? Die Sorge, dass ich wieder weg gehe!? Auch wenn es unabhängig davon passiert wie ich zuhause bin und mich um sie kümmer!?

      Danke fürs Lesen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      RE: meine kleine Zicke - Pinkelproblem

      Hallo Chika,

      also zu dem 2. Klo hätte ich dir jetzt auch geraten -> ein Klo je Katze, vorallem bei Wohnungskatzen.

      Zum Anderen war ihre Pinkelei sicherlich Protest, sagt du ja auch schon, wegen der Sache mit deinem Ex-Freund. Ich würde den Essig aber weglassen, das verstärkt den Geruch nur. Hab ich auch hier im Forum mal gelesen. Einfach normal waschen.

      Als was hattest du das Feliway denn? Spray oder Zerstäuber für die Steckdose? Ich würde es vielleicht als Zerstäuber ins Schlafzimmer machen, das riecht man selbst eigentlich gar nicht.

      Haben sie denn genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten? Versteck-Höhlen in die sich sich zurückziehen können?

      Macht sie das nur aufs Bett?

      Ok, erstmal weiter fällt mir nix ein :wink:

      Christina

      Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Danke für deine Antwort.

      Ja, nur aufs Bett.

      Mit dem Klo probier ich aus. Wobei vorher ja auch eins reichte. Aber egal, alles mal probieren. :)

      Nach dem ich mit dem Hygienezeug und Essig gewaschen habe...hat sie es aber erst mal nicht gemacht...Denk schon, dass es dann erst mal geholfen hat.

      Würde schon sagen, dass beide für sich Rückzugmöglichkeiten haben.
      Genug Spielmöglichkeiten und Kratzbäume auch...

      Feli hatte ich als Stecker. Hatte nicht das Gefühl das es geholfen hat.
      Deswegen weiß ich net ob es sinnvoll ist das als Spray zu probieren!??


      LG, bis heute abend.


      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Wir hatten das Problem auch schon mal, erst hat ein Klo gereicht und auf einmal nicht... Aber seitdem klappt es super.

      Hm, ich find das Feliway-Zeugs ehrlich gesagt auch nicht so den Bringer. Bei vielen hilft es aber. Bachblüten hast du auch schon gegeben. Fällt nix mehr ein.

      Vielleicht hast du ja Glück und sie gibt sich mit dem 2. Klo vollkommen zufrieden!

      Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Hallo,

      denke auch es ist Protest. Hast du vll irgendetwas nur eine kleinigkeit geändert die ihr nicht passen könnte. Mein Thommy hat das auch ne ganze Zeit so gemacht wir wussten auch nicht weiter, bis wir festgestellt haben, das er es überhaupt nicht leiden kann, wenn er nicht zu jedem Zimmer zugang hatte Tag und Nacht.
      Als wir das geändert hatten also Türe ein stück offen, ging es vorbei.

      Ansonsten sag ich auch waschen ganz normal.

      Mehr fällt mir auch nicht ein.

      Grüßle
      Chrissi
      Erdgeschosswohnung? Fremde Katze in Sichtweite?

      Wenn du länger weg bist, packst du deine Sachen auf dem Bett zusammen?

      Hast du beide genau beobachtet und bist sicher, dass sich bei keiner Katze eine Wesensveränderung zeigt? Muss keine Prügelei sein, bloßes Anstarren kann schon reichen... Auch wenn die Katzen sich jahrelang verstanden haben, können sie plötzlich Feinde sein.

      Sie sind oB. Festgestellt durch was? Urinprobe, Blutbild?

      LG, Crescentia
      ...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

      Hey, also meine kleine Beauty hat auch das pinkeln angefangen... seit ein paar wochen aber nur im Badezimmer wenn dort handtücher, teppiche, klamotten oder sonstiges aufm boden liegen... sie ist vor ca 5 wochen kastriert worden aber es lässt immernoch nicht nach... Ich denke auch wir werden jetzt ein zweites klo aufstellen und hoffen das damit dann alles ok ist... aber das komische ist ja, sie geht ja noch normal aufs klo aber wie gesagt sobald was da liegt pinket sie darauf! und das stinkt bestialisch :sick:
      den geruch mit normalen waschen wieder rauszubekommen ist garnicht sooo einfach!
      Hallo ihr.

      @ Chrissi
      Hmmm,Änderungen kommen zwar immer wieder dazu.
      Aber nichts was die Katzen stören könnte.
      Es sei denn die Bilder an der Wand sind ihnen zu hässlich. :wink:
      Habe nix umgestellt und mache sonst nichts anders als sonst.
      Ins Bad dürfen sie nicht, aber das war schon immer so.
      Ich werde aber noch mal drauf achten.

      @Crescentia
      Erdgeschosswohnung? Fremde Katze in Sichtweite? Beides Mal NEIN.

      Ja, die Sachen pack ich direkt morgens nach dem Aufstehen zusammen.
      Am Anfang wo wir hier gewohnt haben nicht, aber nach dem das paar Mal passiert ist. Ist das okay oder denkst du nicht? Würde das dann zu ner Veränderung zählen, die sie nicht leiden könnte?!?

      Wesensveränderung. Beide sind ausgeglichener und schmusiger und die andere zutraulicher.
      Unteinander: Sie waren noch nie die besten Freunde. Sprich kein Schmusen oder Ablecken. Vermissen sich aber schon wenn die andere net da ist. Und das Verhalten zwischen beiden hat sich nicht geändert.
      Ich merke wenn die Pinkelkatze (nenn sie mal der Einfachheithalber so) eifersüchtig ist, kümmer mich dann aber um sie. Das Pinkeln passiert auch nicht in dem Zusammenhang. Das hat sie früher so wohl gemacht.

      Urinprobe war alles ok. Ist aber auch was her.
      Da ich eh zum TA (zu nem anderen) muss wegen Impfen, würde ich das eh noch mal ansprechen. Also gerne Tips was ich noch mal sagen soll oder untersuchen lassen soll. Kenn mich damit nämlich gar net aus. Da beide noch nie krank waren.

      @Nadinchen
      Badezimmer ist tabu. Aber auf den Teppich würde sie auch machen!
      Machen aber viele Katzen, da sich in dem Teppich Gerüche ablagern, die ihnen "stinken". :wink:
      Geholfen wäre euch und Beauty ja schon, wenn ihr nichts auf den Boden liegen lassen würdet, oder!?



      So, zweites Klo steht.
      Wir haben jetzt ca. 3h geschmust und sonst ist auch alles wie immer.
      Und Bettzeug riecht bestimmt immer noch nach Essig...mal sehen.


      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      @Chika: klar das haben wir ja immoment das wir nichts liegen lassen...aber ein Badezimemr ganz ohne teppiche bzw vorleger (badmatten oder wie auch imemr man das nennt :wink:) ist ja auch blöd.... und man braucht echt nur mal ne socke aufm boden vergessen, direkt meint beauty das anpinkeln zu müssen.... aber meine kleine prinzessin darf ja alles :biggrin:
      Hallo Chicka,

      hast du vielleicht einen neuen Freund? Kann es sein, dass sie damit angefangen hat, seit er immer wieder kommt oder sogar in eurem Bett übernachtet?

      Könnt mir vorstellen, daß sie vielleicht auf ihn eifersüchtig ist oder ihn nicht leiden kann! Da sie dich ja monatelang nur für sich alleine hatte (mit Zweitkatze).

      Lg und viel Glück weiterhin bei der Ursachensuche
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

      Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

      Original von Chika

      Ja, die Sachen pack ich direkt morgens nach dem Aufstehen zusammen.
      Am Anfang wo wir hier gewohnt haben nicht, aber nach dem das paar Mal passiert ist. Ist das okay oder denkst du nicht? Würde das dann zu ner Veränderung zählen, die sie nicht leiden könnte?!?



      Ich meine wirklich direkt auf dem Bett... Die Katzen einer Bekannten haben immer auf die Reisetasche ihres Freundes gepieselt, sobald die irgendwo rum stand. Weil sie irgendwann diese Tasche mit seinen Dienstreisen verbanden und es blöd fanden, wenn er weg war...

      Hm, also wenn das zweite Kaklo nix hilft, würde ich vielleicht nochmal eine Urinprobe abgeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sehr sensible Katzen durchaus stressbedingte Blasenentzündungen bekommen können, die nicht so heftig werden, dass man z. B. Blut im Urin findet und auch bei "Beruhigung" von selbst abklingen. Aber gelegentliches Wildpinkeln ist ein Symptom.
      Ansonsten kenne ich mich mit Urinproben nicht so aus, weiß aber, dass man bei Kotproben am Besten einige Tage sammelt, wenn man z. B. nach Würmern fahndet, weil nicht jedes Mal was drin sein muss.

      LG, Crescentia
      ...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

      @Rusty
      Ne, nix dergleichen....

      @Crescentia
      Wenn ich beim Arzt bin, werde ich einfach mal ganz generell fragen,
      was er sagt.



      Die zwei Klos kommen auf jeden Fall toll an.
      Eins für groß und das andere für klein...lach, wie sich das gehört,ne!? :wink:
      Kalin ist erst auf das eine gegangen hat klein gemacht und dann in den anderen Raum und hat in dem anderen groß gemacht.
      Das werde ich dann wahrhscheinlich so oder so beibehalten müssen.

      Die Nacht verblieb auch trocken, sie kam nachts kuscheln, aber es ist nix passiert.
      Werde jetzt mal "Tagebuch" führen wie es weitergeht...

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Hallo,
      also eine Blasengeschichte würde ich ausschließen, weil sie ja nur ins Bett macht. Und hätte sie Beschwerden und müsste plötzlich Urin ablassen, würde sie sich an jeder möglichen Stelle erleichtern. Meine hatte mal eine Blasenentzündung und hat jeden Karton oder jedes Kissen..... benutzt was grad in der Nähe war. Aber abklären sollte man es trotzdem.
      Auch sonst ist meine Naomi eine kleine Gelegenheitspinklerin. Ganz eindeutiges Protestpinkeln. Seit ich das Katzenklo mindestens 2x täglich sauber mache ist es aber gut. Sie hat auch immer ins Bett gemacht, auch Nachts wenn ich drin lag. Jetzt macht sie es nur noch, wenn ich vergesse das Klo 2x sauber zu machen und es nur 1x täglich mache.
      Was sie aber auch nicht lassen kann, ist das Pinkeln im Bad auf die Badematte. Aber hab ja gade gelesen, dass das normal sein kann.

      Bekomme morgen einen kleinen Kater, und habe schon das 2te Klo aufgestellt,ich denke das ist wichtig. Vielleicht verstehen sich deine beiden einfach noch weniger als sonst und die eine will einfach nicht in das selbe Klo machen wie die andere. Da ist der Geruch der anderen ja extrem konzentriert und unangenehm.

      LG
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jazzyly“ ()