Hilfe für Meerschweinchenstall gesucht!

      Hilfe für Meerschweinchenstall gesucht!

      Also ich habe für meine Meerschweinchen einen Stall aus Holz, mit einem Gitterkäfig verbunden und dazu einen Auslauf, den sie bei Regen nicht benutzen können. Das ganze steht auf dem Balkon. Dazu zwei Fragen:
      1. Wie bekomme ich die Meerlis dazu in den Auslauf zu gehen. Sie haben ihn zur freien Verfügung und gehen nicht raus. Als der Gitterkäfig noch nicht dran war, sind sie immer raus gegangen. Jetzt gehen sie zwar in den Käfig, aber nicht in den Auslauf. Die Einrichtung des Auslaufs ist fast gleich geblieben. Nur das der Auslauf durch dem Käfig ein bisschen kleiner geworden ist und ich für den Käfig ein Haüschen rausgenommen habe.
      2. Die Schutzhütte (der Holzstall) hat vorne nur ein Gitter, ist also nicht ganz zu. Jetzt möchte ich noch vorne mit Holz zu machen und nur oben einen Schlitz zur Luftzirkulation lassen. Außerdem würde ich gern eine Etage reinbauen. Meine Frage dazu: Welches Holz ist am besten geeignet und wie muss ich es behandeln? Wie groß muss/darf der Schlitz sein?