Seit gestern Katzenmama

Seit gestern Katzenmama

Hallo,

Seit gestern (11.Sep.) bin ich nun Katzenmama.

Habe von Nachbarn ein Katzenkind bekommen.
      Laut Ihnen sei es 8 Wochen alt.
      EIn Männchen und könne schon normales
      Futter fressen! (Feucht + Brekkies)

Da es gestern und heute nichts gegessen hatte,
      nur Wasser trank und Streu futterte.
      und ich btw noch Flöhe entdeckte, ging ich heute
      zum Tierarzt.

Was kam bei rum?
      Es ist vielleicht grade mal 6 Wochen alt (wenn überhaupt)
      und ein Weibchen (so wurde aus Felix -> Felina)
      Nochdazu kann es noch gar nicht fest fresssen.
      Also hieß es Milch. muss nun langsam anfangen Brekkies
      in wasser aufzuweichen und mit Milch zu verrühren.

Naja um zu den eigentlichen Fragen zu kommen....

Was muss ich nun alles beachten?
      Was brauche ich?
      Gebt mir bitte einfach alle Informationen die ich wissen muss
      um so einem kleinen Kätzchen alles so schön / einfach
      wie möglich zu machen!!!! =)

AHJA BTW: Kann schon aufs Katzenklo gehen,
      ist sehr zutraulich, wenig ängstlich und eigentlich sehr lieb.

Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paine“ ()

Hallöchen erstmal hier!!!!

Noch so jung die süße.Wünschen euch alles gut mit deiner kleinen Maus.
      Du kannst auch das Nassfutter pürieren,schleckt sie bestimmt sofort auf.So haben wir es mit Lissie auch gemacht.Denn als wir sie vergangenes Jahr bekommen haben ,war sie auch gerade mal 7 Wochen alt.Uns wurde da auch etwas anderes erzählt.Mit 10 Wochen hat sie das Naßfutter dann auch so gefressen.Jetzt bekommt deine kleine noch Milch ,aber so in ein paar Wochen kannst du die Katzenmilch immer mehr mit wasser vermischen,so gewöhnt sie sich langsam ans Wasser.

Liebe grüße Kerstin,Lissie und Filou
      Hallo und herzlich willkommen hier :biggrin:

Zuerst stellt sich die Frage, ob Du die Kleine nicht noch für eine Weile zu den Nachbarn zurückbringen kannst
      Du kannst ja sagen, daß sie definitiv noch nicht frißt bei Dir und Du Dir Sorgen machst!
      Oder ist das nicht möglich?
      Ansonsten, wie der Ta vorgeschlagen hat-blos-weshalb Brekkies einweichen? Es gibt ja gutes Naßfutter für Kitten.
      Auf alle Fälle muss es essen.
      Nimm mal Deinen Finger und mach Futter drauf, laß es sie abschlecken, geh mit dem Finger immer weniger weg vom Napf, bis sie direkt mit dem Mäulchen hingeht.
      viel Glück!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Wir haben seit zwei Wochen auch wieder ein Katzenbaby. Da es auch nicht fressen wollte und auch erst sechs Wochen war, haben wir uns im Zoohandel eine Flasche und ein spezielles Milchpulver besorgt. Das funktioniert super. Normalerweise werden Kitten in dem Alter meist noch vom Muttertier gesäugt und mit dem Fläschchen, kann es seinen ich nenns mal Säugereflex ausleben. Zumal es meiner Meinung auch die Bindung zwischen Mensch und Tier festigt. Normale Milch würd ich nicht geben, auch nicht mit Wasser verdünnt, weil die immer noch zuviel Laktose erhält.Ein guter Ersatz ist aber auch Laktosefreie Milch, die gibts in fast jedem Supermarkt. Aber ich würd echt das Milchpulver vom Zoofachhandel empfehlen, weil das enthält alle wichtige Nährstoffe. Unserer frisst mittlerweile hin und wieder auch Katzenfutter. Der Vorteil war das unser anderen zwei Katzen ihn da mehr oder weniger rangeführt haben.
      Also danke erstmal für die Antworten.

Haben jetzt Milchpulver.
      Sie trinkt aber auch ganz normal wasser.

Haben das auch schon versucht mit eingeweichten Brekkies,
      aber die mag sie nicht.
      Normales Nassfutter klein gequetscht mit der Gabel,
      mag sie auch nicht.

Gestern beim Frühstück, ist sie aufn Tisch gesprungen
      und hat ein kleines Stück Käse gefressen....
      das war komischerweise in ordnung.
      (jetzt wegen der konsistenz etc)

Ich frag mich echt was sie an normalen futter stört...

Zur Mutter zurück geht ja nicht.
      Weil der Halter das absolut nicht will.
      Er wollt die Katzen ja schon ins Tierheim bringen.
      Original von prinzessin22589
      Wäre schön, wenn man sich erst informiert und dann ein Tier ins Haus holt. Damit erspart man sich und dem Tier viele Probleme. Und ein Buch über Katzenhaltung kostet keine 10 Euro, da kann man ohne Porbleme das Wichtigste in kurzer Zeit lesen.

Jedes Tier ist anders.
      Kann man sich Informieren wie man will.
      Klar das wichtigste erfährt man dann.
      Aber was soll ich machen?
      Katze wurde mir wie du gelesen hast unter falschen
      umständen gegeben, soll ich se jez zurück geben?
      wie ne Hose? "ne passt nicht"

Meine mutter hatte damals ne Katze mit 6 Wochen bekommen,
      die hat direkt normal aus dem Napf gefuttert, die kleine, "Neue"
      ist eben anders.
      Erstmal Glückwunsch zu deiner kleinen Felina :hug: Mein Jerry war auch knappe 6 wochen alt als ich ihn bekam.....natürlich ist das nicht richtig,aber hätte ich ihn damals nicht genommen wäre er schon längst tot!

@Paine,schön das du dich so um die kleene kümmerst und dich sorgst......das wird jetzt zwar ein bisschen stressig,aber du schaffst das schon :zustimm:
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JERRY_3“ ()

Ich bräucht da echt mal paar Tipps wegen dem Futter...

Sie bekommt ja momentan noch Milch.
      Habe heute versucht daraus ne Pampe zu machen mit Brekkies,
      hat sie nicht angerührt.

Nass-Futter rührt sie auch nicht an.

Schnuppert nur kurz dran und geht dann wieder.

Bis wie viel Wochen kann sone Katze Milch "fressen"?
      Wie kann ich ihr das andere schmackhaft machen?
      was gäbe es noch für alternativen??

Das ist sie übrigens ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paine“ ()

huhu

die ist ja wirklich toootal süß! *schmelz*
      aber eigendlich klar das es ein mädchen ist weil es gibt ja soweit ich weiß keine 3-farbigen kater bzw. glückskater!

finde es ganz toll das du dich um sie kümmerst und nicht "wie eine hose" zurückgibst! :clap:

ich hatte auch mal eine kandidatin die einfach nicht fressen wollte!
      habe es dann so gemacht das ich ein wenig NaFu auf meinen finger getan habe, es ihr unter die nase gehalten und hab es ihr einfach ein bisschen um den mund gerieben(natürlich vorsichtig) damit sie sich es dann ableckt! das hat sie dann auch und es hat ihr sichtlich geschmekt, nur eben wenn ich sie zum napf setzte wollte sie nich!:rolleyes:
      also habe ich es immer wieder gemacht und auch immer näher beim napf bis sie schließlich alleine vom napf frass!

das hat zwar bei mir ein paar tage gedauert aber danach hat sie sich regelrecht auf das futter gestürtzt! :zustimm:

ach ja, könntest du nicht noch ein geschwisterchen dazuholen damit sie besser sozialisiert wird und vllt. schmekts zu zweit auch besser! :wink:

lässt der dämliche(sry) :doh: nachbar seine katze den jetzt wenigtens kastrieren?

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

also wenn ich das richtig gelesen habe ist die kleine jetzt sieben wochen alt, wenn sie da noch milch trinkt ist das denk ich noch völlig ok.unsere hat glaub ich erst mit 9 wochen richtig gemampft.
      die idee von miezemaus find ich auch gut. :zustimm:
      hast du eigentlich mal nassfutter mit milch probiert. oder wenn sie käse frisst kannst du ja mal versuchen ein paar winzige stückchen davon mit dem futter zu mischen.
      aber das wichtigste dabei ist glaube ich erstmal geduld :think:. probiers einfach immer mal wieder. solange sie nicht abnimmt ist ja noch alles im grünen bereich.

übrigens ist die kleine echt total zucker. glückwunsch zu der kleinen dame - bin richtig neidisch :oops: