Ernährungsproblematik in der Männer WG

Ernährungsproblematik in der Männer WG

Es ist jetzt gut 3 Wochen her, dass wir unsere beiden Racker in unsere Wohngemeinschaft aufgenommen haben. Wir haben auch (fast) nur gute Erfahrungen gemacht.
      Aber beim Futter bewegen uns einige Fragen.
      Armani, jetzt ca. 16 Wochen alt, wurde mit Sanabelle Kitten "gross"gezogen und geht darin voll auf. Amor ist ein Jahr älter und sollte nach Aussage des Tierheims ein hervorragender Esser sein, egal was man ihm so vorsetzt. Allerdings haben wir festgestellt, dass das für TroFu auch so ist, bei NaFu ist er aber sehr mäkelig.
      Wir wollen allerdings langfristig weg vom Trofu (hab zuviel Negatives darüber gelesen)
      Wir sind noch voll in der Probezeit. Animonda ist schon mal voll durchgefallen (ihm wohl zu breiig),Graus Schlemmertopf war auch ne Pleite. Einzig Miamor Ragout Royale Kitten hatte bisher eine Chance.
      Allerdings leckt er erstmal den Saft, dann bleibt der trockene Rest und den verzehrt er mit wieder langen Zähnen.
      Armani ist da wesentlich aufgeschlossener, orientiert sich aber am Weissen Riesen.
      Frage 1: Schadet es dem Grossen, wenn er herzhaft am Kittenfutter hängt, oder mangelt es ihm dann an etwas.
      Frage 2: umgekehrter Fall, muss es für den Kleinen unbedingt Kittenfutter sein, oder geht hochwertiges Erwachsenenfutter.
      Wir bekommen das nie auseinander, da den Beiden völlig egal ist, aus wessen Napf sie fressen.
      Frage 3 am Rande: was ist Besonderes an Futtern für kastrierte Kater (Amor wurde im Tierheim kastriert, manchmal hat man den Eindruck, er hätte es noch nicht bemerkt :lol:)

Herzliche Grüsse aus Niedersachsen
      In Erinnerung an Blacky + 02.08.2008
      hallo rent a cat,

also soweit ich das weiß, ist es nicht so schlimm, wenn dein großer auch was vom kittenfutter nascht. in gutem kittenfutter sind genau die stoffe drin, die ein kleines kätzchen zum gesunden heranwachsen braucht, es sind aber auch mehr eiweiße/ proteine im kittenfutter vorhanden, sodass ihr darauf achten müsst, dass euer großer nicht allzu dick davon wird :D
      vom futter für kastrierte kater habe ich noch nie was gehört, aber da kann dir bestimmt auch jemand anderes was dazu sagen. :wink:
      Hoffentlich wächst der Große nicht noch endlos weiter, der ist schon so riesig :D
      Gestern abend haben wir noch einen Versuch mit Animonda gestartet, bei amor wieder erst einmal das gleiche Ergebnis, ein bißchen dran lecken, ein paar Bissen, das wars. Armani hat dafür beide Näpfe leergefressen. Dann die große Überraschung, auf dem Küchentisch stand noch die Dose (war noch halb voll). Etwas später ist Astrid in die Küche gekommen und Amor sitzt auf dem Küchentisch und vor ihm die Dose. Heute früh haben wir die Dose vor der Küche gefunden, sauber ausgeleckt. Und das, obwohl zur Nacht noch eine Portion Sanabelle in den Näpfen war. (spricht ja wohl dafür, dass nicht der übergrosse Hunger den Zwang zur Dose getrieben hat)

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rent a cat“ ()

Original von rent a cat
      Etwas später ist Astrid in die Küche gekommen und Amor sitzt auf dem Küchentisch und vor ihm die Dose. Heute früh haben wir die Dose vor der Küche gefunden, sauber ausgeleckt.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bitte achtet darauf dass die Dose zukünftig irgendwo steht wo keine Katze ran kommt oder zumindest verschlossen ist; denn Konserven haben teilweise wahnsinnig scharfe Kanten (wer hat sich nicht schon selbst mal dran geschnitten?) und wenn dann eine Katze da mit der Zunge dran herumfuhrwerkt kann es zu übelsten Verletzungen kommen! Bitte nicht ausprobieren wie lange es gut geht; wenn es mal nicht gut gegangen ist habt Ihr möglicherweise ein ernsthaftes Problem.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Bitte achtet darauf dass die Dose zukünftig irgendwo steht wo keine Katze ran kommt oder zumindest verschlossen ist; denn Konserven haben teilweise wahnsinnig scharfe Kanten (wer hat sich nicht schon selbst mal dran geschnitten?) und wenn dann eine Katze da mit der Zunge dran herumfuhrwerkt kann es zu übelsten Verletzungen kommen! Bitte nicht ausprobieren wie lange es gut geht; wenn es mal nicht gut gegangen ist habt Ihr möglicherweise ein ernsthaftes Problem.

Das natürlich auf jeden Fall, aber trotzdem erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass das Nafu doch noch gefressen wurde. Viele Katzen muss man erst zu ihrem Glück überreden. Wenn er es weiterhin nicht gleich fressen will, stellt einfach seine Portion zurück und gebt sie ihm später separat im Napf. Manche Katzen lassen einfach ihr Nafu erstmal stehen, bevor sie es fressen. Und vielleicht klappt es ja jetzt auch mit den anderen Sorten, toi, toi, toi!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Keine Angst, es war die Kunststoffdose von Animonda :wink:
      (vielleicht Dose blöd ausgedrückt, aber was ist es denn nun eigentlich?)
      Puh! Dann ist ja gut, mir ist echt fast das Herz stehen geblieben. Wir hatten in diesem Forum schon die merkwürdigsten Dinge..... Meinst Du vielleicht ein Schälchen oder einen Quetschbeutel? :wink: Ich glaub Animonda waren Schälchen.
      Original von raupe22
      jetzt hat aber noch niemand die frage beantwortet, ob es futter für kastrierte kater gibt, das würde mich nämlich auch mal interessieren, ich hab davon nämich noch nie was gehört... :think: :eh:

Ja, gibt es, hab ich schon gesehen. Ist Trockenfutter von Royal Canin, find ich aber nicht empfehlenswert. Lieber überwiegend ein gutes NaFu füttern und Trockenfutter nur sparsam geben, dann setzen auch kastrierte Kater nicht so schnell an.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

Also, so richtig funktioniert das mit dem NaFu immer noch nicht! Mit Armani unserem "Baby" gibt`s keine Probleme. Der haut rein, wie ein Scheunendrescher.
      Aber Amor, der weisse Riese, leckt sein NaFu nach wie vor trocken und geht dann nur widerwillig an den Rest, obwohl er Riesenhunger hat. Nun hat er zu allem Übel auch noch Durchfall bekommen, so dass ein kleiner TA- Besuch anstand, er eine Spritze verpasst bekommen hat und nun zur frischen Enturmung Petpaste schlucken darf.
      (Der Vorteil seiner Ableckerei ist, dass er die Paste mit dem Saft vermengt artig annimmt)
      Der Durchfall ist jetzt wieder weg, aber mit dem NaFu scheinen wir bei Ihm auf Granit zu beissen.
      Liegts vielleicht daran, dass er weiß, das da noch (für ihn) leckeres TroFu im Schrank wartet? Sollen wir ihn hungern lassen?
      Es sind Fleichstückchen in leckerer Soße, also das aus aus den Tüten. An das Futter aus den Schälchen will er gar nicht so richtig ran.

Amor macht es eigentlich genauso, erst schlecken, dann irgend wann etwas fressen. Aber meistens werfen wir den Rest weg. Problematisch ist auch, dass wir Amors Napf in seinen Fresspausen immer wegstellen müssen, ansonsten macht sich Armani darüber her und Amor geht leer aus.
      Wir sind schon dazu über gegangen, die Portionen zu halbieren und dann den Rest "nachzuschiessen", wenn die Näpfe leer sind.

Das ganze ist von Tag zu Tag auch sehr unterschiedlich. Heute früh war die erste Portion bei Amor auch ziemlich zügig (für seine Verhältnisse)verspeist.

Bernd
      Hallöchen,
      ich wärme einfach ein altes Thema wieder auf. Das Thema NaFu lässt uns schier verzweifeln. :confused: Unsere Kater bewegen sich rückwärts, was die "Liebe" zum NaFu angeht. Fast hatten wir gedacht, wir hätten es geschafft, vor allem Amor von seinem TroFu Fetisch abzubringen, sieht es jetzt so aus, dass er lieber verhungern würde, als das er sich den feuchten Leckereien zuwendet. Natürlich lassen die Dosis dass nicht zu, dass das passiert, werden weich und geben ihm seinen Willen. (Eigentlich könnten ihm allerdings ein paar Gramm weniger nicht schaden)
      Immer wenn wir angenommen hatten, wir hätten das ideale NaFu gefunden, oder eine gesunde Mischung über die Woche, ist die Herrlichkeit wieder vorbei. (Der Begriff: Shoppingtour hat bei uns völlig neue Dimensionen angenommen)
      Selbst der Trick, das NaFu mit ein paar Streusseln TroFu attraktiver zu gestalten, zieht inzwischen nicht mehr. Die Bandbreite reicht vom beschriebenen Trockenlecken, bis zum Anriechen und Abwenden. :snooty:
      Zu allem Überfluss hat der gut gemeinte Versuch, Amor, anstatt der Vollkostversion eine Diätmischung zu verpassen (weil er wirklich etwas pummelig wirkt) zu einer etwas matschigen Konsistenz des Abraums (nicht weit weg vom Durchfall) geführt. Der Wechsel zurück brachte sofort wieder Besserung.
      Dafür gibt es am Abend jede Menge Laufeinheiten, von denen der Dosi aber eher geschafft ist, als der Kater. :D
      Nicht falsch verstehen, beide bekommen nicht viel vom TroFu. Morgens, wenn wir das Haus verlassen und abends, jeweils eine Handvoll
      Ach ja und Armani, unser Küken, schliesst sich überwiegend der Meinung an, hat aber grundsätzlich keine Abneigung gegen das feuchte Futter. Meistens profitiert er von dem Ganzen, was ja heisst, dass das Futter so schlecht nicht sein kann.
      Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich als Vorkoster der Kater nicht taugen würde. Alles, was ich lecker finde (dem Duft nach, was habt Ihr denn gedacht?), kommt gar nicht so an, und umgekehrt ist es genauso.(Wenn ich an dem TroFU rieche, wird mir schlecht)
      Nun bin ich natürlich völlig ratlos (meine Gattin natürlich auch), was wir tun sollen. Machen wir so weiter, und leben weiter damit, immer halbvolle Büchsen und Tüten des hochwertigen (auch wortwörtlich in Zeiten der Finanzkrise) wegzuwerfen oder geben wir den Kampf auf und geben zumindestens Amor seinen Willen? Trinken tun ja beide reichlich. Eigentlich bin ich ja ein Dickkopf, Amor zumindestens in dieser Frage aber auch. :think:
      Was sagt Ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rent a cat“ ()

Durchhalten, auch wenn es schwerfällt, das ist meine Meinung!
      Ich habe vor einem Jahr auch noch ständig halbvolle Dosen weggeworfen. Irgendwann galt bei mir aber auch "hast du vor einer Woche gefressen, kannst du heute auch fressen"
      Gibt es denn irgendetwas, was recht sicher gefressen wird? Was füttert ihr denn allgemein?
      Wenn es ein Futter gibt, das gut gefressen wird, versuch herauszufinden, was es von den anderen unterscheidet (bei Luna waren die Kriterien Geflügel und darf nicht zu sehr nach richtigem Fleisch aussehen; wir haben uns hochgearbeitet, es gibt jetzt auch Thunfisch und Lamm und sogar Sachen wie Porta, wo man das Fleisch richtig sieht :zustimm: )
      Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus bei den Jungs?
      Sicher gefressen? sicher ist leider gar nichts. Also ich habe jetzt mal alle Versuche im Büro zusammengetragen , weil ich schon den Überblick verloren habe.
      ich fasse mal zusammen:
      Animonda: Totalausfall bei beiden Katern
      Miamor ragout royale anfangs ganz gerne, vor allem mit Lachs und mit Forelle, inzwischen sehr tagesformabhängig.
      Miamor Feine Filets anfangs sehr gerne, vor Allem mit Thun und Gemüse, inzwischen auch naja.
      ShinyCat Thunfisch Leibspeise, wurde förmlich verschlungen, heute fraglich
      Grau: Totalausfall vom 1.Tag
      Schmusy: ist nicht so das Ding unserer Kater
      Almo nature: Bääääh
      Bozita, anfangs ganz gern vorallem Rind, heute" ich muss weg"
      Rohfleisch:
      Rinderhack, in kleinen Mengen sehr aufgeschlossen, gibts immer mal wieder
      Putenherzchen, dito

Differenziert:
      Amor, wenn er schon was von den o.g. Futtern nimmt, muss es in Sosse schwimmen, alles was Pet artig ist, fällt sowieso durch die Qualitätsprüfung.
      Armani, eher unproblematisch, tagesformabhängig, mag Geflügel nicht so sehr
      Wenn Fleisch angenommen wird dann BARF doch. Wär zumindest eine Lösung die hochwertig und offensichtlich halbwegs durchgängig beliebt ist.
      unsere Katze würde am liebsten auch nur TroFu futtern und man hat den Eindruck, sie würde lieber verhungern als gewisse NaFu Sorten auch nur anzugucken.

Sie macht dann einen sehr langen Hals, schnuppert vorsichtig mal dran, schaut einen an mit den Worten "DAS soll ich essen?" :sick: :snooty: und wendet sich ab.

Aber wenn man ihr daneben kein TroFu gibt sondern sie mit dem NaFu bis zum Abend alleine läßt, fehlt schließlich halt doch was aus dem Napf. Und das funktioniert mittlerweile mit fast allen Sorten, die ich ihr anbiete.
      Also einfach stur bleiben und gar keine TroFu Alternative geben, jedenfalls nicht zu jeder Mahlzeit und wenn, dann nur wenig.
      Wieg das TroFu mal ab, dann weißt du, wie wenig du davon tatsächlich geben solltest.

Übrigens hat meine das Porta21 Hühnchen im eigenen Saft auf Anhieb sehr gerne angenommen. Das sind Hühnchenstücke pur ohne Zusätze ausser Vitamine und Taurin.
      gruss Emma
      @caterina: Also wir werden unseren Dickkopf durchsetzen, ich hoffe den Meinen. Danke für die Aufmunterung!

@Kobold: Wir werden uns mit dem Thema: BARF mal intensiv beschäftigen. Ist aber, glaube ich, ein sehr anspruchvolles Thema. Danke!

Heute früh waren die Beiden irgendwie in Wochenendlaune und haben eine Tüte Miamor mit Huhn und Thun richtig mit Heisshunger gefuttert.
      Liegt es vielleicht daran, dass es Ihnen in der Woche um 06:00 Uhr für das Frühstück zu früh ist? Geht mir ja auch so. :wink: