!!FIP!!??brauche hilfe

!!FIP!!??brauche hilfe

mir ist heut aufgefallen,das mein kater(13wo)einen ganz aufgeblähten bauch und durchfall hat.....jetzt hab ich totale angst,das er FIP haben könnte....kann mir jemand noch mehr symtome nennen?werd morgen aujedenfall zum TA
      Hey Krümel
      Erstmal durchatmen :zustimm: hast du deinen Kater denn schonmal entwurmt? Hört sich nämlich ganz danach an als hätte er welche.Bei Welpen ist das nix ungewöhnliches,die musst du die ersten 3-5 Monate öfter entwurmen.....mach dir also erstmal keine Sorgen....Zum Ta geh aber aufjedenfall....
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Es gibt verschiedene würmer.....und im Kot sind die net immer zu finden :sick: vielleicht hat er auch vom futter durchfall......durch die umstellung? Mach dir keine Sorgen und denk net gleich das schlimmste,mein Jimmy hatte als kitten ein bissi Durchfall und meine Sammy auch......bei den kleinen ist das wirklich nix ungewöhnliches,aber lass den Doc morgen mal draufschauen damit du gewissheit hast.... :hug: dich mal
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Geh zum Ta vieleicht hat was mit dem Magen. Wenn der TA nichts findet gib ihn Kohletabletten gegen den Durchfall aber nicht mit anderen Medikamenten zusammen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

RE: !!FIP!!??brauche hilfe

Original von krümel2007
      ....kann mir jemand noch mehr symtome nennen?werd morgen aujedenfall zum TA

Wenn es zum Bauchhöhlenerguss kommt, ist auch der Allgemeinzustand der Katze nicht gut. Struppiges Fell, Fieber, Abgeschlagenheit wären auch noch mögliche Anzeichen, nur sind das halt auch nur Allgemeinsymptome, die auch auf andere Krankheiten zutreffen können. Selbst wenn du einen Test machen würdest und er positiv wäre, muss es noch lange keine FIP sein; die Antikörper alleine lassen noch nicht auf eine Mutation des eigentlich harmlosen Corona-Virus sein, dass übrigens nur in sehr seltenen Fällen zum krankmachenden FIP-Virus mutiert - es sind die selben. Coronaviren können auch Durchfall auslösen, die meisten Katzen entwickeln aber keine FIP und bilden lediglich Antikörper, was aber kein schlechtes Zeichen sein muss - im Gegenteil. Wenn das Virus nicht gleich bei der Erstinfektion mutiert, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt mutiert, sehr. Soweit zur eigentlich seltenen Krankheit FIP, die leider oft falsch diagnostiziert wird, weil auf weitere Testverfahren oft verzichtet wird.

Wenn du dir unsicher bist, geh zum TA, er hat die Katze dann vor sich und kann schon mal aufgrund des Allgemeinzustandes erste Schlüsse ziehen. Wenn es ihm aber sonst gut geht, würde ich auch eher auf Würmer, eine Futtermittelunverträglichkeit oder einfach nur Blähungen tippen - wobei kleine Katzen dann auch unerhört schrecklich pupsen können :wink: , wie Babys auch.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Der Tierarzt sollte als erstes einen Ultraschall oder ein Rötgenbild machen, dort sieht man sofort ob es Flüssigkeit im Bauchraum ist oder etwas anderes. Ich schätze eher, es wurde nicht die richtige Wurmkur gemacht (nicht alles hilft gegen alle Sorten), vielleicht ist es aber einfach auch ein "Fütterungsfehler". Vor allem Sorten aus dem Supermarkt und ganz vor allen die rosa Marke verursachen das sehr häufig.

Grüße
      Tina