Würmer trotz normalem Kot???

Würmer trotz normalem Kot???

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, haben Hunde Durchfall, falls sie Wurmbefall haben. Ich glaube bei meinem Hund im Kot Würmer oder vielleicht Maden, oder etwas ähnliches gesehen zu haben.

Er hat aber keinen Durchfall!!!! Dazu kommt, dass ich ihn gerade vor einem Monat mit einer Wurmtablette behandelt habe.

Eins ist klar, ich werde mal eine Kotuntersuchung bei der Tierärztin machen lassen, aber bis ich meinen Termin habe, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet bzw. mir eure Meinung und Wissen mitteilen könntet.

Das würde mich sehr helfen!!!!

Liebe Grüße

Magnat
      Tiere sind etwas schönes und besonderes. Sie bereichern das Leben. Aber wenn das Tier der einzige Lebensinhalt ist, sollte man sich fragen, kann man dem Tier das geben, was es braucht???
      sry kann ch dir nicht beantworten, wieß uich nicht^^

aber die wurmtablette wirkt nicht prophylaktisch, dein Hund kann sich nach der tablette was aufgesammelt haben^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

also wenn es so ist, dass du die Würmer schon (krabbeln) siehst, ist normalerweise der Kot dünn.
      Beim nächsten Stuhlgang deines Hundes solltest du eine Kotprobe aufsammeln und direkt (frisch) zu TA bringen. Normalerweise brauchst du keinen Termin, einfach abgeben und um Rückruf bitten.

Ab und zu, bin ich auch der Meinung, mein Hund hätte Würmer, wenn ich dann mit einem Stock den Kot auseinanderdrücke (Hm... Lecker :D :sick:) ist aber klar, das es sich um irgentwelche halbverdauten Samen oder ähnliches handelt.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Wenn's im Kot schon wimmelt, muss da ganz dringend was gemacht werden! Der Kot muss bei Wurmbefall nicht unbedingt weich sein. Das hängt vom Parasit ab.

Kotproben sammelt man über drei Tage und bringt sie jeden Tag "frisch" zum TA. Nur so kann exakt herausgefunden werden, um welchen Parasit es sich handelt.

Wenn sich die Häufchen deines Hundes allerdings schon bewegen, würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange Proben sammeln, sondern gleich ne Kur verabreichen. Ich mein, wenn offensichtlich Leben drin ist, ist doch schon fast egal, welcher Art dieses Leben ist, oder? Da würde ich mal großzügig entwurmen, und zwar mit einem Präparat, das wirklich was kann.

Und bitte sammele die Hinterlassenschaften zum Schutze anderer Hunde ein. Sollte man ja eigentlich immer machen. Ekelig finde ich es, bewußt Haufen kranker Tiere liegen zu lassen. Die Ansteckungsgefahr ist einfach zu hoch. Die Eltern kleiner Kinder, die gerne mit dem Familienhund schmusen und sich vorm nächsten Maoam nicht unbedingt die Hände waschen, werden es dir danken!!!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Fakt ist: Ich bin gestern abend noch zum Tierarzt gegangen und wollte den Kot untersuchen lassen. Aber wie einige von euch sagen, wenn man schon Würmer sieht, lieber gleich ne Wurmkur machen.
      Also hab ich gleich ne drei Tages Kur mitgenommen und mit der tierärztin entschlossen, jeden Monat zu Entwurmen. Denn mein Hund ist nun mal ein Terrier und darf viel frei im Wald rumrennen und wir haben kleine Kinder in der Verwandtschaft.
      Lieber Vorsicht als Nachsicht!!!!!

Zu den Würmern: Natürlich, wenn es sich schon bewegt, dann ab zum Tierarzt. Aber die Viecher haben sich ja gar nicht bewegt, dass ist ja das, was mich irritiert hat.

Den Kot sammle ich grundsätzlich ein!!!! Erst mal will ich nicht, dass wir irgendwann nur noch von Kot umgeben sind und das wir andere Tiere bzw. Menschen nicht anstecken wollen!!!

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!!!

Magnat

PS: Hab mir so ne kleine Dose abgeschafft in der Mülltüten drin sind. Die hängt an der Leine. Ganz praktisch das Teil. Man vergißt nie wieder die Mülltüten und mein Hund trägt es sozusagen selbst. hihi :)
      Tiere sind etwas schönes und besonderes. Sie bereichern das Leben. Aber wenn das Tier der einzige Lebensinhalt ist, sollte man sich fragen, kann man dem Tier das geben, was es braucht???
      Hallo!

Original von magnat
      Also hab ich gleich ne drei Tages Kur mitgenommen und mit der tierärztin entschlossen, jeden Monat zu Entwurmen. Denn mein Hund ist nun mal ein Terrier und darf viel frei im Wald rumrennen und wir haben kleine Kinder in der Verwandtschaft.
      Lieber Vorsicht als Nachsicht!!!!!

Jeden Monat? :eek:
      Das ist ja fast so, als wenn Du prophylaktisch jedes Jahr eine Chemotherapie machen würdest. Und Dich dann wundern würdest, daß Du trotzdem dauernd an Grippe leiden würdest!

Es herrscht ein von der Pharmaindustrie und den Tierärzten aufrecht erhaltener Irrglaube!
      Nicht jedes Wurmei, das der Hund aufnimmt, führt zwangsläufig dazu, daß der Hund irgendwann einmal Spaghetti ausscheidet.
      Der Körper unternimmt auch ganz ohne Wurmkuren etwas gegen Würmer!
      Schon einmal etwas vom Immunsystem gehört? :confused:

Aber! Wenn man durch Wurmkuren (womöglich durch zu häufige) das Immunsystem so weit schwächt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Hund dann erst anfällig wird, von den Würmern "übernommen" zu werden!

Ich würde darauf achten, daß der Hund gesund lebt, damit er eine anständige Abwehr entwickeln kann, anstatt die Pharmaindustrie zu finanzieren!

Und was Würmer im Zusammenhang mit Kindern angeht, gibt es sehr interessante Theorien!
      (!)
      Wir leben heutzutage viel zu steril!
      Es gilt (wenn man z.B. der Werbung Glauben schenkt), daß Keimfreiheit absolut zu erstreben ist!
      Nur leben wir doch nicht im Krankenhaus, oder?
      Unser Immunsystem verkümmert, wenn es nicht herausgefordert und benutzt wird!

Und was glaubt Ihr, woher das Anwachsen der Allergien herrührt?
      Allergien haben mit Amok laufenden Immunsystemen (Anaphylaxie) zu tun!

Wie komme ich jetzt auf einmal auf Allergien?
      Ganz einfach!
      Es gibt Theorien, daß Würmer Allergien verhindern!
      meineallergie.at/allergien-all…rmer-gegen-allergien.html

Ich glaube manchmal, man würde jede Menge Probleme verhindern, wenn man nicht jeden Stuß glauben würde, der einem verkauft wird und an dem Geld verdient wird, und wenn man an Stelle dessen sein Weltbild ein wenig korrigieren würde!

Thallus.

P.S.: Mensch Leute! Stellt Euch vor! Eure Gedärme sind voller Bakterien! :eek:
      Wann tut Ihr etwas daGEGEN?! :eek: :wink:
      Hallo,

Wichtig wäre vielleicht zu wissen, womit Du entwurmt hast? Nicht alle Tabletten wirken gegen alle Würmer. Es könnten unteranderem Bandwürmer sein, die von der verwendeten Wurmkur nicht abgetötet wurden. Gegen Bandwürmer gibt es spezielle Einzelpräparate.

Zu häufig würde ich eine Wurmkur, egal welche, aber auch nicht anwenden, da es unnötig den Stoffwechsel belastet. Wenn Wurmkur, dann nur nach Kotprobe und mit homöopathischer Begleitung(Entgiftung, Abschirmen,...).

Ich kann aus Erfahrung sagen, das ich mich selbst mit nur einer Entwurmung im Jahr, bei 9, ehemals 10 Tieren, in über 14 Jahren nicht einmal mit Würmern angesteckt habe. Selbst meine Tochter nicht und die hat zeitweise mit dem "Kleinen" die Knabbersticks geteilt!

Und sie ist heute 16 und kerngesund :wink:

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Ich entwurme auch nur dann, wenn es sein muss- und es musste schon bestimmt seit einem Jahr nicht mehr sein.
      Warum sollte ich meinen Tieren unnötige Chemie antun?

Würde an Deiner Stelle den TA wechseln - das scheint mir ja ein richtig Geldg** monster zu sein! :eek: Hauptsache er / sie hat an dem Hund verdient.
      Das ist ja abartig.... :naughty:

Seit ich meine Hunde barfe, nicht mehr jährlich impfe und alle drei Monate eine Wurmtablette einwerfe war ich nicht mehr beim TA! Erstaunlich?
      Eigentlich nicht. An mir verdienen die nix mehr. :biggrin:

Word @ Thallus :clap:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Original von Thora
      Seit ich meine Hunde barfe, nicht mehr jährlich impfe und alle drei Monate eine Wurmtablette einwerfe war ich nicht mehr beim TA! Erstaunlich?

Und ist es nicht ebenso erstaunlich, daß es Leute gibt, welche ihre Hunde regelmäßig in kurzen Abständen entwurmen - entwurmen müssen?
      Ich glaube, daß diese Leute es gar nicht merken, daß sie sich das Problem selber schaffen! :eek:

Würmer sind robuste Geschöpfe!
      Das hat zur Folge, daß die Gifte, mit denen man sie bekämpft, entsprechend heftig sind!
      Und diese Gifte belasten den Organismus und die körpereigene Abwehr mit der Folge, daß sich der Körper auch nicht mehr richtig gegen Würmer wehren kann.

Ich glaube ferner, daß diese Mechanismen besser bekannt wären, wenn an dieser Würmergeschichte nicht so gut verdient würde.
      Als ich zum ersten Mal mit meinem Hund beim Tierarzt war, da war es das Erste, was der Tierarzt tat, mir eine Wurmtablette in die Hand zu drücken! :evil: :eek:

Thallus.
      Hallo!

Wir haben Zorro seit er ein Welpe war nicht mehr entwurmt, durch die Giardien wurden ja Kotuntersuchungen gemacht und da waren nie Würmer mit drin.

Auch impfen werden wir dieses Jahr nicht, sondern erst wieder im nächsten, weil da die Tollwutimpfung fällig ist.
      Die Antikörper halten sooo lange, die jährliche Impferei ist übertrieben.

Wurmkur würde ich auch nur geben, wenn es Anlass dazu gibt.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi,

ihr habt sicherlich recht, was die Entwurmung angeht. Ich muss zugeben, ich bin was die Würmer angeht, ein sehr ängstlicher und vorsichtiger Mensch. Jeder entscheidet für sich "selbst", nicht unbedingt für den Hund, was er für besser erachtet.
      Aber durch die vielen Beiträge hier, werde ich mir nochmals genau überlegen ob meine Anfangs entscheidung auch wirklich nützlich ist.

Zu den Impfungen:
      Jede Impfung wird eigentlich in einem Kombipräparat verabreicht. Die einzelnen Impfstoffe haben aber eine unterschiedliche Schutzdauer.
      Am besten jeder läßt sich mal den Beipackzettel des Impfstoffes von seinem TA geben und kann dann selbst sehen, wann welche Impfung wiederholt werden muss. Und dann daraufhin nach Bedarf impfen lassen.
      Die TA freuen sich zwar sicherlich nicht darüber, weil es weniger kostet und auch weil sie nicht jeden Impfstoff einzeln auf Lager haben.
      (Oder auch einfach mal im Internet schauen)

Gruß
      Hallo,
      Original von magnat
      Aber durch die vielen Beiträge hier, werde ich mir nochmals genau überlegen ob meine Anfangs entscheidung auch wirklich nützlich ist.

den Bericht über Parasiten auf der HP von der bekannten Buchautorin " Monika Peichl " solltest Du bei Deinen Überlegungen mit einbeziehen.
      Guckst Du hier : mopeichl.de/peichlHF.htm ==> Menüpunkt Parasiten.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)