3 Jahre alte Katze übernommen HILFE!

3 Jahre alte Katze übernommen HILFE!

Hallo,

bin neu hier.

Hab mal ne ganz wichtige frage / Problem.

Meine Freundin und ich haben gestern Abend einen Kater von Bekannten bekommen, da diese unbedingt weg muss, (Frau Alergisch geworden, ist schwanger, zwischen blutung usw)

Wir haben den Kater gestern nachhaus mit genommen und so bald wir das Körbchen Gitter Tor öffnen wollen Faucht und schnappt er zu.
      Haben es geschaft den Holzbolzen aufzumachen, jedoch das Tor zu gelassen.
      Aufgrund des Fauchens es nicht geschaft aufzumachen!!!

Was sollen wir jetzt tun??
      Ist das Schlimm wenn die Katze über in dem Körbchen drinne war???
      Versucht sie auch von alleine Das Tor aufzumachen???(Bolzen ist ja weg)

Bitte um schnelle HILFE!!!!
      Hallo...
      Nein, lasst ihn raus. er hat sicher nur Angst und ist unsicher. Da ich den Kater nicht kenne, kann ich weiteres nicht beurteilen, aber bitte gebt ihm die Möglickeit aus seinem "Körbchen" raus zu kommen und seine neue "Heimat" zu erkunden. Aus meiner Sicht, lasst ihr ihn am besten in der Nähe seines Futter´s und Katzenklo´s raus. Wenn nicht anders möglich, vielleicht erstmal in einem Raum, den ihr ihm zu Verfügung stellen könnt. Natürlich mit allem was er so brauch.
      Und morgen sieht die Welt sicher schon anders aus. Gebt ihm Zeit sich einzugewöhnen und solang er keinen direkten Kontakt zu euch sucht, zwängt euch ihm nicht auf. Was wisst ihr denn sonst so über ihn? Wie alt? Freigänger? Wie hat er sich vorher verhalten?

Lieben Gruß Kiki
      Original von binat
      Am Besten dicke Handschuhe anziehn und das Türchen aufmachen und dann etwas weggehen. Er wird sich dann schon an sein neues zu Hause gewöhnen ;)

Ja der Meinung bin ich auch. Lass ihn bloß nicht in dem Körbchen. Er muß ja auch mal sein Geschäft erledigen usw... Das beruhigt sich meist mit der Zeit von allein. Lg Kiki
      Hallo. Danke für die schnellen antworten.

So.
      Haben gestern den Boltzen vom Gäfig abgemacht damit er raus kann.
      Heut morgen hört man nur ``tapp Tapp tapp``

Ui.
      Da ist einer draußen. :)
      Essen war kpl. weggefuttert, und sein Geschäft im Klo hat er auch verrichtet.
      Schonmal gut.

Jetzt liegt er im Bad hinter Waschmaschiene und schaut einen nur an wenn man sich fertig macht oder Hände Wäscht.
      Ab und zu kommt dann ein ``Fauchen und Kurzes Zarkes Miauen`` wenn man was von der Waschmaschiene nimmt.

Ist das schlimm??
      Kann man dem Kater irgendwie entgegenkommen??
      oder lieber liegen lassen??
      Einfach ignorieren.

Vermeide allzu laute, plötzliche Geräusche in seiner Umgebung und ignorier ihn ansonsten erstmal.

Mach ganz normal mit deinem Alltag weiter, ich wette, wenn er sich aklimatisiert hat, wird er neugierig werden und näher kommen.

Und dann halt immer schauen, wie weit die Miez gehen will.

Auf keinen Fall einfangen oder zwangsstreicheln.

Aber Katzen sind sehr neugierige Tiere, ich kann mir nicht vorstellen, das er sich soo lange verstecken wird. :wink:
      So, Freundin war den ganzen Tag zuahus und hat den Kater so gut wie garnicht gesehen.
      Außer einmal wo er sie dann fauchent nicht ins Wohnzimmer Lassen wollte. Sie hatte einen Eimer in der Hand und hat kurz draufgehauen und Gut war.

Bin dann grad von der Arbeit gekommen.
      Habe mich ins Wohnzimmer gesetzt und siehe da.
      Der Kater kommt. Zwischen unserern Beinen vorbei, dann an die Coutsch gekuschelt dann an den Tisch und dann auf den Bioden gelegt und gewaschen.

Hat sich bissl rumgewälzt und ist dann in die Küche gegangen und hat an einer (Ungiftigen Pflanze) gekanbbert.
      Freundin hat Licht angemacht und Schwups hat sich der Kater erschroken und ist in seine Transport Box verschwunden.

Wenn man jetzt an ihm vorbei geht Faucht er kurz.
      Warum``??
      Schrecken???
      Wohl eher Argwohn.

Man darf nicht vergessen, das ihr die Miez ja klein & niedlich findet, die Miez euch aber groß, unheimlich & unwahrscheinlich fremd - und alles drum herum.

Gib ihm Zeit, dann legt sich das normalerweise von allein.
      So schnell kann man keine Wunder erwarten.
      Es gibt Katzen, die sich eine Woche lang hinterm Schrank verstecken.
      Das wird schon! :wink:
      So, hab nun eine Frage.

Der Kater durfte bei seinen Vorbesitzern ins Shclafzimmer kommen und auch im Bett Mitschlafen.

Wir wollen dies nicht und haben heute Nacht nicht ins Schlafzimmer gelassen.
      Der Kater hat fast die ganze Nacht ``Miautzt`` und der Tür gekloppt.

Ist das schlecht den Kater nicht ins Schlafzimmer zu lassen=???
      Wollen Hauptsätzlich nicht das SIe mit im Bett schäft.
      Hört das mit dem Miautzen irgendwann vor der Tür auf??

Sollten wir Ihn dann Tags über Reinlassen oder am besten garnicht???
      Wenn sie es bei euch nicht darf, dann darf die Katze den Raum nie, wirklich niemals betreten.

Da sie es schon gewöhnt ist durch den Vorbesitzer, wird es hart werden für euch.

Und wenn es eine Einzelkatze ist, wid sie sich nachts wahrscheinlich auch ganz schön einsam fühlen.

Was wäre so schlecht daran, sie rein zu lassen?
      An weniger Platz im Bett gewöhnt man sich ganz leicht... :D
      Sooo... jetzt komm ich.
      Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung davon, da unser Tiger gleich an uns hochgesprungen ist und sowieso fast den ganzen Tag schnurrt, wenn wir in der Nähe sind. (oder sein Futter)
      Ich würde sie einfach ignorieren, bis sie von alleine zu euch kommt. Das mit dem Schlafzimmer weiß ich auch nicht, da lass ich die "Experten"ran... :smile:
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool: