Aquarium.

hallo
      ichg hatte schonmal meeris aber musste sie leider wegen umzug abgeben nun (paar jahre später)will ich mir wieder meeris zulegen und wollte fragen da es ja jetzt neuerdings vervariums gibt ob ich stattdessen auch mein leeres ungefähr 1,10 m breites (tiefe weiß ich nicht genau´)aquarium nehmen kann damit sie darauf nicht rutschen wenn sie die einstreu wegkratzen würde ich eine holzplatte reinlegen
      lg :biggrin:
      freu mich über antworten
      mein hund ist mein ein und alles
      Ja das Aquarium ist wirklich viel zu klein. Auch die Luftzirkulation ist in einem Aquarium nicht gewährleistet. Der Urin der Schweinis enthält viel Amoniak. Im Aqurium bleibt es unten und kann nicht abziehen, oder nur sehr, sehr schlecht. Dir würde es doch auch nicht gefallen ständig den Geuch deiner Fikalien in der Nase zu haben oder?. Ganz davon abgesehen dass das schädlich ist. Außerdem sind Meeris keine Fische^^

Hast du schon mal über einen Eigenbau nachgedacht? Da gibt es ganz einfache Varianten. ZB. Eine Bodenplatte, drei Wände und ne Plexiglasscheibe. Dazu noch eine 2 Etage fertig. Ist supi leicht zu bauen und kostet auch nicht die Welt. ^^ Aber da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Viel spaß neim Heimwerken.

LG,
      Meerimaus :dance:
      @meerimaus es wär doch wie bei einem vivarium denn ich lege eine holzplatte rein und einstreu oben drauf dann sieht es in die einstreu und dann in die holzplatte und die einstreu und horzplatte kann ich ja immer wieder wechseln hab noch mal nachgemassen es ist 1,30m mal 0,80m das ist doch aussreichend oder nicht
      mein hund ist mein ein und alles
      hey,

also ich persönlich finde es zu klein. Meine 3 Schweinis leben in einem Eigenbau von 2,10m x 1,90 m mit 2 Etagen und permanent Auslauf (tagsüber) Größer geht zur Zeit leider nicht.

Mir geht es auch nicht nur um die Größe, sondern einfach um das Amoniak. Meerschweinchen pinkeln sehr viel, dadurch entsteht Amoniak. Diese Gas ist schwerer als Luft, bleibt also unten am Boden. Genau in Nasenhöhe der Schweine. Das Gas ist sehr gefährlich, den es greift die Atemwege und die Augen der Meeris an. Es kann zur regelrechten Verätzungen der Lunge und der Luftröhre sowie der Schleimhaut der Augen kommen. Bei einem Aquarium findet einfach kein richtiger Luftaustausch statt, denn die Wände sind zu hoch. Es ist ja auch für Fische, also für eine Wasserfüllung und nichtfür eine Luftfüllung, gemacht. Aquarien sind einfach koplett ungeeignet für Meeris. Du kannst einen Zwerghamster in dem Aquarium halten, da dieser nicht so viel pinkelt und so auch kaum Amoniak entsteht. (aber selbst da bin ich nicht für) Aber auf keinen Fall Meerschweinchen. Das ist einfach Tierquälerei. Hast du schon mal in einer komplett vollgepisten (entschulige meine Ausdrucksweise) Pferdebox gestanden? Dann weißt du wie Amoniak riecht. Auch wenn du die Steu sofort nach dem Pinkeln wechselst, ist ein Aquarium keine zu Hause für Meeris. Es ist einfach nicht artgerecht.

Denk einfach über einen Eigenbau nach. Oder stell zu Not 2 mind. 1,40m Käfige so zusammen das die Schweinis über eine Brücke hin und her können. Wie viele Schweine willst du denn haben? Für 2 Tiere sollte schon mindestens 1m² Läuffläche vorhanden sein. Mehr schadet aber auf keinen Fall^^

Lg
      Meerimaus :dance:

RE: Aquarium.

Du kannst ja ein Aquarium nehmen, aber es muss mindestens 1 quadratmeter haben.

Mein Außenstall ist selbst gebaut, und dort ist eine Plastikscheibe drinnen. Meine Meeris finde es aber nicht so toll.
      Sie mögen es lieber normal (Wie man sie im Zoogeschäft bekommt).

LG Winki03