Weiße schweizer Zicken

      Ohje, arme Fox!

      "Meine" Maja ist ja auch so schrecklich anfällig :rolleyes: was aber auch teilweise an den Haltern liegt...
      Tipps hab ich leider keine, unsere Lucy damals war auch "hart im Nehmen". Wenn ich mal so nen Vergleich ziehe, dann war Maja in ihren 4 (oder 5??) Jahren schon öfter krank als Lucy in 14 :eek:

      Drücke alle vefügbaren Daumen, dass es der Kleinen schnell wieder besser geht!! :pray:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo Leute,

      hier ein Rätsel für die Kenner unter Euch:

      Who is who?


      Ist das nicht der Hammer? Trotz Erkältung und allem Zipp und Zapp explodiert Fox in den letzten Tagen regelrecht...

      Ich bin gespannt, wer Fox erkennt!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      würd auch sagen das Fox vorne ist^^ weil da Fell allgemein noch nicht so lang ist und die Ohren etwas anders aussehen (noch)

      wo will fox eigentlich noch hin??? sie ist doch noch so jung^^ keine FCI-Standardmaße wohl :lol:

      wie gehts dem Hundekind eiegntlich??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      ich würde dev. auch sagen: Die vordere. DAs Fell scheint mir noch nicht im Erwachsenen Pelz zu erstrahlen.
      Auch finde ich Fox´ Gesicht einfach etwas anders wie das von Carry. Kann den Unterschied nicht beschreiben , ich seh da aber einen.
      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

      Na, dann werde ich euch mal aufklären:

      Fox ist vorne im Bild - also rechts. Meine Carry wirkt neben ihr schon richtig winzig. Sie ist ne zarte und mit ihrer Größe voll dem Rassestandard entsprechend.

      Tja, und die Fox? Ich hoffe, die hört irgendwann mal mit dem Höhenwachstum auf, sonst haben wir noch ne Rüdin. Die Hündin meiner Schwiegereltern ist ja auch zuuuu groß. Die hat die klassischen Rüdenmaße und durfte aus diesem Grund nicht in die Zucht. Glück für meine Schweigereltern...

      @ Thora: Der Unterschied ist doch definitiv da, oder? Die meisten Freunde und Bekannten sehen diesen nicht. Ich dachte immer, dass es für uns optisch kein Problem sei, beide auseinader zu halten, weil wir mit beiden zusammen leben. Die meisten sagen, dass beide sich glichen, wie ein Ei dem anderen. Aber Carry ist doch rein äußerlich für meine Augen viieel attraktiver. Ihr Gesicht ist gleichmässig, fast symmetrisch, wach und fordernd. Foxi hat zumeist den "Kommste heut nicht, kommste morgen" Ausdruck. Sie ist eher gemütlich, schelchter pigmentiert und hat gerade nen Mix aus Junghund- und Erwachsenenfell.

      Ihr werdet lachen, aber im Dunkeln können Männe und ich die beiden nur noch mit Tricks auseinader halten. Carry krabbelte neulich mitten in der Nacht zu Männe ins Bett. Der fuhr im Halbschlaf dem Hund einmal mit dem Finger über die obere Zahnleiste. Bei Carry fehlt ja ein Zahn - also hat Männe mal eben erfühlt, welche Hundesuse da ganz scharf auf nächtliches Kuscheln war. Im Dämmerlicht des Schlafzimmers war das anderes nicht herauszufinden.

      Foxi hustet noch immer. Heute nachmittag haben wir wieder einen Termin beim TA. Das AB wirkt nur schleppend. Heute werde ich die TÄ mal drängen, einen Abstrich und ggf. eine Blutuntersuchung zu machen. Diese blöde Erkältung muss mal richtig auskuriert werden. Es nützt ja alles nichts. Der nass-kalte Herbst steht vor der Tür. Bis dahin sollte das Immunsystem der Kleinen endlich mal anfangen, seinen Job richtig zu machen.

      Zusätzlich kriegt Fox Hagebuttenpulver (Vit C), Schleimlöser, Fenchelhonig und Silicea. Gute Öle und frisches Fleisch mit Obst und Gemüse stehen eh auf der Speisekarte. Irendwo liegt der Hase begraben - ich hab nur noch nicht entdeckt, wo genau???

      Carry kriegt auch gerade ne Hagebuttenpulverkur. Das puscht das Immunsystem und macht fit für Herbst und Winter. Die hat noch immer NIX. Hoch ansteckend scheint Foxis Erkältung dann wohl nicht zu sein...

      Naja, mal sehen, was die Untersuchung bringt :rolleyes: .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Hier noch Futter für die Fotosüchtigen:

      Das Füchslein


      Suchbild: wer findet den Fehler?




      Armes krankes Schäferlein:




      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Huhu Tine!

      also ich habe das schon von Anfang an gedacht, was Du da geschrieben hast. Kann es nur nicht so gut beschreiben. Finde auch die Leftzen hängen anders. Jetzt werden einige denken "die spinnt, die Thora" aber ich gucke aufs Detail. Carry hat strammere Lefzten. Fox hat ein nicht so "füchsisch feines" Gesicht obwohl sie Fox heißt :lol:
      Fox Augen sind auch anders wie die von Carry... blupp - finde aber beide total schön - Carry ist eben die Lady und Fox das Mädel - aber vielleicht wird sie noch ne Lady - man weiß nie :biggrin: Wobei das ja auch nicht sein muss. Sie ist schon gut, so wie sie ist - nur etwas groß - aber das f inde ich nicht schlimm. Bin ja auch Mix-Halter - kann da wohl nicht mitreden... grml.

      Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Angelwitch: Bei der Züchterin kaufe ich NIE WIEDER nen Hund :naughty: :D.

      Es gibt was zu erzählen. Das Eselchen Fox kommt anscheinend gerade ins Jagdalter. Katzen, Kaninchen, Tauben, Raben und Enten sind nicht mehr sicher. Sie sucht förmlich nach Auslöserreizen, stöbert umher wie ein hungriger Wolf, immer in Hab-Acht-Stellung. Flitzt dann ein Häschen übers Feld, geht die Doofe hinterher - in einem Affenzahn :eek: .

      Bisher war sie gut abrufbar. Ich startete in dem Moment, indem Fox ihre Hetzjagd begann, stets ein lustiges Ballspiel mit Carry. Das mag Fox Gott sei Dank noch lieber, als die Solitärjagd. Ein quietschendes, hüpfendes Frauchen und eine fordernd bellende Carry sind dann wohl doch interessanter, als ein Hase, den man eh nicht erwischt.

      Gestern Abend ist sie uns allerdings entwischt. Ich bemerkte ihr Vorhaben im Dämmerlicht leider zu spät. Die dumme Nuss war eine ganze Minute ausser Sichtweite. Sie verschwand in einem Gebüsch, das eine Altenwohnsiedlung vom Park trennt. Da fahren auch mal Autos - Pflegedienste und Co. Gestern war es zum Glück schon spät, da gab es keinen Verkehr mehr. Falls sie auf der kleinen Straße gewesen sein sollte, war es um diese Uhrzeit relativ ungefährlich. Aber sch**** war's trotzdem!

      Als sich das Hundekind auf mein Rufen hin dann irgendwann doch mal bequemt hatte, zum Rudel zurückzukehren, habe ich intuitiv geschimpft. Ich habe sie drohfixiert und angebrummt. Naja, die Kleene hat "wissend" geguckt und ist dann brav an meiner Seite geblieben. Mein Männe allerdings meinte, dass meine Reaktion überzogen gewesen sei. Ich hätte mich freuen und Foxi überschwenglich loben sollen. Meiner Ansicht nach Quatsch, denn die Lütte weiß schon, dass ich ihr Jagdverhalten nicht mag. Ich möchte ihr nur zeigen, dass ich Ausbrüche aus dem Rudel für Alleingänge nicht toleriere.

      Also? Wer hat Recht?

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Tine,

      Dein Mann hat Recht.
      Wenn die Lütte wüßte, dass du ihr Jagdverhalten nicht magst, wäre sie bei dir geblieben. Aber da Hunde kein Gewissen haben, also nicht wissen können, kann sie nicht wissen, dass du das nicht magst. (Hä, verständlich??? :oops: )

      Hunde leben nicht, wie wir Menschen in der Vergangenheit oder in der Zukunft, für Hunde zählt nur das Jetzt und Hier. Sie leben tatsächlich von einer Sekunde auf die Nächste. Du glaubst deinen Hund fürs Weglaufen zu strafen, aber das war viel zu lange her, aus Sicht des Hundes ist sie fürs Wiederkommen gestraft woden. (Ein klassischen Mißverständnis zwischen Hund und Mensch)
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hi Tine,

      ich muss da auch deinem Mann recht geben.
      Mein Dad hatte ja mit seinen Jagdhunden immer mal das Problem, dass einer stiften gegangen ist. Auch jetzt mit dem Wackel-Dackel ist das nicht anders.
      Aber eines ist bei meinem Dad schon immer gewesen und daran hält er sich noch bis heute, kommt der Hund auf Rufen (oder eher wie bei ihm) nach einer Weile von selbst zurück, dann wird der Hund überschwänglich gelobt, gelobt dafür, dass er zum Rudel zurück gekommen ist.
      Fox hat jetzt eher das Gegenteil erlebt, sie wurde ausgeschimpft, weil sie zum Rudel zurück gekommen ist.
      Das die ne Minute oder zwei vorher hinter irgendwas nachgejagt ist, dass ist schon längst weg... sie wusste also gar nicht, dass sie für das Nachjagen ausgeschimpft wurde.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

      Hallo ihr beiden!

      Ich glaube ja nicht wirklich an die These, dass ein Hund kein Gewissen hat. Viel zu viele Dinge in unsrem Alltag scheinen mir das Gegenteil zu beweisen. Eh die Gewissenssache nicht neurologisch oder wie auch immer meßbar ist, haben meine Hunde ein Gewissen. Denn sie können lernen. Sie wollen gefallen. Und sie wissen, was ich als erwünschtes Verhalten ansehe und welches Verhalten ich nicht mag. Das haben sie gelernt, das heißt, dass sie die Vergangenheit erinnern (ob nun gefühlsmäßig, biochemisch oder sonstwie) und entsprechend zu frühreren Zeitpunkten erfolgreiches Verhalten abspielen.

      Körpersprache, Blick und teilweise auch die Stimmlage verraten mir, dass gerade ein Revuluzer am Werk ist und sich wissentlich über etwas hinwegsetzt, dass vom Rudelführer nicht gern gesehen ist. Carry hat gelernt, dass ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn sie aus dem Auto heraus kläfft. Da krieg ich ein Klingeln in den Ohren. Sie kriegt das bekannte Abbruchkommando AUS, wenn sie doch ein Bellen herausplatzt. Man merkt ihr zuvor an, dass sie sichtlich bemüht ist, sich beim Anblick eines anderen Hundes, der sich dem Auto nähert, zusammenzureißen und nicht loszupoltern. Beginnt der fremde Hund dann draußen (warum auch immer) zu Bellen, platzt es auch aus Carry heraus. Mit dem Kommando AUS hört sie sofort auf zu Kläffen. Sofort und auf der Stelle. Beim Anfahren an der Ampel kann sie dann aber doch nicht an sich halten und platzt noch ein kleines aber resulutes hmmmwufff raus, bevor sie sich von selbst und ohne ein weiteres Kommando hinlegt. Sie weiß, dass ich es nicht will, dass sie im Auto bellt, sie hatte ein Abbruchkommando, will aber noch einmal ihren Dickschädel druchsetzen. Ohne ein Gewissen würde sie doch einfach wieder losdonnern, oder nicht. Das tut sie aber nicht, weil eine leise Stimme ihr zu flüstern scheint, dass es nicht gut ist, Frauchen weiter zu ärgern.

      Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, was das Gewissen betrifft. Ich habe für mich noch keinen Autoren gefunden, der die Gewissenfrage für mich einleuchtend beleuchtet.

      Was Fox betrifft, habe ich eingesehen, dass das so nicht ganz so gut war. Aber das ständige "in den Teich Gehoppse" habe ich ihr auch so abgewöhnt. Der Hund hat zu spüren gekriegt, dass ich das total doof finde. Ich strafe ja dann nicht nur, wenn sie zurück kommt, sondern ich ermahne sie schon, wenn ihr Entenjagdverhalten droht auszubrechen. Wenn sie aufmerksam das Ufer abschnüffelt und Enten erblickt, kriegt sie schon ein "Foooooox, nein!" - schon bevor sie zu lange fixiert. Sie hört dann umgehend damit auf und schnüffelt auf der anderen Seite des Weges weiter.

      Das Kaninchengejage kriege ich über die Schleppleine in den Griff. Das wird schon - ist ja Gott sei Dank ein Schäferlein und kein Jagdhund, das dürfte also nicht allzu lange dauern!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mich lange nicht gemeldet, Asche auf mein Haupt...

      Aber hier geht es mal wieder drunter und drüber, auch die Hunde betreffend. In der nächsten Woche wird es hoffentlich Klärung geben. Wenn alles ein gutes Ende genommen hat, werde ich von unserer turbolenten Zeit berichten.

      Heute war es mal ruhig. Die weißen Weiber und ich bestigen den Tippelsberg, die größte Anhebung Bochums. Ein paar Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten:

      Ich bin gewachsen:




      Nu mach schon, Frauchen, schmeiß den Ball!


      Nochmal Riesenfoxi, die gerade tolles Winterfell bekommt - man beachte den Kragen!


      Grinsecarry, gaaaanz nackig


      Wir geben Gas, denn wir haben keine Zeit!


      Pause...


      Hihihi, ich hab Foxis Ball geklaut!


      Die merkt nix!


      Langhalscarry


      und zu guter Letzt nochmal Fox:


      Das war's...

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      schicke bilder wie immer^^

      ich finde fox und carry sehen sich jetzt garnicht mehr so ähnlich wie auff den anderen bild. fox sieht doch ganz anders aus. ist sie jetzt schon größer als carry??

      was macht eigentlich fox´s erkältung??

      das langhalscarry bild find ich am schönsten :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D