taube Katze-Freigang ?

taube Katze-Freigang ?

Hallo,

ich habe eine 5 Jahre alte taube, weiße, Persermixkatze und einen 4 Jahre alten "normalen" Kater.

Beide sind kastriert und nur Wohnungshaltung gewöhnt, da wir jetzt in unser eigenes Haus ziehen würde ich den beiden gern Freigang gewähren.
      Wir wohnen auf einem Dorf, nach hinten raus sind 100 qm Wiese eingezäunt, wobei ich denke der Zaun ist kein Probem für die beiden.

Nach vorne hin ist aber in ca. 100 m eine viel befahrene Bundesstraße.

Jetzt ist meine Frage soll ich die beiden,besonders meine taube Katze rauslassen oder nicht ?

Der Kater sollte auf jeden Fall raus, da er auch öfter mal abhaut und den Drang nach draußen hat.
      Bei der KAtze bin ich mir echt nicht sicher.
      Auf jeden Fall sollen die beiden nicht mehr ins Haus. Wir haben am neuen Haus eine alte Waschküche-das soll unser neues Katzenhaus werden.
      Wir könnten in die Tür eine Katzenklappe einarbeiten, das geht aber nur wenn ich beide rauslasse.

Wobei meine taube Katze eher faul ist, ich vermute mal die würde nciht weit weg gehen.
      Aber soll ich das Risiko eingehen?!?!?!?!?!

Was meint Ihr -auch in Bezug auf die Bundesstraße - kann man den beiden in ihrem Alter die Gefahr der Autos beibringen ?

RE: taube Katze-Freigang ?

Original von melissa3682
      kann man den beiden in ihrem Alter die Gefahr der Autos beibringen ?

ich hatte auch bedenken als ich meine beiden zum ersten mal rausgelassen habe aber ich denke die werden schon wissen das autos gefährlich sind vor allem weil die katzen die autos ja schon von weitem sehen und sehen das die ziemlich schnell fahren und ich kenn bis jetzt keine katze die gerne mit großen autos fangen spielt =)

wegen deiner tauben katze kann ich dir leider nicht helfen aber ich denke die andern haben schon ne idee :wink: :think: :D
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Schade, dass du die Katzen dann nicht ins Haus lassen willst, gerade wo die Dame taub ist und es mit dem Freigang schwierig ist.

Die Gefahr ist bei ihr ja, dass sie die Autos nicht wahrnimmt und dadurch stark gefährdet ist. Aber frag mal Tubaleo direkt. Der hat eine taube Katze und die darf auch raus. Dafür hat er seinen Garten gesichert.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Wenn Du es Dir für Deine Katzen wünscht, dann lass sie einfach raus, aber nach hinten, Richtung Wiese. Dann werden sie sich wahrscheinlicher in diese Richtung orientieren beim Reviere-abstecken. Die taube Katze wird schon schlau genug sein, stets in Sichtweite zum Zuhause zu bleiben.

Das wird sie einem Leben in der Waschküche sicher vorziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Hallo, also ich hab auch ne taube weiße Katze u. diese ist mir vor kurzen abgehauen. Ich würde die weiße Katze auf keinen Fall raus lassen, da sie die Gefahren gar nicht so wahrnehmen kann wie eine Katze mit Gehör. So wie ich es mitbekommen habe, lieben die weißen Miezen es auch mit schatten zu spielen u. Autos werfen schatten!!! Meine Angst würde da eher siegen. Sie kennt es ja auch nicht anders u. wie soll man neer katze beibringen das sie sich doch bitte nur hinter dem Haus aufhalten soll????? Stelle mir das echt schwierig vor.

LG Manny

P.S. Das ist meine Meinung dazu.
      Ich hatte uchmal eine weisse Perser, die aber nicht taub war und habe noch eine dunkle Perser.
      Bei Beiden habe ich die Erfahrung gemacht, das sie nicht den drang haben , weit wegzulaufen.Meine Weisse legte sich immer in der Nähe des Hauses hin, und wartete , bis ich von Spaziergang mit meinem Kater zurückkam.

Im letzten Jahr sind wir mit 3 Katzen , 1 Perser und 2 Hauskatzen umgezogen ,in eine Wohnung mit Balkon, Ergeschoss und die Perser geht zwar vom Balkon, aber nir weit weg.
      Aber mit dem rauslassen musst du entscheiden,in der ersten Zeit werden beide in der Nähe bleiben um ihr Revier zu erkunden und abzustecken.Aber was du mit deiner weissen Katze machst musst du vielleicht ausprobieren, wie sie sich verhällt, wenn du sie nach draussen lässt

Liebe Grüsse

chaosqueen