Zieht extrem an der Leine und hat Angst

      Zieht extrem an der Leine und hat Angst

      Hallo Leute,
      ich habe einige Problemchen mit meinem Hund und weiß einfach nicht weiter. Er ist ein 2 2/5 jähriger Schäferhund-Collie Mix und zieht an der Leine was das Zeug hält. Er wiegt ca. 40 kg, ich kann ihn gerade noch so halten, aber es ist wirklich ein Krampf mit ihm Spazieren zu gehen. Manchmal tut mir schon meine Schulter weh. Für ihn muss das doch auch anstrengend sein. Er zieht fast den gesamten Spaziergang lang und hechelt dabei wie verrückt. Weil er so extrem zieht geht auch sonst niemand gerne mit ihm raus. Wenn ich auf fremde Menschen oder Hund treffe zieht er auch und zwar möglichst in die andere Richtung. Ich denke er hat ziemliche Angst vor Fremden, aber dann beruhige ich ihn kurz und gehe weiter.
      Kennt jemand vielleicht so ein Halti? Ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren, das wurde mir von meiner Freundin empfohlen (sie würde es mir auch ausleihen). Sie benutzt es auch bei ihrem Hund, aber der zieht nicht so sehr wie meiner.
      Was kann ich sonst gegen das ziehen meines Hundes tun? Und meint ihr das hat was mit seiner Angst zu tun?

      Bin dankbar für Hilfe!!
      Hallo und herzlich Willkommen Rocky08,

      Ich kann dir nur von einem Kopfhalter abraten. Warum? Weil es sehr unangenehm ist, wenn man am Kopf hin und her gezogen wird. Versuche es selbst, und du wirst am eigenen Leib erfahren, wie beklemmend es ist.

      Ein Kopfhalter verhindert, dass sich der Hund ungestört orientieren kann, wählen, wohin er schaut und wo er schnüffeln kann. Für sein Wohlbefinden, vor allem für seine Sicherheit ist es aber Wichtig, dass er diese Möglichkeiten hat.

      Die Hunde werden entweder depressiv oder nervös, mit so einem Ding am Kopf. Die Haltis berühren die Augen, wenn sie nicht richtig passen oder falsch eingesetzt werden. Ist so ein Halti zu eng, hat der Hund Probleme, normal zu atmen.

      Ein ängstlicher, nervöser oder depressiver Hund wird noch mehr gestresst und es tauchen noch tiefer verwurzelte Probleme auf.

      Das Ziehen an der Leine und die Angst deines Hunden haben sicherlich etwas (sehr viel) miteinander zu tun.

      Und jetzt stell dir mal vor: Du hast vor etwas Angst, z.B. vor Spinnen.
      Jetzt must du in einen Raum, 2 x 2 Meter. Dieser Raum ist voll mit eben diesen Tieren. Du bekommst einen Halti um, und immer wenn du nach den ekeligen Spinnen schauen möchtest, ob die auf dich zukrabbeln, zieht dir jemand den Kopf weg! Für mich unvorstellbar, ich würde wahnsinnig werden.

      Es gibt andere, bessere Methoden, einen Hund vom Zieher zum Spaziergänger zu machen.

      Dieses Buch kann ich dir sehr empfehlen amazon.de/Hilfe-mein-zieht-Turid-Rugaas/dp/3936188114
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Naja vor allen Dingen? Wo powert sich dein Hundi denn aus? Klingt so, als wäre er immer nur an der Leine...da wäre ein solches Verhalten ja recht normal - wieviel Kontakt hat er denn und kann er sich austoben?
      Wie ist das so bei euch?

      Klingt jetzt nur so (aus deinem Post), soll garnicht böse gemeint sein.

      LG
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo!

      Ja, da denke ich wie Peanut, hört sich so an, als würde der Hund das ganze Gassi über an der Leine sein, dann wundert es mich nicht mehr.

      Wie lange habt ihr den Hund schon?
      Wo habt ihr ihn her?

      Wo kommt die Angst vor Menschen her und wie verhält er sich wenn ihn ein fremder Mensch streicheln will?

      Den Hund "beruhigen" wenn er in die andere Richtung will, halte ich schonmal für falsch, das bestärkt ihn nur in diesem Verhalten.

      Wie verhält er sich anderen Hunden gegenüber?
      Was macht ihr mit dem Hund damit er ausgelastet ist?

      Ein Schäferhund-Collie-Mix ist ein reiner Hütehundmix und will beschäftigt werden, sowohl geistig als auch körperlich.

      Von einem Halti halte ich ebensowenig wie neonworksii, völliger Schwachsinn und meiner Meinung nach Tierquälerei.

      Wichtig ist herauszufinden WARUM der Hund denn so zieht und daran anzusetzen.
      Es wird allerdings nicht leicht werden, denn der Hund ist schon daran gewöhnt.
      Mit was ich bei einem extrem ziehenden Hund arbeite, der dieses Verhalten schon viele Jahre an den Tag legt ist eine Bauchschlaufe, damit kann man aber nur mit fachkundigem Personal arbeiten und NICHT als Privatperson.

      Daher würde ich auch gleichmal eine gute Hundeschule oder zumindest einen Hundeverein empfehlen, aber keine die mit Halti oder Kettenwürger arbeitet.

      Ciao Mimi
      ..........
      na, ein border collie schäferhund mix will beschäftigt werden...
      Würde mich auch sehr interessieren was ihr so mit ihm macht..
      Wenn er nur an der leine spazieren geht und sonst keine auslastung hat,
      dann solltet ihr das schleunigst ändern.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      zum Halti:

      ein Halti soll nicht als Daueranwendung benutzt werden! Wenn man es RICHTIG und gezielt einsetzt ist es KEINE Tierquälerei!!! Das ist totaler Quatsch!!!

      WIchtig ist:

      Die richtige Größe! Dazu gehst du am besten MIT deinem Hund in ein fachkundiges Geschäft.

      Den HUnd daran gewöhnen und nicht dazu zwingen!!! Anfangs erst mal ein paar Minuten drann machen, am besten Zuhause in der gewohnten Umgebung!

      Die RICHTIGE Anwendung! Du brauchst eine Doppelleine denn, du musst UM DEINEN HUND NICHT EINZUENGEN ein Ende der Leine am Halsband befestigen und eines am Halti.
      Du darfst nicht ständig Druck auf das Halti ausüben! Der HUnd soll weiterhin am Halsband gehen. NUr wenn er anfängt zu ziehen, druck auf das halti ausüben.

      Das Halti simuliert den Schnauzengrif, der auch von Ranghöheren in einem Wolfsruden angewendet wird.

      Empfehlen kann ich allen die sich mit Haltis nicht auskennen dieses Buch:
      HUNDEERZIEHUNG 2000
      von Dr. Roger Mugford, dem Erfinder des Haltis!!!
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!


      glücklicherweise sind wir im jahre 2008 und nicht im jahre 2000 :cool:

      wir sind keine wölfe, ein shcnauzgriff von uns kann völlig missverstanden werden und dieser simulierte shcnauzgriff ist anders! zusätzlich übt man druck auf, was auf die wirbelsäule geht.

      viele trainer sind shcon nicht im stande ein halti richtig anzuwenden, wie also ein laie?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      so ein Quatsch! Bei einem richtig passendem Halti wird NUR dann Druck ausgeübt wenn es nötig ist. Und nicht ständig, und schon gleich gar nicht auf die Wirbelsäule!

      Es gibt natürlich auch neuverfassungen von diesem Buch, aber darin wird genau beschrieben warum es bei der Halti- Anwendung geht!

      Der Hund stammt vom Wolf ab- und das Rudelverhalten ist zu 80% gleich!

      Hast du das Buch gelesen?
      Kennst du es überhaupt?
      Also!!!

      Ich kenne keinen Trainer der damit nicht richtig umgehen kann!!!
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!


      jo möglich, dass das rudelverhalten zu 80% gelich ist (ich denke eher mehr)
      trotzdem bin ich kein Hund! und hündische zurechtweisung die vom menshcen durchgeführt werden, kann beim Hund zu Missverständnissen führen

      denn ich werde nie in der lage sein ein echten schnauzgriff durchzuführe, nur nen fake, der missverstanden werden kann
      ich hab bei meinen Hund auch schon den schnauzgriff angewandt, einen korrekten schnauzgriff, meine hudne haben nicht verstanden was ich von ihnen wollte, bzw. nicht wollte und meine Hunde sind sehr intelligent

      und nein ich kenne das buch nicht, kauf mir nicht jedes pseudoerziehungsbuch, weiß allerdings wie man ein Halti benutzt :wink:

      und wenn druck ausgeübt wird von einen halti, ist es nicht wie beim schnauzgriff eines HUndes! es kommt unerwartet, de rhudn ann sich überhaupt nicht drauf einstellen! bei nen Hundeschnauzgriff sieht er die "Gefahr" ja kommen.
      auch ist der Druck bei beiden unterschiedlich ausgeübt und bei nen Halti gehts nun mal auf die wirbelsäule bei Dtruckanwendung

      ich muss mir nur die Hundenanny ansehen, die hat keinen Plan^^, in unseren städtischen Hundeshcule hat auch keiner davon nen plan. jeder depp darf sich trainer nennen, die wneigstens schulen sich oder sind geschult, also haben auch wenige davon ahnung
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      gugg mal du redest doch nur voll dagegen!

      Des is halt deine Meinung, und meine hab ich ja schon gesagt!

      Brauchst nicht weiter gegen meine Meinung reden!
      Ich bin Mitglied in einem hochwertigen Zuchtverein und weiß schon von was ich rede!

      Danke das du anderen Leuten ihre Meinung lässt :wink:
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!


      huch entschuldige ehrwürdiges Mitglied eines hohen zuchtvereins :pray:
      hat man also automatisch ahnung nur weil man in nen zuchtverein ist??

      ich hab auch mein ganzes leben mit Hunden verbacht udn hatte trotzdem nicht besonders viel ahnung als ich meinen ersten eigenen Hund hatte^^

      ich lasse jeden seine meinung, aber ich denke selbst nahc und traue nicht jeden Buch über den weg wo was drin steht^^

      vor ein paar jahren stand in vielen Büchern auch man solle den Hund zur Strafe am Nacken packen und schütteln^^ bist du dann auch strikt nach buch gegangen??^^

      und wenn jemand so die negativen ausewirkungen eines haltis schön redet, ja da sag ich was gegen^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich finde ein halti prinzipiell gut und ahbe auch bsiher nur positive erfahrungen und erfolge gehört... ich denke aber in dem fall hier ist es nicht das richtige, der hund zieht ja aus angst und ich denke da sollte erstmal die angst den griff bekommen werden evtl legt sich dann das mit dem ziehen von alleine und sonst kann man immernoch über ein halti nachdenken... aber für einen ängstlichen hund finde ich es nicht den richtigen weg direkt mit einem halti...
      Original von LadyMary040407
      Ich bin Mitglied in einem hochwertigen Zuchtverein und weiß schon von was ich rede!


      Hallo,

      du das bin ich auch! Deshalb weiß ich aber noch lange nicht, wie man ein Halti verwendet. Beim Züchten geht es um die Vermehrung von Hunden unter Selektion bestimmter erwünschter Eigenschaften und nicht um die Ausbildung...

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      ja das stimmt auch wieder den Aspekt, dass der Hund auch so sehr Angst vor anderen Hunden hat hab ich ganz vergessen, schuldigung :oops:

      Jaja Koyuki oder so...ist schon wieder gut! Wir wollen dich HELFEN und nicht streiten!

      doch Helfen und nicht streiten meinte ich :tongue:

      ääähh...bei dir vileicht Rudeltier!!!

      Aber wir bilden auch Zoll und Schutzhunde aus!!!

      Du kannst ja nicht vin dir auf andere schließen.

      Aber wie gesagt, darum geht es ja hier gar nicht!
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!


      ich streite hier nur ziemlich selten, auch wenns oft anders aufgefasst wird^^ jetzt im augenblick streite ich sicher nicht^^

      ihr bildet schutzhunde aus?? wie?? mit nem Halti? und wie sonst noch??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

      Original von LadyMary040407
      zum Halti:

      ein Halti soll nicht als Daueranwendung benutzt werden! Wenn man es RICHTIG und gezielt einsetzt ist es KEINE Tierquälerei!!! Das ist totaler Quatsch!!!


      Deine Betonung sollte auf Wenn liegen. Wenn ein Halti richtig und gezielt eingesetzt wird! In diesem Fall, kann es aber nicht richtig und gezielt eingesetzt werden, da der Hund einfach Angst hat. Aus seiner Angst resultiert das Ziehen.

      Original von LadyMary040407
      WIchtig ist:
      Die richtige Größe! Dazu gehst du am besten MIT deinem Hund in ein fachkundiges Geschäft.


      Nenne mir nur ein Fachgeschäft, die sich wirklich mit so was auskennen. Ich kenne keines, Fachgeschäfte kennen sich mit Katzenartikel ein wenig aus, mit Hundeartikel ein wenig, mit Vogelzubehör ein wenig, mit den jeweiligen Tieren ein wenig, usw... Kein Fachgeschäft kennt sich richtig gut mit div. Hundezubehör aus, die gehen auf Schulungen von Herstellern dieser Artikel, dürfen sich das Gelaber anhören und dann ihren Kunden weitererzählen. (Wenn sie überhaupt auf Schulungen gehen)

      Original von LadyMary040407
      Den HUnd daran gewöhnen und nicht dazu zwingen!!! Anfangs erst mal ein paar Minuten drann machen, am besten Zuhause in der gewohnten Umgebung!


      Wer macht das denn, wer nimmt sich die Zeit, Erfolge sollen schnell da sein, möglichst mit einem Fingerschnippen!
      Und vor allen Dingen wie willst du den Hund denn nicht zwingen, einen Halti ein paar Min. zu tragen. Wenn du den Halti um den Kopf machst, zwingst du deinen Hund doch schon, ihn zu tragen, und dann auch gleich ein paar Minuten... ich glaube nicht, das ein Hund ein Zeitgefühl hat. (Nicht im menschlichen Sinne)

      Original von LadyMary040407
      Die RICHTIGE Anwendung! Du brauchst eine Doppelleine denn, du musst UM DEINEN HUND NICHT EINZUENGEN ein Ende der Leine am Halsband befestigen und eines am Halti.


      Das ist noch lange nicht die richtige Anwendung, da fehlt noch ne ganze Menge. Eine Doppelleine ist übrigens nur dazu da, den Hund zusätzlich zu sichern, falls er sich mal aus dem Halti windet.

      Original von LadyMary040407
      Du darfst nicht ständig Druck auf das Halti ausüben! Der HUnd soll weiterhin am Halsband gehen. NUr wenn er anfängt zu ziehen, druck auf das halti ausüben.

      Druck auf das Halti, oder Druck auf den Hund?

      Druck erzeugt immer Gegendruck

      Der Hund kann sich nicht mehr mit Kraft in das Halsband legen, da ihm dann der Kopf weggedreht wird, dadurch ist für den Moment das Ziehen unterbunden, jedoch wird Hund beim nächsten Mal wieder ziehen und der Besitzer muß wieder den Kopf wegdrehen. Bedenke: Strafe hält immer nur bis zur nächsten Strafe!

      Auf Dauer ausgelöscht ist das Verhalten dadurch noch lange nicht.

      Original von LadyMary040407
      Das Halti simuliert den Schnauzengrif, der auch von Ranghöheren in einem Wolfsruden angewendet wird.


      Der Schnauzengriff ist von Menschen überhaupt nicht nachzuahmen, völlig unmöglich. Und dieser wird auch meist nur einige Sekunden gezeigt, nicht über die Dauer eines halb oder einstündigen Spaziergangs. Das Thema Rangfolge ist ein Kapitel für sich. Es bedarf aber anscheinend dringend Aufklärung in diese Richtung.

      Original von LadyMary040407
      Ich kenne keinen Trainer der damit nicht richtig umgehen kann!!!


      Ich schon!!

      Außerdem sollte bei solchen Hunden, wie es sich bei diesem handelt, das Zusammenleben im Mensch Hunde Rudel im Ganzen berücksichtigt werden.

      Ansonsten habe ich mich bereits zu dem Thema weiter oben geäußert.

      Original von LadyMary040407

      Aber wir bilden auch Zoll und Schutzhunde aus!!!



      Dann ist dein Erziehungsstiel ziemlich klar. Wie geht das Zitat noch...
      ... und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      deswegen frag ich wie schutzhunde dort ausgebildet werden^^ es gibt auch schutzhundausbildungen ohne gewlt

      cih scher nicht alle über einen kamm

      aber oho nopch jemand, der dagegen anredet :lol: vorsiht alex wir haben es mit jemanden zu tun der weiß wovon er redet^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D