2 Katze doch ein Fehler???

2 Katze doch ein Fehler???

Hallo zusammen, ich hatte ja im anderem Thread geschrieben das ich das Gefühl habe das sich meine Kleine die ich seid Sonntag habe nicht wohl fühlt alleine, ich habe dann gestern eine 2 bekommen, ich dachte dann geht es ihr besser und sie freut sich.

Aber das sieht im moment nicht so aus, gestern abend kam die Kleine Lissy dazu und sie ist sofort auf meine Kleine zugelaufen und wollte spielen, meine Tiffy ist aber absolut zickig faucht die ganze Zeit nur noch rum und sobald Lissy ihr zu nah kommt bekommt fängt sie sich eine ein.

Ich dachte das legt sich nach ein paar Stunden, aber es ist immernoch so. Sie gehen sich aus dem Weg aber Lissy versucht es immer wieder und das geht immer schief, was mach ich den jetzt? Ich wollte das meine Kleine glücklich ist und jetzt hab ich nur Chaos hier. :cry:

mach dich mal nicht verrückt

jede Zusammenführung verläuft nicht gleich glatt und ein bißchen Fauchen und Knurren ist normal.

Deine Kleine verteidigt nur ihr Revier. Gib ihnen noch nen bißchen Zeit, das wird schon.

ganz liebe Grüße Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      Die Neue Katze ist ERST seit gestern da, dass ist für eine Zusammenführung absolut keine Zeit...
      Es gibt Zusammenführungen, da dauert das ganze ein paar Stunden, ein paar Tage oder gar einige Wochen!
      Du musst jetzt einfach Geduld haben und souverän mit der ganzen Sache umgehen. Wenn du jetzt die ganze Zeit ultra-angespannt und/oder nervös bist kann sich das auf die Katzen übertragen.
      Tu einfach so als wäre alles vollkommen normal und vermittel dabei deiner Erstkatze, dass sie immer noch von dir heiß geliebt wird und wenn möglich, stelle ihr zuerst das Futter hin und streichel sie zuerst usw.
      Und ganz wichtig, Geduld, Geduld, Geduld!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Mach dir keine Sorgen. Das war die vollkommen richtige Entscheidung. Was sind schon ein paar Tage oder Woche Chaos gegen ein langes und glückliches Katzenleben :wink:?

Mach dir keinen Kopf. Warte einfach ein paar Wochen ab, dan ist die Welt für Beide in Ordnung :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Vielen Dank für eure Antworten, ich lass sie dann einfach mal machen, solang sie sich nur anjauchen geht es ja auch, hatte nur Angst das sich das garnicht legen wird.

Einer der beiden hat auf die Wickelkomode meines Sohnes gepinkelt, gut das ich das noch rechtzeitig gesehen habe, das hätte ja ne sauerrei gegeben wenn ich meinen Kleinen darauf gelegt hätte. :confused:

Ist das von einer der beiden Protest?
      Hallo,

könnte Protest sein oder auch ein Pfützchen, das hinterlassen wurde um dem Neuzugang gleich mal zu zeigen wer der Chef im Hause ist! :wink:

Hast du denn hoffentlich ein 2tes Katzenklo für deinen Neuzugang? Wenn nicht, könnte es auch daran gelegen haben, das sich jemand auf der Kommode verewigen wollte. Manche Katzen teilen sich nicht gerne das Stille Örtchen.

LG Fellini
      Bei mir gingen die Prügeleien mehrere Wochen, Trinity ist immer ausgewichen, hat gefaucht, geknurrt und ist auf den kleinen losgegangen und Rian wollte nur schmusen... Jetzt spielen sie miteinander, das mit dem schmusen klappt immernoch nicht so ganz aber er darf sie sauber machen... Denke bei denen geht es hauptsächlich um die Rangordnung........
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Hallo, wollte nochmal von meinen 2 Kleinen berichten, ich glaube so langsam geht es bei den beiden, sie spielen zusammen und trinken manchmal aus einem Napf, meine erste zeigt zwar manchmal noch werd er Boss ist und dann wird es etwas laut, aber es ist lange nicht mehr so wie vor ein paar Tagen.
      Bin echt froh das es so schnell ging.
      Die Wickelkommode wird auch schon seid ein paar Tagen in Ruhe gelassen. :smile:

Danke euch allen nochmal für die lieben Antworten.
      Hallo zusammen,

nachdem das ganze hier gerade diskutiert wird, möchte ich mich mal dran hängen. Ich habe seit sechs Jahren einen weibliche Katze (Madame), seit ca. vier Wochen ist noch ein Kater im Haus (Monsieur, ein Jahr alt). Jetzt darf er, wegen der Akklimatisierung, noch nicht raus, sie ist im Sommer eh überwiegend draußen.

Mit einer Katzenzusammenführung "light" habe ich es schon probiert, das hat damit zu tun, daß Monsieur leider etwas unter Flöhen leidet und ich nicht gerade begeistert wäre, wenn Madame die auch noch bekommt, wie sich sicher jeder vorstellen kann.

Tja, aber auch die Zusammenführung klappt nicht wirklich. Er, eine echte Straßenkatze, ist größere Gruppen gewöhnt, sie liebt es gerne ruhig. Wenn die beiden aufeinander treffen, stürzt er sich gleich übermäßig auf sie drauf. Sie faucht lediglich und haut ab, wenn er heranstürmt. Und ich mache mir natürlich Sorgen, daß die beiden sich fetzen, so gerne würde ich den Tierarzt diesbezüglich natürlich nicht konsultieren.

Was tun? Kann mir da mal jemand einen Tip geben, ist das normal? Gibt sich das im Laufe der Zeit? Einfach die beiden sich jagen lassen, dazwischen gehen? Ich bin leicht ratlos.

Danke im voraus.

Gruß,

Ratatouille.
      ich denke, wenn er ein straßenkater ist und im moment nicht raus darf, dann wird er evtl unausgelastet sein und das an madame auslassen.
      der altersunterschied ist schon etwas groß und ein ähnlicher charakter ist zur eingewöhnung natürlich förderlicher als das komplette gegenteil wie bei dir.
      du hast ihn jetzt seit 4 wochen, ist er denn schon an dich gewöhnt? wenn ja, würde ich ihn schon raus lassen.
      ist er kastriert?
      ansonsten herzlich willkommen im forum und viel erfolg mit der zusammenführung!

liebe grüße!
      laura
      JulesLillyEnni
      Hi,

danke für das Willkommen und die Ratschläge. Mit Rauslassen hatte ich es schon versucht, aber der arme Kerl ist halt keinerlei "normale" Geräusche gewöhnt. Klingel? Huch, was ist denn das, ab hinter die Couch. Telefon? Sturzflug in die nächste sichere Ecke. Allerdings ist der Kater sehr technisch interessiert. Er interessiert sich brennend für die Funktionen von Videorekorder und Drucker. :lol:

Nein, im Ernst, er hat in der Zeit sehr starke Fortschritte gemacht, ist bei weitem nicht mehr so schreckhaft, wie er noch am Anfang war. Aber dennoch, draußen warten wieder andere Geräusche auf ihn und die im Haus und drumherum kennt er noch nicht alle.

Außerdem, auch wenn die Fläche groß genug ist, stelle ich mir vor, daß Madame einen tierischen Schrecken bekommt, wenn der Herr jetzt plötzlich auch noch draußen hinter ihr herläuft oder irre ich mich da?

Gruß,

Ratatouille.