..mag kein Trockenfutter und kein Wasser

..mag kein Trockenfutter und kein Wasser

Hallöchen....

Bin seit heute ganz neu hier im Board und habe gleich mal eine Frage...

Seit knapp einer Woche haben wir einen kleinen 9 Wochen alten Kater ...
      Soweit sogut..alles wunderbar..Sorgen macht uns nur das er absulut kein Trockenfutter und kein Wasser anrührt...?
      Woran liegt das...?
      Wie gewöhnen wir ihn daran...
      Seine Ernährung beruht nun auf Nassfutter ( junior) und Katzenmilch verdünnt mit Wasser...
      ..ist das wirklich ausreichend und vor allem auch gesund..?
      hallo!!!

trockenfutter braucht er nicht.
      katzenmilch würde ich persönlich weg lassen und das wasser nicht direkt am fressplatz stllen, sondern in einen anderen raum.
      nassfutter junior ist ok. welches fütterst du denn?

und noch nebenbei, weil ich es mir nicht verkneifen kann: :wink:
      euer kleiner ist mind. 4 wochen zu früh von der mama weg. soll er später reine wohungskatze werden oder darf er auch raus? evtl nochmal über katzenhaltung im inet stöbern, katzen sollten nicht allein gehalten werden, vor allem, wenn sie keine freigänger sind.
      ansonsten gibts hier jede menge threads über ernährung, kannst du gerne mit der suchen-funktion heraussuchen.
      JulesLillyEnni
      Danke schön für deine Antwort....

Also an Nassfutter bekommt er whiskas..verschiede Sorten..das hat die vorherige Besitzerin auch gegeben...

..ok..das mit der Katzenmilch haben wir gemacht, weil er halt eben kein Wasser angerührt hat..damit er überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt...

..er wird keine reine Hauskatze werden...wir haben eine grosse Terasse..wo er bereits jetzt schon drauf ist..einen großen Balkon, wo er ebenfalls drauf ist....beides natürlich jetzt noch unter totaler Aufsicht...

..hm..du sagst der Kleine sei zu früh abgegeben worden..laut der Besitzerin, wäre das die Auskunft vom Tierarzt gewesen..sie hatte insgesamt 6 kleine Katzen, welcher der Tierarzt auch geimpft hat...
      ..in drei Wochen haben wir wieder Impftermin beim Tierarzt dann..

:think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Girl“ ()

Katzenbabies werden frühestens ab der 12. Woche abgegeben, damit sich nicht nur körperlich alles richtig entwickelt, sondern vor allem das Sozialverhalten. Ich lege euch dringend ans Herz, euch noch einen kleinen Krümel dazuzuholen bevor es zu spät ist! Noch könnt ihr evtl. entstandene Defizite ausgleichen mit einem Katzenkumpel... Meine sind auch zu früh von der Mutter weg und die Kleene nuckelt bis heute an meinen T-Shirts! :(

Ansonsten ist es so besser, ihn gleich nur an Nassfutter zu gewöhnen. Übrigens haben meine sich ganz von alleine die Milch abgewöhnt, konnte sie auch nicht von der Milch abgewöhnen und dafür ans Wasser gewöhnen, aber innerhalb weniger Wochen sind sie immer mehr ans Wasser und weg von der Milch. Du kannst halt gucken, dass du die Milch immer mehr verdünnst.

Schau bitte dringend in die Futterthreads (immer ganz oben) und lies dir was zum Thema Katzenfutter durch. Versuche deinem Kater eine gute Grundlage zu geben und fütter ihn mit gesundem nahrhaften Futter, ohne Zucker oder Getreidezusätze...

Ansonsten alles Gute für den familiären Neuzugang! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iris17“ ()

Original von Bad Girl
      Danke schön für deine Antwort....

Also an Nassfutter bekommt er whiskas..verschiede Sorten..das hat die vorherige Besitzerin auch gegeben...

Da solltest du auf hochwertiges Futter umstellen. Whiskas ist von allen Supermarktsorten mit die schlimmste :wink:.
      Im Ernährungsbereich findest du viele Ausführungen dazu, guck dich einfach mal um.

Und wegen Trockenfutter:
      Das solltest du wirklich weglassen, Trockenfutter ist sehr ungesund für Katzen. Das er das nicht frisst, zeigt, dass er ein verdammt schlauer Kater ist. Glückwunsch dazu :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo,

zum Thema hochwertiges Katzenfutter wurde schon alles gesagt.
      Ich kann dir noch raten, den Kleinen einmal die Woche rohes Fleisch (alles, außer Schwein) zu geben, damit beugst du Zahnsteinerkrankungen und Zahnfleischentzündungen vor.
      Wie schon gesagt, lese dir einige Threads zum Thema Ernährung durch, dort sind ne menge Infos zu finden.

Liebe Grüße
      ...ich Danke euch für die Antworten und Ratschläge...werde mich auf alle Fälle durch die Threads lesen...

Ja, die Ernährung werden wir ganz sicher nicht nur auf Whsikas beruhen..haben das zu Beginn jetzt auch nur gemacht , weil er dieses von der Vorbesitzerin kannte...
      ..in der Tierhandlung hat uns die Verkäuferin auch schon dazu geraten die MArke in wenigen Wochen zu wechseln und besonders auf hochwertigen Fleischanteil zu achten..

:zustimm: