Katze gestürzt, wie kann ich helfen

      Katze gestürzt, wie kann ich helfen

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und habe gleich eine ganz dringende Frage und bitte Euch um Eure Hilfe !! Unser Kater ist ein Freigänger und als ich ihn gestern aus dem Garten in die Wohnung geholt habe, humpelte er ganz komisch die Treppe hoch. Ich vermute jetzt, dass er irgendwie vom Dach oder Baum gefallen ist. Er hat sich sofort unüblicherweise verkrochen, habe ihm seinen Napf dann gebracht und er hat auch gefressen, sich dann aber in eine Ecke zurückgezogen und quasi nicht mehr gerührt. Er war ganz fertig und hat geschlafen. Ich kann von aussen nichts erkennen, kein Blut o.ä. und er kann auch seit heute Morgen wieder laufen ohne zu humpeln aber ist ganz apathisch und liegt nur rum. Sollte er sich etwas geprellt haben, geht das von alleine wieder weg ? Sollen wir ihn unbedingt vollkommen in Ruhe lassen ? Er lässt sich jetzt gar nicht anfassen und zum TA zu bringen - ich wüsste nicht wie wenn ich ihn nicht anfassen kann. Wie sollen wir uns verhalten und was kann ich ihm gutes tun ? Hat einer eine Idee ?
      Steffi
      Er mus zum TA hat sicher schmerzen. Versuch ihm irgendwie in die Transportbox zu locken. Wenn gar nicht geht vieleicht macht dein TA Hausbesuche.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Ich würde ihn nehmen und zum TA fahren. Auch wenn er beim anfassen meckert, ich denke in die Transportbox bekommst du ihn noch. Alternativ kannst du deinen TA nach einem Hausbesuch fragen.

      Als Molly einen Tag verschwunden war, kam sie auch humpelnd wieder. War dann auch beim TA und es stellt sich raus, dass sie ein LWS-Trauma hatte. entweder war sie wo drauf gefallen oder etwas ist auf sie gefallen. Nach drei Tagen war wieder alles heile.

      Dein Katerle könnte sich aber auch was gebrochen oder gestaucht haben... . am besten erstmal Hausarrest und TA. Und schauen, dass er nicht aus hohen Höhen springt.
      Hi Steffi

      Erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum!

      Hast du Abreitshandschuhe? Wenn nicht wickel dir Handtücher um die Arme. So kannst du ihn schnappen ohne verletzungen. Er muss schleunigst zum Tierarzt. Mein Kater ist vom Dach gefallen nur wurde da ein Röntgenbild gemacht auf dem man nichts gesehen hatte nach knapp einer woche fragte ich mal nach ob das normal sei das er so stark humpelt. Tja mein Kater hatte das Versenbein gebrochen und seit einer Woche darf er wieder rum hüpfen nach 6 wochen strengster Ruhe. Wenn er apathisch in der ecke liegt ist das sehr besorgniss erregend. Wenn er eine verletzung im kopf hat kann das tötlich enden. Also jeder Tierarzt wird dir sagen das du vorkommen sollst damit ein Röntgen gemacht werden kann.

      Also hopp hopp

      Liebe Grüße und ganz dolle die Daumen drücken das nicht mehr ist.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Du wirst lachen mein Kater hat sich nichts anmerken lassen nur halt das stracke humpeln. Er hat geschmust gefressen ohne irgendwas. Katzen sind echt hart im nehmen aber wenn eine katze apathisch verkriecht ist das sehr ungewöhnlich und dann nicht anfassen lassen eigentlich schlimmer kann es nicht sein. Berichte was der Ta gesagt hat ich hoffe sehr auf gute nachrichten.

      Liebe Grüße von einer auch steffi
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallöchen Ihr treuen Katzenliebhaber,

      bin ganz begeistert von Eurer Anteilnahme !!
      Also ich habe noch am selben Tag mit dem Doc telefoniert, er kennt Teddy ja noch von der Aktion damals (er lässt sich nie auf den Arm nehmen und kommt immer nur von selber an und wir mussten ihn damals betäuben und der TA hat mit Schutzarm gearbeitet weil Teddy so eine Angst hat und so aggressiv dann wird - er ist eine halbe Wildkatze :evil:). Unser Kater hatte sich schon sehr erholt bis Abends, läuft Treppen rauf und runter langsam aber immerhin, lässt sich wieder kraulen, nur das Aufstehen fällt ihm noch schwer und der Doc meinte wir sollen ihm den Stress unbedingt ersparen zu ihm zu kommen. Es gibt Tropfen gegen die Schmerzen die ich heute bei ihm abholen kann und wir sollen ihn weiter beobachten, wenn er schwer verletzt wäre, gäbe es andere weitere Anzeichen, er würde sich weiter verstecken, schreien und sicher nicht rumlaufen. Teddy ist echt super tapfer und wir versuchen es ihm jetzt nur leichter zu machen durch die Tropfen, ich denke er hat mal wieder Glück gehabt :angel:
      Grüsse an Euch alle mit übrigens zuckersüssen Fotos von Teddy und mir bis bald ! :kiss:
      Steffi
      Hi Steffi

      Ich verstehe das ihr dem armen Kerl den stress ersparen wollte aber mein Kater ist auch rum gelaufen und hat sich ganz normal verhalten also nichts beunruhigendes. Tja mein Kater ist eine Woche mit einem gebrochenem Bein rumgelaufen und nur gehumpelt. Schmerzen hat er gut weggesteckt also nichts mit mauzen oder nur rumliegen. Katzen sind echt hart im nehmen. Vielleicht solltest du ihm den stress doch antun nur zur sicherheit.

      lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Steffi--euer Arzt meint es bestimmt gut und kennt den Kater und seine Reaktionen---und er weiß wovon er redet.
      Trotzdem können Katzen aber gut schwere Verletzungen ausgleichen---und es gab hier auch schon nicht erkannte Verletzungen,bei denen Knochensplitter sich lösten und eine beinahe tödlich ausgehende Entzündung auslösten. redet noch einmal mit dem Arzt auf was ihr alles achten sollt in den nächsten Tagen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast