Kugelherz

Hallo zusammen,

vorgestern waren wir mit unserer 6-jährigen Labradorhündin Mona beim TA. Mona quält sich schon seit ein paar Tagen beim Spazierengehen. Nix da mehr mit fröhlichem Laufen oder Toben. Sie war zwar schon immer etwas ruhiger, aber ein Hund, der plötzlich für 50 Meter fast 2 Minuten braucht, kann nur krank sein.
      Beim TA wurde sofort ein Bluttest auf Zeckenbiss gemacht: Ergebnis negativ

Daraufhin wurde Mona geröngt, da die Tierärztin eine Herzerkrankung auch nicht ausschließen wollte, zumal der Herzschlag sehr langsam bei der Untersuchung war.
      Das Röntgenbild bestätigte dann die Vermutung: Mona hat ein sehr ausgeprägtes Kugelherz.

Jetzt sollen wir ihr für die nächsten 2 Wochen erstmal täglich 20mg Enalatab verabreichen. Dann will die Ärztin Mona erneut untersuchen (EKG und Ultraschall) und ggf. weiteres veranlassen.

Hat eventuell irgendjemand hier auch schon Erfahrung mit dem Kugelherz bei Hunden gemacht?
      Zurzeit sind wir irgendwie hilflos, ängstlich und sehr traurig, die Ärztin meinte zwar, dass man das alles in den Griff bekommen kann. Nur hörte sich das für uns doch sehr nach Beruhigung und Vertröstung an.
      :cry:
      Die Gefühle, wie Liebe und Zuneigung, die Hunde uns schenken, sind tiefer und ehrlicher als die mancher Menschen.
      Hallo,
      wir haben heute die gleiche Diagnose von unserem TA erhalten.Wir haben einen 12Jahre alten Golden.
      Er hat schon seid geraumerZeit Luftprobleme, das laufen viel Ihm schwer und er hat furchbar gehechelt.
      Zuerst hat der TA auf Wasser in der Lunge diagnostisiert.
      Daraufhin hat unser Charly Wassertabletten bekommen als die nicht so wirklich die erhoffte Wirkung zeigte sind wir wieder hin nach der Untersuchung haben wir dann noch zusätzlich Enalatab 20mg. bekommen. Wasser in der Lunge hat er trotz Tabletten auch noch.
      Habe schon im Internet geschaut finde aber nichts über Kugelherz.
      Wir hoffen nun das wir es irgendwie hinbekommen müßen am Freitag wieder hin .
      Wir machen uns große Sorgen um unseren"Dicken".

Wünsche Dir und deinem Hund viel Glück und vertraut auf die Tierärztin
      Kann Euch zwar leider nicht weiterhelfen, wuerde aber gerne mal wissen, welche Symptome bei dieser Krankheit auftreten... Wie hat sich das ganze bei Euren Hunden anfangs geäußert?

Ich selber habe einen 6 Jahre alten Border-Spitz-Mix und dieser hatte vor ca. 2 Jahren plötzlich auftretende Krampf-Anfälle gehabt... Nicht in Form von Epilepsie... Nach dem ersten Krampf-Anfall bin ich direkt zum Tierarzt gegangen... Diese untersuchte meinen Hund und stellte fest, dass das Herz sehr langsam und mühsam schlägt... Dann wurde Blut abgenommen und dies zur Untersuchung eingeschickt... Es wurde dann festgestellt, dass die Blutwerte schlecht wären und das der Hund übergewichtig ist... Mir wurde empfohlen, die Ernaehrung auf Futter XY umzustellen, keine Leckerlies zu fuettern, was ich vorher auch nie gegeben habe und Magnesium Verla zuzugeben.... Wir haben diese Ratschlaege befolgt, die Blutwerte waren bei der naechsten Untersuchung besser, dass Herz schlug zwar schneller, aber immer noch langsamer als wie normal... und keine Krampfanfaelle mehr... Gedanken mache ich mir aber dennoch immernoch, wenn ich sowas hier lese, weil ich habe diesen Hund im Alter von 9 Monaten bekommen und er war fuer einen 9 Monate alten Hund sehr sehr ruhig... Sein Lauftempo schon immer langsam....

Nun muss ich dazu sagen, haben wir seit einigen Monaten auf BARF umgestellt.... und ich merke meinen Hund sehr an, dass ihm diese Form der Ernaehrung wirklich gut tut... Bei unseren täglichen langen Spaziergängen muss ich ihn nun nicht mehr hinterherschleifen, sondern auch er zieht nun endlich mal auch mal an der Leine... Andere regen sich drüber auf, wenn der Hund das tut, aber mich freut es gerade das er sich so schnell zum positiven hin entwickelt hat :angel:

Jedoch sind auch die Gedanken da, ob es vielleicht nur ein kurzes "Aufblühen" ist oder ob es wirklich nur daran lag, dass er das gefütterte Trockenfutter einfach nicht verarbeiten konnte, obwohl die Menge die er bekommen hat, wirklich sehr gering war...

Welche Untersuchungen wurden denn bei Euren Hunden gemacht um diese Krankheit festzustellen?

Wünsche Euren Hunden und Euch alles Gute :angel: und hoffe das ihr noch jemanden findet, der Euch weiterhelfen kann :angel:
      LG
      Kathrin
      Hallo,

bei unserem Hund ist es uns aufgefallen das er bei Spaziergängen innerhalb kürzester Zeit das Hecheln anfing und wir keine großen Spaziergänge mehr machen konnten.
      Sind zum TA dort wurde dann Wasser in der Lunge festgestellt.

Am Freitag waren wir nochmals beim TA und man sagte uns er könnte mit dem Kugelherz alt werden, er muß regelmäßig seine Wasser und Herztabletten einnehmem.

Man sagte uns es gibt viele Hunde die ein Kugelherz haben wo man es garnicht feststellt und diese Tiere alt damit werden ohne je Probleme zuhaben.

Will nur hoffen das er uns wirklich noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Zufällig habe ich hier nochmal hereingeschaut.

Mittlerweile haben wir den Tierarzt gewechselt. Nach der Diagnose blieben wir noch für ca. 8 Monate bei der Tierärztin, aber nachdem es Mona schlechter ging, wechselten wir im März 2009.
      Der neue TA stellte sofort das bisherige Medikament Enalatab ab. Stattdessen bekommt sie jetzt Vetmedin 5mg (3 Tabletten täglich) und täglich halt eine Wassertablette.
      Der neue Tierarzt hatte sie seinerzeit auf einem Durchleuchtungstisch geröntgt. Dabei war sehr gut das vergrößerte Herz zu sehen und wie dieses auf die Lunge drückte.

Mit diesen Medis wurde es dann auch besser. An manchen Tagen ist sie sehr träge und nicht gerade laufwillig. An anderen Tagen schaffen wir mit ihr aber eine große Runde - ca. 1 Stunde. Je wärmer es ist, umso träger wird sie. Zum Glück haben wir einen riesigen Garten mit viel Schatten.
      Die Gefühle, wie Liebe und Zuneigung, die Hunde uns schenken, sind tiefer und ehrlicher als die mancher Menschen.