Ich habe in den letzten Tagen ab und zu in diesem Forum gestöbert. Die Beiträge haben mir gefallen, so dass ich mich mit ein, zwei Fragen an Euch wenden möchte.
Wir (zwei Kids, ein großer Junge in den 40ern und ich) erwarten in ca. 5 1/2 Wochen eine kleine Hundedame, die dann fast 11 Wochen alt ist. Sie ist eine sehr gelungene Mischung aus Dackel und ShiTzu/Jack Russel. Ein nicht geplanter Wurf...der Papa (ein 14jähriger Langhaardackel) ist aus der Wohnung entfleucht und hat die Dame beglückt! Die Welpen haben wir das erste Mal gesehen, als sie anderthalb Wochen alt waren. Auch die Elterntiere haben wir kennengelernt. Regelmäßige Kontakte finden statt - Besuche, Telefonate. Vor 10 Tagen hat Jule uns dann ausgesucht. Schwanzwedelnd kam sie aus der Wurfkiste, beschnüffelte uns fast der Reihe nach und krabbelte dann meiner 6jährigen auf den Schoß. Dort lag sie eingekuschelt und ließ sich bekraulen. Unsere Tochter verkündete, dass sei Jule und die wird bei uns wohnen.
Bei unserem letzten Telefonat erzählte dann die "Noch-Besitzerin", dass Jule "redet"... sie knurrt in der Wurfkiste... und auch Besucher werden lautstark begrüßt bzw. angeknurrt
Eine kleine Aarmanlage auf vier Pfoten... Das wäre meine erste Frage: Kennt sich jemand mit ShiTzu`s aus? Wir haben einiges über die Rasse gelesen, aber viel schlauer sind wir nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf dieses Verhalten.
Die Dame ist auch nicht unser erster und einziger Hund. Unser Dackel ist jetzt gerade vier... ein toller Hund, dem seine Größe nicht unbedingt bewußt ist. Er hat Charakter - und nur wenig Dickkopf.Er ist kein Kläffer...meldet nur Besucher- allerdings auch die der Nachbarn

Wir freuen uns auf die Kleine, aber dieses anknurren in dem Alter ? Kenne ich so nicht und die anderen Welpen des Wurfes machen das nicht. Also die zweite Frage: Was meint Ihr? Holen wir uns jetzt einen kleinen Kläffer oder ist das doch welpenmanier?
Würde mich über eine Antwort freuen....
Ach ja...sie wird unsere erste Hundedame, wir hatten bisher nur Rüden (und auch nicht immer so einen kleinen Teppichporsche)
Lieben Gruß
Ellen