Darf man jetzt ein bischen trockenfutter oder nicht

Darf man jetzt ein bischen trockenfutter oder nicht

Hallo !!!
      Ich habe 5 Meerschweinchen !!! Die Meinungen von Trockenfutter sind verschieden die einen sagen man darf ein bischen trockenfutter die andern nicht !! Darf ich meinen Meerschweinchen jetzt Trockenfutter geben ????

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tita“ ()

hallo

kenne mich zwar bei meerschweinchen nicht so aus, dürfte aber ähnlich wie bei kaninchen sein oder!?

ich persönlich finde 1x in der woche als abwechslung gut!

meine kaninchen bekommen jede/jede 2te woche ein bischen TroFu!

im algemeine soll es aber nicht so gesund sein.
      denke aber auch das ein bischen nicht schadet und dan eher so eine art leckerli ist! :smile:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ich denke auch das es als Leckerchen alle paar wochen nicht schaden wird. Meine stehen da auch total drauf und da man ja doch ab und zu von bekannten, die hören das man Meerlies hat, was geschenkt bekommt, gebe ich ihnen ab und zu ein paar Körnchen (kleine Hand voll für je 4 Meerschweinchen) und verteile sie im Stall, damit sie schön danach suchen müßen :D.
      in der Packung die ich von meiner Oma zu Weihnachten bekommen hab ist immer noch etwa die hälfte drinn, aber die freude ist jedes mal groß wenn ich sie raushole und ein paar Körner abdrücke :dance:.
      Hallo!

Es gibt ein Trockenfutter das Getreidefrei ist! Das heißt JR Farm Meerschweinfutter- light!
      Eigentlich ist das Getrocknetes Gemüse!
      Das bekommen meine so 2 x die Woche!

es gibt aber auch Erbsenflocken, sind auch sehr gut für zwischendrinn :)

lg
      naddelie und die 6 meeris und 6 kannigles :)
      Hallo

ich habe selber seit über 16 Jahren Meerlis und zur Zeit 4 und meine bekommen, wenn überhaupt, aller 2 Wochen pro Tier 2 Esslöffel voll Trockenfutter.
      Sonst bekommen die im Sommer nur Heu!!!, Grünes von der Wiese und etwas Obst/Gemüse. Denn in der Natur kommen die Meerlis ja auch nur an Kräutern, Gras, etc heran und sehen dort nie Trockenfutter.
      Dass Trockenfutter, was es zu kaufen gibt, ist viel zu fettreich und Meerlis neigen leider schnell zu Überfettung, was ich leider selbst an eigenem Leib erfahren habe. Mir wurde ein älteres, zu dickes Meerli, was nicht mehr gewollt wurde übergeben und diese ist kurze Zeit, trotz vorsichtigem Diätversuch, an Leberverfettung gestorben... :cry:
      Ich würde als Leckerli klein geschnittenes Obst geben, ist gesünder und schmecken zu tut es auch!!!
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Labrador Marley *30.3.2008
      Meerlis Bex, Charly, Mathilda
      Ringo, Paul, Emma

In Gedanken werdet ihr immer bei uns sein
      Falco * Mai 1996 + 25.4.2008
      Krümel *2002 + 2009
      Hallo,

meine Meerschweinchen bekommen verschiedenes futter, nachdem sie beide lieber getrennt leben :rolleyes: eine im unteren stock und eine im oberen..deswegen bekommt meine kleinere und auch schlankere etwas mehr trockenfutter (1-2x(eher selten 2x)/woche) weils eben fett ist und sie dadurch etwas zunehmen soll..Im sommer nehme ich die kleinen oft mit in den garten,wo sie dann auch gerne und viel grünzeug zu sich nehmen.

Mein dickerchen (sozusagen Notfallmeeri, hat unter schlimmsten bedingungen gelebt =>alleine, in nem minikäfig,nur trockenfutter, die Fussnägel sind wegen der länge schon auf die seite geringelt gewesen, mit nem umgelegten Mäusehäuschen als unterschlupf und sie ist ne echte wuchtbrumme, also ist sie weder ganz bedeckt gewesen noch angenehm da drinnen gelegen,kein frischwasser) habe ich seit 2 Monaten und jetzt wo sie endlich frisch futter kennt, will sie kaum noch trockenfutter, wenn ich ihr ein paar körnchen gebe 1x/3wochen, frisst sie ne halbe minute dran und dann verlangt sie nach heu und anderen leckeren dingen :D

Hab meinen schweinen 2 Jahre lang nicht ein bisschen von dem zeug gegeben, aber mich dann umentschieden.

Also ich denke man kann den kleinen ruhig hin und wieder was geben, solange es nicht zu oft ist..
      Sourir chaque jour!
      Hallo,

also ich hatee vor drei Jahren auch 5 Meerschweinchen. Sie haben von mir jeden Tag TroFu bekommen jedoch nur einen Esslöffel! Und das waren auch nur Pellets und nix anderes.

Bei meinen Kaninchen machich es genauso. Bekommen uach nur einen Esslöffel pro Tag und auch nur Pellets.

Lg