mich hat es auch mal in den Reptilienteil verschlagen und zwar aus folgendem Grund:
Es steht hier zur Zeit die Überlegung meinem Sohn zu einem passenden Zeitpunkt Terrarienbewohner zu schenken.
Kurze Erklärunge vorweg:
Natürlich weiß ich, dass Terrarienbewohner keine Kuscheltiere für Kiddies sind, dass soll es auch nicht werden.
Mein Sohn ist einfach fasziniert von Reptilien und liebt es, diese zu beobachten. Stundenlang könnte er dann vor dem Terrarium sitzen.
Die Pflege ist natürlich absolut mein Bereich, soll heißen das ich die Hauptverantwortung für die Tiere trage. Arbeiten bei denen mein Sohn helfen kann, wird er natürlich ausführen.
Stehen wird das Terri dann in seinem Zimmer.
Natürlich wird das ganze nicht morgen oder übermorgen passieren, erstmal sind wir mit Tieren ausgelastet, irgendwann steht hier auch noch ein Umzug an, usw.
Nur gehöre ich einfach zu den Leuten, die sich gerne schon lange vorher über alles Wichtige und Nützliche informiert.
Was die Art der Bewohner angeht, sind wir jetzt bei Geckos hängen geblieben, einfach weil wir Tiere möchten, die man mit Insekten füttern kann.
Bartargamen fressen nicht gerade wenig (wie ich schon weiß), d.h. die fallen auch weg und, zugegeben, bleiben die ja auch nicht gerade klein.
Was wir allerdings noch nicht wissen, ob Wüstengecko oder eher tropischer Bewohner...
Wüstengeckos sind wohl, wenn ich richtig informiert bin, nachtaktiv...
Da mein Sohn ja seine Tiere gerne beobachten würde, wäre es aber schon schön, wenn man auch tagsüber mal was von den Tieren sieht.
Beim Surfen durchs www ist mir der Paroedura pictus ins Auge gefallen.
Lässt der sich auch mal am Tag blicken...?
Wäre der überhaupt als Anfängertier geeignet?
Dann ist mir noch der Phelsuma laticauda aufgefallen, der ist wohl tagaktiv. Aber wie sieht es da als Anfänger mit aus?
Leopardgeckos habe ich auch schon gegoogelt, nur wenn ich ehrlich sein soll, so sprechen uns die oberen beiden Arten optisch mehr an...
Was die Größe des Terris angeht, da werden von uns soweit keine Einschränkungen gemacht, den Platz den die Tiere benötigen, sollen sie auch bekommen. Sollten wir den Platz nicht zur Verfügung stellen können, dann werden es andere Tiere werden.
Gibt es denn irgendwas an Literatur, was ich auf jeden Fall lesen sollte?
Vielleicht sogar speziell über die beiden Geckoarten die ich angesprochen habe?
Oder irgendwelche Seiten im Netz?
Ich bin da wirklich über jeden Tipp und Ratschlag dankbar, denn wie gesagt, ich möchte mich schon einiges vorher so gut wie möglich informieren. Auch damit wir uns der Sache zu 100% sicher sind.
Achja, was mir gerade noch so einfällt:
Bei beiden Geckos habe ich gelesen, dass ein Männchen mit mehreren Weibchen gehalten werde sollte, bzw. bei dem Phelsuma, dass ein Männchen mit einem Weibchen gehalten werden sollte.
Aber wie sieht dass dann mit den Eiern aus, wenn ich keine Nachzuchten haben möchte???
Nehme ich die dann einfach aus dem Terri und schmeiße sie weg?
Ist das ständige Eier legen nicht sehr anstrengend für das weibliche Tier?
Jetzt habe ich aber erstmal genug von mir gegeben und warte mal auf eure Meinungen.
Und sorry für den langen Roman, nur sowas muss ja sehr gut durchdacht werden.
LG Anke
"... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Aber die Anschaffung muss sehr gut überlegt sein..

?
So würde ich das auch machen, wenn mir nicht der technische Aufwand "zu groß" wäre, solche Tiere zu halten. Bei Aquarien ist sowas sogar Pflicht