Sporadische Geräusche

Sporadische Geräusche

Hallo,
      mein Fall ist scheinbar etwas komplizierter.

Mein Hamster hat alle 2-3 Wochen einen Abend, an dem er niesartige Geräusche macht.
      Ich war jetzt schon zweimal beim Tierarzt - der konnte nie eine Erkrankung feststellen, das heißt After, Nase, Augen waren immer in Ordnung.
      Dieses Geräusch macht er auch nicht dauerhaft.
      Er bekam jedesmal homöopatische Kügelchen und homöopatische Tropfen, die ich ihm auch heute noch alle paar Tage ins Wasser mische.

Heute hat mein Hamster dann fiepsige Geräusche gemacht, wie ein Vogel irgendwie.
      Kann es schwer beschreiben.
      Hab dann vorsichtig in sein Häuschen geschaut und er hat seelenruhig da gelegen.

Purzel ist normal aktiv, frisst und trinkt normal.

Gibt es Hamster, die beim Schlafen Geräusche machen ???

Liebe Grüße!
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Danke für die schnelle Antwort!

Das Niesen kommt immer abends - wenn er in seinem Häuschen sitzt.
      Hab schon überlegt, ob das ein Geräusch ist, das er macht, wenn er seinen Käfig aufräumt?!
      (Er scharrt immer alles Einstreu aus dem Haus raus - fragt mich nicht, wie...)
      Er macht es immer nur in seinem Häuschen.
      Meistens abends, manchmal auch morgens.
      Jedenfalls nie, wenn ich ihn zur Beobachtung in den Freilauf oder die Transportbox setze - geschweige denn beim TA!!
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Original von *pretty-angel*
      Das Niesen kommt immer abends - wenn er in seinem Häuschen sitzt.
      Hab schon überlegt, ob das ein Geräusch ist, das er macht, wenn er seinen Käfig aufräumt?!

Genau sowas war auch meine Vermutung. Meine Mädels machen das z.B. wenn sie im Auslauf meine, aus den Ecken raus buddeln zu können.
      Wenn es nur in dieser Situation auftaucht, denke ich wird es nichts krankhaftes sein. Eine Streuallergie kann wohl ausgeschlossen werden, denn dann müsste das öfters kommen.
      Caterina
      Ich beobachte es mal weiterhin und wenn mir neue Situationen einfallen oder ich auf andere Dinge aufmerksam werde melde ich mich wieder!
      Auf jeden Fall mal vielen Dank, Caterina!

Find's super, wie du dich hier im Forum engagierst! :)
      Es ist so unfassbar.

Ich studiere in Heidelberg und in den Semesterferien hab ich Purzel mit samt Käfig zu meinen Eltern ins Saarland mit genommen.

Weil die Geräusche nicht aufgehört haben, habe ich hier den Tierarzt meines Vertrauens aufgesucht.

Die Diagnose war erschreckend: Bronchitis.

Er musste sofort mit Antibiotika versorgt werden (insgesamt 6 Tage!) wonach es vorerst auch besser wurde.
      Scheinbar hat die Ärztin in Heidelberg den Ernst der Lage nicht erkannt. Sie ist scheinbar so auf Homöopathie eingeschworen, dass sie die Notwendigkeit mit "richtigen" Medikamenten verkannt hat.

Ich bin so wütend - jetzt hab ich den Schlamassel.

Dem Kleinen ging es zunächst besser, die Geräusche (was ich jetzt weiß: husten) haben aufgehört, nur letzte Nacht hat er wieder damit angefangen.
      Der Arzt konnte letzte Woche keine Prognose abgeben, ob er es schafft - jetzt muss ich heute wieder hin!

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
      Ich mache mir solche Vowürfe, ich habe mich auf den Rat dieser Ärztin verlassen! :(

Drückt die Daumen!
      Hallo pretty-angel,
      du musst dir keine Vorwürfe machen, weil du dich auf die Tierärztin verlassen hast. Irgendwo sind wir ja von den Tierärzten abhängig und müssen ihnen glauben, weil wir es selber meist gar nicht besser wissen können. Du hast zwar die Verantwortung zum TA zu gehen (was du ja gemacht hast), aber die richtige Diagnose zu stellen ist die Verantwortung des Tierarztes.

Ich bin auch mal übel auf einen TA reingefallen. Ich hatte einen Hamster (hieß übrigens auch Purzel) und irgendwie ging es ihm nicht gut.. er war apatisch. Dann sind wir natürlich gleich zum TA und es hieß der Hamsti hätte eine Erkältung. Hat dann Medizin bekommen. Am nächsten Tag ging es meinem Hamster aber noch schlechter. Wir sind dann zu einem anderen TA gegangen und der hat uns gesagt, dass da nix mit Erkältung ist - der Hams hatte was mit der Leber. Da war ein Tumor oder so. Tja, es ist schon blöd, wenn man sich auf seinen TA nicht verlassen kann, aber was anderes bleibt einem zunächst nicht übrig. Deswegen ist es wichtig einen guten zu finden.

Guuuuute Besserung für deinen Purzel! Ich drücke euch alle Daumen, dass er es schafft. :pray:
      Der Tierarzt hier im Saarland ist super, dem vertraue ich auch 100%, die Praxis hat einen super Ruf, noch nichts negatives gehört.

Ich war eben auf einen neuen TA angewiesen, dadurch dass ich studieren gegangen bin und mein Hamster ja auch dort medizinische Versorgung brauchte.
      Leider kannte ich in meinem Wohnort noch niemanden und konnte keinen Rat über die Zuverlässigkeit oder einen guten Tierarzt einholen.

Ich bin mal gespannt, was er heute Mittag sagt.
      Der Tierarzt hat mir vergangene Woche erneut eine Dosis Antibiotikum gegeben.

Es wurde vorübergehend besser, jedoch nicht gut.

Die vergangenen 3 Nächte ist Purzel dann nicht mehr aktiv gewesen, er hat sich lediglich sein Futter genommen, ist jedoch sonst nicht aus seinem Häuschen/Nest heraus gekommen.

Letzte Nacht war es so schlimm, er hatte einen regelrechten Nies- Hustenanfall und hörte einfach nicht mehr auf.
      Es war wirklich schlimm!

Ich befürchte, er quält sich nur noch, was meint ihr?

Ich werd heute nach der Arbeit zum Tierarzt gehen und ihn fragen, was er für die beste Lösung hält, wenn er zu viele Qualen erleidet werde ich ihn einschläfern lassen müssen.

Wie seht ihr das?
      Ich komme mir komisch dabei vor, für den Tod von ihm "verantwortlich" zu sein - wie kann man damit umgehen???

:cry:
      Schade zu hören, dass es immernoch nicht besser ist!
      Vielleicht suchst du dir nochmal einen TA, der sich speziell mit Kleinnagern auskennt.
      Die wenigsten Leute gehen mit ihren Hamstern zum TA und dementsprechend behandeln wenige TÄ überhaupt Hamster. Ich habe auch eine Weile gebraucht um einen zu finden, der sich mit Hamstern auskennt.
      Hat Purzel abgenommen? Du könntest ihm einen Päppelbrei zubereiten aus Babybrei (Karotte z.B., kein Obst) und Haferflocken, gemahlenen Nüssen u.ä.
      Caterina
      Ich habe mal etwas in verschiedenen Foren gelesen, das Problem ist halt, dass das Saarland so klein ist - aber in Saarbrücken scheint es einen Tierarzt zu geben, der auf Kleinnager spezialisiert ist, den rufe ich nachher mal an.
      Die Anfahrt würde allerdings 30 Minuten dauern, ich hoffe, das ist nicht zu viel Stress für den Kleinen!

Abgenommen hat er zum Glück noch nicht, sein Futter nimmt er sich bislang auch noch jede Nacht, er ist -wie gesagt- nur nicht aktiv und niest/hustet die ganze Zeit, er hat solche "Anfälle" :(
      Hallo!
      Mein neuer TA ist auch ca. 20 Minuten entfernt, wenn du eine gute Transportbox hast ist das ok.
      Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist, ich nehme immer ein Tuch mit, das ich über die Box lege, damit die Kleinen keinen Zug abbekommen. Wenn es kalt ist kann man auch eine Wärmeflasche mitnehmen oder ein Kirschkernkissen. Die Wärmeflasche sollte dann aber nicht direkt an der Box liegen.
      Ich drücke dir die Daumen!!
      Caterina
      Ich war gestern mit Purzel in einer Kleintierklinik (gibt's mehrere im Saarland), um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Der Arzt fragte, ob beim Niesen denn Flüssigkeit aus der Nase käme und als ich das verneinte sagte er, er denke, es habe etwas mit den Bronchien auf sich.
      Da die Antibiotika scheinbar nichts nutzen hat er mir empfohlen, die erstmal abzusetzen.

Jetzt soll ich zweimal täglich mit ihm Inhalieren.
      Hat jemand Erfahrung damit?
      Soll ihn in die Transportbox setzen und heißes Wasser / Kamillentee durch das Überdecken mit einem Handtuch, durch die Transportbox leiten, damit die Atemwege frei werden.

Zudem hat er gesagt, wenn ihm langweilig sei, solle ich Purzel doch eine Partnerin geben.
      Moment...!
      Hamster sind doch Einzelgänger?!
      Er sagte, da Purzel bevor ich ihn genommen habe, mit 2 Hamstern zusammen gewohnt hat, könne es sein, dass ihm etwas fehle.
      - reagiert er dann aber mit körperlichen Beschwerden??

Gestern gab es dann die erste Inhalation und heute Nacht
      --> kein Niesen, kein Husten, sondern muntere Aktivität im Laufrad...

es ist ein ständiges Auf und Ab, wobei ich mich über dieses "Auf" natürlich sehr freue.

Kann sich das alles jemand erklären?
      Hallo!
      Ich musste noch nie inhalieren lassen, deshalb kann ich dir da nicht helfen.
      Aber auf keinen Fall ist das eine Reaktion auf die Einzelhaltung! Bei Gruppenhaltung riskierst du Bisswunden und den Tod! (Glaubs mir, meine Antigone kommt aus Gruppenhaltung und hat abgebissene Ohren!)
      Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und drücke euch beiden die Daumen!
      Caterina
      Das mit dem Inhalieren klappt ganz gut.

Ich stelle den Transportkorb in Purzels Käfig (schräg) und warte, bis er von selbst rein krabbelt, dann ist es weniger Stress (er ist noch nicht handzahm).
      Dann überdecke ich die Transportbox mit einem Handtuch und der Kamillentee strömt durch (der Dampf).

Die ersten beiden Nächte hat er auch keine Geräusche mehr von sich gegeben und war aktiv.
      Da ich dieses Wochenende in Heidelberg bin kann ich mich nur auf meine Eltern verlassen, die mir sagen können, ob er gefressen hat und im Hamsterbad war.

Als ich gestern früh gefahren bin hat er im Schlaf jedoch wispernde Geräusche gemacht, so als würde er schlecht träumen
      - kennt sich damit jemand aus???