Hilfe bitte!

Hilfe bitte!

Hallo
      ich habe seit einer woche einen 10 wochen alten JRT welpen, leider macht er mir sehr zu schaffen, ich habe schon angst ich bekomme ihn nicht subenrein

ich habe mir alles durchgelesen ich muss mein welpen beobachten nur leider wird er nicht nervös, er schnüffelt nicht über den boden er setzt sich einfach hin und macht! er dreht sich auch nicht im Kreis herum wenn er groß machen muss, nöö bei dem weg in die küche z.b zu seinem napf oder wenn ich ihn rufe setzt er sich prompt hin und macht!

was soll ich machen??? wie will ich denn wissen wann er muss?? ich mus dazu sagen draußen macht er sehr selten so das ich ihm nicht immer loben kann weil er ja nicht gemacht hat...... noch was er will nichteinmal nach draußen wenn ich ihn die 2 stuen runtertrage nach draußen dreht er sich um und geht wieder hoch!!?? ich weiss auch nicht unser andere war nicht soooo komisch drauf!

Lg Cappu :pray: :pray: :pray: :pray:

RE: Hilfe bitte!

Hallo!

Original von Cappu
      was soll ich machen???

Wie wäre es denn z.B. mit schimpfen? :confused:

Der Hund braucht ein Feedback über das, was er darf und soll und was nicht!
      Du sollst ihn ja nicht gleich an die Wand klatschen! :eek:

Und im Gegenzug mußt Du natürlich loben, wenn er es richtig gemacht hat! :zustimm:

Entschuldige, aber so wie Du es beschreibst, habe ich das Gefühl, daß Du hilflos daneben stehst und nicht weiter weißt. Ein Hund kann keine Gedanken lesen und kommt auch nicht perfekt erzogen und mit vollendeter Etikette auf die Welt.

Thallus.

P.S.:
      Allerdings ist er mit 10 Wochen ein wenig jung, um perfekt stubenrein zu sein!
      Vielleicht solltest Du das berücksichtigen...
      Einen Hund in diesem Alter mußt Du auch schon nach draußen tragen.
      Du mußt auch ein Gefühl dafür bekommen, wann er muß.

Am besten klappt das, wenn er in einem "Nest" schlafen muß, das er nicht verlassen kann.
      Das eigene Nest wird i.d.R. nicht beschmutzt.
      Wenn Du ihn von dort sofort nach draußen trägst, dann lernt er zwangsläufig, wo er darf.

Huhu Cappu!

Wenn Du die Forensuche benutz wirst Du viele nützliche Tips finden, da es hierzu unendlich viele Threads gibt!

Es spielt auch nicht mal so eine große Rolle ob der Hund Anzeichen von sich gibt oder nicht.

Ein paar grobe Eckpunkte gilt es immer zu beachten:

1. Nach jedem Aufwachen des Welpen - raus
      2. nach jedem Fressen des Welpen - raus
      3. Alle 1-2 Stunden - raus
      4. Wenn man ihn auf frischer Tat ertappt würde ich nicht mal unbedingt wie Thallus schreibt großartig schimpfen, sondern kommentarlos schnappen (dadurch unterbrechen viele schon, da sie sich gestört fühlen) und - raus! Egal, ob der Hund schon ein bisschen was gemacht hat oder nicht - einfach raus. Vielleicht kommt nochmal was nach
      5. Auch nachts: Wecker stellen und - raus
      6. Jedesmal wenn der WElpe sich draußen löst - Party, loben, freuen - heiterkeit befohlen so zu sagen

Du schreibst, dass Du den Hund erst eine Woche hast - Du erwartest ehrlich gesagt Wunder! Hunde können das nicht nach einer Woche - da ist noch alles neu und aufregend - da kann es auch durchaus mal sein,d ass der Welpe vergisst, sein Geschäft draußen zu machen und dann sofort nach einem Spaziergang in die Wohnung macht. Darum: Wenn er draußen nichts macht - haarscharf beobachten, wenn Du wieder in der Wohnung bist.. Du wirst lernen ein "sich zum Kacka hinhocken" sofort zu deuten - und dann - nix wie raus! Geduld, geduld geduld.. oft wird Geduld mit Wundern belohnt und Ungeduld mit "unwundern"

Lerne, DEInen Hund haarscharf genau zu beobachten. Lass Dir zeit damit und vor allem eins: Verzweifle nicht"! Werde nicht nervös! Coooooool down. Ganz easy.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wäre spannend zu lesen, wie der Hund sich noch entwickelt

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Hallo!

Und manche Hunde sind noch nicht einmal mit sechs Monaten stubenrein.
      Vielleicht schwant Dir, was Dich noch erwarten könnte! :cool:

Was ich damit sagen möchte ist, Thora hat Recht!
      Du darfst Dich nicht unter Druck setzen.
      Es nimmt Dir keiner den Hund weg, wenn er in drei Tagen nicht völlig sauber ist!

Thallus.
      Hallo,

will ja keinem an ,,die Karre fahren" aber wenn ein Hund mit 6 Monaten noch nicht Stubenrein ist, ist der Halter entweder zu schusselig oder der Hund krank. :eh:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      nein einige Hunde brauchen nun mal extrem lange um das zu kapieren!
      Gerade Hunde von Vermehrern brauchen ewig um sauber zu werden, weil diese oft sogar gelernt haben sich auf seinen Platz zu erleichtern
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi erstmal dank @all! :hug:

natürlich trage ich ihn raus!
      nach jeder fütterung!
      nach jedem schlaf den er macht!
      und zwischendurch es liegen nicht einmal 2 stunden dazwischen!!!
      am nachmittag waren wir bisher ca. 1-2 stunden am stück im garten.. das will ich auch beibehalten einfach etwas toben und spielen naja vill. ist er dabei wirklich zu beschäftigt.. nur war/ist es wirklich so das er draußen nicht oft macht halt meist nur in der wohnung natürlich ist der hund noch sher jung! und kann auch noch nicht wissen was ich will! wenn er macht in der wohnung nimm ich ihn ja und trage ihn auf dem rasen aber rennt wieder rein oder winnselt :snooty: :think:

weil mit anderen sachen ist er schon sehr fix er kann schon "körbchen" und kommt wenn ich ihn rufe (wenn wir im garten sind)

hab halt sooo angs etwas falsch zu machen!!!
      mach draußen am besten mal nicht so viel^^ setz dich hin und wart bis er macht

die wohnung ist seine höhle, da fühlt er sich sicher und draußen sind so viele eindrücke, die nen wlepen auch mal angst machen können^^

gehst du in ne welpengruppe?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Hallo,

Wie wäre es, wenn du ihn Nachts neben deinem Bett auf seinem Lager anleinst. Geh früh zu Bett, leine deinen Welpen recht kurz an deinem Bettpfosten an, so kurz das er sein Lager nicht verlassen kann.
      (Schlafen und drehen sollte er sich noch können) Überkommt ihn nun ein Bedürfnis, wird er winseln, gähnen oder an der Leine ziehen. Vieleicht stellt er sogar die Vorderpfoten auf dein Bett und versucht dir durchs Gesicht zu lecken.

Jetzt solltest du folgende Reihenfolge einhalten,
      -Welpe hochnehmen
      -Leine abmachen
      -in die Hausschuhe schlüpfen
      -mit einem Arm den Morgenmantel anziehen
      -und schon unterwegs zum Lösungsplatz sein

Wenn klein Hundi fertig, loben und wieder rein, nicht zum Spiel animieren lassen. Hochnehmen und reintragen, auf sein Lager legen und noch nen bisschen streicheln und schon schlaft ihr beiden wieder.

Durch die Erfolgswiederholungen bei Nacht lernt der Welpe meißtens, dasselbe Verhalten am Tag zu zeigen.

Viel Spaß
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo!

Also wenn der Hund aus einer guten Zucht, nicht aus dem TH kommt usw., dann dürfte Stubenreinheit kein Problem sein.

Und von oben angeführten Beispielen abgesehen, fände ich es auch nicht normal, wenn ein Hund mit 6 Monaten noch nicht stubenrein ist.

Meine beiden waren eigentlich von Anfang an stubenrein, von kleineren Unfällen abgesehen, wenn ICH zu langsam war.

Welpen machen mit 4 Wochen schon nicht mehr in ihr Welpenzimmer, wenn sie die Möglichkeit haben nach draußen zu gehen.

Das einzige was dann so ein Welpe lernen muss ist: Herrchenwohnung=Welpenzimmer=da macht man nicht rein

Hier gibt es manchmal noch Missverständnisse, aber Welpen lernen das SEHR schnell.

Ciao Mimi
      ..........