Anfänger hat Fragen ^^

Anfänger hat Fragen ^^

Hi ^^,

ich habe seit 2 Wochen einen Rüden (iltis) und eine Fähe (albino).
      Beide hab ich von einer Züchterin bekommen für 130 Euro. Die beiden waren da 8 Wochen alt, selbst gechipt und vom Tierarzt geimpft.
      Laut Züchterin ein Geschwisterpärchen.
      Die beiden haben einen großen Käfig und dürfen (wenn ich zu Haus bin) in der Küche laufen. (da steht auch der Käfig). Wenn beide den ganzen Tag rum getobt haben sind sie müde und ein wenig verschmust. Beide sind nicht Stubenrein... also manchmal klappt es, aber meistens nicht...! Sie beisen manchmal richtig doll, ich denk mal das ist kein spielen mehr den sie springen mich richtig an, sind voll aufgeregt und laufen Seitwärts?! Die Fähe faucht seit einigen Tagen, warum weis ich nich... Beide sind unheimlich Fuitterneidig. Wenn die beiden miteinander spielen verbeisst sich Rudolfo (so heist der kleine ^^) in Henriette (und so die Fähe^^) , schleift sie hin und her so das diese lauf "fiepst"... ist das noch Spielerisch???
      Jetzt versuche ich Rudolfo an die Leine zu gewöhnen, aber das anlegen des Geschirrs wird immer schwieriger da ihm das garnich gefällt.
      Beide haben ausserdem einen schlimmen Geruch...
      Man sagt ja eigentlich das Frettchen nicht Stinken ausser wenn sie angst haben oder in der Paarungszeit sind. Wie bekomm ich den Geruch weg???

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben???
      Ich bin für alles Dankbar ^^

Liebe Grüße
      Huhu.

Also so wie du das beschreibt ist das normales Welpen verhalten und nix schlimmes.

Die sind halt aufgedreht und rotz Frech.

Das die noch nicht so aufs klo gehen ist auch noch normal du musst sie halt immer wieder drauf setzten wenn du siehst das sie anfangen wollen daneben zu machen.

Das mit dem auf dich springen und zu Seite hüpfen ist absolut normal du muss ihnen nur zeigen das sie dir weh tun wenn sie dich so beißen.Mache es am besten mit einen hohen fiep ton und sagt klar und deutlich "NEIN".

Du solltest dir vill einen andern Standort für den Käfiig suchen als die Küche da die da die ganze essen gerüche ect mit bekommen und das ist nicht gut.

Frettchen vorallem Frettchen welpen wollen immer wieder was neues erleben und beschäftigt werden.

Das mit der Leihne. Die sind noch zu jung dafür. Ich glaube eh nicht das die in nen Geschirr in dem Alter passen würden.
      Zeig es ihnen einfach ab und an lenke sie etwas mit Vitapaste ab und führe sie langsam heran.

Das mit dem in den nacken packen und wegziehen ist einfach spielen.
      Sicher das die beiden noch so jung sind?

Soo ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

Ade Claudia
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Danke danke :wink:,

da bin ich fürs erste beruhigt ^^ :zustimm:.
      ja, die beiden haben jeweils einen Impfpass
      und da steht der 5.5. als geburtsdatum drin.

ich hab nur 2 zimmer, also meins und die küche.
      deshalb kann ich den käfig nich irgendwo anders hinstellen.
      ich koche aber sehr selten, deshalb dürfte das kein problem sein.
      ausserdem steht das fenster immer auf wenn ich daheim bin ^^.
      Huhu.

Okay. Dan ist ja Gut.

Wie gesagt zeig ihnen die Grenzen. Die provuzieren das auch.
      Ich habe selten Frettchen erlebt die wirklich Argessiv waren.

Frettchen sind eigentlich sehr Menschen bezogen.

Frettchen bis zu einen Jahr musste dir halt immer so vorstellen wie Teenis. ;)

Und wie sollen sie wissen das sie etwas nicht dürfen. Böse meinen sie es nämlich nicht.

Bei weitern Fragen zögere nicht zu fragen.
      Bei Frettchen Welpen hilft nur Bewegung Bewegung.

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      ohje ohje, mein kleines großcousinchen hat mich und meine fretts besucht...
      ihr scheint der geruch nich besonders gefallen zu haben da hat sie meine fretts mit deospray eingedieselt... den beiden hat das nich wirklich was ausgemacht, aber kann das schädlich fürs fell der 2 sein???Oder für die Haut?
      :eh: :eh: :naughty: :naughty: :naughty:

Kann doch nicht sein oder? Wie alt ist die den bitte?

:think: :think: Natürlich ist das nicht sonderlich gut.Aber jetzt ist das Kind wohl in den brunnen gefallen.

Schlimm ist wenn die sich das Fell lecken und das so in den Kreislauf ect kommt.

Sollten sie sich irgendwie anders verhalten. Dan geh besser zum Ta.

Und solche Aktionen solltest du in Zukunft verhindertn. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      ...sie is knapp 3 jahre alt und hat das mit dem parfum bei ihrer mana gesehen...
      ich war auch nich gerade begeistert... wenn man kleine kitys schon mal aus den augen lässt :eh:. bis jetzt ist nix weiter passiert :think:.
      muss anfang nächsten monats eh zum tierarzt wegen der nächsten impfung, da kann ich sie gleich mal durchchecken lassen.
      hoffe auch das das eine einmalige sache war... :wink:
      deswegen konnte ich ihr ja auch nich böse sein... :wink:
      -> is halt genauso verspielt wie die fretts.
      war heut mit Rudolfo zum erstenmal draussen, er war begeistert und hat überall rumgeschnüffelt *war das süß :zustimm:*
      bei henriette warte ich noch, sie ist viel kleiner, erstmal sehen ob ihr das geschirr überhaupt passt...
      beide wurden laut züchterin und impfpass geimpft.
      meine neue tierärztin sagte allerdings das das ne so toll wär, weil der tierarzt meiner züchterin die beiden mit so nem hunde mix, wo 4 verschiedene sachen drin sind und frettchen doch nur eines davon brauchen, geimpft hat. das war anfang Juli. Ich soll anfang August wieder zum impfen kommen.
      müsste dann die folgeimpfung sein?!
      du kennst dich doch sicher aus, was soll den alles geimpft werden und in welchen abständen???
      die impfung jetzt am anfang für 2 was verschiedenes und dann einmal jährlich.
      so in etwa hab ich das gehört...
      Huhu.

Oh dan hat dein Züchter die mit einen nicht zugelassen Impfstoff für Frettchen geimpft.
      Das war die Hundeimpfung. Da können sie von den 5 Sachen die die enthält "nur" Staupe von bekommen.
      Es sind sogar schon Frettchen an diesen Impfstoff eingegangen.
      Weil die da etwas nicht vertragen wenn man pech hat. Der einziehe zugelassen impfstoff ist Staupe und der normale gegen Tollwut.Was anders dürften TA auch garnicht mehr impfen.

So nun zu dem was man machen sollte.

Im normal Fall sollten Welpen mit der 8 Lebenswoche das erste mal gegen Staupe geimpft werden.
      Mit 12 Wochen dan ein zweites mal. Zur Grundimuniesierung.
      Ich emfehle mit 12 Wochen auch immer nochmal die Tollwutimpfung.

Da das bei deinen anscheinent mit der Hunde impfung verschlampt wurde und ich das richtig verstanden habe will deine TA dan dieses halt jetzt nochmal machen als Vorsichts maßnahme.

Also

Staupe
      4 Wochen Pause
      Nochmal Staupe und Tollwut.

Und dan jedes Jahr wieder aber nur einmal gegen Staupe und Tollwut da muss man das mit dem Wiederholung nicht machen.

Wenn man in andere Länder reisen will muss das Frettchen gechipt sein und min 4 Wochen vorher gegen Tollwut geimpft worden sein.
      Ich emfehle aber immer tollwut impfung.Besonders wenn du mit ihnen raus gehst! Und sie nur mal angenommen einen Passanten zwicken und der dich anevt anzeigen kann und du njcht nachweisen kannst das das Tier gegen Tollwut geimpft ist hätte man das Recht das frettchen einzuschläfern.

Ich kann da nur sagen Vorsicht ist die Mutter aller dinge.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn du fragen hast frag ruhig.

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      na da schein ich ja an einen mächtig schlechten züchter geraten zu sein :confused:...
      ich hoffe das die beiden die hundimpfung überleben... :sad:
      wie merke ich den das es ihnen davon schlecht gehen kann???
      das ist ja jetzt schon einen monat her, kann da noch was passieren
      oder haben sies überstanden?!
      Sie sind im Moment ziemlich ruhig, aber ich denke das liegt am Wetter...
      (es sind über 30 Grad).
      Als ich heut mit Rudolfo draussen war und er im nassen Gras gespielt hat,
      gings ihm auch schon viel besser als in unserer warmen wohnung :wink:
      Huhu.

Mach dir mal nicht so nen Kopp! Es kommt halt vor das Frettchen an dem Hundeimpfstoff sterben können. Es kommt aber relativ selten vor aber da das Risiko besteht haben sie es halt geändert.

Und nach allem was ich gehört habe zeigen die das schon ein paar Stunden nach der Impfung. Also keine Panik.

Das mit dem Müde haben meine auch. Das ist einfach das Wetter.
      Da hilft entweder becken mit eiswürfeln oder wenn man hat Steinplatten oder nen Handtuch nass machen und 10 min ins Eisfach legen.

Bitte darauf achten! Das sie sich nicht zu doll irgendwo einkuscheln.
      Da das bei der Hitze sehr gefährlich ist.

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Du musst mir helfen... ich halt das nich mehr aus...
      Die 2 sind ja süß, aber die sch... überall hin...
      wenn sie in der Küche laufen, machen die überall hin auch neben das Klo.
      Das klo ansich bleibt sauber.
      den käfig müsste ich 4 mal am tag reinigen, für sowas hab ich keine zeit...
      die haben heute in jede etage mehrmals gemacht...
      die sch... ist das gitter runter bis auf den küchenfußboden gekleckert.
      auf jeder etage sieht man den boden nich mehr weil die ganze sch...
      breitgelatscht is und dann scheinen die auch noch spass dran zu haben mit der sch... zu spielen das jetzt die tapete mit schönen großen braunen flecken überzogen ist! und das obwohl der käfig schon 10cm weit weg von der wand steht.
      dementsprechend riecht auch die wohnung
      hab gestern alles blitzeblank geputzt und mit neuen deckchen und handtüchern zum kuscheln vollgestopft und nun sind alle voll gesch...
      ich habs echt satt!!!
      kannst du mir irgendwie helfen?
      ich geb den beiden schon insgesamt nur eine dose plus trockenfutter am tag (und wasser natürlich)
      ich weis garni von was die ständig müssen.
      HIIIIIIIIIILFE
      Hallo

Erstmal tief durchatmen!

Es sind welpen! Die benehmen sich leider so wenn sie ihre tollen Tage haben!

Das mit der einen Dose Futter am Tag ist schlecht.

Bei solch einer Ernährung scheißen die auch öfters und das stinkt dan auch mehr.

Wen du Frischfleisch verfüttern würdest hättest du dieses Problem nicht so extrem.
      Das die daneben machen liegt leider am Alter das legt sich irgendwan wieder.
      Zum Drüberscheißen ect.
      Wenn du die Möglichkeit hast nimm Plexiglas lass das zu schneiden und mach das an die Stellen von der Wand.

Oder wenn du es dierekt an die Wand machst als Spritzschutz. Ne dünne Plastik lage.
      So bleibt zumin deine Wand verschont.

Was sie auch nicht mögen den Geruch ist Lemon. Ich würde den Käfig damit abwischen.
      Aber Vorsichtig nicht auf den Boden in der Küche weil das nen Belag hinterlässt. Und man da ausrutschen kann.

Das legt sich wieder wenn du das durchziehst.

Also bitte noch nicht aufgeben. :hug: :hug: :hug: :hug:

Ade
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Das mit dem Frischfleisch klingt gut (vor allem wenn der Geruch weggeht),
      wo kauf ich den sowas?!
      Geht das im Supermarkt (so eingeschweißtes Hühnchen oder Pute???)
      Dosenfutter ist günstig (ich nehm das von Kitekat, den da ist kein Zucker drin),
      ich hab nich viel Geld, deshalb darf es nich so viel kosten.
      Und wieviel Fleisch muss ich ihnen geben?
      ...was gibst du den deinen fretts so am tag?!
      (sie bekommen bei mir insgesamt 1 Dose am Tag, Trockenfutter, Gurkenstreifen, manchmal auch Nudeln wenn ich mir Spaghetti gekocht habe :wink:)

Ich hab noch ein Problem, die beiden "Spielen" zu laut...
      wenn ich sie Abends wenns dunkel wird in ihren Käfig setze,
      spielen die wieder... sprich rudolfo packt henriette im Genick und schleift sie sonstwo hin, manchmal fällt sie auch von ner etage runter bei dem gerangel.
      würde mich nich stören wenn die kleine henriette ni so schreien würde...
      (man hört die schreie bis auf die strasse raus...
      ->klingt als hätt ich Vögel :eh: )