kleine Viecher HILFE

kleine Viecher HILFE

Hallo ich bin neu hier und hoffe ich Schreibe hier ins richtige Forum!

Also kleine vorgescichte ich hab 5 Hamster in einen großenkäfig!

Die musste ich nun aber trennen da sich einer mit dem andren zu Tode gebissen haben!

So und nachdem ich den toten Hamster ca 1 tag nachdem er gestorben ist hab ich im Käfig kleine Viecher gefunden!!

Sie sind ca 1 mm oder 2 mm groß hab mal einen mit na Pinzette zerdrückt und es knackte und es kam viel Blut raus! Die Viecher sind leicht rötlich und schon ne mengdavon vorhanden !Hab gleich das Futter geprüft da ist es nicht, auch nicht im Streu!

Hab gestern die Haüser alle mit kochenden Wasser ausgespühlt und stehen lassen aber die Viecher sind immer noch da! (häuser sind nicht mehr in den Käfig gekommen!)
      Der Käfig ist kommplett aus Holz!

Hoffe ihr könnt mir da Helfen!
      Ok, gut dass du die Tiere getrennt hast, sehr schade, dass vorher eines sterben musste!! :rolleyes:

Du machst jetzt folgendes: morgen früh machst du einen Termin beim TA, nimmst einen Hamster mit und lässt ihn auf Milben und andere Parasiten untersuchen. Wenn es einer hat, haben es alle, also müssen nicht alle zum TA, zumal ich davon ausgehen, dass du nicht 5 Transportboxen hast.. Hast du den toten Hamster noch? Dann könntest du auch den mitnehmen.

Wo sind die Tiere jetzt untergebracht? Die nächste Handlung wäre sicherlich, gute Behausungen für alle Tiere zu besorgen.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, ok?
      Caterina
      Hallo Marko

Am besten sammelst du ein paar davon ein, indem du sie mit einem Tesafilmstreifen fiexierst und zeigst sie gleich morgen dem Tierarzt.
      Hast du auf den Hamstern auch welche gesehen? Falls ja, nimm sie am besten gleich mit.
      Sollten es Milben sein, müssen die Hamster möglichst schnell behandelt werden.

Wichtig ist dann ALLES gut zu desinfizieren, das richtige Desinfektionsmittel bekommst du auch beim TA. Sachen aus Holz am besten komplett entsorgen (ich hofffe mal dein Käfig ist aus beschichtetem Holz?), sonst kannst du nie sicher sein, dass alle Viecher und auch ihre bereits gelegten Eier weg sind.

Mir fiehl jetzt als erstes die "Rote Vogelmilbe" ein, kann aber auch was Anderes sein.

Bitte halte die Hamster zukünftig getrennt, es sind Einzelgänger. Was bei Gruppenhaltung passieren kann, hast du ja leider selbst erlebt :sad:

LG Kiwi

[SIZE=7]edit: *Caterina zustimm*[/SIZE]
      [SIZE=7]war ich beim Tippen wieder so langsam?[/SIZE] :eek:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

Hallo hab ich leider erleben müssen! Muß dir zwar weng wiedersprechen den meine anderen Hamster leben schon fast 1 jahr zusammen und da gibt es rein gar nix auser das sie zusammen um die wette Rennen! Ja aber im normalfall sind es einzelgänger!!

Gut den alten Käfig hab ich schon entfernt!

Hab heut einen neuen gebaut!!

Gut Häuser usw werd ich mal ca 5 Tage Einfrieren !!

An den Hamster selber ist mit kein einziges Tier aufgefallen! Werd mal das Futter und Einstreu usw auch Entsorgen!

Geh aber morgen auch gleich mal zum Tierarzt!

Ja den Toten Hamster hab ich noch müsst ich nur wieder ausgraben aber ich möcht na Lieber ruhen lassen!!! Ich schau mal das ich ein Bild machen kann! Den die Tirchen sind echt schwehr zu beschreiben!
      Hi

Hab ich ganz vergessen zu fragen: Was hast du eigntlich für Hamster? Goldis oder Zwerge?

Ich drück dir mal die daumen, dass du die Krabbelviecher ganz schnell wieder los wirst!

edit: den toten Hamster würde ich auch begraben lassen.

LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

Original von Marko
      Hallo hab ich leider erleben müssen! Muß dir zwar weng wiedersprechen den meine anderen Hamster leben schon fast 1 jahr zusammen und da gibt es rein gar nix auser das sie zusammen um die wette Rennen! Ja aber im normalfall sind es einzelgänger!!

Und außer, dass jetzt einer tot ist :snooty:
      Und dann auch noch verschiedene Arten, wer hat dir denn erzählt, dass man die zusammenhelten kann??
      Caterina
      Hey Marko!!
      Sorry, aber wenn es die Roten Vogelmilben sein sollten, worauf ich bei Deiner Beschreibung sehr stark tippen würde, reicht es nicht, nur die Häuser für ein paar Tage ein zu frieren!!
      Diese Milbenart ist sehr resistent und benötigt für eine wirksame Bekämpfung Medikamente für die Tiere und ein Mittel für die Umgebung der Tiere.
      Gehe bitte zum Tierarzt und lasse es checken, was für Parasiten es sind, damit die Tiere behandelt werden können.
      Jeder Parasitenbefall schwächt das Tier und kann mit weiteren Erkrankungen auch zum Tode führen!

Traurig ist der tote Hamster schon, nur traurig finde ich noch mehr, daß sich hier nun daran hoch gezogen wird und nicht den lebenden Tieren geholfen wird mit Tips und Ratschlägen!!

Liebe Grüße

Katy
      Degu Hilfe Nord e.V.
      www.Deguhilfe-Nord.de
      www.Degu-Haltung.de
      Original von DHN
      Traurig ist der tote Hamster schon, nur traurig finde ich noch mehr, daß sich hier nun daran hoch gezogen wird und nicht den lebenden Tieren geholfen wird mit Tips und Ratschlägen!!

Willst du, dass wir hier jetzt alle nochmal schreiben, er solle zum TA gehen? Haben wir doch beide schon erklärt.
      Und die Aussage, dass ja alles ok ist bei den zusammengehaltenen Tieren klang nunmal nicht nach Einsicht.
      Caterina
      hallo

man kann zwergis zu 2 oder mehr halten und auch teddys aber nicht teddys und zwergis zuammen! und auch nach geschlechtern getrennt!

würde auch so schnell wie möglich zum TA! hatte vor kurzen ne kleine maus die meine katzen gebracht haben und die hatte auch solche milben! :sad: aber schon bevor sie gestorben ist!!!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      So bevor sich hier alle noch Schlagen!! Grins!!

Also war heute beim Tierarzt!!

Milben Art! laut TA !! die Rattenmilbe!!

Hab ich wahrscheinlich durch die Zoo handlung bekommen!

! So meine kleinen haben ein Spray auf den Körber bekommen ! Schlagmich weiß net mehr wie das heißt! Irgendwas mit In oder so!

Soll dies nun beobachten usw! Naja erst mal alles nochmal gründlich reinigen!

Guter Tip für alle!! Geht bei sowas zum Ta Hab mit micros. Untersuchen und behandlung von 3 Hamstern schlappe 14 Euro bezahlt! Also keine Angst so Teuer ist das nicht!!

Und danke an alle die einen sinnvollen Kommentar gebracht haben!!

Mir gefällt das Forum hier richtig gut! Werd nun auch öfter hier sein und mich mit beteiligen!!
      Hey!
      Eine Milbenbehanlung ist aber mit einem Mal nicht abgeschlossen, zwei Behandlungen sind auf jeden Fall nötig und der gesamt Käfig und das Inventar müssen mit Bactazol desinfiziert werden. Alles Streu raus und das neue Streu am besten 48 Stunden einfrieren, ebenso alles an Inventar, Holz kann man auch für 30 Minuten bei 100Grad ausbacken.
      Caterina
      hallo

@caterina
      also ich habe gelesen das es bei den zwerghamstern eine ausnahme gibt und sie sich auch zu 2 wohl fühlen!
      und ich hatte auch 2 die sich supper verstanden haben und hab mich extra informirt -----in allen bücher steht dass zwergen das nichts ausmacht!---
      bin jetzt kein spezialist oder so aber die was das geschriben haben solten sich wohl auskennen oder!? :think:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: