Ich war schon früher einmal hier angemeldet gewesen, habe aber leider meine Zugangsdaten versemmelt und zu viel Stress gehabt, um mich nue anzumelden.
Aber in letzter Zeit passieren hier komische Dinge und ich hoffe, jemand von euch kann Licht ins Dunkle bringen...
Zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich zu viel geschrieben habe, aber ihr sollt die ganze Situation kennen!
Ich werd euch mal erzählen um was es geht:
Wir haben draußen im Stall Kaninchen. Mein Freund wollte gern welche im Zimmer, also haben wir uns von den Würfen diesen jahren 2 ausgesucht, ihnen einen Käfig zurechtgemacht und sie mit rein ins Haus genommen.
Der Kleiner ist uns schon unten im Stall aufegfallen, er nieste ständig und leckte an unseen Fingern rum. Das Lecken haben wir mit einem Calciumleckstein aus der Zoohandlung in den Griff bekommen, das Niesen aber nicht. Ich habe Kamillentee zu trinken gegeben, aber es hat keine große Besserung erzielt. Das komische hier war, das der scheinbare Schnupfen nur das eine Kaninchen betraf und das andere unberührt blieb.
Gefressen haben beide normal, und taten sich auch sonst nichts aus, daher machten wir uns keine großen Sorgen.
Ca. nach 2 Wochen im Haus fing es an. Ich kam nach oben in das Zimmer, in dem die Hasen nun lebten und sah nur einen, den größeren. Als ich näher hinsah, entdeckte ich den "kleinen Lecker" in der Hütte liegend, auf der Seite und völligst fertig. Er atmete schnell und zuckte, als ich genauer nachsehen wollte, dann verstarb er.
Das war der erste Schock, aber wir brachten es mit dem Niesen in Verbindung, vielleicht stimmte irgendwas nciht mit ihm...
Nachdem wir ihn beerdigt hatten machten wir den Käfig sauber und holten noch ein Kaninchen aus dem Stall, da unser 1. ja nicht allein leben kann. Das ist jetzt ca 2 Wochen her, vielleicht nur 1 1/2.
Heute morgen gegen 5 Uhr gab es kurz eine furchtbare Unruhe im Kaninchenkäfig. Als ich das Licht an machte, lag das Kaninchen auf der Seite, welches schon von anfang an mit im Haus war. Es atmete erst schnell, dann beruhigte es sich wieder, als ich es streichelte. Aber es konnte sich nciht mehr aufrichten, obwohl es das gerne wollte.
Ich versuchte dann ihm zu helfen, aber es hatte voll den Drall nach rechts, machte ne Rolle oder drehte sich auf den Rücken beim Versuch aufzustehen.
nach einer halben Stunde, die ich bei ihm verbrachte, verkrampfte es sich, streckte den Kopf bis zum Anschlag nachhinten auf den Rücken und starb

Mein Freund ist völlig fertig...
Ich weiß echt nciht, woran es liegt. Gestern Abend, oder eher die Nacht, haben wir frisches Wasser gegeben und es ging beiden Kaninchen super gut, total aktiv und überhaupt nicht krank.
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass wir einen Hund im Haus haben, einen Terrier. Aber die Kaninchen mögen den Hund, den sie zwar nur durch die Giterstäbe kennen (ich habe zu große Angst, dass sie doch einmal hinschnappen könnte) aber dafür mögen sie sich. Der Hund steht vorm Käfig und miekst und die Kaninchen stellen sich am Gitter hoch und schnuppern ihn an.
Nun weiß ich nicht, als es so laut war, ist der Hund aufgesprungen und hingelaufen, fürsorglich...
Kann es sein, dass dass Kaninchen eben irgendwas wie einene Herzinfakt gehabt hat, weil es sich vor meinem Hund erschrocken hat?
Ich weiß echt nciht mehr, was ich machen soll... Ich traue mich echt nicht, noch einen Hasen rein zu holen, weil ich Angst habe, dass es ihm dann genauso ergeht...
Ich würde mich über eure Meinung zu dem Fall und eventuellen Lösungsversuchen sehr freuen.
Danke schon mal fürs lesen!

Eure Franzi
„Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist ein Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“