Weiß mir nicht mehr zu helfen...

Weiß mir nicht mehr zu helfen...

Hallo ihr Lieben!
      Ich war schon früher einmal hier angemeldet gewesen, habe aber leider meine Zugangsdaten versemmelt und zu viel Stress gehabt, um mich nue anzumelden.
      Aber in letzter Zeit passieren hier komische Dinge und ich hoffe, jemand von euch kann Licht ins Dunkle bringen...

Zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich zu viel geschrieben habe, aber ihr sollt die ganze Situation kennen!

Ich werd euch mal erzählen um was es geht:
      Wir haben draußen im Stall Kaninchen. Mein Freund wollte gern welche im Zimmer, also haben wir uns von den Würfen diesen jahren 2 ausgesucht, ihnen einen Käfig zurechtgemacht und sie mit rein ins Haus genommen.
      Der Kleiner ist uns schon unten im Stall aufegfallen, er nieste ständig und leckte an unseen Fingern rum. Das Lecken haben wir mit einem Calciumleckstein aus der Zoohandlung in den Griff bekommen, das Niesen aber nicht. Ich habe Kamillentee zu trinken gegeben, aber es hat keine große Besserung erzielt. Das komische hier war, das der scheinbare Schnupfen nur das eine Kaninchen betraf und das andere unberührt blieb.
      Gefressen haben beide normal, und taten sich auch sonst nichts aus, daher machten wir uns keine großen Sorgen.
      Ca. nach 2 Wochen im Haus fing es an. Ich kam nach oben in das Zimmer, in dem die Hasen nun lebten und sah nur einen, den größeren. Als ich näher hinsah, entdeckte ich den "kleinen Lecker" in der Hütte liegend, auf der Seite und völligst fertig. Er atmete schnell und zuckte, als ich genauer nachsehen wollte, dann verstarb er.
      Das war der erste Schock, aber wir brachten es mit dem Niesen in Verbindung, vielleicht stimmte irgendwas nciht mit ihm...
      Nachdem wir ihn beerdigt hatten machten wir den Käfig sauber und holten noch ein Kaninchen aus dem Stall, da unser 1. ja nicht allein leben kann. Das ist jetzt ca 2 Wochen her, vielleicht nur 1 1/2.
      Heute morgen gegen 5 Uhr gab es kurz eine furchtbare Unruhe im Kaninchenkäfig. Als ich das Licht an machte, lag das Kaninchen auf der Seite, welches schon von anfang an mit im Haus war. Es atmete erst schnell, dann beruhigte es sich wieder, als ich es streichelte. Aber es konnte sich nciht mehr aufrichten, obwohl es das gerne wollte.
      Ich versuchte dann ihm zu helfen, aber es hatte voll den Drall nach rechts, machte ne Rolle oder drehte sich auf den Rücken beim Versuch aufzustehen.
      nach einer halben Stunde, die ich bei ihm verbrachte, verkrampfte es sich, streckte den Kopf bis zum Anschlag nachhinten auf den Rücken und starb :cry:
      Mein Freund ist völlig fertig...
      Ich weiß echt nciht, woran es liegt. Gestern Abend, oder eher die Nacht, haben wir frisches Wasser gegeben und es ging beiden Kaninchen super gut, total aktiv und überhaupt nicht krank.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass wir einen Hund im Haus haben, einen Terrier. Aber die Kaninchen mögen den Hund, den sie zwar nur durch die Giterstäbe kennen (ich habe zu große Angst, dass sie doch einmal hinschnappen könnte) aber dafür mögen sie sich. Der Hund steht vorm Käfig und miekst und die Kaninchen stellen sich am Gitter hoch und schnuppern ihn an.

Nun weiß ich nicht, als es so laut war, ist der Hund aufgesprungen und hingelaufen, fürsorglich...
      Kann es sein, dass dass Kaninchen eben irgendwas wie einene Herzinfakt gehabt hat, weil es sich vor meinem Hund erschrocken hat?

Ich weiß echt nciht mehr, was ich machen soll... Ich traue mich echt nicht, noch einen Hasen rein zu holen, weil ich Angst habe, dass es ihm dann genauso ergeht...

Ich würde mich über eure Meinung zu dem Fall und eventuellen Lösungsversuchen sehr freuen.

Danke schon mal fürs lesen! :zustimm:
      Eure Franzi
      „Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist ein Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“
      Zu meinem Lösungsversuch:

Kann es denn sein, dass sie etwas gefressen haben, wie z.B.: Plastik oder Giftige Pflanzen? Ist denn irgendetwas ähnliches in der Nähe???

Dann noch was:

Warum holt ihr die Kaninchen in die Wohnung, wenn ihr draußen auch einen Stall habt??? Jeder weiß doch, dass man Kaninchen nur dann in der Wohnung halten sollte, wenn draußen kein Platz ist.

LG
      Jonas1710
      Hallo,

erstmal herzliches Beileid zum verlust der Kaninchen.
      Das was du da schreibst, hört sich für mich nach enzephalitozon cuniculi an.
      Das sind Einzeller die im Kaninchen leben und die Nervenbahnen schädigen können, da sie sich oft im Gehirn festsetzen.
      Allerdings kann das sich um die eigenen Achse auch ein zeichen von einer starken Ohrenentzündung sein.
      Letztendlich kann man nur rätseln woran die Tiere nun wirklich gestorben sind.

Wenn es tatsächlich enzeph war, solltest du vorerst keine Kaninchen mehr zu dem einzelnden setzen.
      Eigentlich solltest du dem einzelnden Kaninchen Blut abnehmen lassen um so zu bestimmen ob es diese Krankheit hat oder nicht.
      Wenn es so sein sollte, musst du nämlich deinen kompletten Bestand dagegen behandeln.
      Ich denke ich würde es zumindest einmal bei einem Tiersrzt vorstellen.

Grundsätzlich sollte man sowieso, bevor man 2 Kaninchen zusammen setzt zumindest eine Kotprobe von beiden machen lassen, um so die übertragung von eventuellen Parasiten zu vermeiden.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      hallo und herzliches beileid

im großen und ganzen stimme ich Crazy-Babe zu!

aber warum wolltet ihr eigendlich kaninchen drin halten?
      sie brauchen schliesßich viel auslauf und drausen in einem schönen gehäge ist es bestimmt geeigneter für die ninchen! :zustimm:

wie viele hasen habt ihr denn?

und ich würde auf jeden fall mal zum TA zum untersuchen und vl. auch dem die geschichte erzählen was der meint! :think:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hey Leute, danke für eure echt schnellen Antworten!!

Ich hätte euch vielleicht auch unsere Situation draußen erklären müssen...
      Also, wir leben auf einem Dorf, in einem Haus wir, und im Nachbarhaus meine Großeltern. Die Hasen werden von meinen Großeltern als Futter für die Menschen gehalten, also Schlachttiere sozusagen. Ich mag es nicht, esse auch kein Hasenfleisch, aber ich kann mich nicht gegen sie durchsetzen. Der Stall der alten "Zuchttiere" ist sowas wie ein Schrank, sie haben also kein Außengehege und auch keinen Freigang. Daher denke ich nicht, dass ich den Tieren schade, wenn ich sie mit in das Haus nehme, da sie so nicht geschlachtet werden können.

Das wäre nun auch meine Antwort auf Jonas, denn wenn die Hasen draußen ein super Gehege hätten, würde ich niemals auf die Idee kommen, sie von dort wegzunehmen :)

Nun zu Jenny und Miezemaus. Wir hatten in diesem Jahr 3 Würfe, den letzten erst vor 7 Wochen (es waren auch nur 2 Babies). Die anderen sind älter und alle in einem größeren Stall untergebracht. Aber auch diese haben keinen Freigang, das würden wir vom Platz her gar nicht verbuchen können...
      Da die Kaninchen, die ich hier oben hatte alle aus der Gruppe der jungen "Schlachthasen" :sad: stammten, dachte ich, eine Zusammenführung dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, aber da habe ich mich vielleicht getäuscht...

Nun ist der eine ganz alleine... Hatte ihn vorhin mit im Bettchen zum kuscheln, er tut nich traurig aba das ist kein Dauerzustand... :think: :cry:

Ich danke euch echt für eure Hilfe!!
      „Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist ein Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“
      Wie schon gesagt TA @Jonas: und gegen eine Haltung im Haus spricht überhaupt nichts wenn ausreichend Platz und Auslauf vorhanden ist und die Fütterung stimmt. Das man sie nur drin halten sollte wenn draußen kein Platz ist finde ich schwachsinn. klar ist ein schönes Außengehege super (hab ja selbst eins :D) aber auch in einem Zimmer in der Wohnung kann man Kaninchen ein schönes leben bereiten.