2 Fragen

Hallo,

ich wollte mal wissen, warum ein Hund, der an den Nieren operiert werden musste, wenig Proteine zu sich nehmen darf? Ich hab schon gegooglet, aber nichts dazu gefunden. Kann mir das einer sagen ?

Und dann noch eine Frage, die passt zwar nicht ganz rein, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
      Hat jemand von euch schon mal einen Rotti gehabt und kann mir sagen, wie alt er geworden ist?

L
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Huhu!

Zur ersten Frage: Zu viel PRotein belastet die Nieren. DArum müssen auch nierenkranke Tiere proteinreduziertes Futter zu sich nehmen.

Zur zweiten Frage: Ich hatte noch nie einen rotti - aber von BEkannten weiß ich, dass sie zw. 14-16 Jahre alt werden. Gut und gern.

Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hier muß man gewaltig aufpassen! Durch zuwenig Rohprotein - auf Anweisung vom TA wegen Niereninsuffiziens - bekam mein Puli Arpad Muskelabbau!
      Es muß sich auf jeden Fall um sehr hochwertiges Fleisch handeln, keine Innereien oder minderwertige Abfälle.. ...
      Wie stark der Eiweißgehalt reduziert werden muß, hängt von der Schwere des Falles ab, was sich durch Messung des Harnstoffes im Blut bestimmen läßt. Ist der Anteil im Blut sehr hoch, muß eine extrem eiweißarme Diät gefüttert werden, die gerade genügend Eiweiß für den Erhalt der Muskulatur enthält.
      Arpad bekam anfangs Antibiotika, ein Zeckenbiss war der Auslöser der Insuffiziens, anschließend zwei homöopathische Mittel, bei ihm war der Kreatinin- sowie der Albuminwert erhöht, kurmäßig bis an sein Lebensende, dies war mit 15 Jahren, die Insuffiziens wurde mit sechs Jahren festgestellt. Seine Blutwerte befanden sich immer im Grenzbereich und damit konnte er gut leben.
      Zum Rottweiler, dieser erreicht ein Alter von 11-12 Jahren, wobei es wie bei allen Rassen immer Ausnahmen nach oben gibt.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo!

14-16 Jahre ist zu optimistisch, auch wenn sich das jeder Halter für seinen Hund wünscht.

Aber der Rottweiler liegt da im Alter nicht besser als der Schäferhund, also eher so 12-13 Jahre.

Kommen größere Probleme dazu, kann es auch mal schneller gehen.

Ich will niemandem Angst machen, aber es ist auch für die Psyche ganz wichtig, dass man sich keine zu falschen Hoffnungen macht und dann enttäuscht wird. Man muss einfach auf alles vorbereitet sein, wenn die ersten schwerwiegenderen Probleme auftauchen.

Ciao Mimi
      ..........
      Ne, das ist schon klar. Ich hab mal gelesen, dass Mischlinge in der Regel älter werden als reinrassige Hunde. Stimmt das?
      Wie sehr beeinflusst eigentlich die Ernährung das Alter eines Hundes?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()