Vorsicht bei Bozita Dosen!!!!

      Vorsicht bei Bozita Dosen!!!!

      Hallo,

      Bozita enthält das gesundheitsschädigende Vitamin K3...das künstlich hinzugefügt wird... wenn ausreichend gutes fleishc enthalten ist muss das nicht zugeführt werden!!! Also schaut auch auf die Dosen ob Vitamin K3 drin ist oder auch menadion genannt...falls irgendwem das noch auffällt in irgend ner dose wäre ich dankbar wenn er mri das mittteilt :)

      Katzenfutter mit vitamin k3:

      Gimpet Multivitaminpaste
      Bozita Dosen
      Trixie Aufbaukalk
      Catfortan

      Vitamin K3 als Futterzusatz?

      Vorsicht bei der Dosierung!

      Der Zusatz von Vitamin K3 (Menadion) zu Lebensmitteln ist wegen eines möglichen Risikos gesundheitlicher Schäden nicht erlaubt. Für die Herstellung von Futtermitteln existiert ein solches Verbot nicht. Außerdem ist der Zusatz von Vitamin K3, das im Vergleich zum natürlichen Vitamin K1 hitzestabil ist, zu Futtermitteln bisher nicht deklarationspflichtig.

      Nomenklatur

      Vitamin K ist keine Bezeichnung für einen einzelnen chemischen Stoff, sondern vielmehr für eine Gruppe chemisch ähnlicher fettlöslicher Vitamine, denen spezifische blutungsverhindernde Wirkungen zugeschrieben werden. Es gibt drei verschiedene Vitamine K in dieser Gruppe:
      Vitamin K1= Phyllochinon: Ein Vitamin pflanzlicher Herkunft, natürlich vorkommend
      Vitamin K2 = Menachinon: Verbindungen, die aus bakteriellen Zersetzungsaktivitäten stammen. Menachinone werden durch Bakterien im Dickdarm gebildet.
      Vitamin K3= Menadion: Die einfachste Vitamin K-Verbindung, synthetisch hergestellt
      Nährstoffbedürfnisse für Vitamin K

      Sowohl Hunde als auch Katzen sind für ihren Stoffwechsel auf Vitamin K angewiesen, das sie für die Bildung der Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX, und X benötigen. Die Notwendigkeit einer Zufuhr über das Futter konnte jedoch bislang nicht nachgewiesen werden, da der gesamte Vitamin K-Bedarf des Gewebes bei gesunden, ausgewachsenen Hunden und Katzen durch die Bakterien im Dickdarm gedeckt wird. Folglich wird für Hunde auch kein Vitamin K-Mindestbedarf aufgeführt. Dennoch schlägt die amerikanische Gesellschaft für Ernährungsforschung (NRC) folgende täglich zu verabreichende Mengen an Menadion (Vitamin K3) vor.

      ausgewachsene Hunde 22 µg pro kg/Körpergewicht täglich
      Hunde während der Wachstumsphase 44 µg pro kg/Körpergewicht täglich
      Katzen 0,1 mg pro kg/Körpergewicht täglich

      Bozita hat 73mg pro Dose.

      Die Tetrapacks sind K3-frei

      Liebe Grüße
      Conny
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      :think: Und nu, schick ich das Futter wieder retour oder was soll ich machen? Bräuchte dazu dann mal ein paar konstruktive Vorschläge, wie ich dem Händler klarmache, dass ich das Futter zurückschicke, weil da K3 drin ist.

      Oder kann ich es füttern? Weil ist ja noch keine Katze nachweislich davon verendet. :think:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Wenn ich das richtig verstanden habe (erster Pott Kaffee des Tages vor der Nase und noch nicht richtig wach) wäre ein Vorhandensein von K3 ein mögliches Zeichen für minderwertiges Fleisch - sonst wäre kein Bedarf an K3. K1 wirkt positiv; K3 hat nur einen Bruchteil der positiven Wirkung von K1, dafür aber in Überdosierung mögliche schädliche Nebenwirkungen. Also eigentlich gibt es keinen (mir bekannten) Grund K3 in Futter beizufügen - es ist im Vergleich zu K1 und K2 wasserlöslich (die beiden Ersteren sind fettlöslich) und billiger als K1 - vielleicht mag das der Auslöser sein. Ich weiß jetzt nicht, warum in den Tetrapak kein K3 verwendet wird, in den Dosen schon - ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es dabei um Reaktionen mit dem Material der Verpackung gehen könnte, das ist aber eine Mutmaßung.

      Vielleicht einfach mal Bozita anschreiben und gezielt und freundlich nachfragen? Ich hatte beim Googlen einige Briefe von Bozita gefunden, in denen darauf hingewiesen wird dass in (in dem Fall Hundefutter) kein K3 verwendet wird - habs in der Analyse bei Zooplus aber bei den NaFu Dosen für Katzen bei Bozita auch gesehen.

      Also könnte man das als Grund werten, sich nach anderem - möglicherweise - hochwertigerem Futter umzusehen wenn man das tun mag. Ich glaube jetzt aber nicht dass das Verfüttern der vorhandenen Dosen wahnsinnigen Schaden anrichtet, wenn man jetzt nicht vorhat drei Europaletten voll zu verfüttern..... vielleicht im Wechsel mit Futter in dem kein K3 vorhanden ist.

      Vielleicht hat jemand Lust sich an Bozita zu wenden und nachzufragen was das K3 in den Dosen für positive Effekte haben soll und warum es nur in den Dosen zu finden ist bzw. ob es schädlich ist? Ich befürchte ich finde da aktuell keine Zeit für, sonst hätte ich das mal getan - bin jetzt neugierig geworden. :zustimm:

      Folgender Link ist interessant:
      hsh-tiergesundheit.de/index.ph…&task=view&id=8&Itemid=50

      Ich weiß nicht, inwieweit K3 in Deutschland einer Deklarationspflicht unterliegt. Es ist für Humanmedizin und Nahrungsmittel bzw. zur Fütterung von Schlachttieren verboten; in der Tierfutterindustrie erlaubt - aber MUSS man es ausweisen bzw. ab welchem Wert muss es ausgewiesen werden? Schweden hat z.B. eine strenge Deklarationspflicht; soweit ich weiß wird dies in Deutschland bei Tierfutter aber höchst schwammig gehandhabt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Vitamin K3 ist NICHT deklarierungspflichtig.

      Ganz übel sieht es mit der Zugabe von Vitamin K3 aus. Dieser synthetische Zusatz ist seit 1999 in der Lebensmittelverarbeitung verboten, da nachweislich giftig. Bei Tierfuttermitteln ist Vitamin K3 NICHT DEKLARATIONSPFLICHTIG. D.h. sie können sich nicht darauf verlassen, wenn nicht ausdrücklich K1 oder K2 auf der Packung steht, dass dieser Zusatz auch enthalten ist. Von Futtermitteln mit K3 raten wir ab. Es gibt genug Alternativen.


      Quelle
      Aha - danke! Irgendwie habe ich das vermutet und gehe davon aus, dass in den meisten anderen Sorten auch K3 verwendet wird. Bozita ist eine schwedische Firma und dort ist die Deklarationspflicht ziemlich streng soweit ich informiert bin. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Komisch nur, dass auf den Bozita Dosen nichts von Vitamin K steht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Kannst du die Antwort denn irgendwie hier rein schreiben oder so?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Klar die haben geschrieben:

      Sehr geehrte Frau ***,
      vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

      Wir setzen KEIN Vitamin K3 zu unseren Produkten zu. Sie können also beruhigt weiter unser Futter füttern.

      Können Sie mir eventuell sagen, woher Sie diese Information haben?

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von Sandra81
      hier eine Stellungnahme von Sanabelle.


      Na Danke schön, die wollen ihr Futter auch weiterhin verkaufen..und kann ja alles gar nicht so schlimm sein :gähn:

      Wird schon seinen Grund haben, warum es in menschlichen Lebensmitteln verboten ist...wenn es so umstritten ist, dann überleg ich nicht lange und schaue, dass ich es möglichst vermeide. Ganz einfach!

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ist doch klar, dass das "positiv" umschrieben wird...
      Werden wohl kaum das eigene Futter anzweifeln :wink:
      Ich sage nichts weiter zu Sanabelle. Das führt im schlimmsten Fall wieder zu Diskussionen :wink:

      Bei dubarfst lassen genau deswegen einige die Finger von Algenkalk & Co. Ich bleibe bei easy BARF und natürlicher Supplementierung... Da bin ich auf der sicheren Seite :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Original von Sandra81
      Bei dubarfst lassen genau deswegen einige die Finger von Algenkalk & Co. Ich bleibe bei easy BARF und natürlicher Supplementierung... Da bin ich auf der sicheren Seite :zustimm:


      In Catfortan ist auch noch DL-Methiodin drin :rolleyes: , gut, dass ich es nicht gekauft habe.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg