Bräuchte Hilfe - Geburt

      Bräuchte Hilfe - Geburt

      Hallo,

      der Nachwuchs war eigentlich nicht geplant der Kater wurde kastriert, irgendwie hat uns niemand gesagt das er noch 6 Wochen zeugungsfähig ist...nunja ist passiert und auch nicht so schlimm. Hätten auch schon liebe Familien als Abnehmer für die kleinen, Laut Röntgen werden es 4.

      Habe hier die letzten Tage schon viel gelesen die meisten Fragen kommen einem aber doch erst wenn die Katze "dabei" ist. Nun zu meiner Frage, würde mir jemand seine Telefonnummer per PM schicken? Wo ich eine erfahrene Katzenmama/-papa mal anrufen kann, am besten zu jederzeit, bzw. wenn die Geburt anfängt und vorher noch einige Fragen klären?

      Kurze Fragen:
      Wie lange sollte man warten wenn die Blase mit dem Kitten nicht aufgeht?
      Wann weiß man das die Katze das alleine nicht packt und einen Kaiserschnitt braucht?
      Was macht man wenn die Kitten Mißbildungen haben? Offener Bauch oder so was und es doch noch lebt? Eigentlich mag ich darüber gar nicht nachdenken aber wenn es doch passiert wie hier im Forum zur Panikmache zu lesen war?

      Danke schonmal an alle. :)


      Gruss

      Norbert

      RE: Bräuchte Hilfe - Geburt

      Original von lun4tic
      Was macht man wenn die Kitten Mißbildungen haben? Offener Bauch oder so was und es doch noch lebt? Eigentlich mag ich darüber gar nicht nachdenken aber wenn es doch passiert wie hier im Forum zur Panikmache zu lesen war?


      Hallo Norbert - erstmal willkommen im Forum.

      Leider handelt es sich bei Beiträgen dieser Art nicht um Panikmache sondern um reale Ereignisse der letzten Wochen. Anders wäre es uns lieber gewesen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Auch ich hab mich vor zwei Wochen noch auf die Geburt unserer Kitten gefreut. Am Ende war es aber so, das meine Kitty nur um Haaresbreite überlebt hat. Sie hat KEINE Jungen zur Welt bringen können. Sie waren alle Tot.

      An deiner Stelle würde ich mich mit meinem Tierarzt in Verbindung und alles abchecken lassen, das alles in Ordnung ist. Bei meiner kleinen Kyra werd ich das auch machen, wenn sie Schwanger werden sollte. So ein Erlebnis wünsche ich niemanden und ich könnte es auch nicht noch einmal verkraften.

      Also tu dir und deiner Mietz den Gefallen und geh zum TA.

      Ansonsten drücken dir 2 Daumen und 4 Pfoten alles erdenklich Gute
      Zum Tierarzt ist Norbert ja schon gegangen, denn er weiß dass es lt. Röntgen 4 Kitten werden. :wink: Von daher bin ich sicher dass er sich gut kümmern wird.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,

      danke für die Antworten. :)

      Ja, beim TA war ich, mein mobiles Röntgengerät ist momentan kaputt. :D Der TA meinte ist alles in Ordnung, wobei ich zugeben muß das ich nicht weiß ob der TA "geguckt" hat ob die Kitten überhaupt leben aber beim abtasten bekommt man (TA) das ja mit? War heute "kram" kaufen für die neuen kleinen, habe bei "Fressnapf" 98€ gelassen, wenn das jetzt umsonst war wär schon blöd.....hmmm, an was man nicht alles denken muß.

      Mag jemand noch auf meine Fragen oben antworten bitte? :)

      Nochmals danke an alle hier.
      Hallo Norbert. Auch ein Tierarzt kann es leider nicht immer feststellen ob die Kitten noch leben. Meiner hat auch Montags gesagt das er zwei Kitten fühlt, die auch noch treten. Am nächsten Tag zum Röntgen sah die Sache dann ganz schlimm aus. Die 9 Kleinen waren schon ungefähr eine Woche lang tot und was er gefühlt hatte war nur die verwesende Masse im Bauch. Will die aber jetzt keine Angst machen, es kann auch alles gut gehen. Wollte dir nur die Kurzfassung von mir erzählen.

      Wünsche dir alles Glück und auch meine beiden Hübschen drücken dir ganz fest die Pfoten.
      Danke, ich ruf Sie gleich mal an.

      Möchte euch auch nicht die Mama und den Papa vorenthalten, Die Mama und Der Papa.

      Kann man eigentlich Rückschlüsse anstellen wie die Kitten aussehen werden?

      Heute läuft Sie mehr als sonst durch die Wohnung und sucht...sind genug Plätze da (halb offene Kisten mit decken) wenn Sie nicht läuft schläft Sie tief und zuckt ab und zu mal, ein anderes Zucken als sonst wenn Sie träumt, kommen der Sache wohl langsam näher, laut TA ja "vermute nächste Woche".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lun4tic“ ()

      Es ist soweit, seit 17:45 Uhr ist Nr. 1 von 4 auf der Welt. Geht augenscheinlich beiden gut, die Mama leckt sich und den kleinen. Der Kleine fiept und krabbelt an der Mama lang.

      Wie ist es zeitlich? Kann sich über Stunden ziehen? Auch die Nachgeburt? Wann sollte man Panik bekommen? Mir wurde gesagt "Das merkt man" naja, also die Mama mauzt ab und zu und leckt momentan den kleinen ab und presst ab und zu mal...hmm ansonsten ziemlich still.

      Habe in den kommenden Stunden bestimmt noch einige Fragen, danke euch schon jetzt. :)
      Angenommen die Mama gibt keine Milch, würden sich die kleinen ja bemerkbar machen? Will da jetzt nich anpacken, will auch Ihre Ruhe haben.

      Nr. 2 ist auch schon da.

      Ist auch sehr ruhig, die Mama schreit gar nicht, Mauzt, brummt und schnurrt ab und zu mal meckert einen nur an wenn man in Ihre halb geschlossene Kiste schielt. Die kleinen hört man auch kaum bis gar nich, beim kurzen Blick sind die aber auf Ihrer Mama rumgekrabbelt sahen auch halbwegs trocken aus, die Mama war noch dabei abzuschlecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lun4tic“ ()

      Wie sieht denn die Milchleiste aus? Du musst ein bisschen aufpassen, wenn die Mama am starken pressen ist, hat sie keine Augen für das Baby, das schon da ist, nur einfach drauf achten, das sie sich nicht drauf legt. Der Schwerste Teil liegt im Normalfall schon hinter euch, das erste ist meist das schwierigste, da sich der Geburtskanal erst richtig weiten muss.
      Ja es kann ein paar Stunden dauern, bleib erst mal ruhig, deine Panik kann sich nämlich auch auf die Mama übertragen, und das ist nicht gut.
      Was hat dir Katrinchen gesagt, wie gut bist du vorbereitet? Kannst deiner mietze auch zwischen durch ein Schälchen mit dem Bekannten Ei/Sahne/Traubenzuckergemisch reichen zur stärkung. Katrinchen ist z.Zt. im KH. daher ist sie bei Fragen schwer zu erreichen, aber hier die anderen Foris können dir auch weiter helfen, wenn du Fragen hast frag !!!
      :smile:Liebe Grüße von fischerfrau und Finchen mit Babys.
      Original von joelina
      Ich würde die kleinen sobald es die Situation zulässt heute noch wiegen ... und dann eben täglich wiegen dann siehst du ob sie zugenommen haben oder nicht .... im Falle von nicht zugenommen kannst du dann ja rechtzeitig handeln
      Hmm, kann ich da einfach reinpacken und die kleinen rausnehmen? Die Mama guckt schon komisch wenn ich nur reinschaue...die machen auch alle nen beschäftigten Eindruck, trinken scheinbar oder tun so, weiß ich leider nicht und die Mama leckt sich durch alles in der Kiste.
      Die Milchleiste kann ich nich sehen, die liegt in der Kiste sehr ungünstig zum angucken, beim letzten mal gucken (gestern Abend) waren die Milchdrüsen angeschwollen und prall etwas fell fehlte an den Zitzen außen rum und waren rosa.