Klar sind Antibiozika keine Dauerlösung, aber wenn AB helfen, dann denke ich mir persönlich, dass da ja auch was krankhaftes mit rein spielt (denn bei Tieren ist der Placeboeffect zu vernachlässigen). Das kommt mir trotz guter Blutwerte spanisch vor.
Sammy - ich bin fertig mit der Welt!
-
-
hallo böHsE-MauS,
fühl dich doch nicht gleich so angegriffen - auch hier in diesem forum haben viele versucht dir zu helfen...
und ja - es gibt katzenpsychologInnen... ich habe mich auf der heimtiermesse in hannover mit einer unterhalten, die mir sehr gute tipps für den umzug mit meinen samtpfoten gegeben hat. habe mal gegoogelt und sie im netz tatsächlich gefunden: Barbara Teichmann - sie hat mir unglaublich viele fragen gestellt, bevor sie mir die bachblüten empfohlen hat. übrigens wundert es mich, dass du schreibst, dass es bei deiner bachblütengabe schlimmer geworden ist - laut der psychologin sollen falsch eingeschätzte bachblüten bei einer katze GAR NICHT wirken - verschlimmern sollte sich dadurch keinesfalls etwas!
ich finde es klasse, dass du auch weiterhin nach lösungen für deinen hübschen haushaltshelfer suchst und ich wünsche dir, dass du auch eine findest
liebe grüße von gaby und ihrem fast-quartett
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz) -
Hallo,
sorry das ich etwas ausgeflippt bin, aber der Tag war allgemein etwas blöd für mich, war ziemlich gestreßt von allem und ja.. sorry
Also Sammy hat erst eine Mixtur bekommen, die auch gewirkt hat, also wo er nur noch aufs Klo gegangen ist, aber die angst war noch da. Dann er hat ne andere Mixtur bekommen, wo er wieder vermehrt in die Wohnung gepinkelt hat, aber die angst weniger wurde.
Weil wir ja doch irgendwo den verdacht hatten, das er eifersüchtig auf Miezi oder so ist, hat er Bachblüten dafür bekommen. Ich weiß grad den Namen nicht und find den Zettel auch nicht :(, aber wie er die bekommen hat wurds richtig schlimm.. Bis zu 8 mal täglich musste ich hier was wegmachen von ihm. Also hat es nichts mit eifersucht zu tun, da die Wirkung der spezielen Bachblüten ja mehr als Fehlgeschlagen ist.
Dann hat er wieder die erste Mixtur bekommen, mit zwei anderen Sachen noch dazu.. war auch ne Weile wieder gut und nach ca. 5 Wochen ging es wieder los und da hat meine Mutter aufgegeben.
Das war kurz davor, wie meine Tierärztin ihr Baby bekommen hat, also in die Babypause ging. Und danach wollte Mama es auch gar nicht mehr versuchen.. und mir fehlte das Geld.
Hab zwischendurch nochmal AB gegeben und Placebo's, statt die echten Bachblüten hab ich ihm einfach Wasser gegeben. Hat relativ gut geholfen, aber irgendwann auch nicht mehr. Und danach nochmal Clavaseptin.
Ich denke schon das es irgendwas im Kopf ist, da ja beide Blutwerte immer super waren. Niere, Leber, ect. war alles in Ordnung.
Und auf ne Röntgenuntersuchung muss man ja ewig warten.. hatte ja schon den Verdacht auf Hirntumor oder so. Aber ihm gehts ja soweit gut, er könnte 24 Std. lang spielen, das konnte Miezi nicht mit Tumor.. erst nachdem Auge raus war, kam se richtig aus sich heraus.
Tumore kann man doch im Blutbild und so nicht erkennen oder?[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles. -
Original von BöHsE-MauS
...
Weil wir ja doch irgendwo den verdacht hatten, das er eifersüchtig auf Miezi oder so ist, hat er Bachblüten dafür bekommen. Ich weiß grad den Namen nicht und find den Zettel auch nicht :(, aber wie er die bekommen hat wurds richtig schlimm.. Bis zu 8 mal täglich musste ich hier was wegmachen von ihm. Also hat es nichts mit eifersucht zu tun, da die Wirkung der spezielen Bachblüten ja mehr als Fehlgeschlagen ist.
Auch bei BB kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, wie bei homöopathischen Mitteln. Von daher denke ich, ihr hattet genau die richtige Blüte.
Tumore kann man doch im Blutbild und so nicht erkennen oder?
Eher nicht, aber ich finde diese Möglichkeit ehrlich gesagt etwas weit hergeholt. Wenn er einen Tumor hätte, warum sollte der sich ausgerechnet im Pieseln äußern. Und nicht eher mit dem Ausfall der Beweglichkeit, der Koordination whatever...
Nach dem, was du so schreibst, hat Sammy dich einfach völlig im Griff. Wenn du es schaffen würdest, nicht immer sofort zu springen, wenn er was will, wird er vermutlich erstmal noch mehr pieseln und dann aber mal begreifen, dass er nicht der Chef ist und nicht 24 Stunden Aufmerksamkeit bekommen kann und sein Verhalten ändern.
Oder aber er ist tatsächlich mit den anderen Miezen nicht so in Einklang, wie du denkst und hält es für nötig, sein Revier extrem stark zu markieren. Dazu noch die Frage: Womit reinigst du die Pieselstellen? Manchmal wird nach der Reinigung erst so richtig losgelegt, weil der fremde Geruch wieder übertüncht werden muss...
LG, Crescentia........... -
Ich habe die Eifersuchts-BB ca. 2 Wochen gegeben. Dann hab ichs nicht mehr ausgehalten
Ja weiß ja nicht, aber hatte halt schon den Verdacht, meine TÄ meinte auch, das könne sie sich bei Sammy nicht vorstellen das er einen Tumor hat, vorallem weil er "so gut drauf ist". In "" wegen pieselei.
Meine Mutter sagt immer, Sammy hat ADS/ADHS, Aufmerksamkeitdefizit-Syndrom oder Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsströrung. Sollte es sowas bei Katzen geben, hat er das!
Das ist meist nicht nur einfaches Nerven, so wie Ronny es manchmal macht, das ist schon Terror! Ich spiel mit ihm ne halbe Stunde, dann will Ronny spielen.. Sammy sitzt und wartet.. Dann spiel ich nochmal mit Sammy, denke er ist kaputt, leg das Spielzeug weg und geh TV gucken oder an PC oder so.. er schappt sich das Spielzeug und läuft mir damit den ganzen Tag hinter her! (Beispiel das Video was ich in der Signatur habe mit dem Putzlappen, da ist irgendwo ein Faden und in der Zeit ist er mir immer mit dem Putzlappen hinter her), was auch ganz niedlich ist, wenn ich meine Reitgerte hier liegen hab, eine Dressurgerte die sehr lang ist.. das ding schleppt er selbst die Treppen hinauf
Aber irgendwie so ne Störung hat er, wenn er irgendwie schläft, was Katzen ja sehr oft und viel tun, z.B. in der Küche.. sobald ich reinkomme, und ich kann noch so leise sein, er hört und sieht mich, springt sofort auf: MAU MAU MAU!! Und er will ganz plötzlich, obwohl er grade noch tief und fest gepennt hat, Wurst oder Wasser haben - und das kann nicht normal sein! Wenn Ronny schläft und ich dran vorbei laufe guckt er kurz und schläft weiter, Miezi auch allerdings gibt die nochn Laut dazu. Aber Sammy springt immer sofort auf.
Daher pennt er auch gerne auf dem Badezimmerteppich, damit er, sobald ich rein komme, Wasser kriegt. Genauso wie auf dem Stuhl in der Küche, damit er sofort Wurst kriegt. Ansonsten werd ich terrorisiert!
Mama sagt auch immer zu mir: Lass dir deinen Alltag nicht von Sammy bestimmen! Weil ich halt immer renne wenn er was sagt sozusagen.. oder: Er braucht nur mit den Fingern schnipsen und ich bin da. Na ja, sie meint halt auch, ich soll den ruhig nerven lassen.. aber nach 10 Min. kann ich nicht mehr.
Die Pieselstellen reinigen wir mit Essigreiniger, mir wurde aber schon gesagt das dass wohl falsch sei.. weil es den Geruch für uns zwar weg macht, aber Sammy riecht es noch. Solle irgendwie mal Myrte oder Urine Off benutzen. Das muss ich dann morgen erstmal besorgen, wenn ich nur wüsste woher.[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles. -
Nochmal zur Testerei, ich bin jetzt zu faul, deine alten Threads alle nochmal zu lesen: Ist die Schilddrüse untersucht worden? Die kann bei so extrem aktiven Katzen falsch arbeiten (hab jetzt vergessen, ob es dann ne Über- oder Unterfunktion ist).
Zum Schrubben: Ich hab das "Glück", dass meine Kleine nur nebens Kaklo pieselt und ich nur die Fliesen abwischen muss, das tue ich aber bewusst nur mit klarem Wasser. Es gibt ja die Theorie, dass einmal "benutzte" Stellen, die Katze noch riechen kann (also ihr Pipi) immer wieder benutzt werden, bei mir stimmt die aber nicht. Als hier der totale Krieg ausgebrochen war, hat Seli häufig auf verschiedene Schränke ( die man nie wieder sauber kriegt, weil die Feuchtigkeit einzieht) und auch auf den Teppich gemacht und weder sie selber (nachdem wieder Frieden eingekehrt war), noch die anderen haben jemals wieder dahin gepieselt, obwohl ich nur mit viel Wasser gereinigt hab. Bei euch kann nach 2 Jahren der Versuch ja eigentlich nicht schaden, oder :wink:?
Und lass mich raten: Sammys "Ich will was Mau" klingt wie penetrantes bellen?
Vielleicht versuchst du nochmal BB: Chicory und Heather sind beides Blüten für ADHS-Tiere :wink:.
LG, Crescentia........... -
Moin BöHse Maus,
möglicherweise liegt hier das Grundproblem:
Aber auch da stand er manchmal noch nachts vor der Tür und wollte zu mir rein, wie heute auch noch.. nur isses nicht wie damals einfach nur süß, sondern schon terror bei ihm! Es gibt Nächte da terrorisiert er mich richtig.. rein, raus, rein, raus.. bis zu 10 mal in der Nacht! Und wenn ich da mal nein sage, glaube ich das er dann aus Frust oder so irgendwo hinpisst.
Vergiss mal den Bachblüten-Hokuspokus und bau Dir eine Katzenklappe in die Zimmertür, vielleicht hilft das ja.
Probier es aus, dann wirst Du´s sehen.
LG -
Also gehe ich davon aus, das es ADS/ADHS auch bei Katzen gibt?
Das muss man wirklich erleben.. der wartet eigentlich nur drauf das ich ins Badezimmer oder in die Küche komme, damit er was kriegt. Dadurch find ich, kriegt er auch kaum schlaf. Und solchen BB hat er auch bekommen, damit er innerlich zur ruhe kommt.
Meine TÄ meinte das es nichts mit der Schilddrüse zu tun hätte, daher wurd da auch nichts getestet. Halt nur das komplette Blutbild.
Zu der Katzenklappe.. könnt ich tun, ja.. nur habe ich hier nochn Ronny.. und wenn der rein kommt, sind meine Füße in GefahrAlso dann bekomm ich überhaupt keinen Schlaf mehr!
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles. -
Böhse-Maus
Sry wenn ich das jetzt so sage, aber bei dir bekommt man ganz stark den Eindruck, dass du für alles eine Ausrede findest.
Dir wird geraten, dass Sammy vielleicht ein Schilddrüsenproblem hat, was sagst du: "Nein meine TÄ hat das ausgeschlossen". Wie kann sie es ausschließen, wenns keinen Test gab. Ich würde mal versuchen einen anderen TA aufzusuchen und das gleich auch so konkret da ansprechen.
Dir wird geraten, eine Katzenklappe einzubauen. Du reagierst mit, geht nicht, Ronny zerkratzt mir die Füße. Hast du schonmal an eine automatische Katzenklappe gedacht, wo ein Signalgeber im Halsband verhindert, dass jede Katze rein und raus kann?
Ich kenne leider deinen Sammy nicht, aber meiner Meinung nach verziehst du deinen Kater total. Er bekommt immer was er will, egal wann. Klar er hats so gelernt und wenn du dann mal nicht so reagierst, wie er das will, dann pieselt er eben, was sonst! -
Ausrede? Ich hab meiner TÄ erzählt, das ich im Internet auf den Tip mit der Schilddrüse gekommen bn, was ja schon ein paar Monate her ist und sie meinte, das hätte nichts mit der Schilddrüse zu tun. Also pieselproblem mit Schilddrüse. Na ja und als Halter musst du doch auch irgendwie den Tierärzten vertrauen, oder nicht? Die haben das gelernt, ich nicht. Ich will auch schon seit 2 Jahren ein Röntgenbild machen lassen, aber nein, macht keiner. Weil das ne teure Untersuchung ist, und die teuren kommen immer zum schluss. Oder vielleicht Ultraschall, aber das haben meine bisherigen Tierärzte alle nicht.
Ich hab zu ihr gesagt, ich glaube es war Januar rum, das ich halt im Internet durch Schilddrüse aufmerksam geworden bin, aber wenn sie meint als Tierärztin, sowas hat nichts mit der Schilddrüse zu tun, was soll ich machen?
Es geht nicht nur um Ronny, aber meine Eltern zeigen mirn Vogel wenn ich sowas anschaffen möchte. Auch wenn es für dich ne ausrede ist, aber Halsbänder bekommen unsere nicht. Da bei Mama früher ne Katze elendich verreckt ist durch Halsband.
Ist zwar ne lustige Idee und sowas werde ich wohl auch irgendwann mal machen, wenn ich ne eigene Wohnung hab und des erlaubt ist, aber hier zu hause zeigen die mir echtn Vogel. War vor nem halben Jahr schonmal auf den Gedanken mit der Katzenklappe, aber meine Eltern würden ausrasten wenn ich da sowas einbaue.
Sollte ich denn nämlich demnächst endlich mal ausziehen, wenn ich Ausbildung hab, etc. dann soll die Wohnung hier oben zur Ferienwohnung gemacht werden, genauer zwei Wohnungen. Und dann müssten sie halt auch ne neue Tür haben, aber es muss die gleiche sein wie alle anderen auch.
Würden meine Eltern hier oben wohnen bleiben, wäre das sicherlich kein Problem. Aber es geht halt darum, das hier oben bald zwei Ferienwohnungen draus gemacht werden. Und meine Eltern dann unten, in die jetzige FeWo einziehen.
Aber hatte selber schon den Gedanken, auch für später aufjedenfall wenns erlaubt ist, dann kriegt Sammy ne Katzenklappe fürs Schlafzimmer.
Wieso verzieh ich ihn? Bevor er gepinkelt hat, hab ich ihn nicht alles durchgehen lassen. Bzw. da war er ja noch nicht so, da war er ganz normal. Nicht "süchtig" nach Wurst und Wasser aus der Badewanne. Ein ganz normaler Kater der auf eigenen Beinen stand. An und zu mal, zusammen mit Ronny, Wurst um ein paar Tricks zu üben, aber er hat vorher nie damit genervt das er jetzt sofort seine Wurst haben will. Früher war es für ihn selbstverständlich das es die nur gab, wenn wir Kunststücke geübt haben, als Belohnung.
Das ist nun seit ca. 1 1/2 Jahren so, das er mir damit richtig auf den Keks geht. Und seit Mitte letztens Jahres isses so extrem, wie ich das im anderen Thread drüber schon beschrieben hab, das er wirklich auf der Lauer liegt und nur darauf wartet.
Er war nicht immer so![COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles. -
Also ganz ehrlich, wenn mein TA nichtmal einen Test macht oder ein Röndgenbild oder einen Ultraschall, wenn ich ihn darum bitte bzw. sage, dass ich einen Beweis möchte, dass es nicht an der Schilddrüse liegt, dann würde ich gaaaaanz schnell nen anderen suchen. Im Grunde bin ich der Kunde des TAs und ich bin König und ich zahle für seine Leistung, also kann ich auch bestimmen was wann gemacht wird.
Ich denke du hast irgendwann mal, als Sammy ne nervige Phase hatte, einfach ihm ne Wurst gegeben, damit er still ist. Das hat er immer wieder versucht und es letztendlich auch bekommen und damit hast du ihn verzogen. Nun hat sich das ziemlich eingeprägt, dass er, wenn er quängelt seine Wurst und sein Wasser bekommt und dir ist es zu nervig das abzugewöhnen, also machste fleißig mit. Ich denke, du müsstest richtig konsequent sein und ihm nur dann etwas geben, wenn DU es willst. Aber das ist sehr hart, wenn er scon weiß, wie er dich nervt. -
Dafür muss ich erstmal einen guten TA finden.
Ein dritter hat mal verweigert unserer Speedy damals Blut abzunehmen, das würde ja nicht nötig tun. Weils halt ne teure Untersuchung ist oder zu teuren gehört. Letzendlich ist dadurch unsere Speedy fast krepiert, hätte Papa keinen Druck beim Tierarzt gemacht, das sie nach dem 4. besuch endlich mal Blut abnehmen.. das hat er dann gemacht und sah, das sie hochgradig vergiftet war. Und nur noch die "Todesspritze" half. Aber ich sag einfach mal ganz krass, hätte er schon beim 1. oder 2. Besuch Blut abgenommen, hätte man ihr vielleicht noch helfen können.
Wie wird die Schilddrüse denn untersucht? Weil ich wüsste nicht, das meine jetzige Ärztin z.B. ein Ultraschallgerät hat.[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles. -
Original von BöHsE-MauS
Ausrede? Ich hab meiner TÄ erzählt, das ich im Internet auf den Tip mit der Schilddrüse gekommen bn, was ja schon ein paar Monate her ist und sie meinte, das hätte nichts mit der Schilddrüse zu tun. Also pieselproblem mit Schilddrüse.
...Weil das ne teure Untersuchung ist, und die teuren kommen immer zum schluss. Oder vielleicht Ultraschall, aber das haben meine bisherigen Tierärzte alle nicht.
Das hat auch keiner gesagt. Das Pieseln hat sicherlich nicht direkt mit der Schilddrüse zu tun, sondern seine Unruhe. Und ich weiß nicht, ob man von ADHS bei Tieren sprechen kann, aber die Umschreibung war einfach so schön, dass ich sie aufgegriffen habe. Ich denke schon, dass bei Sammy eine Verkettung von Umständen vorliegt. Möglicherweise ist er wirklich nur total verzogen, vielleicht hat er aber doch ein körperliches Pronlem, was den Rattenschwanz nachzieht.
Natürlich ist eine Schilddrüsenuntersuchung oder ein Ultraschall teuer und man fängt nicht damit an, aber wenn ihr alles andere durchhabt und das Problem schon ewig besteht, würde ich weitersuchen. Wenn mein TA mich dabei nicht unterstützt, suche ich mir einen anderen...
Meine Mimi putzt sich schon ewig den Bauch kahl und das kann tausend Gründe haben - von Parasiten über einen unausgeglichenen Hormonspiegel über Schilddrüse bis zu Allergien ist alles möglich. Ergo fängt man die Suche mit dem Einfachen an: Pilzkultur. Und schon ein Treffer. Im Moment nimmt Mimi Antipilzpillen und wenn es dann immer noch nicht besser wird, wird weiter getestet. Den Stein ins Rollen gebracht hat aber eben auch erst mein neuer TA, der mir wirklich zuhört, alle Fragen beantwortet und sogar meinte, im sind Tierbesitzer, die sich informieren, viel lieber als die, die gar keinen Plan haben. Ärzte sind auch nur Menschen und Humanmediziner sind schließlich auch nicht unfehlbar, von daher würde ich einem TA nie blind vertrauen.
Original von MartinB
Vergiss mal den Bachblüten-Hokuspokus und bau Dir eine Katzenklappe in die Zimmertür, vielleicht hilft das ja.
Solche Aussagen finde ich unangebracht. Du kannst natürlich eine andere Meinung zum Thema haben, aber so abwertend ohne jede Begründung geäußert ist das auch nicht unbedingt hilfreich.
LG, Crescentia........... -
Wollt mal anmerken das ich durch Tips im anderen Forum schon einen Erfolg habe mit ihm. Mir wurde geraten, den Wassernapf mindestens 2m vom Futter wegzustellen, das habe ich gestern getan und siehe da.. SAMMY TRINKT SEIT MONATEN WIEDER AUS DEM NAPF!! (sorry fürs schrein ;)), vorher musste ich bis zu 20 mal mit ihm ins Badezimmer und ihm Wasser geben und nun trinkt er.. er sitzt neben mir und trinkt aus dem Napf, ich bin so happy!!! Musste bisher nur 3 mal mit ihm ins Badezimmer!
Das hab ich auch grade im anderen Forum besprochen, also Sammy hatte als Katzenkind einen Unfall mit ner großen Musik-Box. Ich kopier das einfach mal aus dem anderen Forum hier her:
Also die beiden Kater waren oben am toben, ich wollte grade runter, da ist die Box runtergefallen, ich schätze mal das die Box auf Sammy gefallen ist, sehen konnte ich es aber nicht da davor noch ein Schrank stand. Oder er hat sich beim wegrennen was gezerrt. Und dann lag er erstmal unterm Bett am zittern. Hab versucht ihn zu mir zu holen, aber er kam nicht. Dann rief Mama halt von unten: Was ist passiert?? Bin dann runter und hab ihr gesagt das meine Box runtergefallen ist und so. Dann standen wir halt in der Küche und Ronny kam dann ja, er hatte dann totalen aufstand gemacht, laut miaut, war total aufgeregt und hat wie ein Hund an meiner Hose gezerrt. Bin dann hinter her und sah halt wie Sammy seinen hinterleib hinter sich her zog. Hab dann nur geschrien und bin anschließend umgekippt. War dann leicht bewusstlos würd ich mal sagen. Stand halt unter schock. Weiß dann von Mama das Ronny Sammy dann mit diesem Muttergriff genommen hat und ihn in den Schrank gelegt hat. Ronny muss ihn aufjedenfall die Treppe runtergetragen haben, von alleine wär Sammy nie die Treppe runtergekommen, so wie er lief, bzw. mehr gerobbt ist. Aber Sammy war total tapfer.
Da war Sammy grade erst 4 - 5 Wochen bei uns als das passierte und man geht davon aus, das es vielleicht an den Wirbeln, Nerven und so liegt, das er sich evtl. deswegen fast gar nicht hinsetzt beim pinkeln, und auch nicht sehr tief geht beim großen Geschäft.
Ich denke mal, das ich ihn aufjedenfall mal röntgen lassen werde um das abzuklären, ob da wirklich keine Folgeschäden geblieben sind. Wenn alles ok sein sollte, muss man weiter suchen.[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
[COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
Ton anmachen :)
[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
Der Name sagt schon alles.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BöHsE-MauS“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0