Abmagerung

Abmagerung

Hallo alle zusammen,

unser Meeri Lucy, damals ca. 800g schwer, magert in der letzten Zeit immer weiter ab und wiegt mittlerweile nur noch an die 530g :-(((
      Am Anfang mussten wir sie zusammen mit meiner Ginny von den zwei dominanteren Meeries trennen, da sie von den beiden gemobbt wurde.
      Wir waren auch schon beim Tierarzt, der ihr dann die hinteren Backenzähne geknipst, sie auf sonstiges untersucht und auch eine Stuhlprobe genommen hat. Zum Glück (oder aber auch leider, wie man es sieht) wurde nichts festgestellt. Wir haben jetzt "Critical Care" bekommen und müssen sie stündlich mit zwei Spritzen davon füttern.
      Das "Komische" ist halt nur, dass sie beim Streicheln noch gurrt, zum Teil noch ans Törchen kommt, das Grünzeug, das man ihr gibt, frisst und sich auch ab und zu am Heu zu schaffen macht o.o'
      Es ist halt recht verwirrend und wir wissen nicht, was wir machen sollen, außer ihr dieses "Critical Care" zu verabreichen
      Hat jemanden auch schonmal so etwas erlebt und könnte uns vielleicht ein paar Tipps geben, mit der wir sie besser aufpäppeln können???? Weil aufgeben wollen wir sie nicht, denn die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt!!!!!!
      Vielen Dank schonmal im Vorraus

Daniel

RE: Abmagerung

Wie alt ist denn das Schweinchen?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo,

ja ich wüsste auch gerne wie alt das Schweinchen ist. Bei meinen war es immer so. Sie sind abgemagert haben noch gefressen und alles. Bin auch immer zum tierarzt. HAta uch immer Zähnchen gekürzt. Doch ich muss es leider sagen, meine sind spätere Zeit immer verstorben. Wenn dein schweinchen schon alt ist dann würde ich in diese Richtung deuten! Aber ich hoffe es nicht und wünsche dir viel glück!

Lg
      Hallo,

oh man das hört sich aber nicht gut an. Ich schätze mal, dass wenn der TA den Kot untersucht hat, das es sich auch nicht um Darmpilze, z.B. Kokzidien handelt oder? Sind Würmer auch ausgeschlossen? Hat das Schwein denn Durchfall.

Es könnte auch ein Abzess im Kiefer sein, den man bei einer normalen Kontrolle des Mundraumes nicht feststellen kann. Das war bei meinem Sir Schwein der Fall. Sollte es ein Abzess oder gar Tumor sein ist sehr schnelle Hilfe gefragt. Am besten lässt du mal Röntgenbilder machen. und der TA soll auf Abzess/Tumor untersuchen.

Vielleicht solltest du einfach noch einen anderen TA aufsuchen und eine 2 Meinung einholen. Ansonsten peppeln, peppeln, peppeln. Versuch Lucy auch immer sein lieblingsfutter anzubieten. In kleinen mundgerechten Happen.

Fütterst du Trockenfutter? Das führt of zur Darmlähmung. Dadurch können auch Blähungen entstehen. Das Tier gast auf und hat starke Schmerzen. Hast du Benebac oder Tropfen gegen Blähungen zu Hause. Z.B Sab, gibts in jeder Apoteke. Das kannst du ihm auf jedenfall mal geben. 1ml.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Ich hoffe das alles wieder gut wird. Ich und meine Schnuten drücken die Däumchen bzw die Krallen.

LG,
      Meerimaus
      Hallo,

wie geht es Lucy?

Wie lange ist das her, dass die Backenzähne abgeknipst wurden? Manche Meerlis brauchen danach einige Tage, bis sie sich an das neue "Mundgefühl" gewöhnt haben.

Kannst ja auch versuchen, das gewohnte Futter von Lucy klein zu schneiden, vielleicht nimmt sie das dann. Oder du pürierst z.B. die Grünrollis, da muss sie anfangs nicht so viel kauen.

Mein eines Meerli hatte wegen Zahnproblemen auch strak abgenommen und anfangs sehr schlecht gefressen. Ich hab sie dann mehrmal täglich mit Babybrei (Karotte) gefüttert. Das klappte sehr gut und sie war richtig gierig auf den Brei (ich würde auch schon bald sagen "süchtig" :zustimm: und hat dadurch auch sehr schön zugenommen (von 500g auf 750g)

Ich hab im Moment auch so einen Problemfall. Er ist schon etw 6 Jahre und hat trotz sehr guten Fressen abgenommen. Zähne sind auch ok. Er bekommt jetzt 1-2 mal täglich eine extra Portion Obst/Gemüse und als einziger TroFu. Wiege ihn jetzt 1x Woche und toi, toi, toi, er hält im Moment sein Gewicht :dance:

LG SimbaFalco + 4 Meerlis
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Labrador Marley *30.3.2008
      Meerlis Bex, Charly, Mathilda
      Ringo, Paul, Emma

In Gedanken werdet ihr immer bei uns sein
      Falco * Mai 1996 + 25.4.2008
      Krümel *2002 + 2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SimbaFalco“ ()