Münchner U-Bahn-Prozeß

Münchner U-Bahn-Prozeß

Hallo Leutz,

seit 2 Tage verfolge ich nun den Prozeß wegen den beiden Jugendlichen, die in einem Münchner U-Bahnhof einen Rentner fast totgetreten haben. Ich krieg da echten Würgereiz bei.
      Ich kann es nicht fassen, dass diese Beiden in der Tat glauben, dass sie mit einem "war nicht so gemeint, Entschuldigung! Waren halt besoffen." so davon kommen werden. Unglaublich! Für mich ist das abartig. Worüber ich mich immer aufreg sind diese Reportagen, die meinen, solche Jugendlichen bräuchten nur Gesprächskreise etc. Für mich steht klar: Höchststrafe und danach Abschiebung, falls nicht in Deutschland geboren.
      Außerdem wünschte ich mir endlich mal wieder im Gesetz festgeschrieben: Eltern haften für ihre Kinder!" Dann würden solche Eltern, die sich um ihre Kinder gar nicht kümmern, endlich mal wieder reagieren. (Hab jetzt allerdings keine Ahnung, ob das bei den Beiden der Fall ist. Nur mal allgemein.)
      Mir fiel bei dieser Tat auch gleich wieder mein Arbeitskollege ein, der auch mal einen angetrunkenen Mann ansprach, doch bitte das rauchen in der S-Bahn zu unterlassen. Ich saß daneben und wurde leichenblass. Natürlich wollte der Typ ihm gleich am liebsten die "Fresse" polieren, stieg dann aber an der nächsten Station aus. Was hätte wohl ich getan, wenn der Typ meinem Kollegen an die Gurgel gegangen wär? Mir wird jetzt noch himmelangstundbang bei diesem Gedanken.
      Muß das denn sein? Ich möchte keine Angst auf der Straße haben. Z.Zt. stinkts mir gewaltig. :sick:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      ja, Angst hab ich zwar keine (landkind- da kiekste, wa :D) aber das ist schon echt "krass". das schlimme ist ja auch, dass es öfters solche Fälle gibt, wo Jugendliche ältere Menschen angreifen, oder zusammenschlagen ..
      "waren halt betrunken..." naja, aber was kann man dagegen tun?? Es gibt viele solche Kurse, wo Jugendliche "Benehmen" lernen. geholfen hat das nur bedingt..
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Die heutigen strengen Urteile halte ich auf jeden Fall für gerechtfertigt. Und auch die drohende Abschiebung.
      Vielleicht denken jetzt mal potenzielle Schläger vorher nach, wenn sie das schon nicht aus reiner Menschlichkeit können.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob meine Meinung unbedingt die beste ist.... :rolleyes:

.....aber grundsätzlich finde ich, das solchen Jugendlichen hammerhart die Höchststrafe verpasst gehört.
      Weil hier reden wir nicht mehr von Kindern, die einen Kaugummi oder ne CD geklaut haben und zur Abschreckung ein paar Sozialstunden ableisten müßen.
      Hier hätte ein Mensch sterben können!
      Und die flappige Entschuldigung das man betrunken war, zeigt doch wieder mal, wie wenig Verantwortungsbewußtsein solche Kids haben.
      Munter drauf los prügeln im Unverstand und dann noch mit nem blauen Auge davon kommen wollen?
      Nein! Die Strafe hätte ruhig noch härter sein können. Wer saufen und prügeln kann, muß auch mit den Konsequenzen und der Quittung für seine Vergehen leben können.
      Leider werden viele Fälle in meinen Augen all zu "lasch" gehandhabt. Viel zu oft bekommen Kriminelle eine Bewährung, eine zweite, wenn nicht sogar dritte Chance.
      Wie soll man daraus noch eine Lehre ziehen, wenn man eh wieder frei rum laufen darf und munter seine Mitmenschen niederknüppeln kann :snooty:

Klasse Beispiel - wenn nicht sogar ein Freibrief für Nachahmungstäter!

LG BIG
      Hallo,

ich war und bin auch entsetzt über solche Taten. Jetzt sind die Schläger ja verknackt und sollen anschließend abgeschoben werden.
      Die waren ja beide vorher auch schon Aufgefallen, diverse Einbrüche, Schlägereien usw.
      Die Anwälte der Beiden prüfen gerade ob sie in Revision gehen, das Thema ist wahrscheinlich lange noch nicht durch. Traurig, traurig...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      guten mooorgen!

als cih die bilder der überwachungskamera gesehn habe, sit mir ganz anders geworden :sick: mit so einer kaltblütigkeit, wie die auf den mann eingetreten habaen ist einfach nur unglaublich. und das alles nur wegen einer brennenden kippe. ich finde die strafen auf jeden fall gerechtfertigt.
      ich frage mich nur, was aus den jungs hinterher wird? :think:
      ich denke kaum, dass ein gefängnis einen besseren menschen aus jemandem macht (einigen hilft es sicher, aber viele gehen doch wirklich unter).
      die brauchten einfach mal jemanden oder etwas, was wieder normale jugendliche aus denen macht.
      ich denke, dass viele eltern und auch der staat es einfach verpassen ordentliche, moralische, kritische menschen aus den kindern zumachen.
      ich denke zwar, dass es auchmenschen gibt, die einfach von grund aus böse sind und wo hopfen und malz verloren ist, aber ich kannm ir nicht vorstellen, dass diese beiden jungs dazu gehören. was muss bei denen im kopf bloß pasiert sein, dass die so brutal sind?! und das ist mit den "trittbrettfahrern", die ja sooo cool sind und auch in die nachrichten wollen?! einfach schreckllich! :silenced:
      JulesLillyEnni
      Hallo ihr Lieben!

Ich finde den fall auch krass - ja, ja.. der Mensch das Urtier -wenn das Adrenalin und die Aggression in die Venen knallt und den Verstand ausschaltet benehmen sich manche nicht besser als unsere lieben Vorfahren, die Neandertaler.

- Und dann auch noch aus so einem geringen Anlass - der Mann hatte ja recht mit dem Aufmerksam machen aufs Zigaretten- Verbot..

habe heute auch die Urteilsverkündung in der Zeitung gelesen und dachte mir: Mh.. "nur" 12 Jahre - und das bei einem Typen, der schon vorher aufgefallen ist???? Und dieser Typ hat Verlobte und Kind... Laut Zeitungsbericht (ich lese nicht die Bild :wink: sondern ein regionales Blatt) hat die Frau weinend den Saal verlassen, als das Urteil verkündet wurde...
      Manche Frauen sind schön doof.. kann mir nicht vorstellen, dass sich so einer immer ganz korrekt verhält... Aber ja, vielleicht ist die Frau nichts anderes gewöhnt... :cool:

Ich finde die deutsche Justiz vieeeeel zu lasch. Manchmal werden Urteile gefällt, da staunt man nur so Bauklötze und denkt - was - aus so einem pobeligen Fall machen die einen Elefant??? Und manchaml wunder man sich, wie wenig echt krasse Personen bekommen - nur weil ihnen von irgend so einem Artz "verminderte Schuldfähigkeit" zugesprochen wurde...
      Wech damit sag ich" Wech damit und ab in den Steinbruch - sollen schuften und sich nützlich machen. Ein Leben lang an der Kette und sich ihr Essen quasi selbst verdienen - damit der staat nich tauch noch Unsummen an Geld für solche misslungen Menschen ausgeben muss.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich finde die deutsche Justitz nicht zu lasch, sondern "nur" zu langsam.

Viel zu oft vergeht viel zu viel Zeit bis ein Urteil oder eine Strafe wegen einfachem Ladendiebstahl, Diebstahl, Bedrohung oder Körperverletzung ausgesprochen wird bzw. bevor überhaupt die Verhandlung dazu beginnt.

Habe es selbst kennenlernen dürfen, das die Gerichtsverhandlung wegen einer Tat erst ein Jahr danach stattgefunden hat. In der Zeit verlieren die Täter den Bezug zur Tat und können auch die Strafe nicht mehr nachvollziehen, weil sie sich ja geändert haben bzw. an sich gearbeitete haben.

Wenn diese nun immer wieder darauf hoffen durften, dass die Ermittlungen wegen "Geringfügigkeit" oder mangels "öffentlichen Interesses" eingestellt wurden, dann wundert mich die Brutalität kein bisschen.

Brutalität ist oft auch Hilfeschrei, weil man aus der Situation heraus möchte, sich selbst aber nicht helfen kann. Hilfe ist nicht erfolgt bzw. es wurde nicht die richtige gefunden und alles wird schlimmer.

Statt langer Haftstrafen ist hier eine Soziotherapie und ein Umzug in eine andere Gegend angebracht. Aber da man immer die günstigere und unwirksame Hilfe gewählt hat müssen sie nun hinter Gitter.

Sch.... Staat der seine Kinder verkommen lässt.

(Und nun nehmt mich auseinander :wink:)
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Gar nicht beachtet wird folgendes Problem:

Die haben nun 12 Jahre Knast aufgebrummt bekommen, klingt ja erstmal einigermassen akzeptabel. Aber:

Der Tagessatz im Knast beträgt günstigstenfalls 120 Euro! Nun rechnet mal 365 mal 12 mal 2 mal 120, dann wisst Ihr, was sich der Staat (also wir!) diese (fast hätte ich Untermenschen geschrieben, fand aber eben noch die Notbremse :rolleyes:) kosten lässt. Dazu die Kosten des Verfahrens, die Anwälte beider Seiten, die Therapeuten und Sachverständigen... da kommt locker mehr als eine Million Euro bei zusammen, die diesen Mistkerlen wenn auch auf ihnen nicht genehme Weise zukommen...

Also mir würden da deutlich kostengünstigere Verfahrensweisen einfallen, wie man mit solchen :think: - ich finde keinen politisch korrekten Ausdruck für sie - umgehen könnte...

Mein persönlicher Tagessatz als nützliches arbeitendes Mitglied der Gesellschaft beträgt übrigens netto etwa 33 Euro. Wie ist Eurer?

Zum Thema besoffen sein als mildernder Umstand müsste es umgekehrt sein: wer breit sowas macht, bekommt erstmal zwei Jahre, und dann wird über die eigentliche Tat verhandelt.

Und im Knast sollte es Zellen ohne Fernseher, Aschenbecher und "Resozialisierungsmassnahmen" geben - die kann man ja nach dem Absitzen der Strafe immer noch anbieten. Und wem es zu langweilig wird in der kahlen Zelle und Hunger verspürt, sollte arbeiten müssen für sein Wasser und Brot.

Das ist meine Meinung. Mich dürft Ihr jetzt auch auseinander nehmen...
      Dann melde ich mich mal als "Jugendliche" hier zu wort:

Ich schäme mich für die Jugend heutzutage...Durch solche Typen müssen nämlich auch die anderen büßen. Alte Menschen sind immer öfter zum :sick: gegenüber den Jugendlichen und das ohne Grund.

Ein Beispiel letztens: Ich schlendere so durch einen Laden und wollte durch einen schmahleren Gang zur Toilette(es gibt nur diesen Gang) als sich eine alte Dame in den weg stellte und sich irgendetwas anschaute. Ich habe (wortwörtlich jetzt) höflich gefragt: "Darf ich mal bitte kurz durch? ich möchte zur Toilette." was bekomme ich als antwort: "ach du kannst ja mal warten hier jetzt,geht nicht immer nur um euch jungen leute". Was habe ich bitte gemacht? ohne Grund und das kommt alles nur duch Typen wie diese die den alten Mann in dem u-Bahnhof niedergeschlagen haben. man kann nicht friedlich zusammen leben alte und junge Leute und wenn die Strafe so abläuft na dann prost mahlzeit..
      Dies Probleme Jung Alt wie du sie beschrieben hast gab es aber schon immer.
      Mit diesen schlimmen Vorfällen wie das in der U Bahn hat das weniger zu tun.
      Auch zu meiner Zeit gab es Junge die die Alten nicht verstehen wollten und umgekehrt.
      Aber es gibt auch Ältere die die Jugend nicht über einen Kamm scheren--gab es auch schon immer.
      Mein Vater regt sich zwar über Gewalttäter auf---aber er lässt nichts auf die Jugend im Allgemeinen kommen---
      er betont immer wieder ,wie es immer Junge waren die geholfen haben wenn er mit meiner Mutter im Rollstuhl den Zug nahm
      Und wie die gutbürgerlichen älteren sich abwanden.
      Es gab zu jeder Generation Unterschiede.
      Wenn ich beobachte wie Leute in meinem Alter sich beim Zugausstig drängen und die Leute icht aussteigen lassen weil sie reinstürmen wollen---und dann sich über Jugendliche aufregen--grundlos.
      Oder eben so unhöflich sind wie die Frau zu dir---aber das hat was mit Kinderstube und Charakter zu tun-- mit Übergriffen anderer Jugendlicher hat es weniger zu tun.

MArtin --dem Menschen der aus einem Knast kommt den du beschrieben hast möchte ich aber nicht mehr begegnen---den müsste man abschlachten.
      Denn ein solcher Mensch wird als Bestie und noch dazu im Handhaben von Gemeinheiten geschult wieder aus dem Knast kommen---da hätte ich Angst.
      Vielleicht darf Suff nicht gelten---kann man darüber nachdenken---
      aber :warum reg sich keiner auf,wenn die Alkoholwerbung sehr verführerisch ist
      wenn an allen Bushaltestellen bis vor kurzem noch mit Alkohol geworben wurde---(was hat mein Sohn als erstes gelesen? Zigaretten und Bierwerbung--in jedem Bahnhof und an jeder Haltestelle Großaufnahmen von einem ins Koma gefallenen englischen Wachsoldaten --als Werbung für ein bekanntes Bier
      Was wird an Tankstellen als Reiseproviant die ganze Nacht für Autofahrer angeboten?Wodka,Schnaps...
      Was seit einigen Jahren an FAstnacht? Schnaps verschenkt
      Was liegt als BonBon in Sylvesterraketensortimenten(bitte sorgfältig sein beim anzünden...)?Schnaps..
      Was fehlt an vielen Festen? Alkoholfreies Bier ---Alkoholfreie Getränke die schmecken...
      Warum schimpfen wir nur und versuchen nicht im Vorfeld was zu ändern?
      Wenn wir gegen das vollaufen lassen der Kids sind,gegen Nikotinsüchtige mit 15 JAhren---warum unternehmen wir dann nichts im Bezug auf Umgang mit Alkohol in der Öffentlichkeit?

Warum sollen diese Jugendlichen nicht zwar empfindlich bestraft,aber doch versucht werden sie zu resozialisieren?
      ISt der Strafvollzug in USA und in anderen Ländern mit Todesstrafe und Folter wirklich kostengünstiger als bei uns?
      ISt in USA und anderen Ländern mit Todesstrafe wirklich eine geringere Verbrechensrate und weniger Gewalt als bei uns?
      Und---welche chancen gibt man bestimmten Jugendlichen---mit Lernen und mit Arbeitsplätzen?
      Ist es uns nicht wichtiger ,billig Einkäufe machen zu können als in unserem Land Arbeitsplätze zu erhalten---?
      Mit weniger Sozialabgaben weniger Sozialleistungen zu erzwingen und somit von allen Familien beide Elternteile schon wieder in der Arbeit stehen haben,wenn die Kinder sie noch bräuchten?
      Nur noch Erziehung in der Öffentlichkeit,mit frühen Lerninhalten?
      Wenn wir glauben,die KInder haben zu wenig Sozialkompetenz--warum wollen wir dann ,dass sie ihre Gehirnpotential möglichst früh in strengem Lerninhalt von Intellekt einsetzen---und nicht wie früher als man sagte im Alter von 3 bis 6 wird viel Sozialkompetenz im Spiel erlernt?
      Im Kindi lernt man viel--aber nicht streiten---da müssen die Erzieherinnen irgendwann einschreiten.
      Nichts mit streiten ,beleidigt sein,gemein sein,Gemeinheiten abkriegen,heim rennen und heulen wenn es zu viel wird.
      Wieder raus und vertragen.
      Diese Erfahrungen werden schon im Vorfeld vereitelt.
      Und wo soll es dann erlernt worden sein?
      Wenn auf der Straße dann Jugendliche auftauchen ,denen kein Erwachsener mehr nachrennt und sagt jetzt ist Schluss.
      Beziehungsweise wenn die Kinder noch zwischendrin erleben ,dass es kein Erwachsener interessiert was sie tun--erst wenn sie gefährlich werden--vorher sind sie egal und unwichtig.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast