Freigänger panische Angst vor kleinen Kater

Freigänger panische Angst vor kleinen Kater

Oh man, war das ein Wochenende.....
      Am 13.6. ist uns ein kleiner schwarzer Kater zugelaufen. Ca. 1 Jahr, pechschwarz, nicht kastriert und sowas von zutraulich.
      Da bei uns insgesamt 2 Kater und ein riesen Hund wohnen, hat er die erste nacht erstmal sicher im Büro verbracht. Denn der Kater von meinem Schwager hat ihn erst mal auf den Baum gejagt, und vor Hunde hatte er auch totale Angst. Dann am Samstag hat ihn mein Mann mit nach oben genommen. Unser ist ja tagesfreigänger, und war nicht da. Der hatte sowas von Hunger, und fühlte sich gleich zuhause.
      Dann kam unser Grisu nachhause, und da fing das Theater an. Ein Kater von 3 Jahren, Freigänger( kämpft schon mal mit anderen unten) hat sich bald in das Fell gemacht vor lauter Angst vor den kleinen.
      Wir haben es dann bis Sonntag versucht. aber es ging nicht. Und zum Wohl von Grisu haben wir ihn abgegen. Der kleene ist jetzt seit dem 18. frei zu vermittlung im Tierheim.
      Das hat uns gezeigt das unser Grisu lieber alleine bleiben sollte.
      Oder haben wir zufrüh die geduld verloren?????

Sorry etwas länger geworden.

Lg Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      Hallo ihr!

Nun, ob es zu frü war, hängt davon ab, wie groß Grisus Angst war.
      Wenn er wirkliche Panik (mehr als nur Angst) hatte, dann war es sicher das Beste.
      Bestünde denn die Gefahr, dass Grisu gar nicht mehr heimkommt?

Ansonsten sagt man ja schon, dass eine Zusammenführung langsam vorgenommen werden muss und es schon mal lange dauern kann, bis sich die KAtzen wenigsten akzeptieren.

Was haben denn die TH-Mitarbeiter gesagt? Keine Tipps gegeben?

Vielleicht solltet ihr euch einfach nochmal einige Threads zum Thema Zusammenführung lesen und es erneut versuchen?
      Nee, das war schon etwas mehr wie nur Angst. Grisu hat sich kaum getraut sich in der Wohnung zu bewegen. Ist immer nur rumgeschlichen und war ständig auf der Hut. Und immer wenn der kleine auf ihn zuging dann hat er die Flucht ergriffen. Und da er ja freigänger ist, hatte wir auch angst das er garnicht mehr nachhause kommt.
      Das ist schon mal passiert. Da muß er irgendwas erlebt haben, das er sich nicht nachhause traute. Fast 3 Stunden habe ich gebraucht um ihn zu kriegen. Immer ist er vor mir weggerannt. Und die Augen waren voller Panik. Na ja ist ja gut ausgegangen.
      Haben ihn ja leider nicht selber ins TH Gebracht. Mußten ihn leider bei der Polizei abgeben. Die waren aber super lieb zu ihm, und er ist noch am selben Tag ins TH gebracht worden.
      Nee, das mit der zweiten Katze hat sich für mein Mann damit erledigt. Zumal es sicher nicht geht, einer Feigänger und der andere Wohnungskater.

Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzen-püppi“ ()

Original von katzen-püppi
      Nee, das mit der zweiten Katze hat sich für mein Mann damit erledigt. Zumal es sicher nicht geht, einer Feigänger und der andere Wohnungskater.

Kirstin

Mmh, das verstehe ich noch nicht so ganz: euer Grisu ist doch Freigänger - und da euch der Schwarze zugelaufen ist, wird der doch auch Freigänger sein?

So wie du Grisu beschreibst, scheint er sich gar nicht mal so untypisch zu verhalten, er war halt verunsichert, dass da ein Neuer in seinem Revier saß.

Und wenn ihr es einfach versucht?
      Guten Morgen,
      nee der kleine ist garantiert ausgesetzt worden!! Denn als wir ihn in der Wohnung hatten die 2 Tage, hat er überhaupt kein Interesse gezeigt das er raus wollte. Zumal er noch nicht kastriert war. Die bei der Polizei meinten auch das es jetzt wieder öfter passiert, das katzen ausgesetzt werden. Ferien fangen an, kosten für kastra u.s.w.
      Das problem war, das Grisu sich nicht getraut hat zu fressen und auch keine Ruhe gefunden hat. Und der kleine hat sich verhalten als wenn das schon immer alles sein revier war. Hatte überhaubt keine Angst vor dem Großen. Der Kater von meinem Schwager kommt auch öfter zu uns nach oben, schläft soger tagsüber in unserem Bett. Und das stört Grisu überhaubt nicht. Die spielen auch unten zusammen. Eure vorschläge, es noch mal zu versuchen sind lieb gemeint, wenn es nach mir ging würde ich ja auch ins TH fahren und ihn abholen. Aber mein mann sagt das es jetzt zu spät ist.

Kirstin
      Die Tatsache das der Kater nicht kastriert war, ist kein Zeichen dafür, dass er Stromer ist. Auch hier liest man oft, dass die Leute ihre Kater nicht kastrieren lassen und das er nicht raus will ist auch kein Zeichen. Ich hoffe, ihr habt versucht die Besitzter zu finden bevor ihr das Tier in TH gegeben habt. Vielleicht sucht ja jemand nach ihm.
      LG Susanne

Natürlich haben wir versucht die besitzer zu finden. Wir haben sehr weitläufig zettel angebracht. Und ich bin Stundenlang mit einem Bild von ihm rumgelaufen, bei leuten geklingelt u.s.w. Ich habe auch nicht gesagt das er ein Stromer ist, sondern wahrscheinlich ausgesetzt wurde,
      was hier bei uns in letzter Zeit öfters passiert. Neulich hat bei uns am S-Bahnhof ein Hund den halben Tag gesessen, angebunden. Der wurde wohl auch ausgesetzt. Immerhin fängt die Ferienzeit an.......
      Nicht alle besitzer sind so Fair und geben das tier im TH ab.

Kirstin