katze ist trächtig und wir wissen das wurfdatum nicht. bitte hilfe

katze ist trächtig und wir wissen das wurfdatum nicht. bitte hilfe

Hallo liebes Forum,
      ich bin neu hier und hab gleich ein Problem. Unsere Katze Mimi ist ein Freigänger. Wir wollten sie sterilisieren lassen, sobald sie rollig war/ist. Wir haben ihre rolligkeit aber gar nicht mitbekommen. Nun ist sie trächtig. Für uns eigentlich kein Problem, Katzenkinder sind herzlich willkommen.
      Aber das Problem ist, wir wissen nicht, wann sie ungefähr werfen wird. Ihre Milchleisten sind schon stark geschwollen, sie liegt meistens in ihrer Wurfkiste, frisst weniger und alles deutet darauf hin, dass es bald los geht. Meine Schwester hat sich Mimi mal angeschaut weil sie sich mit Katzen sehr gut auskennt und meinte, eine Woche wird es noch dauern. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her...
      Zum Ta will ich Mimi jetzt auch nicht schleppen, weil ich angst hab, dass es dann los geht oder dass sie es total raus zögert...
      Was sind denn so typische Anzeichen dass es nun wirklich los geht??
      Oder was würdet ihr mir raten?

RE: katze ist trächtig und wir wissen das wurfdatum nicht. bitte hilfe

Original von lucy und mimi

Lesen, lesen, nochmals lesen. Verstehendes Lesen wohlgemerkt...

Zusammenfassung Kastration (Sterilisation)

Wieso der Traum von süßen Kitten schnell zum Albtraum werden kann

Tipp Sammlung zur Katzen Geburt, Vorberreitung und aufzucht der kleinen

Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Und da die Miez ja nix für ihren Besitzer kann: Zu ihrem Wohle und dem der Kitten Kontakt zu Katrinchen aufnehmen...

Grüße,
      Crescentia
      ...........

Warum gehst du mich denn so an? Weil die Mieze nix für ihren Besitzer kann, was soll das denn heissen?

Sie wird damit ausgedrücken wollen, dass die arme Katze (viel zu jung) Kitten bekommen muss, was am Ende die Katze noch umbringen kann (wenn Kitten kitten kriegen), weil du nicht aufgepasst hast :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Nun ja, man könnte davon ausgehen, dass wenn man eine unkastrierte Katze rausschickt, sie auch schwanger werden kann und man sie deshalb vorher kastriert, bevor sie rausgeht :wink:.

Naja, jedenfalls:

gehst du arbeiten? Wenn ja, besteht die Möglichkeit das du dir 4 Wochen Urlaub nehmen kannst, für den Fall das du die Kitten per Hand aufziehen musst?

Kannst du vorsichtshalber 500€ zurücklegen, für den Fall das es Komplikationen gibt und ein Kaiserschnitt notwenig ist?

Du solltest wirklich mit Katrinchen Kontakt aufnehmen, sie kann dir bestimmt helfen.

Und ich würde dir unbedingt!!!! raten die Links zu lesen, die reingestellt wurden!!!

Du solltest dir auch unbedingt ein TA suche, der im Notfall 24h am Tag 7 Tage die Woche erreichbar ist.

Ansonsten: Kitten nicht vor der 12. Woche abgeben, wenn sie da sind und überleben sollten.
      Hallo Lucy und Mimi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte sei nicht verwundert, über die etwas schroffe Begrüßung hier, aber das Thema "Kitten" ist nicht für jeden einfach nur "süß" und das mit Recht.

Wende Dich wirklich an Katrinchen..sie wird Dir mit Sicherheit helfen und sie hat wirklich Ahnung. Schick ihr einfach ne PN.

@Conny weißt Du, dass es echt nicht das gelbe vom Ei ist, wenn Du jeden so begrüßt. Es ist halt leider in unserer Gesellschaft so, dass viel zu wenig Aufklärungsarbeit betrieben wird. Weder in den Medien, noch von den TA´s. Weil ja auch die sicherlich damit gut verdienen.
      Fakt ist und bleibt aber, dass sich die user ja hier anmelden, um Hilfe zu erfahren. Ich find das auch furchtbar, dass sich eben viel Menschen eine Katze oder einen Hund..eigentlich egal welches Tier aufnehmen, weil es ja so "süß" ist und sich aber keineswegs über dessen Bedürfnisse informieren oder gar über artgerechte Haltung.
      Aber Belehrungen bringen Lucy und mimi jetzt auch nichts mehr.

Ist nicht bös gemeint.

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      Original von pumuckel
      @Conny weißt Du, dass es echt nicht das gelbe vom Ei ist, wenn Du jeden so begrüßt. Es ist halt leider in unserer Gesellschaft so, dass viel zu wenig Aufklärungsarbeit betrieben wird. Weder in den Medien, noch von den TA´s. Weil ja auch die sicherlich damit gut verdienen.
      Fakt ist und bleibt aber, dass sich die user ja hier anmelden, um Hilfe zu erfahren.

Ich hab doch auch geholfen *verblüfft bin*.
      Ich hab lediglich gesagt, was Crescentia gemeint haben könnte (nicht muss!).

Und ich hab auch Tips gegeben. Man muss auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Hilft ja nix.

Warum gehst du mich denn so an? Weil die Mieze nix für ihren Besitzer kann, was soll das denn heissen?

Ich ergänze: unwissender Besitzer, wenn du dich dann besser fühlst.

Wir wollten sie sterilisieren lassen, sobald sie rollig war/ist. Wir haben ihre rolligkeit aber gar nicht mitbekommen.

Sterilisation ist total veraltet, weil Katze zwar nicht mehr trächtig werden kann, aber trotzdem rollig, was auf Dauer zu Krankheiten führt.

. Für uns eigentlich kein Problem, Katzenkinder sind herzlich willkommen.

Um vielleicht 6 Kitten zu behalten? Um sie viel zu früh mit 7 oder 8 Wochen in "gute" Hönde abzugeben, wo sie mit einem halben oder einem Jahr dann auch mal süße Junge habe können?
      Kein Problem mit Komplikationen, Missbildungen, hohen TA-Kosten?

Zum Ta will ich Mimi jetzt auch nicht schleppen, weil ich angst hab, dass es dann los geht oder dass sie es total raus zögert...

Nee, eine trächtige Katze muss natürlich nicht zum Arzt. Ach wo, die Natur macht das schon alles. Mama könnte elendig verrecken, die Kitten im Bauch könnten längst tot sein. Egal, Kitten sind willkommen und du hast Ahnung.

Was sind denn so typische Anzeichen dass es nun wirklich los geht??

Das kannst du hier im Forum und auf tausend anderen Seiten nachlesen. Aber nein, alles vorgekaut kriegen.

Original von Conny

Sie wird damit ausgedrücken wollen, dass die arme Katze (viel zu jung) Kitten bekommen muss, was am Ende die Katze noch umbringen kann (wenn Kitten kitten kriegen), weil du nicht aufgepasst hast Augenzwinkern .

Lucy und Mimi
      Ich wusste nicht, dass das zu jung ist...

Und das ist der Punkt, der mich rasend macht, du weißt nichts und spielst mit dem Leben deiner Katze und das völlig unnötig, weil schließlich genug arme Katzen im Tierheim sitzen. Die auch wegen solcher Katzenbesitzer wie du scheinbar einer bist, dort landen.

Gute Nacht,
      Crescentia
      ...........
      "Der Scheiterhaufen brennt schon" :wink:

Nette Begrüssung statt Hilfe.

Verstehe eins nicht habe auf den Hundeforum gekuckt da bekommt man nicht gleich den Kopf abgerissen wenn man unkastrierte Tiere hat.
      Da ist Kastrieren sogar Körperverletzung. :think:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Verstehe eins nicht habe auf den Hundeforum gekuckt da bekommt man nicht gleich den Kopf abgerissen wenn man unkastrierte Tiere hat.

hunde und katzen sid in diesem fall 2 paar schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann.
      JulesLillyEnni
      Original von gizmo-x
      "Der Scheiterhaufen brennt schon" :wink:

Nette Begrüssung statt Hilfe.

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen...
      Informier dich bitte, bevor du solche komischen Fragen stellst, sonst könnte noch einer denken: "hunde muss man nicht kastrieren, oh, dann kastrier ich meine katze auch niht" :wink:.
      Ein Hund geht normalerweise nicht ständig allein Gassi und lässt sich fröhlich begatten weil niemand dabei ist. Unsere Familienhündin haben wir vor zwei Jahren mit 10 noch kastrieren lassen, weil wir nicht wussten dass es Krebserkrankungen begünstigen kann wenn man das nicht tut. Die arme Maus hatte immer wieder Gesäugetumore, drei OPs, aber seit der Kastra ist nichts mehr nachgekommen (toi toi toi).

Bei Katzen ist eine Kastra unerlässlich wenn sie rausgehen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Trotzdem ist es schade dass sich User berufen fühlen sofort jedem hier an die Karre zu pinkeln (um es mal deutlich auszudrücken). Ich bin jedes Mal stinkend sauer wenn ich so einen Thread wie diesen hier lese, aber es nutzt auch nichts die Unverbesserlichen auf gleichem Niveau zu begrüßen. Manch einer ist schlicht und ergreifend nicht besonders gut über sein Tier informiert, landet vielleicht durch so eine Aktion im Forum um sich Rat zu holen. Wenn man nun in einem vernünftigen Ton miteinander umgeht bleibt derjenige vielleicht dabei, liest sich im Optimalfall Wissen an und ändert seine Art der Tierhaltung.

Das ist natürlich ein frommer Wunsch und die Ausnahme - aber wenn man direkt nur angegangen wird kommt es garantiert nicht dazu.

@Conny: Ich will Dir nichts persönliches, aber manchmal ist ein bisschen Zurückhaltung nicht verkehrt. Deine Beiträge wirken teilweise schon ein bisschen sehr unfreundlich, vielleicht meinst Du es nicht so wie es rüberkommt, aber nett ist was anderes.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Kobold,
      ich gebe Die vollkommen Recht.Man kann ja seine Meinung äußern, aber der "Ton macht die Musik".Wäre ich in diesem Forum so begrüßt worden,hätte ich mich anderswo im Netz nach Hilfe umgesehen.Ich habe schon einige Sachen hier gelesen,die einem die " Schuhe ausziehen".Ein Scharfrichter ist dagegen ein netter Mensch.Ich freue mich über jeden,der Katzen bei sich aufnimmt( habe selber 5 Freigänger und zur Beruhigung alle sind kastriert).Aber wenn man ganz am Anfang seiner " Katzenkarriere" steht,sucht man Hilfe.Kritik finde ich immer gut,aber die Art ist unmöglich.So, dass mußte ich mal loswerden.

Kaote
      So, jetzt hört ihr mal auf, auf Conny rumzuhacken, in diesem Fall war ich die Unfreundliche!

Und ja, "nette" Begrüßung statt Hilfe. Wenn ich mir ein Tier, was nun mal kein Spielzeug ist, zulege, informiere ich mich, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nur mit 2x täglich kakklo reinigen, ne (möglichst lilafarbene) Dose öffnen und nen 50 cm hohen Kratzbaum hinstellen ist es eben nicht getan.

Ein verantwortungsvoller Tierbesitzer sieht für mich definitv anders aus! Man kann nicht alles wissen, aber man kann heutzutage ja wirklich spielend einfach an Infos kommen und wenn man dazu nicht (rechtzeitig) bereit ist, sollte man sich ein Plüschi kaufen.

LG, Crescentia
      ...........
      Ich hacke hier auf niemandem rum, sehe aber auch keinen Anlass mit meiner Meinung hinter den Berg zu halten. So eine Begrüßung im Forum fällt letztendlich auf alle zurück wenn man immer nur schön abnickt und das gefällt mir mal gar nicht. Man kann auch vernünftig miteinander diskutieren.

Back to topic?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich muss mich doch auch noch mal zu diesem Thema äußern...ich habe zwar keine Katzen, aber ich lese hier immer wieder gern...auch um mich zu informieren, falls bei uns die Bedingungen es irgendwann zulassen Katzen zu halten... Hätte es nicht gereicht, lucy und mimi die Suchfunktion des Forums zu erklären oder ihr Links zu schicken und ihr dann bei weiteren Fragen zur Seite zu stehen? Sie ist Neuling hier, und bei meinen ersten Besuchen auf dieser Seite kannte ich mich mit den Funktionen des Forums auch nicht aus und habe Fragen gestellt, die für erfahrerene Benutzer bestimmt auch "lächerlich" klangen oder die schon 100fach gestellt wurden... Nein, einige User müssen gleich den "drohenden Zeigefinger" erheben und losmeckern! Es ist ein blöder Vergleich, aber viele von Euch können Auto fahren, aber könnt Ihr auch einen Ölwechsel machen usw.? Habt Ihr Euch darüber informiert bevor Ihr ins Auto gestiegen seid? Ich nicht, und wenn ich diesbezüglich Infos brauche, dann wende ich mich an Leute die Ahnung haben. Und ich denke, das hat lucy und mimi getan! Sorry, war alles ein wenig OT, aber das brodelt alles schon länger in mir!
      Und Dir, lucy und mimi, wünsche ich, dass Deine Katze die Geburt gut übersteht, und dass Du Dich danach für sie und die hoffentlich gesunden Kitten für das Richtige entscheidest!!! :hug:
      wieder da
      Also so langsam ist wirklich mal gut. Was glaubt ihr eigentlich wie es in mir brodelt, wenn ich solche Threads lese. Glaubt ihr ich finde das jedes Mal toll? Nein, bestimmt nicht, wobei bei mir als Züchterin schon zwei Herzen in einer Brust schlagen.

Aber denkt auch mal zurück an den Thread "Deckkater gesucht" . Da wurde auch auf der Userin richtig herumgehackt, woraufhin sie trotzig wurde. Ich kam hinzu und habe sie erstmal gefragt, warum und wieso und was sie sich verspricht davon. Ich habe ihr einige Argumente in einem vernünftigen Ton genannt woraufhin sie ihre ELtern bat bei Züchtern mal nach Kastraten zu fragen, ihre Katze hat sie dann kastriert. Klar funzt das nicht immer so. Aber mit Ton Raubein ist hier noch niemand bekehrt worden.
      Ich will damit jetzt niemand direkt ansprechen, aber diejenigen die ich meine, wissen das denke ich auch so. Also bitte belasst es bei Ratschlägen ohne dabei persönlich zu werden, auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn es gar nicht geht, dann lasst in diesem Moment einfach die Finger von der Tastatur. Das mache ich auch meistens.
      Wie ich schon öfter schrieb, es sitzt auch am Ende der Internetleitung ein Mensch, der gerne als dieser behandelt werden möchte, auch wenn er mal einen Fehler macht.

Alles kann man übrigens vorher nicht wissen. Vieles lernt man eben erst dadurch dass man es erlebt. Und wie jetzt schon ein paar mal erwähnt worden. Die Leute die hierher kommen wollen Hilfe. Also wollen sie sich informieren. Also bitte haltet den Ball mal flach.

Danke....

Und nun bitte vernünftig weitermachen hier und zum Thema zurück.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: