Hilfe, ich bin am überlegen, ob ich meine Katzen abgebe...

Hilfe, ich bin am überlegen, ob ich meine Katzen abgebe...

Hallo ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken meine zwei Katzen - es sind Schwestern - abzugeben. Da ich mich damit sehr quäle hab ich gehofft hier Hilfe zu bekommen.
      Also ich habe die beiden - sie sind ca. 2 Jahre alt- seit ebenfals zwei Jahren. Sie kamen von einem Bauernhof mit 14 Wochen. Es hat alles super geklappt. Sie sind reine Stubentiger. Allerdings bekomm ich es einfach zur Zeit nicht mehr in den Griff. Das größte Problem ist einfach, das die beiden sich nur noch auf unserer Gästetoilette aufhalten. Da sitzen sie am Fenster. Sie verlassen diesen Raum kaum noch. Ausserdem wird die kleinere von der dominanteren die letzten Monate ständig gebissen und gekratzt. Sie hat schon Verletzungen am Hals und wird immer dünner, dabei ist sie sowieso viel dünner und kleiner wie ihre Schwester. Seit einigen Wochen ist die kleinere auch ständig rollig. (Die Schwester bekommt schon die "Pille", damals wollte der Tierarzt sie nciht kastrieren, da Verdacht auf Blutarmut bestand.) Jetzt mackiert sie ständig unseren Flut und es stinkt ständig und unsere Wohnung bekomm ich sowieso kaum noch sauber deshalb. Mein Mann kommt damit überhaupt nicht klar, da er nicht der große Katzenfreund ist wie ich. gestern hab ich dann gesagt ich werde mich mal informieren was es für Möglichkeiten gibt die Katzen abzugeben. Allein der Gedanke läßt mich nur heulen. Ich werde die beiden Babys sehr vermissen, aber ich hab einfach das Gefühl das die sich bei uns nicht mehr wohl fühlen. Vielleicht sollten sie doch lieber Freigänger werden, aber das möchte ich bei uns auf gar keinen Fall, da ich dadurch schon zwei Katzen verloren habe und ich das schon kaum verkraftet hab.
      Sina sitzt ständig auf de rKatzentoilette und das machen Katzen normalerweise überhaupt nciht. Sie sind ja saubere Tiere.
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich streiten uns ständig, weil er es nciht mehr akzeptieren will, das sie uns alles vollpieseln. Was soll ich denn machen. Ich möchte das die beiden ein glückliches und zufriedenes Leben führen können. Bitte gebt mir einen Rat, den könnte ich gut brauchen. ich möchte sie auf gar keinen Fall ins Tierheim bringen. Wenn dann nur zu liebevollen Leuten. Aber ist es die richtige Entscheidung? Ich weiß nicht mehr weiter....
      Hallo zusammen,

erstmal ist dein Thread leider in den falschen Forumsteil gelandet, aber einer der Mods wird sicher so nett sein und den Thread in den richtigen Bereich verschieben.

Jetzt aber zum Thema:
      Wäre denn bei euch theoretisch die Möglichkeit für Freigang gegeben???
      Ich kann verstehen, dass du deine beiden eigentlich nicht mehr nach draußen lassen möchtest, wenn du schonmal Katzen verloren hast.
      Aber wenn man die Wahl hat - Abgabe oder Freigang - wäre es dann den Katzen gegenüber nicht fairer, ihnen Freigan zu gewähren???

Wegen der Kastra:
      Steht denn mitlerweile die Sache mit der Blutarmut fest?
      Denn die Pille sollte eigentlich nicht ständig gegeben werden, da sie einfach auch eine Menge Nebenwirkungen mit sich bringt/bringen kann...
      Ist denn die jüngere Katze mitlerweile kastriert worden?
      Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall bald machen lassen.

Überleg es dir wirklich nochmal mit dem Freigang.
      Eine Abgabe sollte immer der letzte Ausweg sein, vorallem wenn noch eine andere Alternative zur Wahl steht.
      Wie gesagt, ich kann deine Angst verstehen, aber manchmal sollte man seinen eigenen Egoismus (das ist jetzt in keinster Weise böse gemeint) einfach mal zurück stellen und das tun, was für die Katzen am besten ist. Und scheinbar scheint es sie ja nach draußen zu ziehen.
      Vielleicht verstehen die beiden sich dann auch wieder besser, beide können sich durch den Freigang besser aus dem Weg gehen und die dominantere der beiden kann einen Teil ihrer Energie draußen ablassen und muss es nicht mehr an der anderen Katze auslassen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich muß ehrlich sagen, wenn die Katzen sich bei dir so auffällig verhalten, das sie sich fast nur auf dem Klo aufhalten und sich gegenseitig verletzten, dann scheint mir die Umgebung nicht gerade katzengeeignet. Ich weiß ja nicht, was du da mit den Tieren machst, das sie so verhaltensauffällig werden, aber da scheint mir eine Abgabe das einzig richtige um das Wohl der Katzen wieder her zu stellen und ihnen eine Chance auf ein katzenleben zu geben!
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Ich muß ehrlich sagen, wenn die Katzen sich bei dir so auffällig verhalten, das sie sich fast nur auf dem Klo aufhalten und sich gegenseitig verletzten, dann scheint mir die Umgebung nicht gerade katzengeeignet. Ich weiß ja nicht, was du da mit den Tieren machst, das sie so verhaltensauffällig werden, aber da scheint mir eine Abgabe das einzig richtige um das Wohl der Katzen wieder her zu stellen und ihnen eine Chance auf ein katzenleben zu geben!

Ich stimme voll zu.

Abgesehen davon. Eine katze muss kastriert werden! Blutarmut hin oder her, da gibt es auch möglichkeiten, beispielsweise Bluttransfusion.
      Wenn du die Katzen behälst, solltest du sie schnellstmöglich kastrieren lassen!!!
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Oha - mir scheint Deine Katzen fühlen sich momentan kreuzunglücklich.

Du solltest sie zu allererst kastrieren lassen. Wenn Du das in einer guten Tierklinik machen lässt sollte auch die Blutarmut kein Problem sein - in den Kliniken operieren sie ganz andere Fälle die auch wieder auf die Pfoten kommen. Eine Kastration ist ja auch kein Blutbad im Normalfall. Die Pille ist eine suboptimale Lösung und sollte eigentlich doch nur bei Zuchtkatzen benutzt werden und das auch nur temporär.

Und ich bin sicher, Dir ist schon insgeheim klar was Maunzens wollen - Du möchtest es eben nur nicht gerne geben. Freigang. Wenn sie nur noch am Fenster sitzen und hinausgucken bleibt doch eigentlich keine Frage mehr offen, oder? Hand aufs Herz. Katzen sind Tiere die Freiraum benötigen. Wenn es von der Situation her überhaupt nicht geht und sie auch keinen Freigang kennen geht es oft auch mit Wohnungshaltung gut. Wenn aber die Möglichkeit da ist die Tiere rauszulassen und ihnen ein bisschen natürliches Umfeld zu bieten in dem sie sich austoben können sollte man es ihnen nicht verwehren.

Ich hab auch immer ein bisschen Muffe wenn mal eine von meinen längerfristig nicht auftaucht. Aber stell Dir vor es wären Kinder. Da hätte man auch immer Bedenken wenn sie nicht wiederkommen.... aber brächte man es deswegen übers Herz sie nicht rauszulassen zum Spielen nur weil man Angst hat es könnte ihnen etwas passieren? Ich finde zwar man sollte Katzen nicht vermenschlichen, denn sie sind immer noch Tiere. Und gerade weil sie Tiere sind haben sie Instinkte und folgen ihrer Natur wenn es geht. Und das beinhaltet eben auch, mal auf der anderen Seite der Fensterscheibe zu sitzen.

Gib ihnen eine Chance. Ich bin sicher dass die Probleme sich zumindest teilweise dadurch lösen lassen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo jinnyjoes81,

lass Deine Katzen so schnell wie Möglich kastrieren und auch gleichzeitig, dann riechen sie gleich und es ist wieder ein Streitpunkt weniger gegeben!
      Die Pille ist nur für eine kurze Zeit angebracht, aber nicht für ewig. Das gibt schlimme gesundheitliche Schäden.
      Und auch ohne Pille werden unkastrierte Katzen irgendwann psyschich sehr krank.
      Und Du liebst doch Deine zwei und willst, das sie gesund bleiben, oder?

Wegen dem Freigang:
      Habt ihr denn einen Balkon, Terasse?

Wir haben damals unter dem Dach gewohnt und hatten das Küchenfenster am Balkon. Da ich nicht wollte, das meine Katzen über die Dächer turnen- da waren noch Nachbars Kater und wenn es ärger gegeben hätte, wäre irgendwer noch vom Dach gestürzt- haben wir einen sehr großen "Käfig" ins Küchenfenster angepasst. So hatten meine zwei ihren Ausguck im Freien und waren- davon gehe ich aus- glücklich.

Hast Du denn sonst viel Platz für die Katzen? Kratz- und Liegeflächen? Rückzugsmöglichkeiten?
      :dance: :cool:
      Klingt als wäre gerade alles etwas chaotisch bei euch...

Wenn ihr eure Katzen weggebt, dann mit der Option, dass sie Freigang bekommen? Wenn ja, könnt ihr Ihnen den ja auch selber gewähren, es sei denn ihr wohnt ungünstig.

Ansonsten würde ich euch das Buch "Mietz Mietz - na komm" ans Herz legen. Dort werden u.a. sehr gute Bastelideen für katzengerechtes Wohnen beschrieben. Unter anderem auch ein "Ausguck" aus dem Fenster. Zudem beschäftigt sich dieses Buch auch mit der Beschäftigung von Katzen in der Wohnung.

Und was die Kastration angeht ist ja schon alles gesagt wurden.

Ich wünsche dir viel Kraft, damit du mit deinen Kleinen noch lange glücklich sein kannst. Die abgabe sollte die letzte Lösung sein, nachdem du alles mögliche probiert hast.
      Hallo und danke an alle die Ihre Meinung kund gegeben haben. Ich bin echt dankbar zu hören wie ihr reagieren würdet. Auch die Kritikpunkte akzeptiere ich natürlich. Aber eins will ich nur mal klar stellen, ich misshandel meine Tiere nicht, weil ich sie liebe.
      Aber genau aus dem Grund will ich ja das beste für die beiden. Wir leben direkt an einer viel befahrenen Hauptstrasse und ich habe einfach Angst das die genau diese Richtung einschlagen. Auf der anderen Seite ist wiederrum auch ein großes Feld. Da hätten die beiden viel Platz zum Rumtollen.
      Vielleicht ist das wirklich die sinnvollere Lösung. Meint ihr die gewöhnen sich an den Freigang, die kennen ja nur die Wohnungshaltung.
      Ich bin mit Katzen groß geworden und bei meinen Eltern sind die Mietzen immer auch draußen gewesen. Die hatten nie solche Probleme. Ich bin eigentlich gegen reine Wohnungshaltung, weil es eben in der Natur unsere Tiger liegt, die Welt zu erkunden und das sollen sie auch. Aber wie gesagt ich hatte zu verschiedenen Zeitpunkten zwei Katzen und die sind beide überfahren worden. Und deshalb bin ich in diesem Punkt wohl wirklich egoistisch. Aber wir haben einen Balkon und da haben die überhaupt keine Lust raus zugehen.
      Ich denke ich werden die zwei Süßen nochmal einem anderen Tierarzt
      vorstellen und kastrieren lassen. Das ist ja sowieso das beste.
      Also wenn sie Freigang bekommen sollen, dann ist eine Kastra sowieso unverzichtbar.
      Ich kann Deine Sorge verstehen. Vielleicht kannst du auch den Balkon für die Katzen gestalten?
      Ein schöner Baumstamm aus dem Wald? Blumenkübel mit Gras drin? da gibt es viele Möglichkeiten.
      Damals lebten Lady und Tequilla auch ohne Freigang und wir haben einmal den Käfig gebaut, wo sie immer raus konnten und dann den Balkon halt schön hergerichtet für sie ganz alleine- wir hatten nur noch Platz für einen Stuhl :D
      Aber egal, hauptsache,den Katzen geht es gut...
      :dance: :cool:
      Ich habe nicht behauptet, dass du deine Katzen nicht liebst oder sie mißhandelst, aber das Verhalten der Tiere ist ja nun so was von auffällig, dass in ihrem Umfeld irgendwas einfach überhaupt nicht stimmt. Und Liebe hat nichts damit zu tun, dass man den Tieren das gibt was sie brauchen. Männer schlagen und mißhandeln ihre Frauen im Namen der Liebe und Eltern ihre Kinder. Und Katzen sind nun mal freiheitsliebende Tiere und sie scheinen kreuzunglücklich zu sein, wenn sie sich nur in einem Raum aufhalten, sich kaum bewegen. Und ehlich gesagt scheint mir das nicht nur am fehlenden Freigang zu liegen. Deine Katzen sind ja richtig psychotisch. Vielleicht ahben sie auch was ziemlich schlimmes erlebt, bevor sie zu dir kamen und haben da was weg bekommen!
      LG Susanne

Ob sie was schlimmes erlebt haben, weiß ich natürlich nicht. Glaub ich aber auch nicht. Wie gesagt die kamen von nem Bauernhof, und waren gerade mal 14 Wochen alt.
      Ich werde den Rat von Bianka folgen und sie erstmal kastrieren lassen. Wie gesagt mit Speedy - der dominanteren- war ich ja schon mal da und der hat mir natürlich Angst gemacht, wegen der Blutarmut. Ich musst sofort heulen, weil ich dachte ich würde sie nun auch verlieren. Aber die waren top fit. Deshalb denke ich fast es war mal wieder nur Geldmacherei. Ich werde die beiden nochmal bei nem anderen Doc vorstellen und sie kastrieren lassen und dann versuchen ob sie auf den Balkon wollen. Sie können aber von dort aus auf den Nachbarbalkon und raus auf den Hof. Ich werde schauen wie das funktioniert.
      Heute morgen zum Beispiel waren die beiden wieder total normal. Habne viel geschmust und jetzt pennen sie wieder, meine Schlafmützen. Ich hoffe wirklich das wir einen Weg finden. Können denn solche Stimmungswankungen auch auftreten, weil sie eben noch nicht kastriert sind. Verändern die Katzen ihr Verhalten nach so nem Eingriff? Bei meiner ersten Katze ist der Eingriff super verlaufen. Da hab ich mir auch mehr Sorgen gemacht, aber die ist gleich wieder durch die Gegend gehoppst.
      Also wie hier die vorgänger schon sagten,kastrieren musst du sie lassen,das ist halt so!
      Katzen fühlen sich nämlich nicht wirklich wohl wenn sie rollig sind!!!
      Mir kommt das irgendwie auch spanisch vor,will nichts behaupten oder dich angreifen,nur etwas muss ja nicht ganz recht sein wenn die beiden sich so seltsam verhalten.
      Also,soetwas hab ich echt noch nie gehört...
      Hoffe du kannst ihnen jedoch schon bald helfen,sodass es ihnen schnell besser geht bzw. sie sich nicht mehr verletzen wollen!!!!
      na klar kann das verhalten durch die kastra sich verändern.und ich nehme mal an,das es damit zusammen hängt,denn die beiden sind ja schon 2 jahre bei dir und das verhalten ist ja nicht schon immer so(wenn ich das richtig verstanden hab).wenn es an deiner haltung liegen würde,wäre es ja von anfang an so.manche leute kennen die haltungsbedingungen besser als man selber(so kommt es jedenfalls oft rüber).also laß die beiden erstmal kastrieren und denk mal gründlich über freigang nach(mir ist das gleiche passiert und meine dürfen trotzdem raus,auch wenns schwer fällt:( )und dann wird es sicher besserund denk nicht so über deine" ach so schlechte haltung" nachdenn daran kanns wohl nicht liegen,wenn es schon mal anders war.rollige katzen haben stress und wie reagieren menschen unter stress?auch aggressiv anderen gegenüber oder in sich gekehrt und was anderes machen deine miezen auch nicht.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Es ist ja nicht so das sie sich dauernd kratzen oder beißen. Die kleinere wird von der dominanteren gebissen, aber auch nciht ständig. Nachts kuscheln die zusammen. Und die lecken sich ja auch ab, spielen miteinander, wie das normal ist.
      Das mit dem kastrieren weiß ich ja schon. Deshalb wollte ich es ja - wie nun schon mehrfach erwähnt - auch durchführen lassen. Aber man macht sich natürlich schon Sorgen wenn ein Arzt die OP nicht durchführen will, oder.
      Ich glaube ich hätte hier gar nicht erst um Rat fragen dürfen.
      Trotzdem danke an alle die verstehen das ich den beiden nur helfen will. Speedy z. B. ist ganz "normal" nur das sie halt am Fenster sitzt des öfteren, aber das machen andere Katzen auch, hab ich mir sagen lassen.
      Original von jinnyjoes81
      Es ist ja nicht so das sie sich dauernd kratzen oder beißen. Die kleinere wird von der dominanteren gebissen, aber auch nciht ständig. Nachts kuscheln die zusammen. Und die lecken sich ja auch ab, spielen miteinander, wie das normal ist.
      Das mit dem kastrieren weiß ich ja schon. Deshalb wollte ich es ja - wie nun schon mehrfach erwähnt - auch durchführen lassen. Aber man macht sich natürlich schon Sorgen wenn ein Arzt die OP nicht durchführen will, oder.
      Ich glaube ich hätte hier gar nicht erst um Rat fragen dürfen.
      Trotzdem danke an alle die verstehen das ich den beiden nur helfen will. Speedy z. B. ist ganz "normal" nur das sie halt am Fenster sitzt des öfteren, aber das machen andere Katzen auch, hab ich mir sagen lassen.

Natürlich willst du deinen Katzen nur helfen. Sonst hättest du dich nicht angemeldet.
      Aber wie schon gesagt, Kastrieren ist definitiv wichtig.

Ich würde dir dafür auch unbedingt raten in eine Tierklinik zu gehen und nicht nur zum Tierarzt, weil die sind besser ausgerüstet.
      Nicht jeder TA macht alles. Beispielsweise Frühkastration mit 3 Monaten. Das ist völlig ok und in anderen Ländern wird das schon lange so gemacht, trotzdem findet man hier auch viele TA die das mit 3 Monaten nicht schon machen.

Ich kann auch deine Bedenken bestehen. Wenn der TA sagt, dass man das nicht machen soll, dass man das nicht macht.
      Aber in dem Fall ist die Gefahr durch die Nichtkastration viel höher, als die durch die Kastration.

Also mach dir keine Sorgen und lass es in einer Tierklinik machen :).

Ich wünsch dir ganz viel Glück und wir würden uns freuen, wenn du uns noch Bescheid sagst, ob die Kastration gut verlaufen ist :biggrin:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von matzel
      na klar kann das verhalten durch die kastra sich verändern.und ich nehme mal an,das es damit zusammen hängt,denn die beiden sind ja schon 2 jahre bei dir und das verhalten ist ja nicht schon immer so(wenn ich das richtig verstanden hab).wenn es an deiner haltung liegen würde,wäre es ja von anfang an so.manche leute kennen die haltungsbedingungen besser als man selber(so kommt es jedenfalls oft rüber).also laß die beiden erstmal kastrieren und denk mal gründlich über freigang nach(mir ist das gleiche passiert und meine dürfen trotzdem raus,auch wenns schwer fällt:( )und dann wird es sicher besserund denk nicht so über deine" ach so schlechte haltung" nachdenn daran kanns wohl nicht liegen,wenn es schon mal anders war.rollige katzen haben stress und wie reagieren menschen unter stress?auch aggressiv anderen gegenüber oder in sich gekehrt und was anderes machen deine miezen auch nicht.

Es sollte nicht als ein besserwissen rüber kommen!!!!! :naughty: :naughty: :| :| :rolleyes: :wink: :wink: :wink:
      ... ich mag dieses Forum ja wirklich sehr.
      aber was ich nicht so ganz verstehen kann:
      jinnyjoes81 hat von Anfang an gesagt dass sie ihre Katzen kastrieren lassen will. Die Problematik mit dem Arzt hat sie lediglich erzählt.
      Wenn ihr dann Mut gemacht wird, dass sie es einfach nochmal bei nem andern Arzt / Tierklinik versuchen soll, und dass die Probleme mit einer Kastration geringer sind, als ohne, ist ja alles gut und schön.
      aber muss hier wirklich in jedem Beitrag 3 mal erwähnt werden dass sie ihre katze unbedingt kastrieren muss?
      Vorallem da jinnyjoes81 es doch eh vorhatte.
      Oft klingen diese sehr krass und kompromisslos geschriebenen Beiträge unfreundlich und führen nicht gerade dazu, dass neue Mitglieder sich verstanden und beraten fühlen, sondern eben angegriffen.
      und das ist doch von keinem das Ziel?!
      Original von xxxSnoopyleinxxx

Es sollte nicht als ein besserwissen rüber kommen!!!!! :naughty: :naughty: :| :| :rolleyes: :wink: :wink: :wink:

es war auch nicht unbedingt auf dich bezogen sondern im allgemeinen ist mir das bei einigen leuten in verschiedenen treads aufgefallen.aber die "grünschnäbel "nehmen sich sowas zu herzen und fühlen sich angegriffen.aber es sind immer die selben mit dem kommentaren.
      Original von Smati
      ... ich mag dieses Forum ja wirklich sehr.
      aber was ich nicht so ganz verstehen kann:
      jinnyjoes81 hat von Anfang an gesagt dass sie ihre Katzen kastrieren lassen will. Die Problematik mit dem Arzt hat sie lediglich erzählt.
      Wenn ihr dann Mut gemacht wird, dass sie es einfach nochmal bei nem andern Arzt / Tierklinik versuchen soll, und dass die Probleme mit einer Kastration geringer sind, als ohne, ist ja alles gut und schön.
      aber muss hier wirklich in jedem Beitrag 3 mal erwähnt werden dass sie ihre katze unbedingt kastrieren muss?
      Vorallem da jinnyjoes81 es doch eh vorhatte.
      Oft klingen diese sehr krass und kompromisslos geschriebenen Beiträge unfreundlich und führen nicht gerade dazu, dass neue Mitglieder sich verstanden und beraten fühlen, sondern eben angegriffen.
      und das ist doch von keinem das Ziel?!

meine rede!danke das es noch jemandem aufgefallen ist