99 Biete RB für 2 Pferde

99 Biete RB für 2 Pferde

Hallo ihr Reiter/innen,

Meine beiden RB-Pferdchen sehe ich durch mein Studium und das Fehlen eines fahrbaren Untersatzes leider nicht allzu oft, vllt zwei-dreimal im Monat. Öfter hinfahren kann ich leider nicht, um mit ihr zu üben. Die beiden sind eine kostenlose RB. Und da sie 60 km von mir stehen (Bauerngehöft, Restbestand aus früherer Zucht), kann ich einfach nicht öfter. Die Besitzer haben ja schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt (Zeitungsannoncen), damit mehr Leute die Pferde betreuen und beschäftigen, aber es scheitert aus einigen Gründen:

1. Anfänger und Hallenreiter kommen mit den Pferden nicht klar, sie sind eben etwas speziell.
      2. Vertrauen ist halt auch so eine Sache - wir sind schon seit 8 Jahren da - aber jemand Neues, da sind sie skeptisch.
      3. Wenn sich mal jemand traut und einmal ausreiten war, kommt meist niemand wieder. Sind sie denn so schlimm, die Pferde???
      4. Wir haben weder Platz, eingezäuntes Areal geschweige denn eine Halle zur Verfügung. Und das ist das größte Problem.
      5. Auf Annoncen meldet sich keiner! Jedenfalls keiner, der außerhalb der Schulstunden in der Halle reiten kann. (?)

Außer im Winter stehen die Pferde fast 24 h draußen (Koppel, Unterstand). Sie können sich also selbst abreagieren - tun sie auch.
      Alleine mit Urania spazieren gehen oder ausreiten geht nicht. Ohne Salima geht sie nicht mal aus dem Stall, geschweige denn vom Hof. Salima geht zwar alleine vom Hof, aber währenddessen zerlegt Urania den Stall. Ist also auch keine Lösung. Momentan haben wir sogar nur einen Sattel für 2 Pferde, sodass einer immer führen muss. Ohne Sattel reiten traut sich auf Urania keiner. Ich hoffe, das ändert sich bald, ich steigere gerade auf einen bei ebay.

Nun zu Salima:
      Salima ist Jahrgang 1993, eine Mischung aus 1/4 Vollblut und schwerem Warmblut. Sie ist durch die Tochter ihrer Besitzer ziemlich verritten, d.h. sie kennt nur Schritt und Galopp. Nichts anderes. Springreiter haben sie weiter "behandelt", sodass Salima unter gegenhaltendem Zügel Rückwärtstreten versteht. Schenkel kennt sie nicht.
      Das versuche ich mit meinen Buchkenntnissen zu ändern. Mitlerweile hat sich die Situation etwas gebessert, sie beherrscht ein bischen die Wendungen und den Schenkel, doch 2mal Reiten im Monat ist einfach zu wenig. Das muss man öfter mit ihr üben.
      Unter dem Sattel ist Salima eine ganz liebe, man kann sie prima sitzen und ihre Gänge sind ganz weich. Nur kommt manchmal das Rennpferd in ihr durch.

Salima und Urania sind Unzertrennliche, v.a. bei Urania geht nichts ohne Salima, wobei letztere es auch mal ohne Sichtkontakt aushält.

Für meine beiden Süßen wünsche ich mir ein oder zwei nette Reiter/innen, bestenfalls mobil, die mit mir oder ohne mich die Zeit hätten, sich liebevoll um die kleinen und großen Macken der beiden gelangweilten Pferdchen zu kümmern, und mit ihnen und mir (und meiner Reitpartnerin) die schöne Landschaft im Dreieck Erfurt-Stadtilm-Arnstadt zu erkunden.

Bei Interesse bitte Mail an Editiert von Mod - siehe Foren Regeln

LG, Wolke

Anhang: Salima
      Bilder
      • Salima.jpg

40,91 kB, 470×352, 193 mal angesehen

RE: 99 Biete RB für 2 Pferde

Hallo,
      wie wäre es den wenn du die Pferde an einen anderen stall stellen würdest?
      Z.b würde ich einen günstigen stall kennen!
      deine Beschreibung hört sich sehr gut an!
      ich bin 15 Jahre und habe mit Pferden seit meinem zweiten lebensjahr zu tun!
      Ich würde mich gerne um die beiden kümmern !
      da ich selber schon schwierige Pferde geritten bin!
      Woher kommst du den un dwo stehen deine beiden den genau?
      LG KAthi
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:

RE: 99 Biete RB für 2 Pferde

hallo du
      ich hab da eine lösung für die 2 die ohne sich net können probiers doch mal einfach die beiden für paar minuten zu trennen ohne das se sich sehn und das immer zu loben irgenwann verstehn se dann das se sich wieder sehn und das nichts schlimmes dabei passiert wünsch dir mit deinen beiden viel glück und selbst aus nem terrorpferd kann man ein gutes pferd machen hatten eine im stall die hat die boxen zerlegt sich nich satteln lassen uvm auf der reiten mitlerweile kleine kinder vllt gehst du einfach mal zum trainer die sind manchmal sehr evetkitv die erkennen probleme die man selber nicht sieht spreche aus erfahrung
      :biggrin:
      also wenn du noch niemanden hast für die beiden oder eine der beiden würde ich es gerne mal versuchen,ich bin fast 21 jahre alt und wohne erst seit juli alleine mit meinen beiden hunden in dortmund aplerbeck und musste mein langjähriges pflegepferd in bremen zurücklassen.seit meinem 8 lebensjahr reite ich und habe spaß an solchen schwierigen pferden,hatte noch nie liebe pferde unterm sattel.wenn du interesse hast,melde dich doch einfach mal!wäre super!
      bis dann