Frisst nur noch Trockenfutter !

      Frisst nur noch Trockenfutter !

      Hallo,

      meine Lilly (Katze, steril, 10 Monate) hat bis ins alter von 7 Monaten ausschliesslich Naßfutter gefressen (verschiedene Sorten um sich nicht an eins zu gewöhnen).

      Weil der Arzt mir dazu geraten hat habe ich sie langsam auch an Trockenfutter gewöhnt, in dem ich es immer mehr untermischte.

      Seit aber ca. 1 Monat wird das Naßfutter komplett liegen gelassen und nur noch TF gefressen (Royal Canin Kitten).

      Sie trinkt aber auch jetzt sehr viel.

      Ist das OK so ???

      Der Arzt meint das seine Katzen auch nur TF (Gute Qualitaet) fressen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RouvenK“ ()

      Dein Tierarzt hat dir allen ernstes geraten deine Katze mit Trockenfutter zu ernähren????

      Trockenfutter ist die unnatürlichste Form, wie man seine Katze ernähren kann. Trockenfutter ist weder artgerecht noch sonstwas. Royal Canin ist auch noch totaler Mist, ganz zu schweigen von dem schlechten Preis-Leistungsverhältnis.

      Guck dir mal den Link hier an:

      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
      << das TF, dass man als beispiel genommen hat, in dem Link, ist übrigens Royal canin kittenn 34 ;).

      Ich geb dir den Rat, das Trockenfutter wegzuräumen und deiner Katze wieder Nassfutter hinzustellen und in Zukunft futtertechnisch nie wieder auf deinen TA zu hören :wink:.

      Ich nehm an, er hat dir gesagt, dass TF gut für die Zahnreinigung ist? Das ist leider das einzige Argument pro TF und ist dazu noch falsch.
      TF reinigt nicht die Zähne. Gib deinen katzen lieber einmal in der Woche ein großes Stück fleisch zum kauen, dann sind die Zähnchen auch gleich sauber :D.

      Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

      Naja, mit Verlaub, was Ärzte sagen ist auch nicht immer das non plus ultra. :rolleyes:

      Hast du schonmal probiert, ihr kein Trockenfutter mehr zu geben? Wenn sie Hunger hat, wird sie das Nassfutter schon irgendwann wieder fressen.

      Streng genommen ist Nassfutter für Katzen in jedem Fall besser als Trockenfutter.

      Und Royal Canin ist leider auch kein hochwertiges Futter, da ist zu wenig Fleischanteil und zu viel Getreide für Katzen drin. Zahn- und andere gesundheitliche Probleme sind fast vorprogrammiert.

      Dass sie mehr trinkt, ist klar und auch gut, weil im TroFu ja kaum Feuchtigkeit enthalten ist, was sie vorher über´s Futter aufgenommen hat. Dennoch trinken Katzen, die nur TroFu fressen zu wenig, da Katzen normalerweise und hauptsächlich ihren Wasserhaushalt durch Aufnahme von Nahrung auffüllen.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

      Nein, das ist nicht ok so, tut mir leid... Trockenfutter und vor allem Royal Canin ist absolut widernatürlich für die Katze, da es zu viel Getreide und zu wenig Feisch enthält.
      Am besten machst du das Ganze genau so wieder rückgängig. Also statt das Trockenfutter unterzumischen, mischst du jetzt das Nassfutter ein.
      Dass deine Katze jetzt mehr trinkt ist klar, denn TroFu hat nur 1/10 der Feuchtigkeit von Nassfutter. Das kann die Katze aber nicht durch Trinken ausgleichen.
      Wenn du Fragen hast, welches Futter gut ist, guck dir mal ein paar Themen hier im Ernährungsbereich an und/oder frag nochmal nach. ( ein Tip: Whiskas und Sheba gehört nich grad zum Premium :wink:)
      Lieben Gruß
      Caterina