Streifenhörnchen verhalten

Streifenhörnchen verhalten

Hallo!

Habe letzten Donnerstag endlich mein Streifenhörnchen (weibchen) bekommen. Sie hat sich schon in der Erde brav ihre Löcher verbuddelt und haust dort drin.
      Wenn ich mich lang nicht bewege kommt es langsam schüchtern raus und geht herum oder frisst was. Sobald ich aber schnell bewegungen mach, huscht es sofort wieder in ihren Bau und verweilt dort wieder mind 1h.
      Ist das normal?
      Wie lang brauchen Steifenhörnchen um sich zu gewöhnen an die normale Geräuschkullisse.. bzw wie lang hat es bei euch gedauert dass es flink herum flitzt die ganze Zeit?
      Will es ja handzahm machen, aber ich kann ja nicht 4h lang einfach die Hand drinn lassen, und es kommt garnicht heraus!
      Was kann ich machen?

lg rene
      Also dfein streifi brauch erstmal eine eingewöhnungsphase von 4 - 6 wochen und sollte auch nicht fürüher aus dem Käfig gelassen werden. Ich denke auch das sie so lange brauch um sie richtig an dich zu gewöhnen dazu würde ich nicht einfach so die hand reinlegen. Das kann böse ins aus gehen. Das kann ich dir sagen aus eigener erfahrung!!

wie groß ist denn deine voliere ?
      Mein Käfig ist derzeit 1,2m x 0,6m x 1,7m
      Erde (ca 30cm) ist die Bodengrundlage wo er dann graben kann. Der käfig hatt dann noch zwei weitere Etage die sie über Äste, Stämme, Seile,... erreichen kann.

Mir ist aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit ihr fast die Augen zufallen, das dieses Jungtier einfach den ganzen Tag noch nicht schafft munter zu bleiben ? *g*
      Heute hat es zum ersten Mal mir aus der Hand gefressen, zuerst den Finger erwischt, bevor der Apfel drann war :D jedenfalls für mich schon ein großer Fortschritt.
      Kann man das Tier irgendwie auf seinen Name dresieren?
      Wie funktioniert das bei dir? Lockruf, Name, Klopfen?
      Hast du noch welche Tipps für mich?
      lg
      NOrmalerweise ist bei streifis ein grundriss von 1 x 1 x 2m richtig.

Also meine kommt sofort wenn man sie ruft oder ggf an denn gitterstäben klopft. sei vorsichtig und gib ihr zeit! wie alt ist sie denn jetzt ?

beschäftige dich regelmäßig mit ihr . und immer dran denken , das die voliere ihr revier ist und das sie wenn es ihr nicht passt deine hand ggf dich angreift. deswegen sollte man auch warten bis man sie rauslässt
      also mein streifi war am ersten tag ein bisschen schüchtern aber am zweiten tag ist er herumgeklettert hat neugierig an unserer hand geschnuppert wenn wir sie reingehalten haben. er hat auch dann nach 2-3 tagen schon aus der hand gefressen... aber jedes tier ist anders von jemanden habe ich gehört, dass sein streifi bei jedem kleinem geräusch was es nicht kennt ins häusschen rennt und erst einmal da bleibt und er hat es jetzt schon 2 jahre. das ist ein ziemlich guter vergleich bei ihm rennt das hörnchen sofort ins haus und bei uns sitzt er an der tür und guckt ob es interessant sein könnte.
      ich habe jetzt das problem, dass er sehr agressiv ist deswegen gebe ich ihm bachblütentropfen. es war sehr schwer die richtige sorte zu finden, deswegen wollte ich den namen hier mal reinschreiben. diese bachblütentropfen helfen gegen agressionen und unkontrollierte wutanfälle und die tropfen heißen cherry plum.
      dies gilt für alle nager aber bei hunden oder so weiß ich nicht wie da die tropfen heißen. ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.
      Huhu,
      sleepy also da muss ich Mäus recht geben. Hast du vllt die möglichkeit die Voliere auf 2 Meter Höhe zu erweitern, das lohnt sich ich sag es dir.
      Dann zum Streifi:
      Sie braucht erstmal 2-3 Wochen um sich an das ganz neu zu gewöhnen, bei manchen gehts schneller bei manchen dauert länger!
      Auslauf geht erst nach 4-8 Wochen eingewöhnungszeit, damit sie weiß, was deins und was ihrs ist.
      Mit Gedult und Leckerlies klappts bestimmt.
      Viele Grüße