Marder!

Marder!

Seit kurzem schaut bei meinen Hasis jede Nacht ein Marder vorbei(leben im Moment in einem kleinen Stall). Sie klopfen dann immer wie verrückt. Bis jetzt haben wir unseren Hund dann immer raus gelassen, aber der bellt dann immer die ganze Nachbarschaft wach. Wie kann ich meine Ninchen vor dem Marder schützen oder ihn sogar vertreiben? Und wie dick muss das Gitter vom Stall sein damit sich der Marder nicht durchbeißen kann?

P.S.: Wenn unser großer Stall renoviert ist kommen sie da auch wieder rein
      Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, aber ein Reiter ohne
      Pferd ist nur ein Mensch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pferdefan“ ()

Ok Pferdefan---ich denke ich weiß was bei dir passiert ist.
      Die NInis brauchen vor allem eine so gute Rückzugsmöglichkeit dass sie keine Angst haben.
      Wenn du kannst nimm sie heute NAcht rein. Bis dein großer Stall fertig ist.Es gibt zwei Gefahren---der Tod weil der Marder rankommtund sie beißt ---und der der Herzinfarkt vor Angst.
      Sie haben Angst, Adrenalin baut sich auf.
      Und Kaninchen können den Schrecken nur durch rennen abbauen --wenn sie das nicht können kann es zum Herzinfarkt kommen.
      Eigentlich habe ich daran schon bei deinem anderen Thread gedacht--hatte es schon geschrieben und wieder gelöscht ,
      tut mir so leid.

Wie sieht denn dein Stall aus? Gehege und Haus?
      Bei meinen Nachbarn klopfen die Hasen auch immer--ich bin schonm it der Taschenlampe raus. ,Dann war Ruhe.ich hörte noch Tiere flüchten. Einmal kletterte was am Klettergewächs an unseren HAus rum. Am nächsten orgen waren unsere Kleinen Amseln weg und die Eltern bauten ein neues NEst- sie waren fast flügge gewesen. Auf den Autos waren Marderspuren. Ich konnte die Marderin jener Nacht verjagen-aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Ins Haus holen darf ich die Hasis leider nicht. Ich habe vor das Gitter vom Stall jetzt eine Styroporplatte(wie schreibt man das) geklemmt, sodass sie nicht raus schauen können und der Marder nicht rankommt, aber auf dauer ist das auch keine Lösung(vor allem wenns richtig heiß wird).

Der Kleine Stall hat eine größere Kammer und ist durch einen kleinen Durchgang mit einer kleineren Kammer verbunden, die nicht nach außen zeigt.

Der große Stall ist ein Pyramiedengehege, das auf zwei Seiten überdacht ist. Die luftige Mittelfäche ist mit Volierendraht gesichert und wird in der Nacht mit Plexiglasplatten überdacht.

P.S.: Die Milli lag ausgestreckt (Entspannunshaltung?) tot im Käfig ung ist bei Tag gestorben Wirklich Marder?

Hmmmm--geh mal mit den anderen zum Arzt---oder rufe den Arzt an--das heißt bitte deine Eltern darum.
      Möglich wäre es schon---wenn sie nachts den Infarkt knapp überstanden hat.Dann reicht am anderen TAg evtl ein kleines ,minimales Erschrecken vor ner Kleinigkeit.
      Aber lass den Arzt entscheiden ob er rausbekommen muß was es war---unternimm sicherheitshalber morgen was.
      Wenn es etwas ansteckendes war können es alle bekommen.
      Nur denke ich bei einer Seuche müßtest du etwas wie Blut oder Schaum sehen.
      wie fühlte sich der Bauch der kleine toten Milli an? war er aufgequollen dick? gab es im Stall zu harten oder zu weichen Kot? Dann könnte es eine Kolik sein.
      Oder kommen fremde Kinder an den Stall? die die Hasen füttern wollen und was falsches erwischen?
      Einmal hörte ich, dass Kinder Wasser von einem Teich in der Nachbarschaft holten und unwissend den Hasen eines Freundes gaben der nicht zu Hause war. Weil es doch so heiß war .
      Und die Nachbarn hatten irgendwas in den Teich zum reinigen gegeben was für Hasen giftig war.Nur denke ich auch da gäbe es Durchfall oder Schaum vor dem Mund---und keinen entspannten Tod
      Es gibt immer auch undenkbare Zufälle die wir nicht mit einberechnen.

Die PSryroprpatte ist vorläufig gut.
      Nur morgens dann wegnehmen und schauen dass die Atemfeuchtigkeit wieder raus geht
      Aber ich denke bei den Nachttemperaturen ist das eine gute Lösung.
      Wie lange wird es denn mit dem Stall dauern?

Wenigstens scheint deine MIlli einen friedlichen Tod gehabt zu haben wenn sie so entspannt war--was immer die Ursache war :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Wie sich der Bauch von Milli angefühlt hat weiß ich nicht mehr. Sie war alls wir gekommen sind ja schon etwas hart. Ich denke aber, dass keine anderen Kinder zu uns in den Garten kommen (Hund). Alles andere war eigentlich normal. Vielleicht lag es ja auch daran, dass sie so ein überzüchtetes Kaninchen aus der Zoohandlung war, wir haben sie von Freunden geschenkt bekommen.

Aber weiß jemand wie ich den Marder verteiben kann? Er war gestern Nacht wieder da. (Hund raus gelassen)

Die lassen sich sehr schwer vertreiben---Stürung ist eine der besten Methoden.
      Oder so Stoffe wie man früher an der Autobahn hatte mit Bären und Wolfduftstoffen. Würde ich sber ncht n´machen---wenn du es überhaupt bekommst eschrecken die Kaninchen mehr als der Marder.
      Ich denke beim großen Strall wird das auch nicht so das Problem sein---da fühlen sie sich sicher. UNd Tagsüber habe ich nur einmal erlebt dass ein Marder da war ---bei NAchbars obwohl der Schäferhund im Garten war,der hat ihm dann auch ein paar Schanzhaare ausgerissen. Denke es war ein Jungtier das sich nicht mehr aus dem Garten gertraut hatals es morgen wurde.
      :oops: Stürung ist ein Tippfehler :oops:
      Störung --als Hund rausschicken und so---vielleicht gibts dann Plätze an die sie lieber gehen--- als sie so direkt über meinem Kopf durch das Gerüst mit unseren Kletterpflanzen geklettert sind sah ich sie das letzte mal ---allerdings irgendwas stimmt mit dem neuen Amselnest auch nicht weiß also nicht ob sie wirklich weg blieben
      wir hatten auch mal zwei Kaninchen.
      im Winter nahmen wir sie in den ehemaligen Kuhstall.
      eines Tages gingen wir fort, und als wir am Nachmittag zu Hause ankamen, war das einte Tot. Es war auch in Ruhestellung. Wir nahmel damals an es sei ein Marder gewesen, denn auf einem Bauernhof gibt es häufig Marder.

also nehme ich an, deines ist auch wegen einem Marder gestorben.
      (\. /) (|__|)
      (o.O) (o . o)
      (> <) (>--<)
      Meine zwei ( Flecky und Felix) hatte ja damals auch der Marder geholt :sad:

Sie hatten beide eine rießige Bisswunde.
      Jetzt haben wir den Stall voll mit Häuschen und Volierengitter (auch im Freilauf ist oben zu) Und der Marder ist nicht wieder gekommen...

Aber wenn einmal der Marder da war, kommt er normalerweise wieder.

Bei deinem neuen Stall musst du umbedingt dickes Gitter verwenden und stelle deinen Ninchens umbedingt jetzt ein Haus hinein, in das sie sich zurückziehen können.

LG
      Jonas1710
      Die Milli hatte keine Bisswunde(lag ja auch im Stall). Der Marder muss glaube ich ziemlich hungrig sein, weil er heut als ich den Stall außgemistet habe gekommen ist! Hat sich dann aber ganz schnell unter unserem Holzstapel versteckt.
      hallo
      wir hatten auch mal ein marder problem.
      wir hatten 3 hasen im freilauf auch über nacht und an einem morgen lagen alle kopflos im gehege! :cry:
      auch am auto waren marder spuren bzw. schaden.
      er ist aber dann als keine hasen mehr da waren und mein vater irgendwas gekauft hat verschwunden.
      aber wie man die dauerhaft los wird weis ich auch nicht.
      habe gehört mit hundehaare vorm käfig und so aber ihr habt ja sogar einen hund! :think:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Pferdefan---das hört sich leider nicht nach einem Marder an der bei euch nachts durchzieht---sondern nach ein (Autohaus/Tierbedarf/TA fragen)--geruchlich und so----erkundigt euch, dass sie den Hasen nicht schaden.
      ----Entweder war es Zufall--ein junger(der einfach in dern Morgenstunden zu spät an Rückzug denkt oder von der Mutter verjagt ein neues Revier sucht), wie bei uns mal--oder wer wohnt wirklich bei euch.
      Dann dürfte er durch Abwehrdinge zum Auszug veranlasst werden.
      Aber vorsicht---wenn ihr hört wo er ist nicht einfach mit Geräten wie Rechen oder so ran.

Es könnte eine Mardermutter mit Babys sein----jede Mutter schützt ihre Kinder --jedes Tier sein Haus. In der Situation könnte ein Marder ausnahmsweide auch Menschen angreifen---da ist wirklich Vorsicht geboten!!!

Auch solltet ihr im Freilauf derzeit vorsichtig sein----wenn er da wohnt könnte er auch mal tagsüber ins Gehege---was normalerweise nicht vorkommt.
      Streut ruhig auch mal Snad ,Asche wo hin damit ihr seht aus welchem Eck er kommt.
      Wo wohnen Marder denn gerne? Ich hab heute meine Nachbarin gefragt. Bei ihr kommt in letzter Zeit auch manchmal ein Marder vorbei. Sie hat ja auch Kaninchen. Letzte Nacht habe ich Hundehaare um den Käfig gelegt und unseren Hund davor Pipi machen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob er gekommen ist (geschlafen), aber ich habe nichts klopfen gehört, wie in den letzten Nächten.