Hilfe Goldfisch macht komische Sachen

Hilfe Goldfisch macht komische Sachen

Hallo,

Ich habe seit 2 Monaten einen Gartenteich der 2m lang 1m breit und 40cm tief ist (Fische werden im Winter im Aquarium verbringen).
      Dort sind ca. 5 Schwertlilien und eine andere Zone 1 Pflanze drin.
      Wir haben 6 Goldfische, und der Goldfisch meiner Freundin hat eine Verletzung an der Rückenflosse und linke Seite. Die Rückenflosse ist einmal durchtrennt und an der linken oberen seite fehlt ein Stück Haut. Der Fisch schwamm nach der Verletzung immer nur an der Seite des Teiches und wollte wohl fressen bekam aber nichts ?! ich entschloss mich nach 3 tagen beobachtung im teich den Fisch 3 Tage in einem Becken im Wohnzimmer zu beobachten. Dort friß er auch ein wenig (nicht die Menge aber wenigstens etwas) Kot sah auch in ordnung aus und an den Rändern der Wunde kam weiße Haut.
      Wir entschlossen uns Wonda :biggrin: heute wieder rauszusetzen, und taten das. Nun schwimmt Wonda im Wasser kommt an die Oberfläche als ob Sie nach Luft ringt ?! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sie kommt an die Oberfläche und stuppst immer so leicht aus dem Wasser raus, dann schwimmt sie wieder runter und dann nach ein paar Minuten kommt sie wieder hoch. Die anderen Fische machen das nicht und die sind fast alle gleichgroß (5-7cm)
      Bitte helft uns schnell, wir sind schon ganz traurig. :cry:

MFG
      Hast Du denn mal die Wasserwerte gemessen?
      Temperatur?
      Machst Du Chemie ins Wasser gegen Algen oder so?
      Seid wann sind die Fische im Teich?

Eine andere Frage am Rande: warum ist der Teich denn nur 40cm tief?
      Ihr werdet irgendwann ein sehr großes AQ brauchen, um alle Fisch drin zu überwintern.
      Es bleiben ja nicht 6 und sie werden bis 30cm groß....

Jetzt wieder zum Kranken, der in Quarantäne gehalten werden sollte:
      Besorge Dir im Zooladen diese beiden Mittel von Koi Care NT-Laboratories:
      Ulcer-Swab Antiseptic Cleaner
      und
      Wound Seal Antiseptic Sealant

Ist eigendlich Koimedizin, hilf aber Goldies genau so gut.
      Mit dem einen Mittel die Wunde desinfizieren, mit dem anderen Mittel "verkleben".

Das der Fisch am Rand schwimmt ist normal. Kranke und verletze Fische sondern sich in der Regel von den anderen Fischen ab.
      :dance: :cool:
      Danke für die schnelle Antwort.

Chemie mache ich aus Prinzip nicht in den Teich, in der Natur gibts das ja auch nicht.
      Die Temperatur hat geschätzte 15-16Grad (Hab leider nur ein Fieberthermometer und das misst erst ab 30grad).
      Wasserwerteteststreifen muss ich mir noch besorgen, aber wie gesagt den anderen 5 Fischen geht es gut.
      Die Fische sind seit ca. 3-4 wochen im Teich.

Der Teich hatte erst 35cm Tiefe, sollte eigentlich nur ein Wasserpflanzenteich werden, weil meine Freundin erst keine Fische haben wollte, als sie dann die Fische sah, wollte sie natürlich gleich welche haben :rolleyes:
      Darauf hin hab ich die Reste vom Rand nach oben gemacht und so 40cm erreicht.
      AQ ist 2meter lang und 1meter breit, wenn sie groß werden geben wir die großen ab und behalten die kleinen :smile:

Warum Wunde desinfizieren und verkleben, das hört sich so böse an :pray:
      Ich hatte schon Probleme den Fisch zu fangen, wie soll ich ihn dann in meinen Händen halten ? Ich glaub das kann ich nicht, sry bin Goldfischanfänger.
      Habe aber dennoch die Frage noch nicht beantwortet bekommen,

WARUM STUPPST DER FISCH AUF DER OBERFLÄCHE RUM UND TAUCHT DANN WIEDER AB

Danke dir schonmal für die Hilfe.
      Hoffe du kannst mir noch weiterhelfen.

MFG
      Original von Windless
      Habe aber dennoch die Frage noch nicht beantwortet bekommen,

WARUM STUPPST DER FISCH AUF DER OBERFLÄCHE RUM UND TAUCHT DANN WIEDER AB

MFG

Weil er krank ist!

Fang ihn mit einem kleinen Netz raus (möglichst nicht viel größer, als der Fisch groß ist) und lasse ihn dadrin, um ihn zu behandeln.
      :dance: :cool: