Katze hinkt-Kralle scheint zu fehlen-Hilfe!!

      Katze hinkt-Kralle scheint zu fehlen-Hilfe!!

      Hallo,

      also ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze Lilly (wird dieses Jahr 6 Jahre alt).

      Sie war heute den ganzen Tag draußen- sie ist so eine die gern mal raus geht aber nie so weit weg (ist also immer hier in der Nähe, meistens auch in unserem Garten- sie ist also kein "Streuner") und als ich dann nach Hause kam lag sie bei uns auf der Terasse in ihrer Katzenhöhle.
      Sie wollte auch gar nicht da raus kommen als ich sie gerufen habe, da habe ich mir noch nichts bei gedacht, nur als mir dann aufgefallen ist, dass sie jetzt 14 Stunden draußen war und von ihrem Trockenfutter draußen kaum was (bzw nichts) angerührt hatte, habe ich versucht sie mit Leckerlis zu locken. Meine Mieze kam nicht aus ihrer Höhle raus und wirkte was komisch. Aber die Leckerlis, die ich ihr so gegeben habe hat sie gefressen.

      Das wurde mir dann zu komisch und ich habe sie aus ihrer Höhle rausgenommen (gemeckert hat sie, wie sonst auch) aber als ich sie dann runtergesetzt habe hat sie gehumpelt! Das macht sie sonst nicht.

      Dann habe ich Miezi aufs Sofa gesetzt und sie lag dann die ganze Zeit auf ihrer rechten Seite. Da ist mir dann aufgefallen, dass am rechten Hinterfuß eine Kralle (also nur die Hornkralle) fehlte und da was Blut war (nicht doll, nur ein bisschen- in ihrer Höhle draußen war auch kein Blut). Geschwollen war zum Glück sonst nichts.

      Klar, ihr wurds dann irgendwann zu bunt (sie hat die ganze Zeit geknurrt und gemeckert) und ist dann runter vpm Sofa und langsam auf einen Stuhl gesprungen. Also da waren auch beide Hinterbeine gestreckt als sie nur mit den Vorderpfoten auf dem Stuhl gestützt war.
      Denke mal, dass da nichts gebrochen ist... oder kann sie auch mit gebrochenen Pfoten irgendwo runterspringen und sich so aufstützen?

      Bin absolut verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob Katzen auch humpeln wenn sie sich ne Kralle ausgerissen haben oder ob das was schlimmeres ist (Bruch?). Wäre sie angefahren worden dann wäre doch bestimmt nicht "nur" eine Kralle verloren gegangen,oder?

      Ich lass sie jetzt für heut abend in Ruhe und wenn das morgen immernoch so oder schlimmer ist oder sie sogar nicht mehr fressen will, dann geh ich zum TA.

      Würde mich trotzdem über Hilfe und Antworten freuen.

      Danke schonmal!

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pietsy“ ()

      ist möglich dass sie humpelt nur von der Kralle.
      Leider kann aber auch mehr sein ohne dass du viel siehst. Beobachte sie halt gut.
      Wahrscheinlich ist es nur die Kralle--aber der TA muß schon noch untersuchen.
      Durch den Gang auf 4 Beinen können sie auch einiges ausgleichen --auch mal einen Bruch. Innere Verletzungen nach einem Unfall konnen halt auch sein.Aber wenn sie sonst normal ist kannst du schon bis mórgen warten. Schnurrt sie sehr viel?KAtzen haben auch ein Schmerzschnurren-Kann sein ich muß OFF Wenn was ist und Venga ist ON schreib ihr ne PN sie kennt sich auch mit Katzen aus.
      Drücke dir und deinem Kätzchen die Daumen :hug:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also ich würd das schon mal untersuchen lassen.
      Tequilla hatte sich vor Jahren auch eine Kralle selber gezogen und wenn ich nicht zum Doc gegangen wäre, hätte er eine dicke Entzündung davon getragen. Kann bitterlich enden!
      Die Kralle ist nie mehr nachgewachsen.
      :dance: :cool:
      Hallo, also mein Mickey hatte mal das gleiche. Um einen Tierarztbesuch wirst du da nicht rumkommen, da sich das böse entzünden kann und dann geht es der ganzen Katze auch schlecht. Mit Fieber und so. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig. Gerade wenn Katzen schon ihr Unwohlsein zeigen ist es schon viel schlimmer als man denkt, da Katzen viel wegstecken.
      Bei Mickey ist die Kralle aber wieder nachgewachsen, er war ja auch noch sehr jung.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Schnurren nicht nur als Zeichen für Wohlbefinden sehen. Eigentlich heißt es ja dass sie noch mehr will von etwas, was ihr gefällt.
      Und eine schwerverwundete Katze will dass es ihr besser geht.
      Sie beginnt mit dem Schmerzschnurren.
      Unsere Susi schnurrte stark als sie ein gerissenes Zwerchfell und einen zerstörten Lungenflügel hatte.
      Wenn also eine Katze verletzt daliegt und wie ein Weltmeister dauerschnurrt ist das ein schlechtes Zeichen!!!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo,
      danke erstmal für die vielen Antworten.
      Was mich beruhigt hat ist, dass Lilly gut frisst (verfressen wie immer). Aber sie humpelt halt immernoch. Bin grade noch auf Arbeit und werde mal schauen wie es ihr geht wenn ich nach Hause komme. Wenn es besser wird werde ich wohl noch warten. Wenn nicht, dann fahr ich natürlich sofort zum TA.
      gebrochen ist wohl nichts- habe ihre Beine abgetastet- sie hatte keine Schmerzen und es fühlte sich auch normal an.
      Übermäßig schnurren tut sie auch nicht. Nur in den normalen Situationen halt (wer schnurrt bei Streicheleinheiten denn nicht? ;) ).

      Werde euch weiter berichten was mit ihr ist- muss jetzt nur leider weiter arbeiten...
      Ich habe vorgestern auch ein Hinken bei unserem Kater entdeckt, erst dachte ich warte mal ein bißchen ab vielleicht hat er was an der Tatze und kriegt das irgendwie raus ....aber das war doch komisch denn mal hinkte er stark und dann wideder kaum merklich. Ich mach's kurz: Bin am gleichen Tag noch zum Tierarzt und die hat mich schwer gelobt denn unser Kätzchen ist gebissen worden ins Bein (in dem Fall von einem Waschbären) ist nur eine punktuelle Wunde und wegen dem Fell sieht man das nicht Eine Sehne hatte sich bereits entzündet und wenn ich zulange gewartet hätte wäre die Wahrscheinlichkeit einer Abszeßbildung sehr hoch gewesen. So kommen wiir jetzt mit paar Tagen Antibiotika 'davon' und Leochen ist schon wieder beschwerdefrei :)
      Mein Tip: Warte nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch!
      Salü - Christel
      War heute auch beiTA mit meinen Dreibeiner.Hat sich die Pfote irgendwie angeknackst. Hat erstmal Antibiotiker und Schmerzmittel bekommen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Na ja genau kann man nicht sagen . Er hat gehumpelt auf drei Beinen. Die Pfote ist etwas dicker der TA meinte erst mal Schmerzmittel und Antibiotiker damit keine Entzündung entsteht bei Katzen heilt so etwas schnell selbst. Wenn nicht mus zum röntgen. Mit den Schmerzmittel läuf er ganz normal.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Also mein Tiger ist auch gehumpelt und das bein war ganz dick als das nach gut 6 tagen nicht besser war (röntgen wurden gemacht aber so das man nichts gesehen hat man ging ja auch nur vom dicken bein aus) bin ich noch mal zu TA und da haben die noch mal ein röntgenbild gemacht und festgestellt das er das versenbein gebrochen hat und im sprunggelenk ist ein kleiner knochen gebrochen. also ich würde das untersuchen lassen. sicher ist sicher.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo!
      Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Meine Katze hat sich die Kralle gespalten und es hat sich sehr flott entzündet. Mit Antibioika haben wir es recht flott wieder in den Griff bekommen, eine Kralle ist bis jetzt nich mehr nachgewachsen.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Eigentlich sollten Krallen bei Katzen nie geschnitten werden.
      Wer selbst schneidet muß haarscharf wissen,wo in der Kralle die Sehne beginnt,sonst kann schlimmes passieren. Bei Katzen,die ja Krallen ein. und ausfahren können ist das eh sehr schwer und risikoreich.
      Wenn du Freigänger hast mußt du gar nichts machen--denn Katzenkrallen haben immer exakt die richtige Länge--nicht wie bei Kaninchen oder so.
      Biete aber evtl und bei Wohnungskatzen immer einen Kratzbaum oder Kratzbrett zur Krallenpflege dar.
      Das ist der Katze ein Bedürfnis zur Pflege und auch mit Kratzstellen zeigen sie ihren Wohnbereich an.
      Ansonsten soll sie liebevoll angelernt werden die Krallen wie die Zähne beim Spiel zurückzuhalten---das kann sie lernen,liebevoll leise aber klar.
      Dann sind sie nur dem Beutetier gefährlich.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @ Pietsy: Jetzt ist ja einige Zeit vergangen, wie sieht es aus mit deiner Katze?

      Mein Tiger frisst sich seine Krallen ab, dauernd liegen diese komischen Schalen der Krallen rum. Katze frisst sie sich nicht ab, aber meine 2 dürfen überall kratzen, da wetzen sie die Krallen ab. Ich wüßte auch gar nicht, warum man sie abschneiden sollte? Also die abgewetzten / abgebissenen Stückchen sehen aus wie hm.. Naja, als ob sich die Kralle schälen würde. Praktisch eine Krallenhülle mit so einem Einschnitt in der Mitte.

      Wenn Tiger seine Krallen abschält, ist das ein göttliches Bild: Hinterpfötchen rausgestreckt, grade am Knabbern und dann muß er jedes Mal gähnen ^^ Sämtliche Zehen gespreizt stecken im weit aufgerissenen Maul (ich muß seine Pfote dann immer aus dem Mund ziehen, wer weiß was passiert wenn er den Mund zu früh zu macht)
      I hob mi eingetint X(
      Mein Süßer hat sich auch gerade ne Kralle gezogen. Zum Doc kann ich heute leider schlecht gehen. Kann ich sonst etwas tun, damit ich einer Entzündung vorbeugen kann? Welches Desinfektionsmittel kann ich nehmen für die Wunde (gibt ja auch welche die nicht brennen)??? Soll ich es mit Mull und Leukosilk verbinden? Oder lieber offen lassen?
      Eat more Buffalo
      Meine damals ca 14 jahre alte Katze hatte auch gehumpelt ..der Ta stellte Hexenschuss fest.
      eine spritze und ihr ging es gut :)
      ich weiß aber nicht ob das bei deiner zutrifft. Ich will es aber mal erwähnt haben ,dass die auch bei Katzen gibt
      Gute Besserung an deine katze
      Lg Coraya
      @ Jollinar
      ich weiß nicht unsere auch wieder die alte katze ist damals wg eines blöden Hundes die Wände hoch geklettert aus Panik und hatte da auch die Kralle rausgerissen,war aber von selbst verheilt.
      Aber ob das richtig ist weiß ich nicht :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coraya“ ()