ich habe vor ca drei Wochen eine zweite Katze zu meiner 6 ½ jährigen Katze Lara genommen, da mein Kater Leo verstorben war. Die kleine Nala ist zwischen 1 ½ und zwei Jahre, ist sehr schüchtern und ängstlich.
Ich habe im Forum schon die meisten Themen über Zusammenführungen gelesen, wollte euch nur um eure Meinung bitten, wie ihr die Situation einschätzt, weil ich das erste Mal zwei Katzen zusammenführe und da sehr unsicher bin.
Die erste Woche hat die Nala fast komplett unter der Couch verbracht, hat allerdings sehr brav gefressen und hat dann angefangen in der Nacht die Wohnung zu erkunden. Lara ist gleich am Anfang hin hat ein bisl gepfaucht, aber ansonsten wars eigentlich sehr ruhig. Von mir hat sie sich anfangs weder anfassen lassen noch habe ich sie wirklich viel gesehen. Seit ca einer Wochen ist sie in der Nacht sehr aktiv, spielt , frisst. Sie ist dann erstmals auch zu mir und Lara ins Bett gekommen, hat sich streicheln lassen und die beiden haben gemeinsam bei mir im Bett geschlafen, allerdings ohne sich zu berühren. Tagsüber passiert jetzt immer wieder, das Lara der Nala nachläuft, die Nala wieder unter die Couch flüchtet, und dass da auch gepfaucht wird. Heute hat die Nala jetzt erstmals zurückgepfaucht und sie haben sich umkreist. Die Situation schaut jetzt so aus, das sie im selben Zimmer, mit Abstand fressen, sie in der Nacht fast immer gemeinsam bei mir im Bett schlafen, am Tag die Nala dann auch mir gegenüber weniger zutraulich wird, und sie sich wieder unter der couch versteckt. Und immer wieder kommen solche Phase, wo die Lara die Nala unter die Couch ,hetzt; und dann gepfaucht wird.
Ist das so ‚normal’ ? Glaubt ihr, das wird was mit den beiden. ? Wünsche mir so sehr das sie sich verstehen und in Ruhe gemeinsam leben können.
Sorry das es jetzt etwas länger geworden ist!!
Lg Babsi