Friedlicher Bock auf einmal aggressiv gegen schwächere Ratte aus Rudel!

Friedlicher Bock auf einmal aggressiv gegen schwächere Ratte aus Rudel!

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Opis. Linus ist 2 Jahre und 2 Monate, Jakob 2 Jahre und 5 Monate und er hat auch beginnende HHL und sehr starkes Untergewicht.
      Jakob war in dem Zweierrudel eigentlich immer der Boss, obwohl er kleiner und kastriert ist. Linus hat das hingenommen.
      Aber seit einiger Zeit ist Jakob immer schwächer geworden. Er hat wie gesagt beginnende HHL und kann auch nicht mehr richtig kämpfen und sich verteidigen.
      Linus ist bis auf eine chronische Atemwegserkrankung körperlich topfit. Und irgendwie hat Linus klammheimlich die Herrschaft an sich gerissen, als er merkte, dass er Jakob körperlich überlegen ist. Schon lange hat er Jakob das Futter geklaut oder ihn irgendwo vertrieben, aber sonst waren die Beiden immer friedlich.
      Doch seit einigen Tagen werden im Käfig heftige Kämpfe ausgetragen: Linus rollt sich mit Jakob auf dem Boden herum und Jakob schreit und quietscht ganz laut.
      Ich trenne die Beiden dann mal, weil das doch auch Stress für Jakob ist, wo er so schon geschwächt ist. Aber das bringt doch nichts auf die Dauer! Die Beiden kuscheln ja auch noch und putzen sich und schmusen. Für immer trennen wäre eine Qual für Beide.
      Aber was kann ich dann machen, damit Linus Jakob nicht mehr so triezt und durch den Käfig scheucht?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
      Ich sage mal noch dazu, dass die Beiden seit Ende Februar 07 zusammen sind. Die Inti begann Mitte Januar, wurde aber "überschattet" durch die Einschläferung Lucys, Jakobs Partnerin, mit der Linus jedoch nichts zu tun hatte.
      Seitdem waren die Beiden aber ein Herz und eine Seele. Heute eigentlich zu so 90% immer noch. Sie kuscheln zusammen und mögen sich auch auf jeden Fall, weshalb eine komplette Trennung nicht gut wäre.
      Aber es stresst doch Jakob ungemein, wenn ihn Linus so durch den Käfig scheucht.

Bite bitte antwortet mir doch, wenn ihr etwas dazu wisst oder Erfahrung habt oder ihr mir etwas raten würdet! Ich weiß halt nicht, wie lange Jakob das noch mitmacht!
      Was soll ich denn nur tun??? Bitte helft mir doch!!!

LG Kathrin
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      ist es vielleicht möglich für jakob einen Unterschlupf aufzustellen in den er sich zurückziehen kann...
      Wo nur er reinpasst..?
      Ach mann..das ist echt blöd... ich weiß da auch nicht so recht rat..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: