Katze oder Kater??

Katze oder Kater??

Hallo!

Ich brauch dringend mal einen Rat. Wir haben seit 3 Jahren eine süße Katze die bisher Freigänger war. Aufgrund eines Umzug möchten wir sie wg. der angrenzenden Strasse nicht mehr raus lassen. Bisher (seit 3 Wochen) geht das auch gut, sie jammert nicht etc. Wir glauben aber das sie "unterfordert" ist. Manchmal fängt sie mitten in der Nacht an mit ihrer Maus zu spielen und schießt durch die Bude etc.

Wir haben nun überlegt eine Zweitkatze/kater zu holen. Die Frage ist nun Kater oder Katze und ist es überhaupt sinnvoll, sie hat schon einen sehr eigenen Charakter und ist nicht unbedingt die "Schmuse"katze. Wenn sie aber mal lust drauf hat besteht sie drauf. Wir möchten einfach, dass sie sich nicht allzu langweilt, wir gehen beide arbeiten und somit ist sie den ganzen Tag allein.

Ist eurer Meinung nach eine Zweitkatze sinnvoll und wenn ja, macht es einen Unterschied zwischen Katze und Kater?

Danke schon mal...
      ja ich denke eine zweitkatze macht auf jeden fall sinn... du hast eine katze? dann würde ich schon fast eher zu einem Kater raten, zumal auch das verhältnis zwischen zwei katzen meisst sehr gut klappt..also eigentlich egal ;)

kann natürlich passieren das die beiden sich total in die haare kriegen aber oft legt sich das dann nach ein paar tagen, sollte es nicht klappen weiss du das sie doch lieber alleine wäre (aber das glaube ich nicht)

würde das an deiner stelle nur schnell entscheiden, da sie dann die neue wohnung vieleicht noch nicht ganz so doll als ihr eigenes revier verteidigt....
      Eine Zweitkatze ist bestimmt nicht schlecht. Ob Kater oder Katze ist in den meisten Fällen eigentlich egal. Ich kenne Päärchen die sich vertragen aber auch zwei Katzen oder Kater die gut mit einander auskommen.
      Obwohl ich auch finde, dass eine Katze die Freigang gewöhnt war ganz andere Bewungsabläufe hat. Die eine Wohnung nicht umbedingt erfüllen kann.
      Hast du einen Balkon?? Dann könntest du diesen Katzesicher machen, dann hätte sie zumindest einen kleinen Freigang.

Nadine du hast schon recht, manchmal gibt es keine Möglichkeit unseren Tieren alles recht zu machen und man muss die richtige Entscheidung für uns treffen. Katzen sind Gewohnheitstiere, wenn sie sich an die Wohnung gewöhnt hat wird es auch anderst sein.

LG. Praline