Rohfleischfüterung und Vitaminversorgung

      Rohfleischfüterung und Vitaminversorgung

      Hallo,

      mein 11 jähriger Hund hat seit 3 Jahren eine IBD (chron. Darmentzündung).
      Seit 3 Monaten bekommt sie rohes Kängurufleisch (war gefroren) und gekochte Kartoffeln. Seit ca. 3 Wochen noch gekochte Gemüse dazu.
      Der Tierarzt meint sie braucht dazu noch ein Vitaminpräparat, aber davon könne sie vieleicht auch wieder Durchfall bekommen.

      LG
      und was ist jetzt deine frage??? :wink:

      eine fleischsorte find ich etwas wenig udn dann gerade teures känguruhfleisch ôô warum denn gerade das?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

      meine Frage ist eigentlich ob ich ihr euf eine andere Weise außer diesen Vitamintabletten noch Vitamine zuführen kann.

      Das Kängurufleisch bekommt sie weil der Tierarzt meinte sie solle eine Fleischsorte bekommen die sie noch nicht kennt, da eine allergische Komponente nicht ausgeschlossen werden kann.
      Pferdefleisch ist was schönes für allergiker^^ ist aber nicht billiger

      da du das gemüse kochst, gehen natürlich unheimlich viele vitamine verloren
      roh hat es mehr vitamine. aber wenn das bei der krankheut nicht geht, würd ich shcon ein vitaminpräparat füttern
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi,
      Original von clausa
      meine Frage ist eigentlich ob ich ihr euf eine andere Weise außer diesen Vitamintabletten noch Vitamine zuführen kann.

      würde eher Frischkräuter bzw. eine Kräutermischung ohne synthetische Vitamine z.B. Kräutermischung von Köbers und/oder püriertes Obst geben , um den Vitaminbedarf zu decken.

      Viele Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo,

      Pferdefleisch hat sie auch schon mal bekommen, damit hat sich die Symptomatik auch nicht verbessert. Da sie vorher Naßfutter bekam hat sie auch so ziemlich alle Fleischsorten schon mal gefressen, so das eigentlich nur das Känguru übrig blieb. Werde aber mal Reh versuchen damit sie dann etwas Abwechlung hat.

      Zur Zeit wird sie recht erfolgreich homöopathisch behandelt, aber deshalb darf sie z.B. keine Kräuter bekommen, nur Gemüse. Obst habe ich noch nicht probiert, weiß auch nicht ob sie es mag.
      Ich las das neulich erst in einem Buch über gesunde Hundeernährung.
      Wie aber schon vielfach erwähnt wurde, ist der Weg des Fleischews vom Hundemagen hinaus in die Wildnis wesentlich kürzer als beim Menschen - die Magensäure auch viel aggressiver: Huhu" ein Hund kann Knochen verdauen!

      Meine Hunde sind top fit seit ich sie barfe! Ein Wolf frisst auch nichts anders.

      Auch kann man den stuhl regelmäßig überprüfen lassen oder einfach entwurmen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huhu!

      Wir barfen schon etwas länger und auch unser TA war sehr kritisch dem gegenüber, mittlerweile haben wir eine Blutuntersuchung gehabt bei Fila, und diese war einwandfrei!!!!

      Bandwürmer kann der Hund auch anderswo bekommen und GERADE bei Rohfleischfütterung, DA es artgerechte ernährung ist, und das Imunsystem besser aufbaut und die Hunde gesundheitlich stabiler, robuster und das Immunsystem optimal gestärkt wird sind die Hunde nicht nur krankheitsanfälliger, sondern kommen sogar besser mit Würmern klar...

      Meine hyperaktive Hündin ist viel ruiger geworden, insg sind sie viel gesünder und ich habe kein schlechtes gewissen mehr weil ich sonstigen müll in sie reinstecke!
      Ich sehe an meinen PFlegehunden auch eine Menge was Futter anrichtet! Und der Halter weiß es meist nichtmal.

      Stuhl sollte man auch bei normalfütterung überprüfen lassen.
      Leider kann man keine Schwermetallbelastungstests machen, die hufu anrichtet oder chemiekeulen die sonst so im futter sind, sowie vitaminüberversorgungen durch trofu.

      Außerdem ist Barfen extrem günstig. Ich habe für einen Mittelgroßen und einen Kleinen Hund sonst über 50 euro ca an Futter ausgegeben.
      Und gebe jetz 20 euro aus. im Monat
      www.hundemix.de.vu
      Aaaah, Liz, das musst du mir mal bitte genauer erläutern. Falls du mal in den BARF-Thread schauen magst: Da hatte ich nämlich gefragt, was die fleißigen BARFer hier so im Monat ca. für Futterkosten haben.
      Mit deiner Hilfe könnte ich dann vielleicht meine Rechnungsliste etwas "entlasten" :wink:

      Liebe Grüße!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      also, ich habe jetzt auch damit agefangen, der ständige dünnschiss war ja nicht mit an zu sehen...
      Außerdem find ichs schön zu sehen wie Gizmo sich gebärdet wenn futter kommt, da sieht man auchim mops noch den wolf :wink:
      Und was soll ich sagen...
      kaka is richtig toll geworden :lol:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich weiss, absolut Off Topic, aber dein Hund hat ne IBD? Also inclusion body disease?
      Ich kenn das nur bei Schlangen, da ist es tödlich. Wusste nicht das ein Hund das ebenfalls haben kann und damit ohne probleme leben kann. Denn bei Schlangen geht das in Neurologische Probleme über und die Tiere leiden extrem. Zudem ist die IBD hoch ansteckend. Wenn man im Schlangenbestand eine Schlange mit IBD hat, dann muss man unter Quarantäne-bedingungen arbeiten, sprich das kranke tier abschirmen und steril arbeiten, da ansonnsten der gesammte bestand ex geht. Und bei der IBD weiss man ja nichtmal ob es sich um ein Virus oder etwas derartiges handelt. Man weiss auch nicht wie es entsteht. Man weiss nur das eine bestimmte Schlangenart träger sein kann.
      Das Virus wird bei uns als "Schlangen-Aids" betitelt. Hat auch seinen Grund. Denn es ist nicht behandelbar, hoch ansteckend und hat einen tödlichen verlauf, wenn es ausgebrochen ist. Allerdings gibts ne resistente form welche für die gesammte umgebung ansteckend ist, aber das eine Tier muss daran nicht sterben, sondern reisst nur alle anderen in den Tot (auch wenns krass klingt).
      Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen das eine IBD-Erkranung beim Hund komplett anderst verläuft und vorallem nicht ansteckend ist.
      Hat da jemand links zu? Weil ich find auch im Internet nur die IBD bei Schlangen.

      Sorry wegen dem OT, aber der interessiert mich grad wirklich brennend.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      also eigentlich ist unser biofleisch recht gut, die gewonnen preise sprechen dafür, dennoch sagt aber auch der tierarzt das der einzige weg einen bandwurm zu bekommen über rohes fleisch ist oder wenn hunde einen floh knacken der diese *bakterie* insich trägt da der bandwurm ein wirt braucht.

      wollte nur nett sein und vielleicht helfen sry
      :whistle:wuff und bye :whistle:
      Kein Problem, *Filou*, jeder darf hier seine Meinung sagen!
      Ich persönlich glaube aber auch, dass die Sache mit dem Wurm und den Parasiten sowie Bakterien alles Panikmache ist - dahinter könnte sogar die Futtermittelindustrie für Hunde stecken , sofern von BArf abgeraten wird, in BÜchern.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"